Vertrauensbruch

Fleur

Neues Mitglied
Ich möchte gerne wissen, wie ihr mit einem Vertrauensbruch umgeht.

:(

Mein Freund hat mir vor ein paar Tagen gestanden, dass er an einem Wochenende, indem er alleine war und eine "Bekannte" im Haus übernachtete, genau diese Person geküsst hat.
Nun war dies ein Wochenende nachdem wir unser Vierjähriges ausgiebig und sehr intim gefeiert hatten. Wir hatten gerade eine Krise "überstanden" und er himmelte mich nach eigener Aussage an.
An besagtem Wochenende war ich weg und ein bisschen beunruhigt, ihn alleine zu lassen, sagte mir aber dann, dass schon nichts paassieren würde.
Ich vertraute ihm über alles.
Nun, sie kam nachts in sein Zimmer sie legten sich aufs Bett (auf MEIN Bett!!! Wo wir so viel erlebt haben!), dann streichelten sie einander die Hände und küssten sich. Danach sagte mein Freund, er könne das nicht. Sie lagen noch weiter da und sprachen über unsere Beziehung (was mich rasend mach!) Dann endlich stand sie auf und ging.
Er hat mir dies erst nach 6 Wochen gestanden, und auch erst nachdem ich ihn "in die Mangel genommen" hatte.

Ich weiss, er hat nicht mit ihr geschlafen, aber das spielt für mich keine Rolle. Er sagt, es wäre der Reiz gewesen, "wieder einmal begehrt zu werden" Begehrt werden ist schön, aber setzt man deshalb eine 4-jährige Beziehung aufs Spiel?

Es tut so weh, dass er es mir so lange veschwiegen, ja mich angelogen hatte. Da ich ihn danach gefragt hatte, ob er mir etwas zu sagen hätte, und er mir tief in die Augen blickte und sagte: "Aber nein, Schätzchen."
Ich weiss nicht, wie ich ihm glauben soll. Vielleicht ist doch mehr passiert? Gab es eine Vorgeschichte? Und warum!!!

Ich möchte ihm verzeihen, ich liebe ihn wirklich sehr und er hat mir durch eine sehr schwerde Zeit hindurch geholfen.

Doch ich kann es einfach nicht verkraften, dass er mich belogen hat!!!
Und es hilft auch nicht, dass er nicht sagen kann, was er in unserer Beziehung vermisst oder was anders sein sollte, oder wieso er das getan hat.

Das Problem ist: Wenn einmal die Grenze überschritten ist, dann ist die Hemmschwelle viel Tiefer. Das nächste Mal wird es nicht mehr so viel brachen. Wird er es mir wieder verschweigen?

Ich wäre wirklich froh um Ratschläge. Im einen moment möchte ich ihm alle Haare ausreissen und sein ganzes Zeug zum Fenster rausschmeissen, und im nächsten möchte ich nur noch, dass es wieder so schön und vertraut ist, wie vorher...

Fleur :heul
 
G

Gankerl

Guest
Ich denke, Du hast zwei Möglichkeiten. Du schluckst es und versuchst Dir wieder Vertrauen schenken zu lassen. In diesem Fall ist der Ball jetzt bei Deinem Freund und er sollte es schon wirklich wert sein, daß kostet Dich nämlich noch viel Kraft oder Du schießt Ihn in den Wind. Begleiten wir es Dich so oder so durch Dein ganzes Leben, es sei denn Du bist gut im Verdrängen. Das traurige ist doch, daß er sich Bestätigung geholt hat und Du die Zeche zahlen mußt. Aber sein wir uns mal ehrlich...wem ist es nicht schon mal so oder ähnlich gegangen? Du mußt Dich immer wieder hochrappeln.
 
S

Susette

Guest
Aber Stephan, jetzt kipp mal nicht noch Öl ins Feuer X( .

Manche setzen für dieses Gefühl, endlich mal wieder begehrt zu werden, noch viel mehr aufs Spiel, eine langjährige Ehe, die Kinder, die Karriere, ...ich weiß, wovon ich spreche...

Redet darüber, was er oder Du in Eurer Beziehung vermisst, nur so habt ihr eine Chance. Und das andere: vergiss den Kuss, es ist NUR ein Kuss gewesen.

Und ehrlich, wer von uns war noch nie in einer solchen Situation, dass er am liebsten schwach geworden wäre? Sei froh, dass er rechtzeitig die Notbremse gezogen hat.
 

Fleur

Neues Mitglied
Nun, das versuche ich mir auch zu sagen, er ist ja nicht weiter gegangen (oder? Wieso sollte er jetzt die Wahrheit sagen)
Ich habe immer gedacht, er ist ehrlich. Ich dachte er sei der ehrlichste Kerl auf der Wel, er konnte mir nie etwas verschwegen, nicht die geringste Gefühlsschwankung... das dachte ich jedenfalls. :dead
Dass es jedem von uns passieren kann, ist mir auch klar. Aber wieso hat er mich noch belogen? So lange Zeit? Wir wohnen zusammen, wir sehen uns jeden Tag, wie konnte er mir das verschweigen?
Und wie kann ich glauben, dass er es nicht wieder tut? :wand
Es sieht doch so aus: Er verbockt's, ich verzeih. Also geht er beim nächsten Mal vielleicht weiter. Ich will nicht warten, bis ich irgendwann dahinter komme,dass er Jahre lang eine Geliebte hatte oder sowas...nur weil ich den Schlussstrich nicht ziehen konnte.
Mein Vertrauen ist gleich Null, wie auch jegliches körperliche Gefühl für ihn. Ich bin einfach nur noch eine Steinstatue, und nachts kann ich nicht schlafen (so wie jetzt) und würde am liebsten die Zeit zurück drehen. :(

Das Andere ist, dass er nicht sagen kann, was fehtl. Er sagt, er wisse nicht, was ihm eine andere Frau mehr geben könnte, ausser dass es eben neu und aufregens ist. Aber wenn er nach 4 Jahren schon den Reiz des Neuen so stark spürt, wie sollen wir denn ein ganzes Leben zusammen bleiben?

Vorige Woche sprachen wir noch über eine eigene Wohnung und Kinder, und jetzt... :jawa


Oh mann, ich weiss, es gibt nur entweder verzeihen oder verlassen. Doch wenn ich nun verzeihen möchte und nicht kann?
Dieser Kuss, und vor allem seine Lügerei hinterher, hat so vieles zerstört, wofür wir Jahre gebraucht hatten, um es aufzubauen...

Müssen wir wirklich jederzeit damit rechnen, betrogen, belogen und hintergangen zu werden???


Fleur
 

Fleur

Neues Mitglied
@ Stephan

weil nicht mehr hätte zerstört werden können. Naja, ok, vielleicht hätt es schon einen Unterschied gemacht, aber auch der Kuss war ein rein körperliches Bedürfnis. Und dafür so viel aufs Spiel setzen?
Das kann und will ich nicht verstehen.
Es ist ja nicht so, als wäre bei uns im Bett nichts los gewesen... :evil:
Und uns gings richtig gut, wir waren wirklich glücklich (oder halt eben nicht...)
Wenn er mich schon in guten Zeiten betrügt... wie siehts denn dann aus, wenns richtig kracht? :sick

Er kriecht vor mir zu Kreuze, bittet mich um Verzeihung, heult...

Kann ich das glauben, oder ist es nur ne Masche?
Und wenn er es heute auch ernst meint, was ist in einem Jahr, in zwei Jahren?
 
S

Stephan

Guest
Guten Morgen Fleur,

versuche etwas Abstand zu gewinnen und ihm zu glauben. Das ist bestimmt nicht leicht. Ich würde wegen eines Kusses nicht alles sausen lassen.

Und denk Dir etwas gutes aus, um dieser Frau ordentlich eins auszuwischen. Das regt einen auch ab. Viel Glück.
 
D

die_stille

Guest
Original von Fleur

Und wenn er es heute auch ernst meint, was ist in einem Jahr, in zwei Jahren?

Das wird Dir niemand sagen können, eine Garantie gibt es da nicht.

Vielleicht solltest Du versuchen, seine "Lügen" hinterher als das zu sehen, was sie vermutlich waren - eine reine Schutzmaßnahme Dir gegenüber.

Warum er es dann doch noch gesagt hat, kann vielerlei Gründe haben. Vielleicht nur den, dass er eben auf Dauer doch nicht möchte, dass irgendetwas zwischen Euch steht und das wäre dann nur positiv zu bewerten.

Auch Du kannst einmal in diese Sitution kommen, das geht oft schnell. Ehe Du Dich versiehst, hast Du einen anderen geküsst. Gehst Du dann heim und erzählst gleich alles brühwarm? Wozu? Wegen eines Kusses, der Dir nicht einmal was bedeutet hat?

Die Kontrolle über den Partner hat niemand, dass Risiko, betrogen zu werden....... irgendwie tragen wir das alle mit, bei dem einen ist es größer und beim andern geringer, aber da ist es immer.

Es gibt nach meiner Ansicht drei Möglchkeiten:

1. Alleine leben

2. den Partner ständig zu kontrollieren und mit Misstrauen zu begegnen, was
er sich mit Sicherheit nicht lange bieten lassen wird

3. lernen, mit diesem Risiko zu leben, d. h., auf den Partner zu vetrauen und darauf, dass die Liebe tief und stark genug ist, um Versuchungen aus dem Weg zu gehen
 

AnnaM

Neues Mitglied
Hallo Fleur,
wahrscheinlich ist das jedem schon einmal passiert - bei mit war es vor Jahren ein Brief den ich entdeckte und DUMMERWEISE gelesen habe ... Die Sache hat überhaupt nichts zu bedeuten, es ging wohl auch eigentlich nur darum, dass er genossen hat, auch von jemand anderem attraktiv gefunden zu werden. Mich hat es natürlich umgehauen, und ich hätte mir im nachhinein eigentlich nur gewünscht, den Brief niemals gelesen zu haben... Ich hätte mir damit viel unnötigen Kummer erspart. Deswegen kann ich auch nicht ganz verstehen, warum Dir Dein Freund überhaupt etwas gesagt hat; wenn es wirklich bedeutungslos war, dann hat er Dich damit eigentlich nur unnötig belastet. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn er das mit sich selber ausgemacht hätte. Natürlich fände ich es am besten, wenn sowas gar nicht vorkäme, aber dumme Sachen passieren leider manchmal. Leider tut das weh, egal wie sehr man sich auch bemüht, es vernünftig zu betrachten. Es hört aber auch irgendwann auf weh zu tun. Ich wünsche euch das beste!
Alles Liebe, Anna
 

sunnyside

warten auf godot....
Hallo fleur,

zitat von susette:
Manche setzen für dieses Gefühl, endlich mal wieder begehrt zu werden, noch viel mehr aufs Spiel, eine langjährige Ehe, die Kinder, die Karriere.....


Ja, das habe ich schon oft gehört und selbst erlebt. Die frage ist nur, wie hier ja auch schon oft gesagt: man muss immer wissen, wie weit man gehen darf. Niemand kann einfach sagen. Ich konnte mich dem nicht entziehen. Es sollte heißen: ich wollte mich dem nicht entziehen, oder? beim wollen liegt ein knackpunkt.
Ist die grenze nicht immer da, wo es anfängt, den anderen zu verletzen? Und: bei was würde ich mich verletzt fühlen? Da scheint doch bei einigen immer wieder mal in situationen der raum für solche gedanken versperrt zu sein.

Ich möchte auch die zeit zurückdrehen – aber wir wissen ja, das es nicht geht und diese ohnmacht, lässt uns erstarren, lässt uns zurückweichen, weil sie mit der angst einhergeht: ist einmal keinmal?? Was passiert als nächstes? Es ist wichtig, jetzt im gespräch zu bleiben, damit zweifel ausgeräumt werden können, damit eine solche situation nicht wiederkommt.

Fleur, ich denke, er hat sich dafür geschämt, darum hat er dir das nicht erzählt. Und wenn ihr euch sonst gut versteht, solltest du versuchen, es wirklich als einmalige sache anzusehen.

Meine daumen sind deine,

liebe grüße :sonne

sunny
 

Fleur

Neues Mitglied
Erst mal möchte ich euch für eure Teilnahme danken :sonne
Es tut gut, wenn man sich nicht mehr ganz so alleine fühlt...

Ich weiss dass viele sich denken "es war ja nur ein Kuss", und ich bin mir bewusst, dass es viel schlimmere Verbrechen in einer Beziehung geben kann, langjährige Affären und andere hässlichen Sachen.
Nun, für mich war es ein riesen Schick. Er war nicht mehr der gleiche mensch für mich, und natürlich muss ich mich auch fragen, ob "das schon alles war", oder er mir den Rest einfach verschweigt, um "mich zu schonen" (Was ich eine dumme Aussage finde, denn man selbst weiss doch am besten, was man erträgt und was nicht, und für mich ist Ehrlichkeit das Allerwichtigste.) Auch ich fühlte mich schon von Anderen angezogen (wer nicht?) doch hab ich gewusst, wo ich mich zurückziehen muss. Und dies hatte ich auch ihm zugetraut.

Jedenfalls bin ich echt froh, dass er es mir gesagt hat, wenn es auch erst so spät war und ich mir Ehrlichkeit wirklich gewünscht hätte.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht gemerkt hätte, dass etwas nicht stimmt, ich habe mich dem einfach verschlossen.

Das Erschütternde war auch, zu realisieren, dass unsere Beziehung nicht in Entferntesten das ist, was ich dachte, und mir auch gewünscht hatte: Ehrlich, vertrauensvoll, liebevoll, rücksichtsvoll. Intakt, eben.

Nachdem wir mehrere lange Gespräche geführt hatten (irgendwann konnte ich mich auch dazu überwinden, ihn nicht mit jedem Satz zur Schnecke zu machen :evil: ), und ich nun auch ziemlich genau weiss, wie was abgelaufen ist (vorausgesetzt, eben, er war ehrlich), kann ich diese Tatsache zwar kein bisschen besser nachvollziehen, aber akzeptieren.

Die Erkenntnis, dass etwas Grundlegendes nicht mehr stimmt, haben wir keinesfalls auf die Seite geschoben.
Momentan ist es noch zu früh, um Lösungsansätze auszuarbeiten, dafür beschäftigt mich die Sache noch zu sehr. Bei jeder Berührung vn ihm denke ich automatisch "hat er sie auch so berührt?" Das lässt sich einfach nicht abstellen. Vor allem, wo es doch in UNSEREM Bett war :wand ! (Ja, sie lagen im Bett)
Zur Zeit schlafen wir in einem anderen Zimmer.

Zur Zeit übe ich mich also noch im Verdrängen :-S

Doch hab ich mich wohl endgültig entschieden, ihm und uns noch eine Chance zu geben. Solch ein Vertrauen wie vorher wird es sicher nicht mehr geben, zu keinem Menschen. Damit muss ich mich wohl abfinden.
Vielleicht besser so, schliesslich heisst es "vertraue niemandem ausser dir selbst" ;-)

Fleur
 
M

mcminni

Guest
Hallo Fleur

Ein Kuß ist schon ne ganze Menge ,wenn mann sowas nicht will dann läßt mann es nicht darauf ankommen,das sage ich mir immer .Das wer meine größte Angst das mir sowas passiert ich könnt damit nicht leben,
aber das kommt immer auf die Person an wie mann da mit umgehen kann.

Wie gesagt woher willst du wissen ob er nicht doch mit ihr geschlafen hat,er kann dir ja viel erzählen ich würde noch etwas nachhacken, wenn es namlich doch so war dann wirt er sich irgend wann mal versprechen ,oder mach ihm ein schlechtes gewissen. z.b. was wär wenn du mit ihr geschlafen hättest ,und sie wär Schwanger geworden oder irgend so was in der art.

Ich hoffe mal du nimmst mir das nicht übel
Das was ich geschrieben habe soll nicht Böse genommen werden das ist nur die Realietät. ;D

Aber sag mal erlich hast du das verdiend ich denke mal nicht das das so ist,das hat niemand verdiend der seinen Partner nicht bedrügt. ;D


Liebe Grüße Mcminni
 
C

Collo

Guest
Original von Fleur
Solch ein Vertrauen wie vorher wird es sicher nicht mehr geben, zu keinem Menschen.
Du schreibst selber, er kriecht zu Kreuze, er bittet und fleht um Verzeihung - Herrgott, was soll er denn noch machen? Du verlangst innerlich etwas Unmögliches von ihm - es ungeschehen zu machen. Aber das geht nunmal nicht. Also mußt Du Dich jetzt damit abfinden und versuchen, die Beziehung neu anzufangen oder Du läßt es lieber gleich sein.
Er hat einen Fehler gemacht. Er sieht ihn ein und fleht um Vergebung. Aber er hat auch gesagt, warum es so war und worauf hier keiner eingegangen ist:
Er fühlte sich mal wieder begehrt!
Das ist für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl. Denn miteinander schlafen bedeutet nicht gleich, dem Partner auch zu zeigen, daß man ihn begehrt und ihn attrakttiv findet. Und so, wie Du Dich jetzt verhältst, in einem anderen Bett schlafen usw., machst Du es euch noch viel schwerer. Dann fragt er sich bald, wofür er sich bemüht, wenn Dir eh nichts daran liegt, es zu vergessen und neu anzufangen.

Das mag jetzt hart gewesen sein, aber das ist meine Ansicht...
 
C

Collo

Guest
Original von mcminni
Wie gesagt woher willst du wissen ob er nicht doch mit ihr geschlafen hat,er kann dir ja viel erzählen ich würde noch etwas nachhacken, wenn es namlich doch so war dann wirt er sich irgend wann mal versprechen ,oder mach ihm ein schlechtes gewissen. z.b. was wär wenn du mit ihr geschlafen hättest ,und sie wär Schwanger geworden oder irgend so was in der art.
Was soll sowas denn?
Soll sie jetzt jahrelang darauf rumreiten?
Dann kann sie die Beziehung gleich beenden.
 
M

mcminni

Guest
Soll sie jetzt jahrelang darauf rumreiten?
Hallo Collo

Ich meine damit da kann sie lieber jetzt nach hacken als wenn sowas hinterher sowie so raus kommt,dann ist die enttäuchung noch größer oder nicht? ?(
Dann kann sie die Beziehung gleich beenden
,
das muß sie immer hin noch selbst entscheiden ob sie damit leben kann!!!

Soll sie jetzt jahrelang darauf rumreiten?
DAs habe ich nicht gesagt außerdem habe ich geschrieben
ich würde noch etwas nachhacken
oder??? ;D

Das ist nicht Böse gemeind ich habe nur geschrieben wie ich es machen würde,und nicht das sie es machen sollte :sn8

Liebe Grüße mcminni

P.s. Was würdest du denn in dem Fall tun??
Würde mich mal interessieren :sn8

:winken: :winken: :winken:
 
C

Collo

Guest
Was ich machen würde...
Erstmal wäre ich nicht sauer, daß er es verheimlichen wollte. Denn das ist ein Zeichen, daß es für ihn nichts bedeutet hat und er ihr nicht weh tun wollte. Andererseits wollte er keine Geheimnisse vor ihr haben und hat es dann doch erzählt. Ich hätte ihn gefragt, was an dem Abend in seinem Kopf vor sich ging, wie jetzt drüber denkt. Ob er denkt, er fühle sich nicht begehrt und was er über unsere Beziehung denkt. Und dann würde ich mir Zeit nehmen um entscheiden zu können, ob ich ihm das verzeihen will und kann.
Wenn ich es verzeihe, dann verzeihe ich und das Thema ist gegessen. Nicht vergessen, aber ich hasse es, wenn man jemandem einen Fehler immer wieder auf´s Brot schmiert. Und ich würde mich mit ihm drum bemühen, daß dieser Vorfall aus der Beziehung verschwindet.
Wenn ich es nicht verzeihen kann, beende ich die Beziehung. Denn alles andere wäre Quatsch und Quälerei. Denn es bringt nichts, ständig Vorwürfe zu machen und darüber zu grübeln "Was wäre wenn... er z.B. mit ihr geschlafen hätte" Hat er aber eben nicht, er hat vorher die Bremse gezogen, eben weil ihm sicher bewußt wurde, daß er seine Beziehung nicht auf´s Spiel setzen wollte.
Wäre es so, wie ihr meint - nämlich, daß er doch mit ihr geschlafen hat und es nur nicht sagt - warum hat er dann überhaupt was erzählt?
 
T

Teufelchen

Guest
Hallo zusammen !

Ich kann Collo da nur voll und ganz zustimmen, denn warum hätte er ihr nur einen Teil erzählen sollen ?
Entweder erzähle ich es GANZ, oder ich lasse es bleiben.

Solche Sachen passieren immer aus einem Grund heraus. Egal, ob man nun "richtig" fremdgeht, oder vorher die Bremse zieht.
Ist zwar schwer nachvollziehbar, dass man fremdgehen verzeihen sollte, aber ich für meinen Teil denke, dass Mann bzw. auch Frau nicht grundlos fremdgeht. Wenn sowas passiert, stimmt in der Beziehung etwas nicht. Und hat er nicht auch gesagt, dass er mal wieder begehrt werden wollte ?
Dann würde ich mir als Frau doch mal Gedanken darüber machen.
Wenn er schon erzählt (auch, wenn das erst nach "in die Mangel genommen" rauskam), dann sollte man sich anschliessend zusammen setzen und darüber reden. Ehrlich und über alles.

Vergessen lässt sich sowas sicher nicht, aber ungeschehen machen kann man so einen Fehler auch nicht.
Entweder kann man damit leben, oder man lässt es.
Andererseits sollte man auch bedenken, welche Haltung man vom Partner wünscht, wenn man selber mal so einen Fehler begeht.

Oder nicht ?
 
Oben