Verwöhntes Einzelkind?

C

Collo

Guest
Also nun muß ich doch mal "die breite Masse" um ihre Meinung bitten...
Ich habe gleich nach der Geburt meiner Tochter gesagt, daß ich kein Kind mehr möchte und diese Meinung hat sich bisher immer mehr bestätigt. Wir hatten mit ihr soviel Glück und es ist alles super, wie es ist.
Mein Mann will sich jetzt sterilisieren lassen, weil er meiner Meinung ist. Er hat allerdings auch schon eine Tochter aus erster Ehe.
Naja, zum Thema :D
Immer mehr Leute machen mich an, das könnte ich doch meiner Tochter nicht antun. Zwei Kinder würden sich miteinander beschäftigen, haben immer jemanden zum Spielen usw.,usw. ...
Ich sehe es doch bei anderen Paaren - da wird nicht gespielt, sondern in einer Tour gezofft, egal ob Junge/Junge, Junge/Mädchen, Mädchen/Mädchen.
Und dann dieser Vorwurf, Einzelkinder wären verwöhnt! Ich bin auch ein Einzelkind, aber ich hatte es lange nicht so gut wie andere, die Geschwister hatten! Und selbst wenn ich mein Kind verwöhnen würde, dann wäre es doch ganz allein mein Problem, wenn ich später einen verzogenen Teenie habe oder nicht?
Mich regt es tierisch auf, daß andere Menschen mir erzählen wollen, wie ich mein Leben zu leben habe. Ich sage doch auch niemandem, daß er sich jetzt gefälligst mal ein neues Auto zu kaufen hat oder sowas X(
Ich möchte jedenfalls kein Kind mehr. Meine Tochter ist vormittags bei einer Tagesmutter, während ich arbeite. Ab September kommt sie in den Kindergarten. Dann hat sie doch wohl jemanden zum Spielen. Ich möchte auch alles, was damit zusammenhängt (nachts aufstehen, Blähungen, ständig volle Windeln etc) nicht nochmal haben. Es war eine schöne Erfahrung, aber nun bin ich glücklich, mich mit meiner Tochter unterhalten zu können. Sie nicht mehr durch die Gegend tragen zu müssen, morgens aus dem Bett holen zu müssen und das alles.
Kann mich da einer verstehen oder bin ich eine "Rabenmutter" in euren Augen?
 
E

Elchen

Guest
Du bist doch keine Rabenmutter,nur weil Du Dich bewusst mit Deinem Mann gegen ein zweites Kind entscheidest,collo..
Ich finde,wieviele kinder jeder haben mag,ist jedem selbst überlassen..
Ich muss dazu aber sagen,daß ich auch immer nur eines wollte und jetzt Zwei habe :D .Bei mir war auch einfach die Sehnsucht nach einer weiteren Schwangerschaft...
Naja,ich muss Dir schon Recht geben,meine zoffen auch mehr,als daß sie miteinander spielen,aber ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben,daß sich das gibt :p .
Wenn Deine Tochter genug soziales Umfeld und Kontakte zu anderen Kindern hat,warum sollte sie dann nicht alleine bleiben???
Ich muss sagen,daß ich bei mir im Kiga festgestellt habe,daß dort viele Einzelkinder sind,ob die Tendenz wieder dahin geht???
Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre,hätten wir kein zweites,er hat sich mir zuliebe,ich wills mal so ausdrücken....darauf eingelassen.
Natürlich haben wir oft gefragt,Mensch,wenn wir jetzt nur den Großen hätten,dann wäre Ruh,aber eigentlich bin ich ganz happymit meinen Zweien.
Ich würde an deiner Stelle,gerade weil Du und dein Mann euch einig seid auch dabei bleiben,egal was die Leute sagen.....
 
M

Moka

Guest
Hallo Collo.

Das Problem kenne ich auch. :evil:
Da hat man doch glatt das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen, was absoluter Blödsinn ist.

Dieses überraschte "Ach, nicht?" mit hochgezogenen Augenbrauen von Leuten, wenn ich sage, daß die Kleine meine einzige ist (bevor ich die Lebensgeschichte mit ihren anderen Geschwistern erzähle........nö, erzähle ich nicht und sehe ich auch nicht ein bei Fremden).
Meist von denen, mit denen man im Bus, etc. durch die Kleine einfach so ins Gespräch kommt und die keinerlei Ahnung haben wie unsere Leben (vor allem die Vergangenheit) aussieht.

Gut, wir haben uns noch nicht so festgelegt, ob wir nun nun ein gemeinsames leibliches Kind haben wollen, aber es ist und bleibt unsere Sache.
In einigen Dingen merke ich schon, daß unsere leichte Anwandlungen eines Einzelkindes hat. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es richtig schön sein kann, wenn man Geschwister hat (abgesehen von den ständigen Streitereien früher).
Aber die Umstände machen auch einiges aus. Wozu auch die innere eigene Einstellung zählt.

DU BIST GANZ SICHER KEINE RABENMUTTER!
Lass Dir das bloß nicht einreden.

Liebe Grüße
 
F

fussel

Guest
nach der geburt meiner grossen wollte ich auch keine kinder mehr...ich war da allerdings 16 und die geburt hat mir gereicht,wollte sowas nie wieder erleben müssen 8o .das hat aber 5 jahre lang angehalten,dann kam unser mittlerer,und 3 jahre später unser kleinster.
wenn du zur zeit noch kein kind möchtest,ist dass alleine deine entscheidung.
einezkinder sind etwas verwöhnter,aber dafür hat man ja auch nur 1 kind was die aufmerksamkeit der eltern bekommt.und was dann geschenke bekommt.mein neffe bekommt auch immer geschenke ,die den glwichen wert haben,von dem was meine 3 bekommen :wow ...manchmal finde ich es allerdings übertrieben...naja muss meine schwester selber wissen...
was mir noch aufgefallen ist:mein mannn ist einzelkind,das merk ich immer wieder,ihn fehlt dieses getrietze,was geschwister untereinander halt so machen..wenn ich stichel,und dass aber spassig meine,nimmt der das sowas von ernst...das hab ich erst gestern wieder bemerkt!!! :wand
naja,was bei eltern von einzelkindern heisst:ach ,keine geschwister,wann

kommt das nächsteßheisst..so heisst es bei eltern mit mehreren kindern.habt

ihr noch mehr zu hause,oder habt ihr kein anderes hobby.oder auch ganz
nett:ihr wollt doch nicht etwa noch mehr????
es ist also egal ,ob mit oder ohne geschwister...alle eltern werden voon irgendwelchen leuten angesprochen...da ist die verwandschaft imer besonders nett :evil:

lg fussel :sonne
 
E

Elchen

Guest
Das hast Du vollkommen Recht fussel.Hast Du nur ein Kind,sagen die Leute,eines ist zu wenig,hast Du aber 3 und mehr Kinder,zucken die Leute auch zusammen.Hast Du gar kein Kind,bist Du als frau scheinbar auch nicht normal.Ist doch eigentlich total bescheuert.Jeder sollte und (kann)zum Glück ja auch selber entscheiden,wie die Kinderplanung aussieht......Wäre ja noch schöner,die kinder so zu machen,wie die gesellschaft es gerne hätte.... :wow :sn7
 
D

die_stille

Guest
Tja.... warum hält sich auch niemand an die Statistik. Wenn ich nicht falsch informiert bin, treffen da auf jedes Elternpaar 1,2 Kinder.......... :D
 
E

Elchen

Guest
Na,dann stimmt bei mir die Statistik ja wenigstens ansatzweise ;D ;D
 

Damiana

Aktives Mitglied
Auch wenn ich ab und zu mit dem Gedanken spiele, doch noch ein Kind mit meinem neuen Partner haben zu möchten...

kann ich bis jetzt nicht sagen, dass mein Einzelkind die Charaktereigenschaften eines verwöhnten Einzelkindes aufzeigt. Im Gegenteil: Lt. seiner Lehrerin ist sein soziales Verhalten sehr ausgeprägt und er kann sehr gut teilen oder abgeben. Keine Ahnung, ob ich einfach Glück habe!? Ich habe ihn jedoch sehr früh immer mit anderen Kindern in Kontakt gebracht (Babyschwimmen, PeKip, Spielgruppe etc.)
 
M

malima

Guest
Meine Tochter ist auch ein Einzelkind und ich hätte auch gerne ein Kind mit meinem Mann, weil es einfach schön wäre wenn wir ein gemeinsames Kind hätten. Er hat ja auch schon zwei Kinder aus erster Ehe. Und aus finanziellen Gründen gibt es für Lisa kein Geschwisterchen. Aber sie geht eh in die Spielgruppe und kommt im Herbst in den KiGa
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ich finde Deine Einstellung völlig OK.
Ich wollte eigentlich nach dem ersten auch kein zweites mehr.Haben uns aber dann doch umentschieden.
 
C

Collo

Guest
Ich bin nicht der Typ Frau, der damit glücklich ist, zu Hause zu bleiben. Deshalb habe ich früh wieder angefangen zu arbeiten, allerdings nur halbtags.
Von vielen werde ich schief angeguckt und es kommen Kommentare wie "Also ICH hätte mein Kind in dem Alter noch nicht weggeben können..."
Ich arbeite, weil ich dort was anderes sehe als nur Haushalt und Kind. Ich habe Abwechslung und es macht mir Spaß. Ebenso hat meine Tochter in der Zeit Spaß, weil sie mit anderen Kindern spielen kann.
Und ich verdiene Geld dazu, sodaß wir uns auch mal was gönnen können.
Leider Gottes haben viele Leute noch diese altmodische Einstellung, daß Frauen Zuhause bei dem Kind zu bleiben und dem Mann abends das Essen pünktlich auf den Tisch zu liefern haben. Mehr nicht.
Und andere bewundern mich wieder dafür, wie ich Arbeit, Haushalt und Kind unter einen Hut bekomme, ohne daß eins davon vernachlässigt wird.


Egal, wie man sein Leben lebt, man eckt immer irgendwo an...
 
Oben