brauche Rat -  Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Wie promote ich ein Forum?

Hörnchen

NiklasMami
Hallo in die Runde,

ich bin ja eher stiller Mitleser, aber jetzt brauch ich mal Rat.

Mein Sohn Niklas, 17 1/2 Monate, ist ein eindeutiger bestätigter Linkshänder. Das ist KEIN Problem, im Gegenteil! Da mein Mann und ich rechtshändig sind eröffnet er uns damit ganz neue Sichtweisen!

Nur, wir merken langsam wie sehr diese Welt doch auf rechtshändige Menschen eingestellt ist.

Nun suche ich Eltern mit ähnlichen Problemen zum Erfahrungsaustausch. Es gibt vieles was uns als Rechtshänder vor Probleme stellt. Und auch Spielzeug ist manchmal sehr rechtshändig eingestellt. Ich möchte mich austauschen über:

- Welches Spielzeug ist geeignet bzw. welches ist absolut nicht geeignet (hab da schon erste Erfahrungen machen dürfen... :( ),
- wie erkläre ich der Erzieherin (Lehrerin, Oma usw.) das er nicht umgeschult werden soll,
- welche LH-Füller sind gut,
- welche LH-Produkte braucht man wirklich oder
- WIE um alles in der Welt bringe ich ihm das Schnürsenkel-Binden bei???

Also hab ich ein Forum eröffnet: Linkshand-Kids und ihre Eltern und nun kämpfe ich damit Mitglieder zu finden.

Könnt Ihr mir helfen und mir mal sagen wie und wo ich da am besten Werbung machen kann? Was bringt mir das beste Forum wenn sich keine Gleichgesinnten finden? Und neben einem allgemeinen Forum für Linkshänder, das sich hauptsächlich mit Umschulungen u.ä. befasst, gibt es einfach nichts...

Wäre schön, wenn Ihr mir da helfen könntet!?!?
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Na, Du promotest doch schon. :D

Ein Forum brauch lange, bis es in Gang kommt.

Du kannst es bei den Suchmaschinen anmelden Dafür solltest Du Dein Metatag *äh wie schreibt man das???* optimieren. (Es gibt da eine Seite, die Dir Tipps dazu gibt.)

In Foren wie diesen, kannst Du auch Werbung für Dein Forum machen.

Wenn Deine Seite gut ist, dann wird sie vielleicht auch von anderen Seiten verlinkt.

Ich schau mir auf alle Fälle mal Dein Forum an. - Zufrieden??? :gap

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Corona :sonne
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Nicky

ich finde es ganz toll das du dir Gedanken um dein LH Kind machst.

Aber was um alles in der Welt bringt dich dazu jetzt schon über einen LH-Füller nachzudenken?
Oder sich Gedanken zu machen um das Zubinden der Schnürsenkel an den Schuhen.
Und umgeschult, von Links nach Rechts, wird wohl in keiner Schule mehr gemacht.

Spielsachen o.k.
Aber das Andere überleg dir wenn es soweit ist.

Als ersten Anstoß kann ich dir mitgeben, der altmodische Kreisel ist nicht so toll. Meistens funktioniert er nur in eine Richtung und die ist für Rechtshänder ausgelegt.
Auch Kinderscheren gibt es als Linkdhänderscheren, auch zu empfehlen.

Und noch was anderes und nur ein Erfahrungsbericht von mir. Nichts was irgendwie wohl nachzuweisen wäre.
Ich habe drei mehr oder weniger LH zu Hause.
Bei meinen Söhnen haben sie kinesiologische Übungen sehr bewährt.
Aber auch erst ab einem bestimmten Alter.
Ich habe ein sehr gutes Buch, das ich dir empfehlen kann. Wenn du Interesse hast einfach melden.

LG :bye: Cordu
 

Hörnchen

NiklasMami
Original von cordu
Aber was um alles in der Welt bringt dich dazu jetzt schon über einen LH-Füller nachzudenken?
Oder sich Gedanken zu machen um das Zubinden der Schnürsenkel an den Schuhen.
Und umgeschult, von Links nach Rechts, wird wohl in keiner Schule mehr gemacht.

Hallo Cordu,

naja, ich fange einfach an mich in die ganze Thematik einzulesen. Kennst Du die Bücher von Johanna Barbara Sattler? Es sieht nämlich ganz danach aus als sei mein Mann umgeschult.

Ja, und die Umschulung in den Schulen. Oh, die wird noch gemacht! Du würdest Dich wundern, sogar ein Kinderkrankheiten-Ratgeber von 2001 schlägt das noch vor! Ich sag nur Waldorf, wenn Du einen Waldorf-Pädagogen hast der ganz der STeiner-Lehre verpflichtet ist, dann wird er einen Umschulungsversuch vorschlagen! Das "stärkt die Willenskraft" und das Buch aus dem ich es habe ist, wie gesagt, aus dem Jahre 2001.

Ich hab die entsprechenden Ausschnitte mal abgetippt und in meinem Forum veröffentlicht: Auszüge aus dem Buch

Les Dir das mal durch, ich fand es alles andere als toll!
 
W

Worf

Guest
so ein unsinn :rofl . meine tochter macht auch alles mher mit links, als mit rechts. aber deswegen werden wir uns nie den kopf zerbrechen. sie kam bislang ohne seelischen schaden mit ihrem spielzeug klar und auch sonst lebt sie sehr gut damit. mann darf da gar nicht so viel wind drum machen. manche kinder lernen eben mit rechts und andere mit links. ich sehe da gar kein problem. und mit welcher hand meine tochter demnächst den füller hält, entscheidet nur sie selber und kein lehrer. also...alles kein problem.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Es kommt zwar selten vor, aber heute kann ich mich nur silents Meinung anschließen.

Mein Sohn ist LH und jetzt immerhin schon 14 Jahre alt. Auf besonderes Spielzeug haben wir nie geachtet und er lebte damit ganz gut.

Nur beim Schulbedarf schau ich mal nach LH Angeboten. Das hat sich bewährt.

Aber das reicht auch noch wenn der Kleine in die Schule kommt.

Nicky ich hab mal in dein Forum reingeschaut. Ich hab mir das auch durchgelesen was du angesprochen hast und kann auch nur den Kopf darüber schütteln. Aber ich glaube auch das man das Thema LH nicht überbewerten sollte und das du wirklich erst mal abwarten solltest bis sich wirklich beim Schuleintritt die LH klar rausstellt. Es ist nämlich durchaus "normal" das Kinder noch im Kiga die Händigkeit wechseln.

LG :bye: Cordu
 
U

User2

Guest
Also meine Schwester ist auch Linkshänder.
Ich hab sie extra mal gefragt was sie an speziellen Sachen hatte, bzw. hat.

Sie hat:

eine LH-Schere
einen LH-Füller (Lamy)
einen LH-Schreibblock

Sie hat nichtmal ihre Maus am PC auf LH eingestellt, sie führt sie mit rechts. Sie isst wie ein RH mit Messer und Gabel, sie spielt Gitarre wie ein RH.

Ein Tip von ihr wegen dem Schuhe binden: einfach zwei Schlaufen machen und die dann verknoten. ;D

Ich denke auch, daß man dieses Thema nicht so hochpushen muß. LH sind Menschen wie RH.
Und ich habs jetzt erst gesehen: dein Sohn ist erst 17 Monate alt, ich frage mich wie man da schon so eindeutig bestätigen kann, daß er LH ist ?(

Meine Tochter macht schon immer sehr viele Sachen mit Links, aber ich habe schon mehrmals gelesen, daß man das wirklich erst festmachen kann wenn das Kind mit Schreiben anfängt. Vielleicht kann man schon fürher eine Tendenz entdecken, aber mit 17 Monaten wohl eher noch nicht.
 

Hörnchen

NiklasMami
Original von Aries
.
Und ich habs jetzt erst gesehen: dein Sohn ist erst 17 Monate alt, ich frage mich wie man da schon so eindeutig bestätigen kann, daß er LH ist ?(

Meine Tochter macht schon immer sehr viele Sachen mit Links, aber ich habe schon mehrmals gelesen, daß man das wirklich erst festmachen kann wenn das Kind mit Schreiben anfängt. Vielleicht kann man schon fürher eine Tendenz entdecken, aber mit 17 Monaten wohl eher noch nicht.

Hallo Aries,

das stimmt nicht mehr, inzwischen ist dieWissenschaft weiter. Es gibt Kinder bei denen man die Händigkeit ab dem 6. Lebensmonat bestimmen kann. Das ist ein relativ neuer Wissenschaftszweig, aber er ist sehr interessant.

Niklas zeigt keine Tendenzen nach rechts, er hat seit seinem 6. Lebensmonat die rechte Hand nie anders als als Hilfshand eingesetzt. Nach neuesten Erkenntnissen ist seine Händigkeit damit schon manifestiert.
Auch geht man davon aus das Kinder, die ihre Händigkeit später festlegen, das evtl. aufgrund von leichten Gehirnverletzungen bei der Geburt tun die aber so geringfügig und nahezu "normal" sind das sie innerhalb der ersten Lebensjahre von alleine repariert werden können. Erst wenn das geschehen ist, manifestiert sich die Händigkeit.

Und es kommt auch auf die Ausprägung an. Man ist nicht einfach nur Links- oder Rechtshänder. Je nachdem wie groß die Dominanz der jeweiligen Gehirnhemisphäre ist ist die Händigkeit ausgeprägter oder weniger ausgeprägt.

Niklas zeigt alle Anzeichen dafür das er diese leichten und normalen Schädigungen bei der Geburt nicht oder sehr gering hatte und/oder das seine Ausprägung sehr stark ist.

(Quelle: Johanna Sattler: Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn)
 
U

User2

Guest
Mal abgesehen davon, daß mir diese Theorie sehr suspekt ist, kann ich dir sagen, daß ich in meiner Familie 3 LH habe, die absolut keine Probleme damit haben.

Durch dieses Thema hier kann man fast den Eindruck bekommen, daß ein LH ein so viel schwereres Leben hat als ein RH. Ich kann nicht nachvollziehen was daran so dramatisch sein soll.
Ich kann dir sagen, daß ich als meine Tochter 17 Monate alt war, ganz andere Probleme hatte als ihre Händigkeit.
 
K

Katrin

Guest
ich versteh nich, daß man immer alles so dramatisieren muß. Sorry, aber linkshändigkeit is doch keine Behinderung...
is doch egal woher das kommt.
Ich hab bei meinen Kindern nie darüber nachgedacht ob sie denn nun links-oder rechtshändig werden, geschweige denn sie korrigiert.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ Aries und Katrin
ich schließe mich eurer Meinung im vollem Umfang an.

Wie ich schon oben geschrieben habe bin ich nach wie vor der Meinung das man bei einem Kind nicht vor Schulalter eindeutig die Händigkeit bestimmen kann. Und sogar im ersten Schuljahr soll es vorkommen das Kinder plötzlich mit der einen Hand malen und mit der Anderen schreiben.

Außerdem sehe ich absolut keine Probleme die ein LH-17-Mon. altes Kind haben könnte.

Der Kleine wird seinen Weg gehen, ob mit Links od. Rechts.

Übrigens fällt mir gerade auf das mein Sohn auch eine Rechthänder-Maus hat und er mit ihr sehr gut klar kommt. Außerdem hat er vor einem Jahr mal für kurze Zeit Gitarre gespielt, auch wie ein RH.

LG :bye: Cordu
 

bobbele

*Muttertier*
also ich bin halbe linkshänderin , ich schreibe nämlich nur mit links sonst mach ich alles rechts . mein grosser hat auch von baby an alles mehr mit der linken hand gemacht ja sogar im kindergarten links gemalt links geschnitten , nur wenn er links nimmer weiterkam hat er dann die rechte hand genommen zum weiterschneiden , dann dacht ich ok der wird wohl wie du . er hat dann von der kindergärtnerin so wie alle kinder an weihnachten ein bastelset bekommen, er allerdings für linkshänder. ja da war er knapp 4 jahre alt , soooo keine 3 monate später haben wir die schere verschenkt weil er nun doch alles rechts macht ,deswegen denke ich auch dass es doch recht früh ist mit 17 monaten festzulegen ob links oder rechtshänder . ach ja übrigens ne geburtsverletzung kann fast nicht sein ,er kam nämlich per kaiserschnitt oder was meintest du mit geburtsverletzung.!?
 
U

User2

Guest
@ bobbele, genauso ist es bei meiner Mutter auch: sie schreibt nur mit links, macht aber alles andere mit rechts.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
1. Werbung in anderen Foren machen, ruhig auch bei eltern.de im entsprechenden Unterforum

2. Computerbild anschreiben. Hat bei uns funktioniert.

3. Viele Links besorgen von anderen Seiten. Dazu in das Google-Verzeichnis in die entsprechende Rubrik gehen und die Seiten dort anschreiben zwecks Linktausch.

4. Metatags einrichten, aber ist für Google nicht mehr wichtig.

5. Ruhig mal für 500,-- Euro Adwords schalten, das bringt 10000 Besucher, von denen hoffentlich viele Stammuser bleiben.

6. Keine Gebühren einführen! :schuettel

7. www.hallofamilie.de hat einen Presseservice. Dort kannst Du für 200 Euro einen Text an 1000 Zeitungsredaktionen schreiben lassen.

8. Newsletter-Werbung buchen. www.newsletter-index.de oder bei UNS. :-D

Ich weiss, das klingt alles nach Geld ausgeben aber leider ist es so... ohne etwas Geld in die Hand zu nehmen, bekommst Du die Kiste nicht in Gang.

9. Die de.vu - Domain kündigen und auf eine etwas teurere Domain ziehen, wo es Erweiterungsmöglichkeiten gibt. Besser jetzt als wenn Du 1000 Mitglieder hast.

10. 2 Jahre warten. Dann sollte sich was getan haben.

Viel Glück. Das machst Du mit "links". :lough1
 
R

radiomann

Guest
Original von Michael
3. Viele Links besorgen von anderen Seiten. Dazu in das Google-Verzeichnis in die entsprechende Rubrik gehen und die Seiten dort anschreiben zwecks Linktausch.

hallo Michael,
der aktuelle Stand der Dinge ist das dich externe links wertvolle PR Punkte bei google kosten, also schlecht für das ranking sind.

Gruß
radiomann
 
R

radiomann

Guest
Original von radiomann
Original von Michael
3. Viele Links besorgen von anderen Seiten. Dazu in das Google-Verzeichnis in die entsprechende Rubrik gehen und die Seiten dort anschreiben zwecks Linktausch.

hallo Michael,
der aktuelle Stand der Dinge ist das dich externe links wertvolle PR Punkte bei google kosten, also schlecht für das ranking sind.

Gruß
radiomann

um es genauer zu definieren: hat man erst mal einen hohen PR erreicht (z.B. 6) und hat viele Verlinkungen zu Seiten mit PR 0 bis PR 3 ziehen diese die eigenen Punkte herunter und man sackt evtl. auf PR 5 runter. Also ist auch die Qualität der links entscheidend und nicht nur die Anzahl. Die oben angeführte Seite (wcheck) erklärt u.a. wie die links aufgebaut werden sollen.

Gruß
radiomann
 
Oben