Frage -  vitamine in der ss

Susanne

Namhaftes Mitglied
tja, da ja bei uns das thema 'baby' ganz oben steht hab ich natürlich mal so rumgeschaut im internet was man dazu alles findet...

ich muss sagen: das meiste macht mir angst!

laut einigen berichten dürfte wohl mehr als 3/4 der menschen keine kinder kriegen...

was man da alles beachten soll bzw. wodurch man unfruchtbar wird... hammermäßig.

hab dann aber ziemlich schnell aufgehört zu lesen, weil mir das nur unnötig angst macht.

alles was ich eigentlihc wissen will ist, worauf man/frau vielleicht besonders achten soll.
mein freund hat bereits vor 3 monaten (aus anderen gründen) das rauchen aufgegeben, wir trinken nicht, wir haben kein 'auschweifendes' leben...

nur, meine ernährung beschränkt scih überwiegend auf nudeln, milchprodukte und obst. warum das so ist, weiß kein mensch... von dem rest wird mir nur übel bzw. ich schaff es nicht mal es in den mund zu nehmen ?(

worüber ich viel gehört hab ist 'folsäure', aber gibt es noch mehr, dass ich machen kann????
ich will ja, dass es dem baby an nix mangelt - sofern mal eins im bauch ist :)

selbst hab ich keine mangelerscheinungen, aber bei einer schwangerschaft braucht man ja um einiges mehr an vitaminen und mineralstoffen...

helfen da diese brausetabletten zum auflösen in wasser???

wie habt ihr den vitamin- und mineralstoffhaushalt in der ss so gemeistert???

lg
susi
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Also ich finde das machst Du schon alles ziemlich gut. Lass Dich mal nich zu stark verunsichern.
Folsäure ist wichtig, das solltest Du auf jeden Fall sofort einnehmen, Jod ist meistens bei den Folsäure Präparaten mit dabei, ansonsten auch nehmen.
Lass Dich auf Röteln überprüfen. EIne Infektion führt bei Föten zu Behinderungen. Das macht der FA über eine Blutuntersuchung.
Versuche Dich möglichst gesund zu ernähren, dabei hilft auch eine Multivitamintablette, besser wäre natürlich eine Nahrungsumstellung. Ein bißchen Sport, viel frische Luft und weiterhin glücklich sein!! ;D
 
M

Mascha

Guest
Hallo Susi! :winken:
Also Folsäure ist superwichtig, wird dir der Gyn aber sofort verschreiben, wenn´s Baby eingezogen ist. Noch besser ist natürlich, du nimmst vorher schon welches, weil ja die Schwangerschaft erst so 7. Woche festgestellt wird und dann hast du schon von Anfang an das Wichtigste. Es gibt auch von ich glaube Nestle oder einer ähnlichen Firma spezielle Nahrungsergänzungsprodukte für Schwangere in der Apotheke wo Folsäure auch drin ist.
Ich hab zum Beispiel noch Calzium-Brausetabletten (für meine und Babys Knochen)genommen und manchmal Magnesium-Brausetabletten, weil ich Nachts Wadenkrämpfe hatte( ist auch sehr häufig bei Schwangeren, außerdem wirkt Magnesium gegen vorzeitige Wehen). Und worauf ich absolut schwöre das sind KRÄUTERBLUT-Dragees(gibts auch als Saft, schmeckt aber sehr metallisch). Das ist super gegen Eisenmangel, den die meisten Schwangeren irgendwann bekommen, und Eisentropfen vertragen die meisten nicht.
Ich hatte immer ganz tolle Eisenwerte, vor allem nach der Geburt waren die Ärzte überrascht, weil ich viel Blut verloren hatte und trotzdem tolle Werte hatte.
Das ist übrigens rein pflanzlich und du bekommst es im Reformhaus oder in der Apotheke.
Ansonsten finde ich ernährst du dich doch nicht schlecht mit Obst und Milchprodukten. :applaus Und ich bin der Meinung, wenn deinem Körper während der Schwangerschaft was fehlt an Nährstoffen, dann bekommst du wahrscheinlich auf etwas Appetit, worin diese Stoffe enthalten sind.
Am Wichtigsten ist doch, daß du dich wohlfühlst, dann gehts dem Baby auch gut! :rofl
Liebe Grüße
Mascha
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Susal!
Es ist zwar schon alles gesagt, was mir zu dem Thema auch eingefallen wäre..ich hatte ab etwa dem 4. oder 5. Monat zusätzlich zu möglichst gesunder Ernährung von Milupa "Neo Vin" Brausetabletten. Die haben mich ganz gut aufgebaut, denn ich war vorher ziemlich oft einfach müde& platt.
Wünsche Dir alles Liebe
Casami
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke euch!

die ss ist zwar bis auf weiteres verschoben, aber die infos kann ich trotzdem gut gebrauchen!

lg
susi
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@susal
Habe ich mal wieder was verpasst? Warum ist Deine Schwangerschaft denn jetzt wieder verschoben?
 
Oben