Eilt! -  Verhärtung in der Brust

MrsDanny1978

Neues Mitglied
Hallo!

Bin mit meinem Latein am Ende. Mein kleiner ist 4 Wochen alt und bisher gab es nur Probleme beim stillen. Nun habe ich seit 3 Wochen eine Verhärtung in der linken Brust. Dieser bildete sich ein paar Tage nach einem Milchstau (der war ganz schnell wieder weg) Dann bildete sich ein Häutchen über einem Milchkanal und es staute sich nur an einer Stelle Milch. meine Hebi und ich machten dieses Häutchen mit einer sterilen Nadel weg und die Miclh floss wieder. Leider kommt dieses Häutchen und die Verhärtung immer wieder. Also ging ich (es war we9 ins krankenhaus. Es wurde ein kurzer Ultraschall gemacht und festgestellt das flüssigkeit in der Verhärtung ist - aber etwas zähflüssiger. Ich wurde nach hause geschickt mit dem Rat zu wärmen und das häutchen immer weider zu öffnen. Am nächsten Tag sollte ich zu meinem FA. Der sagte mir dann er könne da nix machen Ich solle aber nicht wärmen und auch das Häutchen nicht wegmachen wegen infektionsgefahr. Nun läßt sich das Häutchen nicht mehr wegmachen. Leider geht diese Verhärtung auch nicht mehr weg. Eigentlich iwst es nun mehr ein harter Knubbel der sich hin und her bewegen und auch in die brust drücken läßt. Die BW ist super empfindlich und das stillen schmerz. Obendrein wird die BW während des stillens immer empfindlicher und ganz weiß. Gerötet ist die stelle nicht und Fieber habe ich auch keins. Und zu allem überfluss ist meine hebi im urlaub. :wand
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi,
das hört sich nach einem verstopften Milchgang bzw Milchbläschen an.

Wärmen und Brustmassge und auf deine Ernährung achten also wenig tiereische fette.
zum anderen kannst du Vitamin C nehmen und Lecithin damit das problem nicht dauernd wieder kommt.


Das die Brutswarze weiß wird liegt daran das es zu einem Gefäßkrampf kommt und dadurch de Durchblutung gestört ist.

Hast du Magnesium in der Schwangerschaft genommen?
 

MrsDanny1978

Neues Mitglied
ersteinmal danke für die schnelle antwort. soll ich das häutchen wieder entfernen? tierische fette nehme ich wenig zu mir. in der schwangerschaft habe ich magnesium genommen. meine Hebi hat letztens was von einem abzess gesagt aber hätte ich da nicht schmerzen und nicht nur manchmal ein ziehen an der seite?
 

MrsDanny1978

Neues Mitglied
so habe gerade gestillt, voher gewärmt und soweit ging auch alles ganz gut. leider tat bw wieder weh und der knubbel ist nicht kleiner geworden obwohl aus dem milchgang ein wenig milch kam (hab mal gedrückt) die brust ist weich und der knubbel läßt sich nun zwischen zwei fingern packen. ist ganz hart...und es gibt einen stechenden schmerz wenn ich drücke. ansonsten läßt er sich stark verschieben... ich werd noch irre an diesem knubbel zumal die hebi mir mit dem gerede über einen abzess so ne angst gemacht hat. einen kh-aufenthalt kann ich mir mit drei kindern beim besten willen nicht erlauben...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wenn das ein Abszeß WÄRE würdest du das merken z.B. Schmerzen usw....

du solltest dich etwas entspannen denn wenn du so angespannt bist ist die restliche Muskulatur auch gespannt :zwinker:

das wenn du drauf drückst weh tut ist normal mach nich tzu viel da dran rum sonst entzündet es sich vielleicht noch......
 

MrsDanny1978

Neues Mitglied
vielen dank für die antwort. versuche nun etwas entspannter an die sache zu gehen. lasse es jetzt einfach so wie es ist... vielleicht verschwindet der knubbel ja dann von alleine wieder.

was kann ich eigentlich gegen die gefäßrämpfe machen? das brennt und zieht ganz schön solange die bw weiß ist.
 

MrsDanny1978

Neues Mitglied
Ok nun hab ich PN gelesen - bin zur zeit ein wenig langsam wegen chronischer müdigkeit :zwinker: werde das dann so machen

vielen vielen dank :geb4

:maldrueck
 
Oben