Frage -  "verbotene" Kosmetik?

eva.m.p

Pause
gibt es eigentlich bestimmte Kosmetika auf die man während der Schwangerschaft verzichten sollte?
Hab nämlich von meiner Freundin ein entspannendes Aroma-Körper-Spray geschenkt bekommen und mich total gefreut, mir (und meiner Haut) nach dem Baden mal wieder was gutes tun zu können. Riecht nämlich auch noch total gut :tasty ist mit Lavendel. Hatte mich also schön mit diesem Zeug eingesprüht (war wirklich sehr angenehm) und danach mal ein bisschen aus langeweile auf dieser Flasche gelesen. Und da stand da: "Produkt nicht in der Schwangerschaft anwenden"
Was soll das denn für Auswrikungen haben? Also ich fühl mich bestens und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das meinem Kind irgendwie schaden könnte. Gibt es da irgendwas, das mn beachten sollte oder lieber nicht benutzen sollte?
 
M

meusi

Guest
was man darf und was nicht weiss ich nicht
aber soölche sachen solltest du vermeiden wenn es drauf steht
da der körper ja auch einiges über die haut aufnimmt
hatte in der ss keine schmerzlindernde cremen benutzen dürfen (wegen knie problemen)
dachte auch immer warum ist ja nur die haut
aber die nimmt auch einiges auf und das gelangt dann ins blut
 

eva.m.p

Pause
dachte immer Lavendelöl wäre grad in der SS gut für die Haut, hatte angenommen, die schreiben das vielleicht aus reiner Vorsicht drauf, aber dann werd ich mir das wohl mal lieber bis nach der Schwangerschaft aufheben... :rolleyes:
 
M

meusi

Guest
also über lavendel find ich auch nur positives im net....
vielleicht ist da ja noch was drinnen was man in der ss nicht verwenden kann
oder hast du dich verguggt
lies vielleicht nochmal
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das hab ich dazu mal gefunden:


Ganz anders hingegen in der Schwangerschaft. Hier bieten die pflanzlichen Essenzen durchaus hilfreiche Unterstützung bei den kleinen Alltagsbeschwerden, sei es in Form von Aufgüssen und Tees oder als ätherische Öle. Allerdings sind einige Pflanzen aufgrund ihrer Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft kontraindiziert - ihre Wirkstoffe können unliebsame Folgen haben. Verzichten Sie deshalb unbedingt auf ihren Einsatz!

Folgende Pflanzen, vor allem aber ihre hochkonzentrierten Extrakte sollten in der Schwangerschaft, vor allem aber im ersten Trimenon, gemieden werden:

Anis, Basilikum, Beifuss (Dhavana), Bohnenkraut, Brunnenkresse, Eisenkraut, Estragon, Fenchel, Herzgespann, Kampfer, Kümmel, Liebstöckl, Majoran, Melisse, Muskat, Muskatellersalbei (erst zur unmittelbaren Geburtsvorbereitung!), Mutterkraut, Poleiminze, Rainfarn, Raute, Rose, Rosmarin, Safran, Salbei, Speiklavendel, Thymian, Wacholder, Zimt.


Sowohl zur vorgeburtlichen Dammmassage, vorbeugend gegen die gefürchteten Schwangerschaftsstreifen, bei Rückenschmerzen oder schmerzenden Beinen bieten AromatherapeutInnen hilfreiche Ölmischungen an, die obendrein noch sehr gut duften und damit gleichzeitig auch die Seele streicheln.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich dneke das liegt eher an anderen chemischen Substanzen, die da enthalten sind und nicht an dem Lavendelanteil, außer das Lavendel ist irgendwie ein künstliches Aroma.

bis jetzt bin ich aber auch nicht auf die Idee gekommen, auf kosmetika zu verzichten bzw. mir Gedanken zu machen, dass es schädlich ist.

Vielleicht kannst Du mal in der Apotheke nachfragen.. ?(
 

eva.m.p

Pause
ja, werd ich wohl mal nachfragen... Aber dann müsste ich mich ja jetzt eigentlich bei jeder Kosmetik (Duschgel, Cremes, Makeup,...) fragen ob das noch "erlaubt" ist...
008.gif
 

daby

EF-Team
Teammitglied
aber ganz wichtig ist eva, dass du dich auch nicht verrückt machen lässt.
Es ist so schnelle passiert man weiß gar nicht auf was man noch achten soll.
Ich wollte dich auch jetzt nicht in die irre führen.
 

eva.m.p

Pause
Nee, verrückt machen lass ich mich deshalb schon nicht. Find es halt schade, dass ich das Öl jetzt erstmal nicht benutzen kann. Werd aber auf jeden Fall nochmal nachfragen, denn ich könnte mir auch vorstellen, dass die das aus reiner Vorsicht draufschreiben.
Steht ja auch bei vielen Medikamenten in der Packungsbeilage, obwohl man sie dann doch in der SS nehmen kann, aber sie müssen sich halt absichern... :rolleyes:
 
Oben