Vertrauen???????????!!!!!!!!!!!!!!

B

bettkell

Guest
Vertrauen!!!!
?( ?( ?(
Wie kann man denn nur Vertrauen aufbauen?Ich bin schon so oft verarscht worden und kann deshalb keinem Mann mehr trauen. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich bin seit 7 Monaten mit meinem Freund zusammen und ich kann ihm immer noch nicht 100%ig vertrauen.Sei es ob er am PC sitz dann denke ich er chattet obwohl wir ausgemacht haben dass wir das nicht tun.Oder sprich Handy usw.
Durch meine Unterstellungen die oft gar nicht sind streiten wir uns dann.
Besser wird es igendwie nicht. Manche sagen vertrau ihm einfach. Aber das geht nicht.Ich liebe ihn wirklich sehr und will ihn nicht verlieren.
Aber wie kann ich es nur ihm und gleichzeitig mir recht machen?
Bitte helft mir!
Was soll ich nur tun???
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo bettkell

Es ist immer schwierig,Vertrauen aufzubauen.Hinzu kommt,gebrannte Kinder scheuen das Feuer.
Nun hast Du eine neue Liebe.Ein neues Kapitel Deines Lebens hat begonnen.Du hast eigentlich die Chanse,Dein Leben neu zu gestalten.
Wenn Du aber nun alles in Misstrauen umschlägst,wirst Du am Ende an Dir selber zweifeln.
Mein Rat für Dich wäre Deine Risikobereitschaft im Level um Einiges zu erhöhen.
Es wäre sinnvoll,Deinen Partner nich einzuengen.Du wirst ihn am Ende dadurch verlieren.Gib ihm einfach die Möglichkeit,sich Dir gegenüber zu beweisen.Es kann nicht nur nach Dir gehen.Partnerschaft und Liebe sind Zwei Faktoren,die auch auf Vertrauen basieren.Du solltest Deine alten Beziehungen einfach hinter Dir ´lassen und den Neuanfang genießen.Sicherlich wird es auch bei Dir mal eine Schlappe geben.Aber solange solltest Du Frau sein und Dich von Deinem Partner verwöhnen lassen.Das er chattet,ist doch nicht schlimm.Es ist alles virtuell.Ob er nur Unterhaltung im Netz sucht,oder andere Frauen da hat,kannst Du ihm nicht beweisen.Wäre es da nicht sinnvoll einfach zusammen mal mit ihm zu chatten?
Wenn Du von Deinem Misstrauen etwas ablegst,wirst Du auch keinen Streit mehr haben.Ich denke,Du solltest mit ihm ein Abkommen festlegen.Er chattet nur in Deinem Beisein und Du kontrollierst ihn dafür nicht mehr.Dann werdet ihr auch nicht streiten.
Ich wünsche Dir in Deiner Ratlosigkeit den richtigen Weg zu finden.Liebe Deinen Partner ohne Kontrolle.Du wirst sehen,es klappt dann auch.

MfG Karl-Heinz
 
E

Elchen

Guest
Karl.Heinz hat es eigentlich alles schon sehr schön geschrieben und für mich gibt es nicht viel hinzuzufügen..Mich würde einfach nur mal interessieren....Gibt Dein Freund Dir Grund zur Eifersucht???Das Du schon oft verarscht worden bist,heisst nicht,daß das Dein jetziger Freund auch macht,obwohl ich Deine Angst sehr gut nachvollziehen kann.Aber mit Eifersucht kann man mehr in einer Beziehung kaputtmachen,als einem lieb.Versuche ihm zu vertrauen...ich bin auch oft im internet,mein Mann war noch nie eifersüchtig,genauso kann er heir rein und mir macht es ebenso wenig aus.Ich weiß halt,daß er treu ist und er kann mir auch 100%ig Vertrauen.Es gibt als keinen Grund dafür,deshalb läuft das auch so gut.Ich wünsche Dir für Dich und Deinen Freund dasselbe....
 
S

Sonja

Guest
Hallo!

Vertrsuen kann man nur aufbauen, wenn man dazu bereit ist!

Mir scheint, dass Dich dieses Misstrauen treibt ohne das es einen Anlass von seiten Deines Freundes gibt. Es steckt vielmehr tief in Dir drinnen.

Frag Dich doch einmal, was das verursacht. Woher kommt es, dass Du nicht vertrauen kannst? Ist irgendwann einmal irgendwas passiert, was dieses Misstrauen immer wieder hervorruft?

Versuche einmal in Dich reinzuhören. Vielleicht kannst Du Dich ja dann noch einmal melden.

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
D

die_stille

Guest
Die Themenstarterin hatte aber doch geschrieben, dass sie in vorausgegangenen Beziehungen oft sehr enttäuscht wurde und sie hat wohl Angst, dass das wieder passiert.

Ich finde das auch Verständlich, doch ohne Vertrauen kann keine Beziehung existieren. Vertrauen ist ein Geschenk, dass man dem anderen macht. Wenn der dieses Geschenk mit Füßen tritt, tut das verdammt weh......... verhindern aber kann man es nicht. Man kann höchstens das Risiko so klein wie möglich halten, in dem man sich den, dem man das Vertrauen schenkt, so gut wie möglich anschaut.

Jedenfalls muß sie zusehen, dass sie dieses Misstrauen in den Griff bekommt.

Und - Karl-Heinz, sorry, aber auch wenn er nur chattet, wenn sie dabei ist, dann ist das in meinen Augen ebenfalls Kontrolle.
 
K

Karl-Heinz

Guest
Original von die_stille[/

Und - Karl-Heinz, sorry, aber auch wenn er nur chattet, wenn sie dabei ist, dann ist das in meinen Augen ebenfalls Kontrolle.


Stimmt,es ist Kontrolle.Aber vielleicht kann er ihr dadurch in kurzer Zeit auch das Gefühl geben,das da nichts ist.Auch kann chatten zu zweit Spaß machen.Das Miteinandererleben ist doch das schöne an einer Partnerschaft,oder?Und bei einer jungen Liebe ist das warscheinlich sowieso das schönste,den Partner nie aus den Augen zu verlieren,ständig von ihm umgeben zu sein.
Aber ich glaube,Sonja hat da schon entscheidende Aspekte gebracht.Das Insichreinfragen ist warscheinlich der beste Anlauf.Zu fragen,was will ich eigentlich.Ist meine Eifersucht mit irgendetwas begründet?Wo kommt dieses Mißtrauen her?Warum kann ich es nicht abstellen? Ich möchte aber da nicht weiter ausführen.Sonja hat in kuzen Zeilen eigentlich für mich gute Ratschläge gegeben.Sie macht eigentlich schon das Richtige.Sie merkt,das es so nicht weitergeht und sucht Antworten bei uns im Forum.Damit hat ja eigentlich die Arbeit an sich selbst schon bei Ihr begonnen.Dazu wünsche ich ihr das Beste.
MfG Karl-Heinz
 
N

Nickyta

Guest
Hallo,

ich kann mich dem meisten meiner Vorredner nur anschließen. Zu Vertrauen muß man innerlich bereit sein, Vertrauen bedeutet in einer Beziehung gleichzeitig auch immer, ein wenig loslassen zu können.

Es gibt Situationen im Leben, die es einem schwierig machen, Vertrauen zu fassen. Wenn man diese innerlich nicht verarbeitet hat, wird es fast unmöglich.

Ich bin vor Jahren vergewaltigt worden-ich habe aber keinerlei Schwieirgkeiten, mich sexuell gehen lassen zu können und zu vertrauen.

Und ich hatte einen Freund, der mich geschlagen hat, fremdgegangen ist-die ganze Palette-dennoch habe ich zu meinem Mann unendliches Vertrauen-selbst während der Trennung habe ich ihm immer vertraut, wenn er mir sagte, daß er mich noch liebt und nie etwas mit einer anderen hatte. Obwohl er mir da keine Rechenschaft schuldig war.

Wenn man sich innerlich von altem Ballast befreien kann, kann man auch Vertrauen zulassen.

Zu sehr tut es auch dem Partner weh, wenn man ständig mißtraut und hinterfragt.

Und da ist auch hier wichtig-reden, reden, reden.
 
A

amv

Guest
ich lebe auch so!

meine Frau hat auch kein vertrauen zu mir.
Es tut weh.
Sie kann auch nicht verstehen das ich Ihr vertraue.
Sie versteht auch nicht das ich nicht eifersüchtig bin.
Aber ich finde Eifersüchtigt zu sein heisst zu kontrollieren.
Zu lieben heisst zu vertrauen
 

Katie

Mitglied
Hallo!

Ich kann den anderen nur zustimmen. Das meiste ist schon gesagt worden. Die Basis jeder Beziehung ist Vertrauen. Ich wie schwierig es ist zu vertrauen,ich habe auch schon einige schlimme Erfahrungen machen müssen. Nur habe ich gelernt, dass man nicht vor seiner Vergangenheit davon laufen kann- irgendwann holt sie Dich ein. Gibt es für Dich eine Möglichkeit sie aufzuarbeiten? Ich rate Dir viel mit Deinem Freund über Deine Ängste zu sprechen.Zum Vertrauen gehören zwei. Ich bin mir sicher mit ein wenig Geduld schafft ihr es. Was ich nicht ganz verstanden habe- warum darf er nicht chatten?

Liebe Grüsse, Katja
 
Oben