Frage -  verliert fencheltee wirkung?

knöllchen

träumerin***
hallo,

folgende frage: ich möchte unsern kleinen gern vor dem stillen ein bisschen fencheltee geben um die verdauung anzuregen, weil er nach dem stillen oft lauthals schreit (tippe auf bauchweh) - nun steht auf der packung, dass der tee innerhalb 4std aufgebraucht werden soll;
eigentlich würde uns 1 teebeutel für den ganzen tag reichen, weil schon allein die stillabstände fast 3std betragen...
verliert der tee dann seine wirkung?
das wär ja dann auch nich sinn der sache :schiel

und wenn ich schon mal dabei bin--wann merk ich denn, ob eine brust leer getrunken ist??? mein kleiner hängt nämlich auch nich selten eine halbe std an der gleichen brust...

vielen dank für hilfe...! :geb4
 
S

schafilein

Guest
hallo! hab mal gehört das man für babys nur teegranulat nehmen soll, weil in den teebeuteln häufig schimmelsporen oder bakterien drin sein können. mit granulat kannst du dann auch kleine mengen machen!
 

knöllchen

träumerin***
is extra baby fencheltee von alete---hoff mal ohne schimmelsporen :uebel
aba wenns davon auch granulat gibt, wäre das schon mal ein anfang.
nur immer vorher frisch kochen (für ca 2 teelöffel voll) is auch keine dauerlösung weil mein kleina total ungnädig is sobald er hunger kriegt-da zählt dann jede sekunde...
 
S

schafilein

Guest
du kannst einmal am tag wasser abkochen und in eine kleine thermoskanne reintun, dann kannst du dir bei bedarf soviel wasser nehmen wie du brauchst!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von knöllchen
hallo,

folgende frage: ich möchte unsern kleinen gern vor dem stillen ein bisschen fencheltee geben um die verdauung anzuregen, weil er nach dem stillen oft lauthals schreit (tippe auf bauchweh) - nun steht auf der packung, dass der tee innerhalb 4std aufgebraucht werden soll;
eigentlich würde uns 1 teebeutel für den ganzen tag reichen, weil schon allein die stillabstände fast 3std betragen...
verliert der tee dann seine wirkung?
das wär ja dann auch nich sinn der sache :schiel

und wenn ich schon mal dabei bin--wann merk ich denn, ob eine brust leer getrunken ist??? mein kleiner hängt nämlich auch nich selten eine halbe std an der gleichen brust...

vielen dank für hilfe...! :geb4

das der Tee nicht länger als 4 Stunden aufbewahrt werden soll liegt eher daran die Keimbildung so gering wie möglich zu halten

bedenke auch durch die zusätzliche teegabe verändert sich auch die Darmflora ......


was das stillen angeht deine Brust ist niemals leer - denn es wird immer wieder neu produziert auch während den stillmahlzeiten :zwinker:
 

knöllchen

träumerin***
...das heißt lieber kein tee geben? meine haba hat mir empfohlen vor dem stillen ein paar teelöffel zu geben...gibts denn bessere tipps?
 
Oben