vermisse das stillen

E

Engelflügel

Guest
Hallo Ihr lieben,

ich habe meinen 1. Sohn eine Woche gestillt, bekam dann eine schmerzhafte Brustentzündugn und musste abstillen.

Beim 2. Kind hatte ich Angst, dass es wieder so wird, weil ich wieder soviel Milch hatte.

Und beim 3. war es wieder so viel und auch da habe ich von Anfang an nicht gestillt und hatte trotzdem diese Brustentzündung.

Heute, schäme ich mich dafür, dass ich nicht gestillt habe und wenn ich Geburten im Fernsehen sehe, wo die Mütter ihr Kind stillen, könnte ich heulen, weil ich dies nie richtig erleben durfte.

Warum tut es mir heute so weh?
 
F

fussel

Guest
warum schämst du dich dafür??ich habe meine grosse und mein mittleren nicht gestillt,nur im krankenhaus.den kleinen hab ich dann gestillt,4 mon lang.aber so klasse fand ich das auch nicht.der vorteil war,das man nie ne flasche fertig machen brauchte,und dass es halt geld spart.mehr vorteile hab ich da ehrlich gesagt,nicht dran gesehn.meine kinder sind alle gleich,sie unterscheiden sich in keinster weise.und das blabla von wegen keine allergie stimmt auch nicht.meine bekannte hat ihre kinder über 1 jahr gestillt,und ihre kinder leiden an neurodermitis.und sie sind genauso oft krank,wie andere kinder auch...
den letzten monat fand ich sehr schrecklich,wo ich noch gestillt habe.jedes mal wenn der lütte geschrien hat,hat sich mein busen eingezogen...hatte ein ekliges gefühl irgendwie...weiss auch nicht.und dann bin ich zum schlecker und hab babynahrung gekauft.hatte dann abrupt abgeschlossen.der kleine kam sehr gut damit klar.
wenn jemand stillen mag und auch kann,finde ich das klasse,aber keiner soll behaupten,dass das stiullen das beste ist...denn so werden den müttern,die nicht stillen wollten/konnten ein schlechtes gewissen vermittelt.den mit der mischnahrung tut man seinen kind nichts schlimmes an!!!!
mach dich nicht fertig melli,du kannst die zeit niczht zurücholen.und kuscheln konntest du doch auch,als deine kinder das fläschchen bekommen haben.
drück dich mal*knuddel*
und alles gute
lg fussel :winken:
 
D

die_stille

Guest
Melli,

Du zerbrichtst Dir hier den Kopf über etwas, das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Es ist besser, solche Dinge zu akzeptieren und abzuhaken.

Schau, mein erstes Kind damals, wollte ich auch stillen obwohl das gerade nicht modern war. Die Hebamme, die Schwestern, alle hatten was an meiner Entscheidung auszusetzen und dem entsprechend hatte ich keinerlei Unterstützung. Nach ein paar Tagen gab ich dann auch auf, es kam einfach keine Milch.

Beim zweiten Kind sechs Jahre später stand das ganze Krankenhaus hinter mir und man half mir, wo man nur konnte. Und ich dachte mir, diesmal musste es klappen. Das dachte ich mir sechs Wochen lang. Sechs Wochen, in denen ich praktisch nichts anderes tat, als mein Baby zu stillen und dann auch zuzufüttern mit der Flasche, weil einfach nicht mehr als 20 oder höchstens 30 ml kamen. Es war einfach nicht mehr da. Natürlich hab ich dann aufgehört, es machte einfach keinen Sinn.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es eben nicht immer nach unserem Willen geht, dass wir manches einfach hinnehmen müssen. Deine Kinder sind keine Babies mehr, sie brauchen auch keine Muttermilch mehr. Also lenke Deine Energie lieber auf die Dinge, die HEUTE für Deine Kinder wichtig sind. :)
 
E

Elchen

Guest
Ach Melli,ich kann es schon verstehen,aber NichtStillen ist kein Weltuntergang.
Meinen ersten Sohn habe ich glaube ich nur 4 Tage lang im KH gestillt.Danach hats mir gereicht.Es kam zu wenig Milch und ich musste laufend noch zufüttern.Durch den Kaiserschnitt ans Bett gefesselt,waren die ganzen Umstände nicht besonders schön.Heute ist er 7,hat keinerlei Allergien,obwohl er mit der Flasche groß wurde.
Bei meinem zweiten Sohn war es anders.Ich hatte sehr viel Zuspruch und noch eione Hebamme,die zu mir nach Hause kam.Nils habe ich fast 6 Monate gestillt,und ich fanfs echt toll.Er war ein klsse Trinker,und die Beziehung zu ihm ist dadurch schon sehr eng geworden,das habe ich gemerkt.Aber ich kenne beide Seiten,liebe beide Kinder gleich,und beide sind sie gesund und munter......
Es gibt so viele Frauen,die von vornerein gar nicht stillen wollen,weil sie Angst haben,sich den Busen zu ruinieren...
Du hast es versucht,und es hat nicht geklappt,deswegen hast Du noch lange nicht versagt....Für Deine Kinder sind jetzt ganz andere Dinge wichtig,Melli.Trotzdem bist Du eine gute Mutter und musst Di keinerlei Vorwürfe machen..
 
E

Engelflügel

Guest
Trotzdem vermisse ich es irgendwie. Ich weiß auch nicht warum. Ich bin einfach nur neidisch, wenn ich Mütter sehe, die ihre Kinder stillen.
 
F

fussel

Guest
oder hast du vielleicht den wunsch nach einem baby??
neidisch brauchst du da nicht drauf zu sein.deine kinder sind doch auch mit flasche klasse kinder ,oder?
lg fussel :winken:
 
E

Engelflügel

Guest
natürlich sind sie mit der Flasche auch Klasse geworden.

Aber die Sehnsucht ist halt da.

Nein, ich habe keine Sehnsucht nach einem weiteren Baby !!! Das kann ich versichern.

Ich stelle mir halt vor, wie schön es doch gewesen wäre, wenn ich doch gestillt hätte.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Kann ich gut nachvollziehen, Melli! Ich habe meinen Sohn gestillt und erinnere mich sehr gern an diese Zeit zurück. Wie gern würde ich das noch mal erleben, aber so wie es ausschaut, ist es ziemlich sicher, dass ich mit meinem neuen Mann kein Kind mehr haben kann :(

Man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Damit musst du dich leider abfinden. Aber wenn du doch nochmals schwanger werden solltest, dann leih ich dir mein Stillbuch von Hanna Lothrop und komm persönlich vorbei *ggg*
 
E

Engelflügel

Guest
Ich werde ganz sicher nicht mehr schwanger. Aber danke für den Tip.
 

tinchen

Aktives Mitglied
Ich denke auch, du solltest Dir keinen Kopf machen. Ich hab meinen sohn auch 4 Monate voll gestillt. War eine schöne, aber z.Teil auch eine Zeit der Entbehrung. Man mußte beim Essen und : drink doch ganz schön aufpassen. Wenn ich z.B. Knoblauch gegessen haben, bekam der Lütte Blähungen. War das Essen zu scharf, hatte er einen wunden Po. Da hab ich mich dann einfach eingeschränkt. Da man in der Schwangerschaft ja auch schon ziemlich entbehrt, fand ich das Stillen teilweise nicht so toll. Sieh es mal von dieser Seite ;D

Außerdem: Wenn man irgendwo stillende Mütter zeigt dann ist immer so eine "Friede, Freude, Eierkuchen" Stimmung drum herum. Das ist es eben auch nicht immer.
 
E

Engelflügel

Guest
Ihr habt ja Recht.

Ich muß mich damit abfinden und denke immer daran, wie es halt gewesen wäre, wenn...
 
M

mamamia

Guest
Ja, Melli, was wäre wenn. Bei uns gibt es einen Kinderspruch: Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär.
Was wäre wenn? Wäre es anders gewesen?
Hättest du einen anderen Bezug zu deinen Kindern?

Dann würdest du dir heute keine Vorwürfe machen?
Bist du da sicher?
Was wäre, wenn du mit einer Brustentzündung ins Krankenhaus gekommen wärst? Du hättest deine Kinder allein zu Hause lassen müssen.
Wärst du dann zufriedener?
Nein, du würdest dir Vorwürfe machen, dass du unbedingt stillen wolltest.
Was wäre, wenn alles gutgegangen wäre?
Wer weiß, aber bist du dir sicher?
Steh einfach zu deiner Entscheidung. Ich denke, deine Intuition hat dir schon den richtigen Weg gezeigt.
Und zu deinem Neidischsein: Es gibt so viele Dinge, die andere haben oder machen, was man selbst nicht hat, nicht tun kann, verpasst hat.
Vielleicht musst du einfach eine zeitlang dieser Zeit nachtrauern. Aber vergiss nicht, irgendwann den Punkt zu setzten und zu sagen: Jetzt ist gut. Wer ständig trauert, der wird irgendwann krank, weil er sich nicht mehr traut sich auf seine innere Stimme zu verlassen.
Liebe Grüße :bye:
 
E

Engelflügel

Guest
mamamia, dass hast Du sehr schön geschrieben.

Du hast Recht. Es ist gut so, wie es gelaufen ist.
 
E

Elchen

Guest
Was ich schade fionde ist,daß Melli für diesen Beitrag einen einzigen Stern verpasst bekommen hat.......dann lieber gar keinen als einen.Und warum einen,nur weil sie ein Problem damit hat und ein anderer das vielleicht als Kinkerlitz ansieht........Verstehe ich nicht so ganz,ist aber jedem sein gutes Recht........ :nanana :nanana
 
F

Fay

Guest
stimmt Elchen, das fande ich auch


darum hab ich das ebend geändert
 
E

Engelflügel

Guest
Elchen oder Fay, nu sagt mir doch endlich, was es mit den Sternen auf sich hat. habe gesehen, dass ich drei rote habe und manche haben gelbe. Was bedeutet das?
 
E

Elchen

Guest
Nein,Melli,es geht nicht um die Sterne unter deinem Namen,sondern um die Sterne(1-5 Sterne können vergeben werden)für das Thema ansich.Jeder kann ein Thema bewerten.1 Stern(den Du heute morgen noch hattest)bedeutet :sehr schlecht
5 Sterne bedeuten sehr gut......
 
F

Fay

Guest
ich hatte Dir 4 gegeben, so zum Ausgleich, aber die werden dann wohl gemittelt
 
E

Engelflügel

Guest
ach so, danke.

Das habe ich auch noch nie gemacht....Sterne vergeben.

Und was bedeuten die Sterne unter dem Namen? rot oder gelb?
 
F

fussel

Guest
1 stern zu geben finde ich auch doof... :nanana dannn hättens sies lieber lassen sollebn,wenn das thema noicht gefällt
die sterne hier melli sind deine rangolge,du bist nun mega-user und bekommst 3 sterne,dann gibts mega-user level 2,dann kriegste 4,wie dat elchi :D usw...hat eben nur was mit deinen beiträgen zu tun,je mehr beiträge umso höher wirst du,und so mehr sterne wirst du bekommen...
 
Oben