Verhütung nach Schwangerschaft

Pyra

Aktives Mitglied
Wollte mal so nach euren Erfahrung betreffend der Verhütung nach der Schwangerschaft fragen... Ich habe sonst immer die Pille genommen, und eigentlich auch keine schlechte Erfahrungen damit gemacht. Hab sie halt ab und zu vergessen, und dann mußte für den Rest des Monats eben anders verhütet werden. Und das war halt immer blöd. (Klar, ist meine eigene Schuld, hätt' ja dran denken können... Bin übrigens nicht deshalb schwanger, das ist ne ganz geplante Schwangerschaft... ;D )

Wie auch immer. Ich hätte gerne was, woran ich nicht immer denken muß. Wobei ich z.B. der Spirale gegenüber etwas mißtrauisch bin. Meine Freundin hat sie sich kurz nach der Geburt ihres ersten Sohnes einsetzen lassen, und bums, 5 Monate später war sie doch wieder schwanger...

Worauf ich eigentlich hinaus will: hat jemand von euch Erfahrungen (ob gut oder schlecht) mit diesen sog. 3-Monatsspritzen? Oder diesen neuen Pflaster (sind die bei uns überhaupt schon erhältlich? ?(
Oder was auch immer, an das man nicht täglich denken muß?

Würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen... :winken:
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Also ich hab damals mit Kondomen verhütet. Soviel Auswahl hatte man da nicht. Spirale wäre noch möglich gewesen, aber ne Freundin von mir hatte damit schlechte Erfahrungen gemacht. Da hab ich's gelassen. Ich hab ja jetzt schon an dieses Stäbchen gedacht, welches man am Oberarm unter die Haut gesetzt bekommt. Da hat man dann 2 oder 3 Jahre Ruhe und braucht an nichts denken ;D Allerdings ist mir das in meiner Situation nichts. Ich will ja mit meinem Freund in 8 Wochen zusammen ziehen. Und da ich nicht mehr die Jüngste bin, weiß ich nicht ob ich für solch einen langen Zeitraum so etwas tun sollte.
 
C

Collo

Guest
Bei den Spritzen ist es - glaub ich - die Frage, ob die Frau sie abkann, wegen der hohen Dosis an Hormonen. Da kann Dir sicher am Besten Dein Arzt was zu sagen. Außer der Pille halte ich von dem ganzen anderen Zeug (Pflaster, Spirale usw.) nicht viel, weil zu oft ungewollte Schwangerschaften entstehen - da kenn ich auch ein paar Fälle :D
Wir haben uns jetzt drauf geeinigt, daß mein Mann sich sterilisieren läßt. Das ist natürlich nur ein Tip für die, die keine Kinder mehr wollen ;D
Und dann am Besten noch dieses Jahr, weil es ab nächstem Jahr nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt wird und dann darf man glatte 1500 Euro dafür berappen. :wand
Was mich noch interessieren würden, wäre diese neue Methode mit den Stäbchen, die unter die Haut kommen.

Aber damit hat noch keiner Erfahrung oder ?( ?(
 

Pyra

Aktives Mitglied
Das mit den Stäbchen hab ich mal im Fernsehen gesehen. Gibt es die bei uns schon? Sollte ich vielleicht mal meinen FA fragen...
Aber 2-3 Jahre ist natürlich eine lange Zeit, erst recht, wenn man sich über seine Familienplanung in diesem Zeitraum eigentlich nicht ganz sicher ist... ;D
Wobei ich persönlich in den nächsten drei Jahren keinen weiteren Nachwuchs plane... :p
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
die stäbchen müsste es schon geben bei uns. ich hab jede menge prospektmaterial bei meiner frauenärztin gesehn und auch angeschaut. nur so richtig damit befasst hab ich mich halt nicht, weil die zeitspanne für mich zu lange ist. die kosten wären ungefähr genauso hoch wie die pille in dieser zeit und man kann auch dieses stäbchen jederzeit entfernen lassen. aber frag doch mal deinen arzt. der weiß das mit sicherheit besser.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hab grade noch was im netz gefunden:



------------------------------------------------


Das Hormonimplantat besteht aus einem etwa streichholzgroßem, biegsamen und gutverträglichem Kunststoffstäbchen, welches täglich geringe Dosen des Hormons Gestagen an den Körper abgibt. In einem einminütigen Eingriff wird das Implantat von speziell dafür geschulten Frauenärzten unter die Haut des Oberarmes eingesetzt. Die Schutzwirkung setzt bereits am Tag nach der Einlage des Verhütungsstäbchen ein. Das Implantat kann bei Kinderwunsch sofort entfernt werden und eine Schwangerschaft ist anschließend innerhalb von wenigen Wochen möglich.

------------------------------------------------

Implanon ist seit dem 15. Juni 2000 in Deutschland in Frauenarztpraxen erhältlich. Die Kosten betragen etwa 600,- DM, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Aufgrund der hohen Sicherheit, guten Verträglichkeit und einfachen Anwendbarkeit eignet sich das Implantat für Frauen in jedem Alter und jeder Lebensphase. Es ermöglicht das Aufschieben der ersten Schwangerschaft, ebenso wie die Planung des Abstands zwischen Schwangerschaften oder die Verhütung nach Beendigung der Familienplanung. Auch für Frauen, welche die Pille sonst nicht vertragen, kann Implanon geeignet sein.


------------------------------------------------


In der Regel wird Implanon gut vertragen. Die von dem Implantat abgegebene Hormonmenge ist im Vergleich zu herkömmlichen Pillenpräparaten deutlich geringer, da der Wirkstoff vom Verhütungsstäbchen im Arm ohne den Umweg über den Magen-Darm-Trakt direkt in das Blut gelangt. Auch wird nur Gestagen abgegeben, nicht jedoch das in Pillen enthaltene Östrogen. Der Stoffwechsel wird folglich minimal belastet und Nebenwirkungen treten seltener auf.


------------------------------------------------

hoffe ich konnte etwas helfen.
lg
 
M

moepschen1977

Guest
Hallo

Also vielleicht kann cih da euch helfen.

zu den Stäbchen:
Die gibt es schon länger !! Kostenpunkt 200 - 300 Euro je nach Frauenarzt!!!
Aber leider nicht von jeder Frau verträglich, aber da gibt es einen Test vorher. Denn das VIELE Geld soll ja nicht zum Fenster rausgeworfen sein.

3 Monats Spritze: Die nehme ich und bin SUPER zufrieden, denn 1. keine Pille kann vergessen werden....und 2. ich habe keine Periode mehr!!! :applaus :applaus
Das ist völlig in Ordnung und das hat keine nebenwirkungen das man keine Periode mehr hat. Kosten Punkt: 15 - 30 Euro je nach Frauenarzt.
Man bekommt einen kleinen Piexer in die Hüfte und dat wars.

Die Spirale: Kostenpunkt 50 - 120 Euro je nach Frauenarzt. Leider konnte ich sie nicht ab, hatte immer gedrückt und geklemmt....


Ich weiß soviel darüber, da meine Schwangerschaft erst knapp 11 Monate her ist und wir uns seeeehr vile Gedanken darüber gemacht haben.

Hoffe konnte ein wenig helfen.
Gruss Andrea
 

Moon

Aktives Mitglied
Also ich habe das Stäbchen mir einsetzten lassen. Ein halbes Jahr lang ging auch alles gut, danach hatte ich dann ziemlich probleme. Herauskam das ich trotz Implanon schwanger war, doch die Frucht wurde dann nicht richtig versorgt eben wegen Implanon und so starb dann alles ab. Leider ging es trotz zahlreicher Blutungen nicht von selber ab und ich musste hochdosierte Hormontabletten nehmen. Eine Woche später hatte ich wieder schmierblutungen und den Befund das in meinen Eierstöcken schon wieder reife Ovarien sind. Eine Sache die eigentlich unter Implanon unmöglich sein soll. Mein FA hat Bauklötze gestaunt :wow und vorgeschlagen in den anderen Arm noch ein Implanon zu setzten :D . Da ich nicht noch eine Fehlschwangerschaft wollte habe ich das Implanon nun entfernen lassen und bin wieder bei der Pille angelangt.

Ich weiss aber auch das hier im Forum jemand schon seit 2 jahren das Implanon nutzt und keine Probleme hat.

Ich habe mich halt schon wegen der ganzen Kosten geärgert.

Gruss Moon :winken:
 
E

Elchen

Guest
Tja,ich nehme auch die Pille,habe leider aber auch das Problem,daß ich sie ab und zu ver5gesse.Sterilisation kommt für mich momentan noch nicht in Frage,ich werde mich aber ganz sicher irgendwann mal umorientieren...
 

Rakete

Senior Hase
Ich kenne auch eine Frau die trotz Implanon schwanger geworden ist (von einer Affaire, war eine ziemliche Katastrophe).

Liebe Grüße vom Raketenmädchen.
 

Devine

Glückliche Mama
Wie ist es denn mit dem Verhütungsring?

Von diesen Stäbchen für den Oberarm halte ich nicht,da mit der Zeitraum von 2-3 Jahren zu lang ist. Wer weiß,ob ich mit einer erneuten Schwangerschaft dann so lange warten wollen würde??? -Denke eher nicht. ;-)
 
Oben