Frage -  Vermieter über SS informieren?

eva.m.p

Pause
Unser ermieter kommt heute Abend zum Essen zu uns, weil wir noch ein paar Änderungen im Mietvertrag besprechen müssen. Am Anfang wohnte ich alleine hier, dann zog mein Freund mit hierher und uns wurde noch ein weiteres angrenzendes Zimmer zur Verfügung gestellt, da der Vermieter es nicht mehr brauchte.Da er so ein lockerer Typ ist, haben wir das eben bis jetzt nicht ofiziell (also im mietvertrag) festgehalten und wollen das nun heute tun.

Nun meine Frage: muss ich ihn von unserem Nachuchs in Kenntnis setzen oder geht ihn das nichts an, solange das Kind noch nicht da ist? Ich weiß nämlich nicht, ob er so begeistert sein würde und habe nun Angst, dass er dann die Änderungen zurücknimmt oder soetwas, wenn er von meiner Schwangerschaft erfährt und würde ihn am liebsten noch nichts wissen lassen (unter weiten Klamotten kann ich meinen Bauch noch etwas verstecken ;-) )
Ist das rechtmäßig oder bin ich dazu verpflichtet ihn (jetzt schon) zu informieren?

Eva
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn es durch den Nachwuchs zu einer Überbelegung der Wohnung kommt, geht es den Vermieter schon etwas an. Dann kann er die Wohnung nämlich kündigen. Wenn die Wohnung groß genug ist (lt. hessischem Wohnungsaufsichtsgesetz pro Person mindestens 9qm) hast Du da aber nichts zu befürchten.

Wenn Du bedenken hast, daß er Euch das andere Zimmer wieder abnehmen könnte, wenn er von Deiner Schwangerschaft erfährt, würde ich heute abend mal den Mund halten. Du musst ihn aber auf jeden Fall informieren, wenn das Baby da ist. Dabei geht es um die Nebenkosten-Abrechnungs-Posten, die zum Teil anhand der Personenzahl oder anhand des Verbrauches, der ja mit dem Baby steigt, abgerechnet werden.

Gruss Gaby
 

eva.m.p

Pause
Groß genug ist die Wohnung auf jeden Fall: um die 70qm für zwei (ab Juli drei) Personen...

Werde dann wohl heute Abend lieber erstmal nichts sagen, bevor nicht alles ofiziell und unterschrieben ist - sicher ist sicher! Klar, dass ich ihn sobald das Kleine da ist informieren muss. Wusste nur nicht, ob zum Beispiel eine Änderung im Mietvertrag nachträglich ungültig werden kann wenn ich ihm zum Zeitpunkt der unterzeichnung meine Schwangerschaft verschwiegen habe...

Drückt uns auf jeden Fall mal die Daumen für heute Abend :angst

Eva
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Eva,

so weit sind wir Gott sei Dank noch nicht, dass Vermieter uns wegen Schwangerschaften sanktionieren dürfen... :nanana

Es geht ihn wirklich erst etwas an, wenn das Baby auf der Welt ist. Wenn deine Wohnung groß genug ist, kann er übrigens auch nicht verweigern, dass dein Freund bei dir einzieht, selbst wenn ihm seine Nase nicht passt. Einzige Ausnahme ist, es bestünde Gefahr, dass das friedliche Miteinander gestört würde, z. B. weil er als Randalierer bekannt wäre oder oder oder.

Du musst ihn also in Kenntnis setzen, dass dein Herzblatt jetzt bei dir wohnt. Das ist es aber auch schon, auch wenn Vermieter gerne so tun, als hätten sie auch da Mitspracherecht. :-D Meine Vermieterin meinte damals, okay, sie sei einverstanden. Ich hab nur still in mich reingegrinst, weil sie es mir ja eh nicht hätte verbieten können.

Ohne Zwist ist es natürlich angenehmer. Macht dir keinen Kopf. Manchmal macht man sich wirklich mehr Sorgen als nötig.

Viele Grüße
kikra
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Original von eva.m.p
Groß genug ist die Wohnung auf jeden Fall: um die 70qm für zwei (ab Juli drei) Personen...

Dann habt ihr nichts zu befürchten. Wir sind mit 4 Personen in 3 Zimmern mit 75qm (ich und meine drei Kinder) und die haben wir vermittelt bekommen vom Wohnungsamt *g*

Dann wünsche ich Euch einen schönen Abend.

Gruss Gaby
 
K

Karina

Guest
Mal ne andere Frage: Sieht man schon das du schwanger bist???
Wenn man es sieht kannst du es eh nicht geheim halten ;-) !
Ansonsten würde ich auch nichts sagen!
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Original von kikra
Wenn deine Wohnung groß genug ist, kann er übrigens auch nicht verweigern, dass dein Freund bei dir einzieht, selbst wenn ihm seine Nase nicht passt.

Als ich vor ca. 16 Jahren in Bad Kreuznach meinen Freund mit in meine Wohnung nahm, sollte die Vermieterin für die Anmeldung von beim Ordnungsamt die Anmeldung unterschreiben. Sie weigerte sich aber dies zu tun. Ich habe ihn dann ohne ihre Unterschrift anmelden können.

Gruss Gaby
 

eva.m.p

Pause
Original von kikra
so weit sind wir Gott sei Dank noch nicht, dass Vermieter uns wegen Schwangerschaften sanktionieren dürfen...

man weiß nie, es gab schon die wildesten Regelungen...




Original von hotdevil
Mal ne andere Frage: Sieht man schon das du schwanger bist???
Wenn man es sieht kannst du es eh nicht geheim halten ;-) !
Ansonsten würde ich auch nichts sagen!

Normalerweise sieht man es schon ziemlich :preg , aber wenn ich eine weite Hose + Oberteil anziehe könnte man eventuell auch meinen, ich hab einfach nur etwas zugenommen. Werd es einfach mal probieren. Muss ja heute nichts figurbetonendes anziehen ;D Werde einfach mal nichts sagen und wenn er es merkt dann kann ich eben auch nichts mehr dagegen tun...

Dagegen, dass mein Freund hier wohnt hat er nichts, die beiden kommen ganz gut miteinander aus (so unter Männern... :p ) und bald sind wir auch verheiratet, da kann er ja auch nicht mehr viel machen...

An sich ist das Verhältnis zu meinem Vermieter recht gut ich hab halt nur Angst wegen dem Kind. Er hat irgendwann mal ein bisschen über einen Vormieter gelästert, wo "andauernd die kleinen Kinder rumgequakt" haben und dass ihn das genervt hat. Deswegen bin ich etwas skeptisch :rolleyes: Aber da gab es auch andere Probleme (waren wohl zu sechst ! hier drin), vielleicht lags auch daran...

Ich hoffe einfach mal das beste, wir werden einfach so lecker kochen, dass er willenlos wird und zu ALLEM ja sagt :engel
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ja der Meinung bin ich auch es geht ihn nichts an. Rechtlich gesehen musst du nichts sagen, wenn das baby da ist, wegen der Nebenkosten schon eine Person mehr melden - ist klar.
Jetzt würd ich es in dem Fall auf keine Fall sagen.
Wenn es sich ergibt und ihr alles andere schriftlich fixiert habt kannst du es ja mal in einem Gespräch einfliessen lassen.
 

eva.m.p

Pause
So, den Abend hätte ich überstanden...
Wir haben lecker gegessen und etwas über den Mietvertrag geredet und als wir dann sagten, dass wir heiraten werden, meinte er "Dann bist du ja bestimmt auch schon schwanger!" War aber irgendwie kein Problem (unser Essen hat also Wunder gewirkt ;-) ), demnächst kommt dann die Änderung ofiziell in den Vetrag und wir sind somit abgesichert. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen - danke allen fürs Daumendrücken!!!

Er hat dann noch ne ganze Menge dummer Machosprüche losgelassen :kotz: aber was soll's, immerhin hat er respektiert dass wir nicht wollte, dass er in der Wohnung raucht.

Er hat außerdem einen super teuren Wein mitgebracht und ich hab aus Höflichkeit auch ein paar Schlucke getrunken, hoffe das schadet dem Kind nicht, aber es war ja kaum etwas...

Bin auf jeden Fall jetzt froh und gut gelaunt :sonne

Eva
 
S

sunny25

Guest
nochmals grad zu deinem problem....

erst wenn dein kind geboren ist, musst du es deinem vermieter mitteilen, weil auch erst dann die kosten erhöht werden z.b. müllabfuhr, strom usw.....vorher kann er nix machen......(habs gleiche auch durch.... ;D )
 
Oben