Virus im Bios

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hallochen,

mein sohn sagte mir gestern er hätte sich nen Virus eingefangen auf seinem PC.
na und dachte ich wird er schon hinkriegen.

heute sagter er der sitzt im Bios und wees nicht wie er ihn da wegbekommt.

Hat einer von euch ne Idee?


sterni
 
D

die_stille

Guest
Ich hab dir den Tip schon mal gegeben, sterni.......... "AVG-Antivirus" - beseitigt auch Bootviren. Und die Testversion ist kostenlos.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja stille, aber ist doch nicht für mich, mein großer hat doch bei sich in der whg nen eigenen rechner.

aber ich werd ihm das sagen, hoffentlich hilft es.


sterni
 
B

Bert

Guest
Hi Sterni!

Hat Dein Großer diese Rarität noch? BIOS-Viren - mir ist so'n Exemplar noch nicht untergekommen - sind praktisch die hohe Schule der Programmierkunst... da hilft nur, wenn es tatsächlich so sein sollte, ein Flash-Update des bestehenden BIOS des Motherboards von Diskette. ISt aber was für risikofreudige Benutzer. Oder ist's doch eher ein BOOT-Virus? Den kriegt man mit der Notfalldiskette eines gängigen Antivirenproduktes weg... so man eine erstellt hat.
 
D

die_stille

Guest
Original von Bert
Hi Sterni!

Hat Dein Großer diese Rarität noch? BIOS-Viren - mir ist so'n Exemplar noch nicht untergekommen

Oder ist's doch eher ein BOOT-Virus? .

Ähhh..... selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere.. aber ist das nicht dasselbe?
confused.gif


Irgendwie macht die Sonne meine Haare immer NOCH heller....... :engel ;D
 
B

Bert

Guest
Ähhh..... selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere.. aber ist das nicht dasselbe?

*Zwinker* Nein.

BIOS: B asic I nput O utput S ystem
Ist ein Programm im Maschinencode und befindet sich in einem (heut meist) programmierbarem Chip auf dem Motherboard oder der Grafikkarte... auch bei anderen Geräten. Regelt das grundsätzliche Zusammenspiel zwischen den einzelnen Geräten beim Start und tw. auch im lfd. Betrieb.

BOOT -Bereich: der Sektor 0 einer Festplatte oder eines anderen Wechselmediums, auch MBR (MasterBootRecord) genannt, 512 Byte groß bietet genug Platz für wenigstens die Adresse zu anderen Sektoren auf der Festplatte, wo sich dann meist der Schädling befindet. Nachdem er seine "Arbeit" beim Booten getan hat, gibt er die Adresse des ursprünglich nächsten Sektors der Festplatte zurück, so daß sein Vorhandensein beim Startvorgang erstmal nicht auffällt.
 
J

Jogi

Guest
mir ist jetzt unbekannt, dass es bios-viren gibt. oder meint ihr viren die das bios zerstören/beschädigen, die setzen sich aber nicht im bios fest.

ansonsten würde ich die vorgehensweise von bert vorschlagen.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
was weiß ich mein großer wirft mir da nen paar brocken vor mit denen ich nix anfangen kann.
heute sagte er wieder kann sein das der auf der festplatte hängt

hm aber ich denk dnan hätt er ihn schon gekillt

ach was weiß ich is ja alt genug (mein sohn)...


stenri
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo Sterni
Wäre nett,wenn ich Dir helfen könnte.Da gibt es sehr viele Seiten und auch Software dazu.
Hier vielleich etwas
Virus/Bios
 
R

rundog

Guest
Wenn das Antivirenproggie nichts mehr bringt:

Festplatte ausbauen, an einen Rechner hängen, an dem ein gutes und vor allem aktuelles Antivirenprogramm installiert ist. Bitte dafür keinen Rechner nehmen, an dem sensible Daten hängen.

Am infizierten Rechner ohne die inzwischen gesäuberte Festplatte den Arbeitsspeicher und die Motherboardbatterie ausbauen und zumindest 10 Minuten, besser ein wenig länger, warten, bevor die Teile wieder eingebaut werden.

Danach solllte es wieder gehen.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
rundog die batterie hatte er schon draußen hat nix gebracht :-( ob er das mit der festplatte schon gemacht hat weiß ich nicht-kann ihn ja mal fragen

hm karlz heinz die seite klingt für mich als laie gut, was er sagt weiß ihc nicht, aber die kann er auch nur nutzen wenn da was mit linux bei ist, er hat doch linux nochwas als bs.


sterni
 
B

Bert

Guest
Sterni,

wenn er LINUX drauf hat... dann sollte er mit so 'nem lächerlichen Virus klarkommen.

Im schlimmsten Fall muß er ihn neu aufsetzen... Viren unter LINUX sind aber eigentlich selten... was macht denn die Kiste noch und was nicht? Startet der PC? LINUX erzählt doch beim Start noch Opern, da sieht man eigentlich sofort, wo's klemmt. Zuckt die Maschine gar nicht mehr, kann schon das BIOS zerschossen sein. Viele Motherboards haben eine Not-BIOS-Variante, die muß allerdings manuell aktiviert werden. Anderenfalls hilft ein neues BIOS, wenn es noch machbar ist, per FLASH-Update, im schlimmsten Fall muß es extern neu programmiert werden, es gibt Firmen, die tun das gegen ein geringes Entgelt. (<10€) Dazu braucht man aber den Chip und das BIOS auf Diskette.
 
D

die_stille

Guest
Tsssssss.... was der Bert alles weiß........... :D und mir rät er dazu, mit Haarnadeln an meinem Rechner rumzustochern.......... :applaus ;D

Oder frei nach Goethe: und bist Du nicht willig, so brauch ich die Haarnadel :engel ;-)
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
lol stille

aber echt bert für mich sind dasnur nen wald von lauter bömischen wäldern
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
lol stille

aber echt bert für mich sind dasnur nen wald von lauter bömischen wäldern

aber ich werd ihm deinen beitrag schicken, hm ob er an seine mails rankommt? ok ich werds ihm ausdrucken.
udn keien ahnung was er schon alles versucht hat, erzählt er muttern ja auch nicht weil se eh keine ahnung hat *hüst*


sterni
 
Oben