Frage -  "verliebt"

S

Susette

Guest
Was bedeutet das für Euch? Hat das schon was mit Liebe zu tun oder ist die Verliebtheit eine Vorstufe zur Liebe?

Ich selbst habe mich in meinem Leben sehr oft, sehr heftig und auch sehr gern verliebt. Liebeskummer mit eingeschlossen.
Allerdings endete diese Verliebtheit auch oft ziemlich plötzlich. Nur in wenigen Fällen ging sie in Liebe über.
Verlieben kann man sich meiner Meinung nach in die unterschiedlichsten Menschen, auch in solche, mit denen man nie leben könnte.
Aber wie ist/war das bei Euch?
 
S

Stephan

Guest
Mein Thema ist noch gar nicht zuende diskutiert und schon bringst Du ein ähnliches. Das ist nicht fair. Hättest Du nicht noch ein paar Tage warten können? Sozusagen bis meins ausdiskutiert ist?
 
F

fussel

Guest
steph...deine themen werden immer aktuell bleiben,siehe du liebst merhrere frauen im forum :rofl
 
S

Susette

Guest
Steph, das ist doch ein ganz anderes Thema.
Außerdem wird DEIN Thema nie ausdiskutiert sein, da hat fussel schon Recht.
Aber lass Dich mal ganz doll :troest . Wenn ich nächstes Mal ein neues Thema reinstelle, frag ich Dich vorher, ja? :p :engel
 
E

Elchen

Guest
Ach Steph...... :troest

Ich denke,Verliebtsein und Liebe ist schon ein Unterschied...Klar,am Anfang einer Beziehung ist man "verliebt"Dann kribbelt es im ganzen Körper :-D und die Vorfreude auf den anderen ist riesengroß....
Nach einiger Zeit ,denke ich,ist dieses sogenannte Bauchkribbeln aber nicht mehr unbedingt da,dafür aber ein viel stärkeres Gefühl wie Vertrauen,Geborgenheit,ein Zusammengehörigkeitsgefühl....Das ist für mich Liebe..Zu wissen,wo man im Endeffekt hingehört,auch wenn nicht alles immer nur rosig läuft....
 
F

Fay

Guest
Ich sehe das auch so. Allerdings glaube ich aus Verliebtheit wird nur selten Liebe. Ich verliebte mich auch in Menschen die ich garnicht leiden kann!!! aber ich würde sie nie lieben!!! dazu müssen sie auch menschlich zu mir passen.


Verliebtheit ist irgendwie so, dass man vorallem diesen Menschen gefallen möchte, unter Liebe verstehe ich, dass im Fordergrund steght, dass es ihm gutgeht (klar soll ich ihm auch gefallen, doch das ist dann meistens schon abgeklärt ;-), ehrlichgesagt, wenn ich verliebt bin, bin ich auch sehr egoistisch - bei Liebe nicht mehr.
 
S

Susette

Guest
Also wenn ich verliebt bin, bin ich alles andere als egoistisch. Aber gefallen möchte ich IHM, das stimmt.

An alle: BITTE, antwortet auch Stephan auf die Frage, ob man 2 Menschen gleichzeitig lieben kann. Sonst ist er sauer auf mich und DAS überlebe ich nun wirklich nicht.:d9
 
S

Sundance

Guest
Verliebt sein ist der erste Schritt in Richtung Liebe....der restliche Weg entscheidet dann, was daraus wird. Ich find es aber auch nicht weiter schlimm, wenn es sich "nur" um Verliebtheit handelt, dafür ist das Gefühl zu schön.
Ich verliebe mich eher selten, aber ich hab z.Zt. ziemlich viele Schmetterlinge im Bauch! :engel
 
I

Idgie

Guest
@ susette

Für mich beginnt alles mit dem Verliebtsein, mit dem Gefühl, keine Minute ohne ihn sein zu wollen, alles an ihm gefällt mir, ich könnte Tage mit ihm im Bett bleiben.
Irgendwann dann fällt die rosarote Brille ab und es entscheidet sich, ob aus diesem Verliebtsein Liebe wird. Bei mir stehen den Unmengen an Männern, in die ich verliebt war, nur wenige gegenüber, die ich geliebt habe.

Idgie
 
D

danielad

Guest
Verliebt war ich öfters,aber richtig lieben.
Das ist wohl nur bei meinem Mann so.
Wenn er sagt,ich bin gegen 20.00 Uhr zu Hause,gucke ich immer noch aus dem Fenster,ob er dennn bald kommt.
Ich freue mich eigntlich jeden Abend,wenn er nach Hause kommt.
Ab und zu fährt er am Wochenende zu einem Bekannten,dann ist er 2 Tage weg,er fehlt mir dann,aber ich weiß z.B. auch,das ich mir nie Sorgen machen müßte,ob er dann wirklich da ist.
Für mich hat Liebe auch mit grenzenlosem Vertrauen zu tun.
 
S

Susette

Guest
Sundance: das freut mich für Dich. Das Gefühl ist wunderschön. :]

Idgie: Dein Posting kann ich zu 100% unterschreiben.

Danielad: Wo kein Vertrauen ist, kann Liebe nicht sein.
Schön, das mit dem Fenster.

Anke: einer solchen Attacke war ich nach jahrelanger Verliebtheitsabstinenz auch vor einigen Jahren ausgesetzt.
Mit der Definition von echter Liebe tue ich mir auch schwer. Ich hab's auch aufgegeben und lasse mein Herz entscheiden.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
kann mich euch da eigentlich nur anschließen, Verliebt sein sind diese Schmetterlinge, die Aufregung vor dem nächsten Treffen, der Reiz des neuen, das Gefühl begehrt zu werden usw...

Liebe ist viel tiefer, wie schon geschrieben wurde, man denkt da dann irgendwie anders (klingt komisch was?), nicht nur an sich sondern mehr an das Wohl des anderen, möglichst ohne sein eigenes aus den Augen zu verlieren. Aus Liebe tut man sooo vieles was man ohne sie niemals tun würde (fragt mich jetzt bitte nicht nach nem Beispiel :rolleyes: ).

Liebe kann sich unterschiedlich schnell oder langsam einstellen. Verleibtheit geht blitzschnell, meistens jedenfalls, ein Blick nen paar Worte und schon isses passiert.

Ich bin selber gerade auf dem Weg vom Verliebtsein zur Liebe, und staun über mich selber, es ist diesmal irgendwie ganz anders, das führt zu einigen Grübeleien...
Da ist die Jahreszeit gerade nicht so gut für, denn oft zeigt sich das auch nach außen, ich werd dann ruhiger und irgendwie traurig, keine Ahnung warum.
 
S

Susette

Guest
Sterni, ist doch schön, über sich selbst staunen zu können. Grübel nicht zuviel, genieße es :love1 .

Im Herbst neige ich auch zu einer bestimmten Melancholie. Aber wenn man verliebt ist, ist doch jede Jahreszeit schön und aufregend.
 
S

Susette

Guest
Original von Cat_Max
@ Susette

Mit der Definition von echter Liebe tue ich mir auch schwer

Da bin ich aber froh, dass ich damit nicht ganz alleine bin ;-)

Manchmal zweifle ich für Sekundenbruchteile an mir, wenn ich Postings lese, deren Schreiber genau wissen, was für Sie echte Liebe ist und was nicht ...den berühmten Wimpernschlag später weiss ich dann aber wieder, dass ich ich bin und darin eben anders empfinde ...

Für mich ist Liebe ein ziemlich umfassendes Gefühl und hat wenig Ausgrenzendes - mein Herz ist groß und das ist gut so!
Und da darf es auch schon mal stolpern und irren ...

(Was nun wiederum kein bisschen heißen soll, dass hier irgendjemandes Herz klein wäre, nur mal so am Rande ...)

LG Anke


Anke, in meinem realen Umfeld gibt es viele solcher Menschen, die genau zu wissen scheinen, was wahre Liebe ist. Sie wiegen sich aber oft nur in einer scheinbaren Sicherheit, weil sie mit Unsicherheit und Unklarheit nicht zurechtkommen, weil sie ihnen Angst macht und ihnen die Luft zum Atmen nimmt. Oft fallen sie dann mal in ein großes schwarzes Loch, weil sie erkennen, dass ihre Sicherheit nur ein Trugschluss war.

Mein Herz ist auch groß und alle, die ich einmal geliebt habe (so viele sind es übrigens gar nicht), haben auch heute noch einen Platz darin.
 
P

Phil

Guest
ich halte es da mit F.de la Rouchefaucald,der da sagte:

"Es gibt nur eine wahre Liebe, aber tausend Nachahmungen"
 
I

iriso

Guest
Hab auch noch ein paar Sprüche für euch

Francois de la Rochefoucauld
Es ist mit der Liebe wie mit Geistererscheinungen: jedermann spricht davon aber wenige haben solche gesehen.

@ Phil
Amare e non essere amato e tempo perso.

Iriso
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
@susette ja und nein, auch ne Beziehung bringt einigen Stoff zum grübeln und sinnieren, ohne das nen ewiges Lächeln in einem ist. Jedenfalls gehts mir so.
 
S

Susette

Guest
sterni, klar, so geht's mir auch. Ist doch ganz normal.


Was ich noch wissen wollte: Was tut ihr alles, wenn ihr verliebt seid für denjenigen/diejenige? Ich habe gemerkt, dass ich ziemlich schnell bereit bin, z.B. Äußerlichkeiten zu verändern...da reicht der Satz "Frauen in grün-gelb gestreiften Hosen find ich besonders erotisch" :schuettel . Oder ich lege meinen Schmuck ab, weil's der andere nicht mag, oder ich höre Musik, die mir normalerweise gar nicht gefällt.

Macht Ihr auch so Blödsinn oder bleibt ihr ganz cool, auch wenn im Magen ganze Heerscharen von Schmetterlingen toben? 8
 
Oben