Schock! -  Verfrühte Pubertät

C

Claudinchen

Guest
Hallo liebe Forumler!

Ich habe mich hier angemeldet, um zu hören, ob es vielleicht jemanden gibt, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat wie ich.

Also - meine 9 1/2 jährige Tochter hatte letzte Woche eine braune Schmierblutung - wir sind darauf hin zum Kinderarzt gegangen, er hat sie untersucht und meinte, das wäre eine verfrühte Pubertät (eventuell pubertas praecox). Sie hat nun zwar keine Blutung mehr, sondern einen gelben, teilweise ergiebigen Ausfluss. Bakterien wurden keine gefunden.

Sie hat auch schon ein leichtes Brutswachstum und ein paar winzige, kaum sichtbare Haare im Schambereich. Die Gebärmutter ist lt. Ultraschallbild aktiv.

Nun wird aufgrund der Anzeichen eine riesige Diagnose gemacht. Ok, das Röntgen der Hand wegen dem Knochenwachstum. Ein großes Hormonbild aus dem Blut. Am Dienstag haben wir einen Termin zum Kopf-MRT usw..... Wenn da irgendwo eine Unregelmäßigkeit rauskommt wollen die eventuell noch einen stationär durchgeführten Hypophysentest machen *heul*.

Hilfe, muß das denn alles sein??? Ich hab erst mal natürlich Angst, daß da womöglich tatsächlich ein Hirntumor rauskommen könnte???? Oder was meint ihr? Kann so etwas wirklich schon mit 9 1/2 Jahren auftreten??? Ich mach mir irrsinnige Sorgen und diese vielen Untersuchungen - meine Kleine tut mir sehr leid.

Noch dazu muß sie sich nun in diesem Alter schon mit Ausfluss und Slipeinlagen herumquälen. Ich würde ihr so gerne besser helfen - Hilfeeeeee!

Traurige Grüße, Claudinchen
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wie der Arzt auf pubertas praecox kommt... Aber wenn der Verdacht begründet ist, dann sollte so anstrengend dass auch für dich und vor allem deine Tochter ist alles ausgeschlossen werden.

Wieso machst du dir denn so viel Gedanken, ob nun vielleicht ein ZNS-Tumor gefunden wird? Die Untersuchung als solches soll doch nur vorsichtshalber erfolgen, das sagt doch erst mal gar nichts aus!

Ich glaube deine Ängste sind normal aber unbegründet, es ist Menschlich sich immer den Extremfall vor zu stellen, da geht es mir oft nicht anders. Letztendlich tritt dann jedoch das, was man sich so panisch ausgemalt hat nicht ein und wir sind irrsinnig erleichtert. (Das kennst du doch sicher auch oder!?)

Liebe Grüße
David
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe einfach mal ein bißchen gegooglet. Nach dem, was ich gefunden habe, ist die Entwicklung Deiner Tochter vollkommen normal. Zwar von der frühen "Sorte", aber dennoch im Normalbereich.

Hier mal was von der AOK-Seite:

Was ist normal?
Meist im 8. Lebensjahr beginnt bei Mädchen die Geschlechtsreife. Die primären Geschlechtsorgane (Vagina, Gebärmutter und Eierstöcke) verändern sich unter dem Einfluss der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron. Diese Entwicklung erstreckt sich phasenweise über die folgenden sechs bis acht Jahre:

Wachstum von Scheide und Gebärmutter (8. - 13. Lebensjahr)
Beginn der Schambehaarung (9. - 14. Lebensjahr)
Einsetzen der Brustentwicklung (9. - 14. Lebensjahr)
Weißfluss deutet darauf hin, dass die Geschlechtsorgane ihre Funktion aufgenommen haben (9. - 16. Lebensjahr)
Achselbehaarung (10. - 15. Lebensjahr)
Menarche (9. - 16. Lebensjahr)
Die ersten Monatsblutungen können noch sehr unregelmäßig sein und auch unterschiedlich lange dauern, das ist normal. Das komplizierte Zusammenspiel zwischen Hypothalamus, Hirnanhangdrüse, Eierstöcken und Gebärmutter muss erst seinen Rhythmus finden. Der Zeitpunkt des Eintretens der Menarche ist von verschiedenen Faktoren abhängig, u.a. vom Klima und der körperlichen Verfassung der jungen Frau. In unseren Breitengraden tritt die Menarche meist um das 12. Lebensjahr herum ein, Eskimofrauen sollen dagegen bei ihrer Menarche durchschnittlich bereits 20 Jahre alt sein. Kommt es bei einer Mitteleuropäerin vor dem 8. Lebensjahr zur ersten Regelblutung oder bleibt sie noch im 16. Lebensjahr aus, sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden.


Laut dieser Aussage, würde ich mir eigentlich gar keine Gedanken machen - ehrlich.

Gruss Gaby
 
C

Claudinchen

Guest
Hallo David und Gaby!

Vielen Dank für eure Antworten. Es tut schon mal gut, darüber reden zu können und die Meinungen anderer zu hören.

Ich denke, der Arzt geht davon aus, weil bei mir die erste Blutung erst mit 15 Jahren eingesetzt hat.

Der Artikel von der AOK ist sehr beruhigend. Alles was ich dazu gefunden habv war, daß es so zwischen 11-16 Jahren losgeht. Aber das hat mich jetzt wirklich etwas entspannt.

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten, ihr habt mir geholfen und ich werde euch dann gerne mitteilen, wenn wir alles hinter uns haben.

Liebe Grüße, Claudi
 
K

kirena

Guest
Ich hab damals meine Periode mit 11 bekommen - aber die Pubertaet faengt schon viel frueher an.

Ich denke mit 8 oder 9 kann man da heutzutage schon rechnen.

Liebe Gruesse, Kirena
 
C

Claudinchen

Guest
Hallo Kirena!

Es ist halt so, daß uns der Arzt nun schon nervös gemacht hat, aber er will ja nur alles abklären. Leider leidet meine Kleine unter den vielen Untersuchungen.

Aber ich finds toll, daß ich hier so beruhigende Antworten bekommen habe.

Gruß Claudi
 

friedl

Neues Mitglied
Dein Beitrag

Hallo Claudinchen,

kannst du mir genauer berichten, wie die Untersuchungen verlaufen. So viel wie möglich. Meine Tochter (7 J 10 Monate) wird wahrscheinlich auch demnächst in
Erlangen untersucht.
Sie hat zwar noch keine Monatsblutung, aber die Handröntgenaufnahme zeigt eine Knochalterung von 10 J. und ein Paar Anzeichen (leichte Körperbehaarung, Hautunreinheiten).

Bitte denk an mich, ich mache mir auch solche Sorgen`!!!! :bye: :shake :shake :shake :shake
 
E

Elfe66

Guest
RE: Dein Beitrag

Hallo Claudinchen,

ich denke auch, daß es heutzutage bei vielen Kindern so ist, daß die Pubertät wesentlich früher einsetzt als bei uns damals.
Wenn ich mir meinen Sohn so anschaue, der steckt bereits mitten in der Pubertät mit gerade 10 1/2 Jahren, hat Mitesser und Pickel, benimmt sich auch ziemlich oft wie 13/14 und spricht am liebsten über Sex :wow
Wenn ich mir die Mädels in seiner Klasse ansehe, dann denke ich auch oft "meine Güte" ... sie schminken sich, haben Busen und wirken nun wirklich wesentlich älter als 10 oder 11.
Mach Dir nicht so viele Sorgen, die Entwicklung Deiner Tochter beginnt zwar früh, aber es ist normal.
Liebe Grüße

Elfe :winken:
 

friedl

Neues Mitglied
Frage an alle Mütter

Hallo Muttis und vielleicht auch Papis!!!

man hat mir auch gesagt, daß es nicht gut ist, wenn die Mädchen so früh
in der Pubertät kommen. Also wenn die Anzeichen (z. Bsp. Brust, Körperbehaarung, Hautunreinheiten usw..) vor dem 8. Lebensjahr
auftreten.
Falls Ihr das nicht behandelt habt, ist das Mädchen wirklich so klein geblieben oder
sonst noch Probleme gehabt?
 
C

Claudinchen

Guest
RE: Frage an alle Mütter

Hallo Miriam!

Ich hab dir eben eine Mail geschrieben. Es ist mir jetzt aber peinlich, ich hab dich aufgrund deiner Mail-Adresse nicht mit deinem richtigen Namen angesprochen *sorry* :wow .

Lies es dir erstmal in Ruhe durch und mach dir nicht allzu große Sorgen!!! Hoffentlich hab ich dich mit der Mail nicht beunruhigt, weil bei uns eben noch ein anderer Befund herausgekommen ist. Kann aber sein, daß das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Bei Fragen schreibe mir bitte gerne!!!

Kopf hoch! :troest

Liebe Grüße, Claudinchen
 
C

Claudinchen

Guest
RE: Frage an alle Mütter

Hallo Elfe!

Vielen Dank für dein beruhigendes Posting!!!

Liebe Grüße von Claudinchen
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Claudi,

bei meiner älteren Tochter, jetzt fast 12 Jahre ist ein Mädchen in der Klasse da ging es auch schon in der 4. Klasse also mit 9 1/2 Jahren los, soweit ich weiss gab es da auch verschiedene Untersuchungen wo nichts dabei rausgekommen ist.

Sie ist jetzt einfach schneller und schon weiter in der Pubertät wie der Rest der Mädels. Meine grosse kommt immer wieder von der Schule mit irgendwelchen Neuigkeiten nach Hause, (z.B. der erste Besuch beim Frauenarzt), wo die Mädels natürlich total interressiert zuhören. Quasi klärt sie den Rest der Klasse gleich mit auf. "lach" Auch nicht schlecht.

@ friedl:

wir haben auch diese Untersuchungen wegen der Körpergrösse gemacht (unsere jüngste ist mit fast 10 Jahren 1,25 cm gross)und da ist eben herausgekommen das das Knochenalter ca. 1 1/5 bis 2 Jahre im Rückstand ist, also ist davon auszugehen das die Pubertät auch später einsetzt und sie doch noch eine ganz normale Körpergrösse erreichen kann.
 

Pubertät

Neues Mitglied
Liebe Claudia,ich habe deinen schon recht alten Eintrag gelesen.
Ich bin Redakteurin uns recherchiere gerade zum Thema "Verfrühte Pubertät."
Für SAT.1 plane ich einen Beitrag zum Thema und suche noch Betroffene.
Es soll eine Aufklärung über dieses doch recht verbreitete Problem mit Therapieformen, Häufigkeit, etc. sein. Ich werde das Thema ganz sensibel behandeln und würde mich riesig freuen, wenn du dich bei mir melden würdest: Mail: Sandra.Ribbe@metaprod.net
Vielen Dank :
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Der Threat ist über 4 jahre alt und Claudinchen schon lange nicht mehr im EF angemeldet. :whatever
 
Oben