brauche Rat -  Vitamine und Hautpflege in der Schwangerschaft

corneliab

Mitglied
Hallo,

ich hätte noch gerne ein paar Tipps von euch zu diesem Thema.

Welche zusätzlichen Vitamingaben sind - von Folsäure einmal abgesehen - wichtig?

Zink, Eisen, Calcium.

Nehmt ihr sie als Kombipräperat oder einzeln?
Was könntet ihr da empfehlen und warum?

Punkt zwei, meine Haut ist seit ich schwanger bin im Bauch- und Brustbereich unheimlich trocken.
Ich könnte mich permanent mit Öl oder anderen ölhaltigen Pflegesubstanzen einschmieren, was ich auch so weit es geht tue. :(

Auf meine Nachfrage dazu beim Frauenarzt meinte der nur, ich sollte es einmal mit Olivenöl probieren (ein Rat der mir also nicht allzu viel gebracht hat).

Irgendwelche Ideen zu dieser Sache?

Auf eure Antworten freut sich,
 
K

Karina

Guest
Hallo!

Also ich bekomme einmal EU-CELL N, da ist alles drin von diversen Vitaminen bis Folsäure, jetzt muß ich zusätzlich noch Eisenpräparate nehmen (Kräuterblutsaft :uebel und Plastulen N)!
Calcium und Magnesium sind auch wichtig, wegen Knochen und Zähnen!

Mit dem eincremen, kann ich dir auch nur sagen, nehm ne fettige Körperlotion!
Hat bei mir geholfen, hatte auch ganz trockene Haut, jetzt ist es besser.
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Cornelia,

das mit dem Olivenöl ist gar keine so dumme Idee. Meine Kleine hatte in den ersten 3 Monaten seltsame, trockene Stellen. Nichts hat geholfen. Meine Freundin (Spanierin) sagte mir, das bei ihr zu Hause die Babys bei solchen Problemen mit Olivenöl gebadet werden. Und was soll ich sagen, es hat geholfen. Klingt doof und ich kann auch nicht erklären warum es so ist, aber das Resultat war klasse!
 

sunny61

Aktives Mitglied
Original von corneliab
Hallo,

ich hätte noch gerne ein paar Tipps von euch zu diesem Thema.

Welche zusätzlichen Vitamingaben sind - von Folsäure einmal abgesehen - wichtig?

Zink, Eisen, Calcium.

Nehmt ihr sie als Kombipräperat oder einzeln?
Was könntet ihr da empfehlen und warum?

Punkt zwei, meine Haut ist seit ich schwanger bin im Bauch- und Brustbereich unheimlich trocken.
Ich könnte mich permanent mit Öl oder anderen ölhaltigen Pflegesubstanzen einschmieren, was ich auch so weit es geht tue. :(

Auf meine Nachfrage dazu beim Frauenarzt meinte der nur, ich sollte es einmal mit Olivenöl probieren (ein Rat der mir also nicht allzu viel gebracht hat).

Irgendwelche Ideen zu dieser Sache?

Auf eure Antworten freut sich,

Ich glaube nicht das ein Kombipräparat etwas schadet.Olivenöl ist wirklich prima,daß ins Badewasser und eine Tasse Milch dazu,einfach klasse.Man kann es auch zum Duschen verwenden,einfach auf den Waschlappen und gut abreiben.
Trinkst du denn auch genug?Da diese Mittel ja bisher nicht geholfen haben.

LG
sunny61 :sonne
 

corneliab

Mitglied
Zuerst einmal VIELEN DANK für eure Tipps! :)

Konnte leider nicht eher an den PC, sonst hätte ich früher geantwortet (Arbeit).

@pcwebtec: Mein Frauenarzt hat mir bisher nur Folio (Folsäure + Jodid) empfohlen, was ich doch für die gesamte Schwangerschaft etwas wenig finde.
Da der Spender gerade alle ist, werde ich mir Eu-Cell N besorgen.
Von dem Kräuterblutsaft (schmeckt der wirklich so schrecklich?) hat mir schon eine schwangere Nachbarin erzählt. Sie hat es erst mit Eisentabletten versucht, hatte dann aber so mit Verstopfung zu tun, daß sie zu dem Kräuterblutsaft wechselte und hat seitdem wesentlich weniger Probleme damit. ;-)
Ölbalsam und Babyöl habe ich schon in rauhen Mengen verbraucht und müßte eigentlich auch an meinen beiden Problemzonen eine Haut wie Samt haben.
Spätestens nach 2-3 Stunden sind sie aber trotzdem wieder trocken, was mich nach wie vor etwas wundert.
Ich komme also aus dem Einreiben gar nicht mehr heraus...

@KerstinW: Vielleicht stand ich dem Tipp mit dem Olivenöl ja doch etwas zu kritisch gegenüber, da ich schon dachte, daß die anderen Einreibemittel die ich nehme eigentlich ausreichen müßten.
Deine spanische Freundin wird schon wissen, wovon sie spricht und manchmal sind die einfachen Mittel noch am wirkungsvollsten.
Ich werde also demnächst von den Resultaten meiner "Olivenölanwendungen" berichten! ;-)

@sunny61: Das mit dem Ölbad + Milch ist eine gute Idee - werde ich ausprobieren!
Meine 2 Liter Flüssigkeit am Tag schaffe ich immer und versuche sogar etwas mehr zu trinken.
Einziger Nachteil: Die nächste Toilette darf nicht zu weit weg sein... *ggg*

So weit, so gut - liebe Grüße,
 
Oben