verbale Entwicklungsdyspraxie

susi15

Mitglied
Endlich wissen wir warum Fabi nicht richtig spricht. Er ist 4 Jahre alt und ist um neun Monate Entwicklungsverzögert, was garantiert auch zu der wenigen Sprache führt. Aber seine Sprache liegt bei einem 18-24 monatigen Kind. Verstehen tut er alles. Er hat eine verbale Entwicklungsdyspraxie. Um es mal so einigermaßen zu erklären: er weiß die Zunge nicht so zu legen, dass der Buchstabe rauskommt. Ich kann es nicht so wirklich in Worte fassen, wer interesse hat, hier mal zwei Links dazu:

http://www.praxis-aichmann.de/stbilder/K_Sprechapraxie.html

http://www.zbl.ch/pdf/Dannenbauer_Referat.pdf

Er bekommt Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie in einer integrativen Kita. Er hat einen 50% SBA bekommen mit G und B als Merkmal.
Leider kann uns kein Arzt sagen, ob er jemals richtigen sprechen kann, wir können einfach nur hoffen und mit ihm zusammen daran arbeiten. Seine Logopädin sagt, es könnte ein langer Weg werden. Aber wir werden nicht aufgeben.

LG Susi
 

Yeti

Neues Mitglied
Liebe Susi,
das kommt mir alles so bekannt vor. Unser Sohn hatte genau die gleichen Schwierigkeiten und wir haben uns so viel Sorgen gemacht. Er ist jetzt 8 Jahre alt und ist in einer integrativen Grundschule und kommt dort sehr gut zurecht!!

Unser Sohn hat schon als Baby ständig gesabbert und am liebsten nur Brei gegessen. Mit 5 Jahren konnten wir unseren Sohn immer noch nicht verstehen, obwohl er nicht dumm und sonst bis auf leichte Wahrnehmungsprobleme normal entwickelt war. Was habe ich mir Sorgen gemacht!

Nach langer Zeit haben wir endlich die richtige Spezialistin gefunden. Frau Becker-Redding aus Bochum hat selbst eine Behandlungsmethode für diese Störung entwickelt und lehrt sie auch an der Uni. Es gibt viele Schulungen nach ihrem Konzept (koART). Wie gut dass unser Sohn dort endlich in Behandlung ist!! Er sabbert jetzt gar nicht mehr, jeder kann ihn mühelos verstehen - gut, in Deutsch hat er Schwierigkeiten (evtl. Legasthenie) aber er kommt im Unterricht gut mit und hat ganz schnell bei ihr riesige Fortschritte gemacht. Jetzt machen wir uns keine Sorgen mehr. Frau Becker-Redding ist gerade in einer neuen Praxis in Bochum und bekommt die Homepage www.logopaediepraxis-bochum.de (weiss aber nicht ob die schon freigeschaltet ist). Viele kommen trotz z.T. grossen Entfernungen aus einem grossen Umkreis zu ihr und die Kinder lieben sie, weil sie nicht nur die üblichen Lernspiele macht, sondern auch gerne während der Therapie mit Playmobil spielt usw.

Wenn du willst, kannst du gerne mal mailen, dann könnte ich Dir noch Tipps geben. Alles, alles Gute für Euch - und macht Euch nicht so viel Sorgen. Das wird schon alles, ganz bestimmt!!

Liebe Grüße
Yeti
 
Oben