Verstopfung

SaHeu

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben :)

Mittlerweile ist unser Kleiner auf den Tag genau 2 Monate alt *gg*

Folgendes Problem:
Meine Frau geht seit letzten Donnerstag wieder arbeiten. Aus diesem Grund bekommt der Kleine morgens gegen 8 von mir 1 Fläschen mit ca. 150 ml Aletemil H.A. 1, da meine Frau Allergien hat. Sie pumpt dann morgens auf Arbeit eine Flasche ab, die ich ihm Nachmittags gegen 17 Uhr gebe (In der Mittagspause meiner Frau wird er normal gestillt). Seit diesem Tag hat er Verstopfung :(
Normalerweise hat er mehrmals am Tag Stuhlgang. Jetzt war plötzlich 24 Stunden nichts. Er war aber weder quengelig noch sonstwie anders als sonst. Nach einem Tag hat er dann die Windel bis oben hin voll gemacht... so voll das ich 4 feuchte Tücher benötigte um seinen Po zu säubern. Ich dachte es würde sich jetzt so einpendeln aber es wird schlimmer. Er hat jetzt seit mehr als 2,5 Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt. Er verhält sich aber wieder nicht anders als sonst, bis auf heute morgen. Da fing er an zu schreien und wollte nicht an die Brust etc. Wir haben es nur mit Mühe geschafft ihn zu beruhigen. Danach war den ganzen Tag wieder nichts. Heute habe ich ihm dann nach dem Stillen nochmal 50ml Fencheltee gegeben. Dann haben wir seinen Bauch massiert, seinen After massiert und es ebenfalls mit dem Fieberthermometer versucht. Es half alles leider nichts. Das einzige was kam waren pupse und diese stinken extrem, was sie eigentlich sonst nie tun. Weiß jemand Rat? Ansonsten rufen wir morgen mal bei unserer Kinderärztin an.

Gute n8

Sascha :winken:
 
E

Elchen

Guest
Hallo Sasch,daß Kinder auf längere Zeit keinen Stuhlgang haben ist meines Wissens nach normal.Das kann auch noch einige Tage länger dauern...
Wahrscheinlich benötigt er auch einfach etwas Zeit zum Umstellen zusätzlich auf das Fläschchen.
Solange er sich wohl fühlt,denke ich,ist alles in Ordnung.
da er jetzt aber auch zusätzlich Fläschchen bekommt,wird er sicher unter Blähungen leiden...Du kannst in der Apotheke Lefax-Tropfen besorgen,die kann man ihm bei ganz schweren Blähungen geben oder sogar ins Fläschchen geben,dann verschwinden die Luftbläschchen,die er sonst zusätzlich schluckt...

Alles Gute weiterhin euch Dreinen(ist ganz schon anstrengend,gelle??? ;D )
 

belle1308

Aktives Mitglied
Huhu!
Also ein paar tage kein Stuhlgang ist wirklich normal, wie es Elchen schon sagte.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Vor allem wenn es dem kleinen gut geht.
Wenn es wirklich mal über längere Zeit so ist und da eine Verstopfung ist, kann man Milchzucker mit unters Fläschchen mischen.
Gegen Blähen hilft wie schon gesagt lefax oder Kümmelzäpfchen (rein natürlich)
Liebe Grüsse
Isabell
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Erstmal danke für die Antworten ihr 2 :)

Original von Elchen
Alles Gute weiterhin euch Dreinen(ist ganz schon anstrengend,gelle??? ;D )

Och naja, ich finde es garnicht so schlimm :)
Mag aber daran liegen das er ein total liebes Baby ist. Er schläft Nachts teilweise bis zu 6 Stunden durch. Tagsüber schläft er zwar nicht so viel aber er schreit sogut wie nie, eigentlich nur wenn er hunger hat :) Er schläft jetzt gerade wieder nachdem er sein Fläschen bekommen hat. Man schafft nur so wenig im haushalt weil er viel Aufmerksamkeit will, das ist natürlich teilweise etwas anstrengend :D

Grüße

Sascha :winken:
 
M

martini

Guest
Ich denke auch, ist alles normal. Und wenn eben die erste andere Kost außer Muttermilch kommt, dann fängt es auch mehr an zu stinken :D .

Vermutlich wird er sich erstmal an jede neue Nahrung auch mit dem Stuhlgang gewöhnen müssen. Ich hatte bei meinen mehr oder weniger das erste Jahr das Gefühl, sie hätten "Verstopfung". Also nicht so oft und auch fester. Aber für Erwachsenenverhältnisse ganz normal :D . Ich habe dann später eigentlich nur Stuhlregulierende Gläschen bzw. Nahrung gegeben (z.B. kaum Möhren, viel Apfelmuss etc.). Aber da habt Ihr ja noch Zeit.

Und wenn er so ganz gut drauf ist! Ist doch prima! Ich bin sonst ein Verfechter von massieren und Wärme, eine Wärme oder Rotlichtlampe auf den Bauch scheinen lassen. Da konnte sich mein Großer immer super entspannen :] .

Ganz lieben Gruß von Moni

PS und :D : das mit der Aufmerksamkeit bleibt noch ne Weile so!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Sascha,

mensch wie die Zeit vergeht - der Kleine ist schon 2 Monate.

Mit ca. 6-8 Wochen ändert sich die Stuhlfrequenz - das kann jetzt sein das er nur alle 2- 3 Tage Stuhlgang hat - solange er nicht leidet und schreit undkeine festen Bauch hat ist das okay.

Ich finde es ganz tolldas dein Frau arbeiten geht udn sie weiter stillt 8)

Könnte deine Frau auch MM abpumpen für die Morgenmahlzeit?
z.B. Abends die MM kannst du im Kühlschrank aufbewahren udn dann am nächsten Morgen geben. Ist nur mal eine Frage. ?(

Das der Stuhlgang riecht kommt wahrscheinlich von der HA Nahrung.
Die Blähungen können auch von der HA Nahrung kommen.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Birgit
Ich finde es ganz tolldas dein Frau arbeiten geht udn sie weiter stillt 8)

Könnte deine Frau auch MM abpumpen für die Morgenmahlzeit?
z.B. Abends die MM kannst du im Kühlschrank aufbewahren udn dann am nächsten Morgen geben. Ist nur mal eine Frage. ?(

Wir wollten erst versuchen ihm auch Muttermilch für den Morgen abzupumpen. Unsere Hebamme hat ihr davon abgeraten. Man weiß ja nun auch nicht ob der Kleine nachts wirklich schläft oder doch nach 3 Stunden wieder wach ist und hunger hat. Sie meinte, die einzige möglichkeit wäre "Reste sammeln". Also nach jeder Mahlzeit etwas abpumpen, wäre für meine Frau aber zu stressig :(

Original von Birgit
Das der Stuhlgang riecht kommt wahrscheinlich von der HA Nahrung.
Die Blähungen können auch von der HA Nahrung kommen.

Denke ich auch. Heute hatte er endlich wieder Stuhlgang und das roch "nicht schlecht" ;D

Grüße

Sascha :winken:
 
E

Elchen

Guest
Ja,SaHeu,dann stell Dich mal die nächsten 2-3 Jahre auf diesen leckeren Geruch ein ;D :D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Sascha,

das ist klar nach jedem Stillen abpumpen das ist viel Arbeit.
Sie könnte nach dem Stillen abends z.B. ca. 1-2 Std später abpumpen und selbst wennd er Kleine dann wieder kommt und noch Hunger hat kann sie ihn wieder anlegen - die meiste Milch wird während dem Stillvorgang gebildet und nicht zwischen durch.
Wenn euch das interessiert können wir geren auch nochmal telefonieren udn ich kann das mit dir und deienr Frau genau besprechen.

Ich kann mit der Aussage der Hebamme "Reste sammeln" und schlafen nach 3 Std wieder stillen nicht übereinstimmen.

Wenn ihr wollt meldet euch einfach mal bei mir Tel 06054-9090805
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte zu dem Thema nur kurz sagen, das wir mit Marcel auch lange Probleme mit dem Stuhlgang hatten, als wir auf Fertigmilch umstellen mußten.

Ich hatte es auch eine Zeitlang mit Milchzucker probiert, was nur zur Folge hatte, das er keinen Tee mehr ohne Milchzucker trinken wollte(wir haben ihm auch Fencheltee gegeben!)...und habe das nach und nach wieder eingestellt...

Später haben wir das Milchpulver einfach mit mehr Wasser als angegeben angerührt...und als er ins Beikost Alter kam, habe ich ihm Lebensmittel gegeben,die Stuhlauflockernd waren....
Von da an besserte es sich!

Aber ich weiß noch wie schlimm das am anfang war...er hatte einen richtig harten Bauch(Blähungen) und hat viel geweint...(ich mußte als er 1 Woche alt war,komplett auf Fertigmilch umstellen,da ich ins Krankenhaus kam und wegen der Medikamente nicht stillen durfte!)...mir ging es selbst nicht gut, mein Mann hat wenn er von der Arbeit kam Marcel´s Bauch massiert, das hat dem Kleinen gut getan....
Aber das sagt man den Jungs allgemein nach, das sie mehr Probleme mit Koliken und Blähungen haben.

Das er ein paar Tage keinen Stuhlgang hat ist normal, ich glaube nur wenn es länger als 3 Tage sind,sollte man beim Kinderarzt nachfragen...!
 

dorota

Neues Mitglied
hallo,

wenn es ganz schlimm ist, kannst du ihr auch sab tropfen geben.
ich gebe meiner kleinen auch fenchel-anis-kümmel tee, tut ihr ganz gut und die blähungen sind verschwunden.

gruß
dorota


das ist das thema verstopfung
 
Oben