Verliebt am PC - Peng!

A

AnnKathrin

Guest
Wo ich hier so mitten in der Nacht schlaflos - nicht wegen Liebeskummer 8) - durchs Forum blättere, fällt mir auf, dass einige schreiben, wie einfach es doch ist, sich am PC zu verlieben. Ich könnte darüber auch ein Buch schreiben - allerdings nicht mit diversen Helden :) - und ich frage mich schon lange Zeit, was daran eigentlich das Ungesunde ist. Denn es ist nichts Gesundes, es sei denn, man geht nach ein paar Wochen des virtuellen Kennenlernens in den Realkontakt über Telefon und Treffen. Also die Paare, die sich tatsächlich übers Netz kennen und lieben gelernt haben, schließe ich mal aus.

Ich selbst bin in diese Falle getappt, als ich in einer ziemlichen Lebenskrise gesteckt habe. Eine echte Partnerschaft hätte tausend Komplikationen bedeutet, aber sich ein bisschen Wärme von meinem virtuellen Freund zu holen hat mir damals gut getan (und ihm erst recht :p ). Wenn sich Gedanken nur im Kreis drehen ist es etwas Faszinierendes, jemanden via PC mit in seine Welt zu nehmen. Man hebt sozusagen die Glaskugel und lässt jemanden mit hinein, den man jederzeit wieder hinausbefördern kann ohne Auseinandersetzung und Erklärung. Es sei denn, die ganze Angelegenheit bekommt Suchtcharakter... Dann ist es irgendwie noch kranker.

Aber was verbindet die Leute, die in Foren oder Chaträumen miteinander flirten oder auch mehr - in dem sicheren Wissen, wir werden uns sowieso nie kennen lernen? Ich glaube, davon gibt es eine ganze Menge, und unangenehm ist es wohl, wenn eine/r eine echte Beziehung anstrebt, und der/die andere am PC nur eine Seite auslebt, die er im RL entweder unterdrücken muss oder unfähig ist auszuleben.

Meine Vermutung ist, dass dahinter ein Problem mit Nähe und Distanz steckt. Aber ich weiß es nicht genau und fände es interessant, sich mal mit anderen Hobby-Psychologen ;-) über die Ursachen auszutauschen.

LG

AnnKathrin
 
E

Elchen

Guest
Ich muss gestehen,Ann Kathrin,daß ich mit sowaskeinerlei Erfahrung habe :wow Ich kenne ja eigentlich auch nur dieses forum hier und für so Flirts oder mehr muss man doch bestimmt woanders rein????
Ich selber kann es mir für mich ehrlich gesagt nicht vorstellen...bin aber auch immer wieder überrascht,wie wiele Leute sich durchs Netzt kennengelernt haben....
Auf welchen Seiten wart ihr denn??Vielleicht schaue ich auch mal nach ;D ;D :-D
 
S

Stephan

Guest
Zu diesem Thema habe ich schon meinen Senf dazugegeben. Diverse Male. Ich möchte wie AnnKathrin jetzt auch mal andere hören.

Elchen: 3.000 Beiträge und keine Ahnung was so läuft? Vergiss die Flirt-Chats oder was es da sonst noch so alles gibt. Das wäre zu subtil.

Im übrigen finde ich, das AnnKathrin als Hobby-Psychologin eine gute Arbeit geleistet hat. Schon mal ein Anfang.
 
E

Elchen

Guest
Original von Stephan

Elchen: 3.000 Beiträge und keine Ahnung was so läuft? Vergiss die Flirt-Chats oder was es da sonst noch so alles gibt. Das wäre zu subtil.

Also Du musst mir schon glauben....Ich habe das wirklich noch nicht erlebt und bin auch nicht wild drauf..Ich sitze ehrlich gesagt nicht hier,um mir dämliches Männergesülze anzuhören.......Ich bin vielleicht in manchen Sachen nais,aber ich bin nicht naiv genug,mich hier am PC zu verlieben..Dafür stehe ich mit beiden Beinen fest aufm Boden..
 
A

AnnKathrin

Guest
@ Elchen: Die Seite verrate ich dir nicht. Nachher hampelt da mein "Lover" immer noch herum und du verknallst dich in seinen Schreibstil und wir beide werden zu Erzrivalinnen ;D

@ Anke: Vielen Dank! Deine Ausführungen klingen sehr pausibel.

Es gibt da ein Buch, das ich denjenigen empfehlen kann, die sich mal in einen Mann am PC verliebt haben, der nur virtuell bleiben wollte.

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/028-8063001-0586916

Es heißt "Die Prinzessin und der Horst", der Folgeband ist auch gut: "Horst go home". Das Ganze ist recht witzig geschrieben, aber vor allem zeigt es, wie es einer Frau mit einem "Internetmann" gehen kann. Sie hält sich für die besondere Liebe in seinem Leben und findet dann zufällig heraus, dass er einen ganzen Aktenschrank voller Mails und Chataufzeichnungen mit Frauen von A-Z hat. Virtuell verfolgt er sie, real geht er ihr konstant aus dem Weg bzw knutscht in ihrer Gegenwart mit anderen Frauen herum, um ihr zu zeigen, du interessierst mich nicht.
@ Anke: Dieses Buch hat mich auf die Idee mit Nähe/Distanz gebracht. Darin wird nämlich sehr deutlich - wie es bei anderen oft deutlicher ist als bei einem selbst - dass der "Held" Liebe und Zuneigung sucht, gleichzeitig aber Angst vor zu viel Liebe hat.

Liebe Grüße

AnnKathrin
 
S

Susette

Guest
Verlieben am PC: :wow , ja, ist mir schon passiert, heftig.

Warum: weil der andere einem Aufmerksamkeit schenkt, nicht wegen des Äußeren, sondern nur auf Grund eines verbalen Austauschs.
Weil man herrlich träumen kann, OHNE dass es ernst wird. Weil man jederzeit aussteigen kann. Weil der andere eben NICHT erwartet, dass man seine Socken wäscht :-D .

Sinnvollere Ausführungen von mir kommen zu einem späteren Zeitpunkt.

Anke, der Tod des Märchenprinzen :-D , was habe ich dieses Buch verschlungen. Kennst Du auch "Ich war der Märchenprinz", die Enthüllungen des Arne P. über die ganze Geschichte ;-) ?
 

Charisma

Aktives Mitglied
Zum Thema: Verlieben am PC

Es ist so herrlich "ungefährlich" und es dringt nicht in den Alltag ein. Als ich das erste Mal am PC verliebt war, gelang es gemeinsam diese unsichtbare aber doch sehr stabile Mauer die ich um mich aufgebaut habe, niederzureißen - ich glaube nicht das ich das real so einfach zulassen hätte können.
Es wurde dann auch real und es tat gut mal wieder herrlich verrückt zu sein und ganz spontan eine Flugreise zu buchen und den Mann kennenzulernen. Es war eine aufregende schöne Zeit. Es stellte sich heraus, daß der Mann und mein Sohn nicht miteinander konnten und das Treffen einmal im Monat war für mich immer Highlight, erst später stellte sich heraus, daß dieser Mann einen ungelösten Mutterkonflikt mit sich herumtrug und er zeigte seltsame Anwandlungen von Paranoia im Sinne von Wittern von Verschwörungen gegen ihn und wurde ausfällig, wenn wir uns im Chat begegneten. Tja - das war dann das Ende dieser Erfahrung.

Ja und jetzt bin ich wieder verliebt. Konnte es vor der anderen Person ein halbes Jahr verbergen und in meiner Phantasie dieses Liebegefühl geniessen - und nun weiß er es seit vorgestern - ein eigenartiges Gefühl - ungewohnt und schön zugleich. Wir sind beide sehr ängstlich/schüchtern und irgendwie wohl beziehungsunfähig im RealLife.

Ich bestätige Anke, es ist ein Nähe-Zulassen-Problem das dem zu Grunde liegt, jedenfalls was mich angeht. Vielleicht gepaart mit der Angst vor den Veränderungen im Alltag, in der Mutter-Sohn-Beziehung usw. die eine reale Beziehung mit sich bringt.

Lg Charisma
 
S

Susette

Guest
@Anke

Das Gejammer ging mir auch auf die Nerven :mua , und dann noch wegen so einem Typ.

Bin mal eben zum Bücherschrank, gefunden habe ich aber nur "Die Gruft des Märchenprinzen" (mit Auszügen aus dem Gesangbuch von Arnes BI). Nun, der Rest wird sich noch finden. Ordnung ist nicht meine Stärke. Wenn ich's finde, schick ich's Dir nach Kiel. ;-)

Ich fand die 70 er auch nicht schlecht, so gegen Ende hin....
 
S

Susette

Guest
@Anke

Ich hab's gefunden! Arne Piewitz: Ich war der Märchenprinz.
Vorne drauf: ein an die Wand geworfener Froschkönig, die Krone heruntergerutscht, Blut an der Wand, die Zunge hängt raus...ihhhh

Exakt lila Latzhosen-Szene, Du bist gut informiert ;-) .
 

sunnyside

warten auf godot....
:rofl ja, alle drei gelesen..... und finde sie heute noch so nervig wie damals..
aber es war ein must!

und ann kathrin hat mich auf "die prnizessin und horst" neugierig gemacht... geh mal gleich bestellen....

wer weiß, was noch kommt! da muss man ja gewappnet sein! ;D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Guter Thread...

es gab wohl schon mal so einen ähnlichen, wenn ich mich richtig erinnere, aber es waren sehr viele dabei, die das ähnlich wie Elchen nicht verstehen, nachvollziehen konnten...

Ich glaube, wenn man es noch nicht selbst erlebt hat, kann man es auch nicht verstehen... ich hätte mir das selbst doch nie und nimmer zugetraut... ich, das anständige Mädchen vom Lande... na hört mal...

Doch dann ist es eben passiert... einfach so, ganz schnell, schon nach ein paar Sätzen..., leider beruhte dieses Gefühl nicht wirklich auf Gegenseitigkeit, zumindest nicht in dieser Ernsthaftigkeit, wie es bei mir war..., aber es war so neu, so schön für mich, ich hatte sowas ja bisher noch nie gekannt...
Die einzige Beziehung war mit meinen Noch, davor gab es niemanden (ernsten)...
...und dann plötzlich solche starken Gefühle... dieses Verliebtsein in einen Menschen, den man eigentlich gar nicht kennt, einen Menschen, mit dem man von vorneherein weiß, daß niemals etwas Ernstes daraus werden könnte und doch waren diese Gefühle einfach bei mir da... Es hatte wirklich PENG! gemacht...

Ich bekam Angst, Angst, vor meinen bisher nicht ausgesprochenen Gefühlen, Angst vor mir selber... das war doch nicht ich??!! - das konnte einfach nicht sein... ICH mach doch SOWAS nicht :nanana ... und doch... ich hab es selbst gelesen... das war meine "Handschrift", meine Gefühle, einfach nur noch dieses total irre Gefühl...

So schnell wie es begonnen hatte, hat es dann ja auch geendet und ich muß sagen, ich glaube ich wäre im RL sicher nicht so schnell darüber hinweggekommen... hier konnte ich "verzeihen", denn die Tatsache, daß ich erkannt habe, zu welchen Gefühlen ich fähig bin, war mehr wert als alles andere...

Ich hätte nie geglaubt, daß es sowas gibt, daß sowas möglich ist, hab gelacht, wenn im TV mal ne Sendung kam, in der sich zwei "Virtuelle Menschen" das 1. Mal in Echt trafen... dachte, die haben nen Knall... jetzt kann ich es verstehen...
Ich hätte auch während meiner Ehe um alles gewettet, daß MIR sowas NIE passieren würde... heute wüßte ich es nicht, ich könnte es nicht garantieren und wenn ich noch so glücklich verheiratet wäre...
Nicht, weil ich es so gut fand und wieder draufanlegen würde, sondern weil ich weiß, daß ich mich in mir selber total verschätzt habe/hatte...

Deshalb: Sag niemals nie... und das ist nicht nur so dahergesagt...

Nachdenkliche Grüße

Carmen
 

Angel

Aktives Mitglied
Ich habs zweimal erlebt - allerdings nicht nur rein virtuell. Ich erinnere mich besonders an den ersten. Der schrieb so gut (es war ja auch sein Job) und er hatte so viele Dinge mit mir gemeinsam, dass ich schon sowas wie ein Kribbeln hatte. Ich kann allerdings nicht verstehen, wie man das dann virtuell belassen will. Ich war so neugierig auf diesen Mann, dass ich ihn unbedingt treffen wollte. Das haben wir dann gemacht - und dann, erst dann, hab ich mich verliebt.

Die Geschichten sind beide zu Ende - wie es in Real Life eben vorkommen kann...

Eigentlich finde ich das Kennenlernen im Internet viel sinnvoller. Man kann erstmal ganz viel vom anderen herausfinden, ohne von seinem Äusseren abgelenkt zu sein. Wenn man ihn mag, wird man vermutlich auch sein Äusseres mögen. Ich habe viele Männer aus dem Internet in Real Life gesehen und war nie von ihrem Äusseren schockiert. Durchs Schreiben merkt man ja auch relativ schnell, wie einer aussehen könnte. Jemand der mir sagt, er hört HipHop wird wahrscheinlich nicht im Anzug daher kommen. Jemand, der täglich joggt, wird kaum 150 kg schwer sein...

Klar, per E-Mail kann man viel erzählen... aber das kann man auch in Real Life, an einer Bar.

Mich nur rein virtuell zu verlieben, kann ich mir nicht vorstellen. Aber interessante Kontakte zu knüpfen, die in Real Life zum Verlieben führen können - durchaus.
 
S

Susette

Guest
RE: @Anke

Original von HanZZ
HAHA! Ich erinnere mich, wenn auch nur an die ersten paar Zeilen:

"Ich kratzte mich am Sack. Es hätte auch irgendwo sonst sein können, aber das lag mir im Moment am Nächsten" (aus mindestens 20jähriger Erinnerung zitiert, daher kein Gewehr dafür, das die Worte stimmen).

Mehr als das und die Tatsache mit den lila Latzhosen habe ich leider nicht behalten. Kann also nicht soooo wichtig gewesen sein :)

HanZZ

Nee, HanZZ, nicht wirklich wichtig, aber lustig.
Der erste Satz stimmt, er muss Dich ja schwer beeindruckt haben ;-) .
 

sunnyside

warten auf godot....
susette!!!

und wie nervig... wäre am liebsten ins buch gekrochen und die alte geschüttelt!! :D

lila latzhosen, wollsocken, birkenstock, arafatfeudel um den hals... und: du, darüber müssen wir reden..... oh man, bin ich froh, das ich da raus bin... :gap
 
S

Susette

Guest
RE: susette!!!

Original von sunnyside
und wie nervig... wäre am liebsten ins buch gekrochen und die alte geschüttelt!! :D

lila latzhosen, wollsocken, birkenstock, arafatfeudel um den hals... und: du, darüber müssen wir reden..... oh man, bin ich froh, das ich da raus bin... :gap

:ablachen
Ja, sunny, darüber müssen wir auch mal reden :lough1 . Und die seitenlangen Briefe, die sie ihrem Arne geschrieben hat. Und all die Freundinnen, die zu den endlosen Beziehungsdiskussionen dazugerufen wurden :-D ...
Trotzdem hab' ich's damals zu Ende gelesen. :whatever
 
I

Idgie

Guest
Mische mich mal eben ein und freue mich, dass ich nicht die einzige war, die von dieser "Sumpfkuh" damals völlig abgenervt war. Aber irgendwie hab ich das damals wohl nicht gesagt, war nicht gerade "trendy", in einer Zeit, in der alle vollstes Verständnis fürs ewige "Ausdiskutieren" hatten!
Naja, mit fast 20 Jahren Verspätung dann der AHA-Effekt!

Idgie

P.S.: Ich hab beide Bücher übrigens heute immernoch im Regal stehen!
 
S

Susette

Guest
Original von Idgie
P.S.: Ich hab beide Bücher übrigens heute immernoch im Regal stehen!

Ich auch, es sind übrigens 3. 2 sind gerade unterwegs nach Kiel zu Anke :D .
"Sumpfkuh" ist gut :-D , hab' ich noch nie gehört.
Schade, dass wir alle uns damals noch nicht kannten, dann hätten wir uns mal in Arnes Stammkneipe zu 'nem Termin getroffen und das ganze mal endlich ausdiskutiert - 20 Jahre danach :lough1 vielleicht sogar in Anwesenheit einiger Frauen aus Arnes BI. :ablachen
 
S

Susette

Guest
AnnKathrin, sorry, irgendwie sind wir vom Thema abgeschweift :verleg .
Wie kommt man von "verliebt am PC" zum Tod des Märchenprinzen? :wow 8o
Wenn Svende damals Internet gehabt hätte, hätte sie ellenlange Mails verfasst.
Aber vielleicht hätte sie auch nächtelang gechattet und sich neue Prinzen gesucht ;-) .
 

tiramisuse

belustigt
peng hats gemacht...

bei mir...vor 3,5 jahren...wollte es mir nicht eingestehen, ihm schon gar nicht...zukunft für uns beide aus damaliger sicht ausgeschlossen, ich mit 4 kindern, in trennung lebend, er 600 km von mir entfernt, junggeselle ohne kinder...dann schickte er mir ein flugticket , um ihn zu besuchen...wir trafen uns in RL und es hat eingeschlagen, bei uns beiden...wir haben viel gekämpft, unsere leben komplett umgekrempelt und haben es geschafft.
Seit 2 jahren leben wir zusammen, sind verheiratet, haben seit august ein gemeinsames kind (nummer 5 lebt :p ).
wir hätten damals nie gedacht, das sowas passieren kann, vor allem weil eigentlich keiner von uns lust hatte auf beziehungen,

er ist und bleibt mein märchenprinz :love2
 
S

Susette

Guest
Danke, tiramisuse, Du hast uns wieder zum Thema zurück gebracht.

Toll, wie das bei Euch geklappt hat. Weiterhin viel Glück.
Vielleicht möchte ich mich ja deshalb nie real mit jemandem aus dem Internet treffen, mit dem es virtuell peng gemacht hat, damit ich erst gar nicht in die Verlegenheit komme, dass es auch im RL peng macht.

Bei euch war das anders, Du getrennt, er Single. Aber bei mir wären es 2 Verheiratete und Kinder.... :whatever ;-)
 
Oben