Idee/Tipp -  Vitamine sind Teamplayer

Viptamin

Neues Mitglied
Jeder Vitalstoff besitzt herausragende Fähigkeiten, doch nur im Kollektiv entfalten sie ihre wahre Wirkung.

Manchmal stelle ich mir die verschiedenen Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren und Pflanzenstoffe als Musiker in einem Orchester vor. Fehlen einzelne Vitalstoffe, so klingt das Stück unvollständig und falsch.

Schauen wir uns zwei Beispiele dieses Zusammenspiels an.

Kalzium etwa fördert bekanntlich die Widerstandsfähigkeit von Knochen, vor allem im Alter – aber nur, wenn gleichzeitig genügend Vitamin D vorhanden ist. Sonst ist Kalzium praktisch wertlos, verhält sich das Vitamin doch zum Mineralstoff wie ein Bodyguard. Vitamin D holt das Kalzium im Darm ab, schützt es vor Substanzverlust und platziert es in den Knochen. Hier kommt auch das Vitamin K zum Zug, welches die knochenaufbauenden Botenstoffe beeinflusst und dabei hilft, das Kalzium in den Knochen zu fixieren.

Vitamin E und C sind sogenannte Antioxidantien. Beide eliminieren freie Radikale, welche jeden Tag versuchen, unseren Zellen zu schaden und sie altern zu lassen. Während Vitamin C der in der Gesellschaft wohl bekannteste Vitalstoff ist, ist das Wissen über die Wirkung von E, welches sich positiv auf Herz- und Kreislauf auswirkt, nach meiner Meinung weit weniger verbreitet. Trotzdem ist es wichtig, beide zu kennen, denn schliesslich verteidigen sie als Team. Das fettlösliche Vitamin E lagert sich in den Zellmembranen ein, um diese zu schützen, während C schon im wässerigen Blutmilieu die Angreifer abblockt. Das Teamwork geht sogar so weit, dass C imstande ist, das seltene E zu regenerieren.
Gerade die Studien, die nur Vitamin C oder E isoliert einsetzen, scheitern kläglich und zeigen keine positiven Ergebnisse, weil das eine nie ohne das andere funktionieren kann. Die Natur scheint nicht zu trennen, denn in wertvollen Lebensmitteln kommen Vitalstoffe immer im Team und nie isoliert vor.

LG Katharina
 
Oben