Verbrühung!

M

Marie Valérie

Guest
Hallo!
Leider hat meine Kleine(19Monate alt)eine Thermoskanne zwischen die Finger gekriegt und sich heißes Wasser über ihren Fuß gegossen!Sie hat nun eine Verbrühung 2.Grades.
Wer hat sowas auch schon erlebt und wie hat die Behandlung ausgesehen?Sind Komplikationen oder Spätfolgen aufgetreten?
Danke für eure Antworten!
 
P

papalagi

Guest
:maldrueck erst mal... das ist ja schlimm. Deine arme Tochter.

Ich denke mal, sie ist ja noch im Wachstum und da muss bestimmt immer mal wieder eine OP sein, um die Haut auf den Füßen zu erneuern.
Muss aber nicht, ich hab das nur mal von einem fernen Bekannten mit bekommen, seine Tochter hat sich auch mit heißem Wasser verbrüht, allerdings an Arm und Oberkörper, sie musste in gewissen Abständen ins Krankenhaus, da war die Fläche allerdings größer.... wie groß ist denn die Fläche bei deiner Tochter?

:maldrueck ich hoffe ihr macht euch jetzt nicht gegenseitig Vorwürfe, ist halt passiert.

LG
Bea
 
M

Mafa

Guest
Hallo,

mit Verbrühungen kenne ich mich aus, bei mir war es kochendes Wasser ( also liebe Eltern, keinen Stieltopf mit den Stiel nach aussen auf den Herd stellen..) also die Brühe auf Schienenbein - Mutter greift zum alten ( falschen ) Hausmittel - Mehl - greift aber daneben und erwischt Salz..

Also 8 fausgroße Brandblasen... nach 40 Jahren immer noch eine kahle Fläche ( Männerbein ohne Haare ) - die andere Stelle - kleinere Fläche, hier ist nach 40 Jahren nur ein kleiner Unterschied in der Hautfarbe zu sehen...( ist eine Stufe heller ) ..



Beim Kind ( Thermoskanne ist nicht kochend gewesen ) wird nicht viel mehr passieren - die Haut etwas heller ( und ohne Haare ).



Nachmals Nachgelesen - Verbrennung 2. Grades oft ohne Narbenbildung:

Verbrennung 2a. Grades (oberflächliche dermale Verbrennung)

Die oberflächliche dermale Verbrennung ist durch die Schädigung lediglich der obersten Hautanteile charakterisiert, so daß eine spontane Heilung ohne Narbenbildung möglich ist. Neben der hyperämischen Rötung fällt vor allem die Blasenbildung auf. Sie entstehen meist zwischen Epidermis und Dermis. Die Blasenhaut kann zerrissen sein und ist meist feucht. Den Blasengrund bildet die Dermis. Das Erythem ist wegdrückbar und zeigt somit die Durchgängigkeit der Kapillaren an. Da Haare aus dem tiefen Korium auswachsen, sind deren Wurzeln nicht verbrannt. Sie können deshalb nicht schmerzfrei epiliert werden. Wegen der unmittelbaren Exposition der Nervenendigungen sind 2.a-gradige Verbrennungen sehr schmerzhaft – "Nadelstiche" werden bei jedem Hautkontakt verspürt.

Verbrennung 2b. Grades (tiefe dermale Verbrennung)

Die tiefe dermale Verbrennung heilt auch unter günstigen Umständen nur unter Narbenbildung ab. Charakteristisch ist der weißlich-feuchte Wundgrund unter den bestehenden Blasen. Gelegentlich ist der Blasengrund auch erythematös, wobei diese Rötung nicht oder nur wenig wegdrückbar ist. Die tiefwurzelnden Haare bleiben erhalten, hingegen fallen die im oberen Korium wurzelnden Haare aus. Die Berührungsempfindlichkeit ist wegen der weitgehenden Zerstörung der Nervenendigungen deutlich reduziert.




Gruß


Manfred
 

MarleneE

Mitglied
Hallo Marie Valerie,

das wichtigste schreibst du leider nicht: Du hast doch deine Kleine sofort ins Krankenhaus gebracht, oder?

Ab 10 % verbrannter Körperoberfläche kann bei einem Kind Lebensgefahr bestehen (beim Erwachsenen 20%), das entspricht in etwa einem Arm oder einem guten halben Bein. So habe ich es zumindest bei meiner Ausbildung zum Helfer im Rettungsdienst gelernt (ist aber schon ca. 30 Jahre her). Außerdem soll man bei Verbrühungen ohne Blasenbildung kaltes Wasser über die betroffene Stelle laufen lassen, mindestens eine halbe Stunde, damit sich die Hitze nicht in die tieferen Schichten der Haut frisst. Und NIEMALS irgendwelche Cremes oder gar Butter auf die verbrannte Stelle schmieren, es tut unwahrscheinlich weh, wenn die Ärzte das erst wieder runterkratzen müssen.

Meine Frage: Hat irgendjemand von den jüngeren Müttern hier einen Erste-Hilfe-Kurs für Eltern gemacht? Wie schaut im Moment die Erste Hilfe bei Verbrennungen/Verbrühungen aus? Wäre vielleicht ganz wichtig, alle anderen Eltern damit vertraut zu machen.

Marlene
 
M

Mafa

Guest
Hallo Marlene,

bei der Diagnose " Verbrennung 2.Grades" hoffe ich doch sehr, diese stammt von einem Arzt ( und ich kenne keine Eltern, die ein Kleinkind nicht sofort zum Arzt bringen..) - auch die Väter haben einen 1. Hilfekurs nötig, nicht nur die Mütter !!!!

- aber Neujahr steht vor der Tür - hier nochmals die Ratschläge einer Kinderärztin:


Erste Hilfe bei Verbrennungen und Verbrühungen


Dr. med. Carolina Toepfer, Fachärztin für Kinderheilkunde

Anzeichen für Verbrennungen und Verbrühungen

Starke Schmerzen

Rötung

Blasenbildung

Eventuell verkohlte Haut



Erste-Hilfe-Maßnahmen bei kleineren Verbrennungen oder Verbrühungen



Bei Verbrühung: Kleider sofort entfernen.


Bei Verbrennung: Kleider nur entfernen, wenn sie nicht haften.


Betroffene Körperstelle unter fließendem kaltem Wasser 15-20 Minuten kühlen.


Kleine Verbrennungen oder Verbrühungen geringen Grades (ohne Blasenbildung) an der Luft heilen lassen (nicht mit einem Pflaster oder Verband abdecken).



Erste-Hilfe-Maßnahmen bei großflächigeren Verbrennungen oder Verbrühungen


Es besteht die akute Gefahr einer Unterkühlung und eines Schocks. Rufen Sie sofort den Rettungsdienst!

Eventuellen Kleiderbrand sofort mit Wasser löschen oder die Flammen mit einer dicken Decke ersticken.

Bei einer größeren Verbrühung: Kleidung rasch entfernen!

Bei größerer Verbrennung: Kleidung am Körper lassen, da diese dann "miteingebrannt" ist und es zu zusätzlichen Hautverletzungen kommen kann.


Kaltwasseranwendung über mindestens 15 Minuten, bis der Schmerz nachlässt.


Den betroffenen Bereich mit einem sterilen Metalline-Brandtuch abdecken. Die mit Metalline beschichtete Seite auf die verletzte Haut auflegen und locker mit einer Mullbinde oder einem Dreieckstuch fixieren. Das Brandtuch verklebt nicht mit der Wunde, ist wärmeerhaltend und schützt vor einer Verschmutzung.


Keine "Hausmittel" wie Salben, Puder, Öle, Desinfektionsmittel etc. anwenden!


Verbrennungen und Verbrühungen sind sehr schmerzhaft. Daher gilt immer: Das Kind beruhigen, warm halten und nicht allein lassen, bis der Rettungsdienst eintrifft!


Verbrennungen im Gesicht


Vorsicht bei Verbrennungen im Gesicht: Das Kind kann Rauch eingeatmet haben. Es besteht die Gefahr der Atemnot, da die Schleimhäute anschwellen und die Atmung behindern können.


In diesem Fall:


Rettungsdienst verständigen


Kind ansprechen und beruhigen


Aufrechte Sitzposition, um die Atmung zu erleichtern


Atmung kontrollieren


Brandwunden im Gesicht nicht abdecken


Kind warm halten!



Wie kann man Verbrennungen und Verbrühungen vorbeugen?



Stellen Sie die Temperatur von Warmwasser auf etwa 50° C ein und lassen Sie Ihre Kinder nicht alleine am Wasserhahn spielen. Überprüfen Sie das Badewasser immer mit einem Thermometer, bevor Sie Ihre Kinder in die Badewanne setzen.


Sie sollten die Temperatur von Speisen und Milchflaschen vor dem Füttern immer selbst überprüfen.


Vorsicht: Erhitzen Sie Speisen oder Getränke niemals in der Mikrowelle, da sie sich nicht gleichmäßig erwärmen.


Nehmen Sie selbst keine heißen Getränke zu sich, solange Sie Ihren Säugling auf dem Arm tragen.


Bringen Sie um den Herd ein Sicherheitsgitter an. Am häufigsten verbrühen sich Kinder, wenn sie Töpfe mit kochendem Inhalt vom Herd ziehen. Stiele von Pfannen und Töpfen sollten immer nach hinten gedreht werden.


Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt.


Zündhölzer und Feuerzeuge sollten immer kindersicher aufbewahrt werden.


Elektrische Kabel von Bügeleisen, Wasserkocher usw. sollten für Kinder nicht erreichbar sein.





Quellen
Nicolai: Pädiatrische Notfall und Intensivmedizin



.....


und ein frohes Zündeln ohne Folgen ..


Gruß


Manfred
 
M

Marie Valérie

Guest
Sofort ins Krankenhaus!

Ja,natürlich haben wir sie sofort in die Kinderklinik gefahren.Zuerst haben wir aber 10min kaltes Wasser auf den Fuß fließen lassen-und das war auch rictig,wie die Ärzte sagten.
In erster Hilfe bilde ich mich regelmäßig weiter,da ich Krankenschwester bin.Speziell für Kinder habe ich keinen Kursus belegt.
Gruß
Marie Valérie
 
M

Marie Valérie

Guest
Leider 2b-Verbrennung

Die Ärzte haben eine 2b-Verbrennung diagnostiziert.Diese Differenzierung ist mir erst jetzt durch deinen Beitrag wieder eingefallen.Das ist einfach schlimm....alles wegen einer Sekunde Unachtsamkeit!
 
U

User2

Guest
Hallo Marie,

meine Tochter hat sich mit 17 Monaten auch den Fuß verbrüht. Ebenfalls mit heißem Wasser, Verbrennung auch 2b. Die Verbrennung zog sich über den Fußrücken von der rechten bis zur linken Seite des Knöchels, ingesamt war die Verbrennung ca. 10x8 cm groß.
Über 2 Wochen lang sind wir täglich zum Verbandwechsel entweder zum Kinderarzt oder in die Kinderklinik an den Wochenenden und Feiertagen. Das ist gerade kurz vor Ostern passiert, also viele Feiertage. :whatever
Ich hätte das auch selbst machen können, aber mir war es lieber jeden Tag zum Arzt zu fahren und damit die Sicherheit zu haben, daß sich nichts entzüdet oder ähnliches.
Nachdem die Wunde verheilt war habe ich sofort regelmäßig Narbensalbe aufgetragen, das wurde mir auch vom Kinderarzt empfohlen. Und ich meine dieses Salbe hat viel gebracht.

Das ganze ist jetzt bald 2 Jahre her und man sieht immer noch Narben. Die Haut ist stellenweise heller, aber sie hat keine richtigen Narbenwülste dort.
Sonst kann ich aber nichts über Folgen berichten, außer der Haut hat nichts einen Schaden davongetragen, der Fuß ist ganz normal "einsatzfähig".
Der Kinderarzt sagte mir auch, daß sie die Narben im Laufe der Zeit immer mehr verwachsen werden, der Fuß wird durch das normal Wachstum ja noch um vielfaches größer werden.

Ich schau mal on ich davon Fotos habe, dann stell ich morgen mal welche ein.

Du kommst übrigens genau aus "meiner Ecke" ;D
Immer schön, Leute aus der Nähe zu treffen.

LG
Mela
 
M

Marie Valérie

Guest
Hallo Mela!
Danke für das Bild!Es sieht zum Glück nicht so auffällig aus.Wenn es ohne Narben schon nicht geht,dann bin ich zufrieden,wenn sie so aussehen wie bei deiner Tochter.Am wichtigsten ist ja,daß der Fuß seine Beweglichkeit behält.Zuerst aber hoffe ich sehr,daß die Wundheilung weiterhin problemlos verläuft.
 
M

Mirsche

Guest
Marie ich hoffe deiner KLeinen geht es bald besser.
Ich möchte auch mal noch einen Erstehilfekurs für Eltern machen.
Weiß von euch jemadn wo man das überall machen kann und was das ungefähr kostet?

An deiner Stelle hätte ich wahrescheinlich auch erstmal Wasser drüber laufen lassen und dann sofort ins Krankenhaus.
 
U

User2

Guest
Bei uns gab es keinerlei Probleme mit der Wundheilung.
Sie konnte nach 4-5 Wochen wieder Schuhe tragen. Ich habe ihr aber zuerst immer Socken in die Sandalen angezogen, da mir die Haut noch recht empfindlich vorkam. Das spielt ja aber bei euch keine Rolle, wir haben ja eh Winter.
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Wenn wirklich evetuelle weitere Maßnahmen wie z.B. eine Hauttransplantation nötig wären, hätte man dir das sicher gesagt.

Ich kann auch jetzt noch über die Monate hinweg sehen wie die Narbe immer unscheinbarer wird. Ich denke an der Theorie mit dem Verwachsen ist wirklich was dran.
Ich hab mich damals immer damit getröstet , daß es "nur" der Fuß ist. Es hätte auch der Bauch sein können oder noch schlimmer das Gesicht...
 
U

User2

Guest
Original von mira20
An deiner Stelle hätte ich wahrescheinlich auch erstmal Wasser drüber laufen lassen und dann sofort ins Krankenhaus.

Mir wurde damals vom Kinderarzt gesagt, daß es so gut wie nichts bringt nur für ein paar Minuten kaltes Wasser drüber laufen zulassen.
Wirkliche Wirkung würde man erzielen wenn die verbrannte Stelle in kaltem Wasser richtig gebadet wird und das mind. 10-15 Minuten. Und das Wasser sollte auch nicht eiskalt sein, denn es kann schnell zu einer Unterkühlung kommen.
Man kann anscheinend noch viel Retten wenn man diese Regel befolgt.

Wenn ich nochmal in dieser Situation wäre, würde ich nicht mehr selbst ins Krankenhaus fahren. Ich würde den Rettungsdienst anrufen und bis dieser eintrifft die Stelle kühlen. Zumal unser Kinderkrankenhaus auch nicht "um die Ecke" liegt (mind. 20 Min. Fahrt).
 
M

Mafa

Guest
find ich prima mit dem Beinfoto ..... würde gerne auch mein Bein reistellen....es ist jedoch nicht so schön - halt ein haariges Männerteil...


Gruß

Manfred
 
J

Jana696

Guest
Wenn ich könnte, würde ich den Thread auf der Startseite "festkleben", ich finde ihn ziemlich wichtig.

@ Marie

Ich hoffe, Deine Kleine leidet nicht zu doll. Ich drücke euch die Daumen, das die Narben genauso gut heilen wie bei Mela´s Tochter. :druecker

@ Mafa

Das Deine Mutter Dir Mehl auf die Wunde kippen will, ist ja schon sträflich genug. Aber dann noch das Salz zu erwischen, ist wirklich grausam. Das müssen höllische Schmerzen gewesen sein. 8o Ich hoffe, Du hast ihr mit dem heilen Bein gründlich vor´s Knie getreten und ihr inzwischen die Anwendung von merkwürdigen Hausmitteln ausgeredet... ;-)

Gruß Jana
 

mausepieps

ZwergenMama
also.....unser junior hatte sich auch mit etwa einem halben jahr ne verbrühung eingefangen. er hat sich ganz frisch gebrühten kaffee über die brust gekippt.
somit war die verbrühung vom hals bis übern bauchnabel hinaus.
er hatte verbrühungen 1. und 2. grades......wir waren damit gute 10 tage im krankenhaus. es wurde jeden tag das verband gewechselt.....und nach ner woche etwa fanden dann noch bäder statt....
als ma dann wieder zu hause waren musste es noch zwischenduch kontrolliert werden.....dann als alles verheilt war mussten ma noma ins KH und da wurde geuckt, ob unser junior evtl ne korsage tragen muss, wegen der nabenverheilung.
das musste aber zum glück net.....
es ist nur eine ganz leichte farbliche veränderung zurück geblieben......
im sommer, wenner viel inner sonne war, dann sieht mans n bissl deutlicher, iss aber kaum der rede wert.
 
M

Marie Valérie

Guest
Frage an Mela!

Hallo Mela!Hast Du nach ein paar Wochen den verletzten Fuß auch baden sollen?Wann hast Du Deine Tochter wieder in ein Vollbad gesteckt?Ich bade meine Tochter derzeit nicht,sondern wasche sie nur,weil ich mir denke,daß die Infektionsgefahr steigt,wenn Keime,z.B.aus der Windelregion,an die Verbrühung gelangen.
Hast Du tagsüber den Fuß gelüftet,also den Fuß für ein Weilchen offen gelassen?
 
U

User2

Guest
Hallo Marie,

offen war der Fuß nur während des Verbandwechsels. Erst als die Wunden abgetrocknet bzw. verkrustet waren habe ich ab und zu mal für ein paar Minuten den Verband abgenommen. Mir war es aber immer zu heikel, ein Kind in dem Alter sitzt ja nie still...
Baden durfte sie auch erst dann. Und ich habe sie auch nur kurz gebadet, da die Wunde ziemlich schnell aufweichte.

Wie geht es denn deiner Tochter überhaupt?
 
M

Marie Valérie

Guest
Es geht ihr gut!

Der Fuß heilt sehr gut und die Kleine rennt rum,als sei nix geschehen.Nur kann sie es irgendwie nicht leiden,wenn der Verband weg ist.Bin echt froh,daß alles wieder gut zu werden scheint.Es ist ja heut vor 2 Wochen passiert und ein paar Tage später hatte sie plötzlich 40°Fieber und einen Ausschlag,so daß ich dachte,sie sei allergisch auf die Antibiotikasalbe auf ihrem Fuß und hätte Wundinfektion!Der Ausschlag war dann nur ein Virusexanthem durch Ringelröteln und daher kam auch das Fieber.Blöder Zufall,daß die Verbrühung und der Virus sich überschnitten haben.
 
Oben