Info -  Verhalten meiner 12-jährigen

Girlimutter

Neues Mitglied
Hallo an alle,
bin neu hier und möchte mir mal den Frust mit meiner Tochter von der Seele schreiben.

Also: sie ist sehr verschlossen und hat eine Menge Geheimnisse. :(
Das fängt bei so harmlosen Sachen wie selbstgekauften Zeitschriften an und hört bei heimlichem Rauchen nicht auf :angryfire . Wenn sie dann von mir überrascht wird, oder ich zufällig etwas finde( nein, ich schnüffele nicht) oder mal auf den Busch klopfe ( war ja auch mal jung :D ) lügt sie mich unverfroren an. Dabei sind das teilweise so richtig blöde Lügen, die sich beinahe von selbst enttarnen.
Besonders schwierig ist sie bei ihrer Körperhygiene. Sie verschweigt mir, dass sie ihre Tage hat, neues Deo braucht etc. Das wäre ja weiter nicht schlimm, wenn sie nicht ohne zu fragen Geld aus meinem Portemonai nehmen würde, um sich die Sachen selbst zu kaufen( dafür reicht ihr Taschengeld wohl nicht) . Dabei ist das alles völlig überflüssig, ich hatte ihr schon frühzeitig gesagt, das sie diese ganzen Sachen selbstverständlich von mir bekommt :shake

In der Schule sind ihre Leistungen auch sehr unbeständig. Mathe und Englisch geht gar nicht und in den anderen Fächern ist sie mal richtig gut ( wenn es ihr Spass macht) und dann wieder grottenschlecht. Helfen lässt sie sich leider von mir auch nicht, zur Nachhilfe geht sie nur unter Protest :bldgt

Dann kann sie wieder so lieb sein, bringt mir oder ihrem Vater Süßigkeiten o.ä.mit:inlove , wir denken tolle Tochter und 10 min. später kriegen wir wieder patzige Antworten :wand

Nun ist mir schon klar, dass sie in der Pubertät ist aber ist das alles wirklich noch normal? Bei unserem Sohn ( jetzt 16) hatte ich solche Probleme jedenfalls nicht. Klar hat er auch nicht alles erzählt und wir haben uns auch :argue , aber Lügen und Stehlen kam nicht vor.

Jetzt hätte ich zuguterletzt auch noch gerne einen Rat: lasse ich alles mehr oder weniger laufen, spreche sie nicht auf fehlendes Geld etc. an und hoffe dass sich mit dem Fortschreiten der Pubertät alles wieder einrenkt, oder mach ich weiter fast jeden Tag längere "Geprächssitzungen :D" mit ihr, sprich halte ich weiter Monologe in der Hoffnung das doch etwas ankommt?

So, jetzt ist erst mal ne Menge Ärger raus, bitte um Entschuldigung dass es so lang geworden ist:verleg


Viele Grüße

Girlimutter :winken:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Girlimutter,

bei mir sind gleich 2 im Gange. Die Große 16 und die Kleine 12. Zicken, schreien, motzen, sind pampig und sehr unordentlich.

Manchmal traue ich mich gar nicht mit der 12 jährigen zu reden, weil ich genau weiss, wie sie gleich wieder in die Luft geht. Aber ich kann mir ja deshalb nicht den Mund verbieten lassen. Hoffe das geht vorbei. Bei der Großen war es nicht ganz so grass.

Das mit dem Klauen von Geld würd ich allerdings nicht unter den Tisch kehren und es zurückverlangen. Mit 12 müsste schon das Bewusstsein für Recht und Unrecht da sein.

Ansonsten herrscht bei uns ständig Zickenterror und ich erwarte sehnlichst den Tag, andem es vorüber ist.

Also, viel Kraft und starke Nerven..
 

Girlimutter

Neues Mitglied
Vielen Dank füe eure mutmachenden Antworten:) Es beruhigt doch irgendwie ungemein, dass andere Kinder genauso sind, denn von mir selber kenne ich das nicht ( O-Ton meiner Mutter: also nein, so wie sich deine Kinder benehmen, das kenn ich nicht ihr ward alle 3 nicht so( hab noch 2 jüngere Geschwister)!!! 8o 8o 8o )
Da denkt man dann echt schon, Mensch du musst doch alles falsch machen ?(

Oder hat hier vielleicht das selektive Gedächtnis zugeschlagen :-D

Wie dem auch sei, mir gehts jetzt schon etwas besser

@ Sadhana: klar dürfte sie sich ihre Kosmetika selber kaufen, ich müsste doch nur wissen, dass sie etwas braucht damit ich ihr Geld geben kann. Wenn sie ein neues Schulheft braucht, fragt sich mich doch auch :sure

@ Biene: Tja, das mit dem Geld seh ich eigentlich genauso, das Problem ist, dass ich ihr nicht genau nachweisen kann wann und wieviel sie genommen hat. Denn bisher sah ich nie einen Grund Geld wegzuschließen. Und sie bestreitet den Vorwurf ja auch, so das ich eigentlich ziemlich machtlos bin :angryfire


Viele Grüße
Girlimutter :winken:
 

amanita67

Mitglied
Hallo Girlimutter,

meine Vorgängerinnen haben ja schon vieles gesagt, daher nur nochmal zum Thema Geld klauen.
Es bringt wohl nichts, von Deiner Tochter den bisher entwendeten Betrag zurückzuverlangen. Du weißt ihn nicht und sie wird es Dir bestimmt nicht sagen. Es handelt sich ja hoffentlich nicht um hunderte von Euro.
Für die Zukunft würde ich allerdings Vorkehrungen treffen, denn es besteht die Möglichkeit, daß sie sich bei Dir auch irgendwann für ganz andere Dinge (CD's, Schmuck, etc.) bedient.
Als erstes ein Gespräch, in dem Du sie nochmal eindringlich auf die Verwerflichkeit ihres Tuns hinweist und ihr versicherst, daß sie das Geld für Hygieneartikel insbesondere für die Tage von Dir bekommt.
Sollte das nichts helfen, könntest Du wirklich überlegen, Dein Portmonee an einem ihr unbekannten Platz aufzubewahren. Bekommt Deine Tochter Taschengeld?


Gruß Jens
 

Girlimutter

Neues Mitglied
Hallo Jens

Das mit dem Portemonai hab ich mir auch überlegt, aber wieder verworfen. Ich kann es nicht immer verstecken und ich befürchte dadurch würde der "sportliche" Ehrgeiz es zu finden nur noch geschürt :ausheck . Außerdem will ich meiner Tochter ja auch vertrauen können. Taschengeld bekommt sie natürlich, sie kann es auch ausschließlich für sich selber verbrauchen. Allerdings gebe ich keine Kredite, sie sollte es sich schon einteilen. Aber ich bin nicht kleinlich, gebe auch mal eine Zeitschrift oder sonst etwas Besonderes aus.

Liebe Grüße
Girlimutter :winken:
 

shadowwoman

Neues Mitglied
Das kommt mir sehr bekannt vor....

Hallo, wir haben die selben Probleme mit unserer 12 jährigen Tochter. Den Beitrag hätte ich schreiben können. Das einzige,was unterschiedlich ist, sind die Leitungen in der Schule, da ist unsere, Gott sei Dank, stabil und gut. ich hoffer, das bleibt auch so.... Ich hab schon gedacht, nur bei mir wär das so, denn wenn ich mich mit anderen unterhalte, höre ich immer nur gutes oder weniger unangenehme Dinge. Ich hab zudem noch den Vergleich mit meiner älteren Tochter (fast 16), die mir nie groß Problemem gemacht hat und selbst den Kopf über ihre Schwester schüttelt.
Meine Hoffnung ist, dass sich das alles von selbst wieder regelt, wenn die erste heiße Phase der Pubertät überstanden ist. Wurde mir übrigens auch von der Erziehungsberatungsstell geraten, abzuwarten.
Also, Augen zu und durch :( .
Für mich ist die Angst, dass sie mir entgleitet und vielleicht auf die schiefe Bahn gerät, dass Schlimmste daran. Vor allem, da die anderen Kiddys mit denen sie rumhängt, nicht besser sind als sie, im Gegenteil, eigentlich hat alles erst angefangen, seit sie mit denen rumhängt. Hab schon überlegt, den Umgang zu verbieten, aber ob das so gut ist.....?
Gruß Shadowwoman
 
I

IlkaM.

Guest
Vielleicht hilft es, mit Deiner Tochter hinsichtlich des Geldes für Kosmetikartikel eine neue Vereinbarung zu treffen: Du rechnest das mit ihr gemeinsam mal durch und ihr macht einen Betrag fest, den sie im Monat einfach mehr bekommt mit der Auflage, sich die Sachen dann selber zu kaufen (und sich zu melden, wenn sie noch was anderes braucht).

Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es Deiner Tochter schlicht peinlich ist, Dich um Geld für Tampons, Binden etc. zu bitten. Bei vielen Mädchen ist das Schamgefühl in der Pubertät besonders stark ausgeprägt - sie sprechen einfach nicht gerne darüber, würden es am liebsten total verdrängen, dass sie überhaupt ihre Periode haben. Und die Mutter ist in dieser zeit nunmal nicht zwangsweise die Ansprechperson Nr. 1.

Dass sich Deine Tochter das Geld für Kosmetikartikel selber genommen hat, finde ich eigentlich nicht ganz so schlimm. Immerhin hast Du ihr ja zugesagt, dass sie es eh von Dir bekommt. Hinterhältiger Diebstahl war das also nicht, eher eine Notlösung. Sie hat das Geld vermutlich als quasi sowieso ihres angesehen...

Eine andere Lösung wäre natürlich, einfach die entsprechenden Kosmetikartikel immer vorrätig zu haben. Dann muss sie nicht damit hausieren gehen, dass sie gerade ihre Tage hat, und Du kannst ihr ein bisschen Peinlichkeitsgefühl ersparen, indem Du die Sachen immer still und selbstverständlich auffüllst.
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo shadowwoman,

zum Wohle der zukünftigen Beziehung zu Deiner Tochter würde ich Dir dringend davon abraten, Dich in ihre Beziehung zu Gleichaltrigen einzumischen, solange Du nicht den dringenden Verdacht hast, dass sie in die Fänge der organisierten Kriminalität geraten ist. ;-)

Pubertierende sind in der Regel grässlich - das gibt sich.
 
Oben