"Verstopfung" beim Baby

M

miesepeterine

Guest
Hallo,

Meine Tochter ist zwei Monate alt. Sein ca. 3 Tagen trinkt sie auf einmal viel mehr als vorher (pro Mahlzeit ca. 220 ml), was vielleicht auch an der Hitze liegen kann. Aber seit sie so viel trinkt, hat sie nur noch wenig Stuhlgang, dann auch recht hart und heute früh hatte sie ein relativ großes Stückchen in der Windel, ich frag mich, wie sie das rausbekommen hat. Allzu hart ist ihr Bauch nicht, aber kann ich ihr nicht irgendwie helfen?
Wir haben keine andere Nahrung gefüttert und sie auch nicht dicker gemacht als sonst. Wirt füttern auch sonst nicht tsreng nach Fptterungsempfehlung, weil wir denken, das ist zwar ein Anhaltspunkt, aber wenn unsere Kleine nicht satt ist, dann ist sie nicht satt.

Gibt es etwas, was ich für sie tun kann oder erledigt sich das von allein? Wer weiß einen Rat??

Danke,
Miesepeterine
 
T

Trine

Guest
Hallo Miesepeterine,

meine Tochter hatte damals ein ganz ähnliches Problem.
Durch die Zugabe von Milchzucker (Edelweiss, Apotheke) kannst Du harten Stuhl ganz gut entgegen wirken.

Milch ist für Babies nicht unbedingt ein Durstlöscher, sondern in erster Linie Essen - solltest Du also annehmen, dass die erhöhte Trinkmenge auf die derzeitigen Temperaturen zurück zu führen ist, dann biete ihr besser Tee an, damit sie ihren Durst löschen kann.

Alles Liebe
Trine
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

ich kann Trine nur zustimmen. Tee und Milchzucker haben auch meiner bei diesem Problem geholfen.
Als sie anfing mehr Tee zu trinken, wurde der Stuhl schlagartig wieder weicher.
Den Milchzucker mußte ich allerdings absetzen, da sie Koliken hat und der Milchzucker das wohl fördert.

Viele Grüße,
Kerstin
 
M

miesepeterine

Guest
Hallo, Trine!

Das mache ich schon. Mir ist nur aufgefallen, dass sie dennoch sehr viel mehr Milch trinkt als vorher. Aber danke für den Tipp mit dem Milchzucker. Werde ich ausprobieren. Die Arme Kleine, und dann gestern bei Dir Hitze, sie hat sich total gequält. Hab sie versucht, mit einem lauwarmen Waschlappen ein wenig abzukühlen, bis sie eingeschlafen ist.

Miesepeterine
 
S

SunshineMama

Guest
Hallo....

Probleme mit dem Stuhlgang hatte ich bei meinem kleinen :sonne auch, ich habe ihm auch viel Tee gegeben und der Stuhlgang wurde weicher. Mein Kiarzt hat mir geraten das Milchpulver mit 15% mehr Wasser als angegeben anzurühren! Half auch!
Das mit dem Milchzucker wurde mir auch von meiner Hebamme empfolen, aber leider litt mein :sonne auch unter Koliken. Ich würde ihr nach der Flasche einfach noch Tee anbieten!!! Fenchel oder Fenchel/Anis/Kümmeltee!!! Hat bei meinem sehr gut getan!!! Bei dieser hitze solltest du ihr allerdings immer zwischendurch mal Tee oder Wasser anbieten!

Wenn es ganz schlimm war mit dem Stuhlgang rausdrücken, habe ich auch mal mit dem Fieberthermometer nachgeholfen!! Ich habs manchmal jeden Tag machen müssen, soll nicht gut sein, aber heute (er ist jetzt 5 Monate alt ) stuhlt er auch ohne hilfe.

Was für eine Nahrung gibst du ihr denn????

Aber vielleicht gibt es noch ne andere möglichkeit, warum deine Tochter jetzt mehr trinkt, vielleicht hat sie gerade nen Wachstumsschub hinter sich.
Es gibt da ein tolles Buch, in dem die Acht Sprünge während der ersten 14 Monate beschrieben sind!!!

Kann das nur jeder Mama oder werdenden Mama nur Empfelen!!!

Es heißt: OJE, ICH WACHSE!
ISBN 3-442-16144-4
10 Euro
 
M

miesepeterine

Guest
Das les ich mir mal durch.

Ich gebe meiner Tochter Beba 1. Anfangs haben wir ihr Milumil gegeben, aber das kam uns etwas sehr süß vor und von der Pre-Milch ist sie ganz schnell nicht mehr satt geworden.

Wasser und Tee biete ich ihr immer wieder an. Fencheltee trinkt sie seit ein paar Tagen aber lieber, anfangs mochte sie den irgendwie nicht. Wass hat sie eben auch ein bisschen getrunken, aber das mit dem Verdünnen probier ich auch mal aus.
Danke :maldrueck


das ist das thema verstopfung bei babys
 
Oben