brauche Rat -  Volle Windel - kein Problem...

N

Nev

Guest
Hallo zusammen !

Nu hab ich endlich den Weg hierher gefunden :) !
Gleich zum Einstieg würde ich mir gerne einen Rat von Euch holen...
Mein Sohn (wird nächste Woche 3 J.) hat ziemlich oft mit einem wunden Po zu kämpfen, da er eine recht empfindliche Haut hat. Das Problem an der Geschichte ist folgendes:

Es macht ihm rein gar nichts aus, mit einer vollen Windel in der Gegend herum zu laufen ! Es geht mir nicht darum, ihn sauber zu bekommen - da bin ich der Meinung, dass Kinder den Zeitpunkt dafür selber bestimmen und er soweit wohl noch nicht ist. Sauber werden an sich ist noch überhaupt kein Thema. Unsere Versuche in diese Richtung sind kläglich gescheitert ;D .

Kein Problem !

Aber er meldet sich einfach nicht, wenn er `ne volle Pampers hat (und damit meine ich nicht nur `ne "Wasserbombe" ;D ). Ich versuche ja, drauf zu achten ob er eine neue Pampers braucht - aber manchmal ist man eben z.B. unterwegs und vergisst die "ständige Kontrolle" oder er ist bei meinen Eltern, die auch nicht so genau drauf achten.....

Wenn er dann aber schon etwas zu lange mit der vollen Windel herum läuft (10-15 Minuten reichen da), hat er einen derart wunden Po, dass manchmal sogar offene Stellen draus werden. Ich trage wenn`s wieder mal zu spät ist eine Wundsalbe auf und der Po heilt zum Glück recht schnell ab - aber das ist ja nicht unser Problem :( ...

Ich verstehe einfach nicht, warum er sich nicht selber meldet... Er hat mit dem wunden Po echt zu kämpfen und weint jedesmal bittere Tränen.
Trotzdem sagt er nix ?????

Ich bin schon der Meinung, je mehr Aufhebens man um eine solche Sache macht, desto schlimmer wird sie. Deshalb mache ich diese "ständige Kontrolle" (s.o.) so unauffällig wie möglich - will ja nur die Tränchen vermeiden. Auch wird nicht groß drüber gesprochen oder rumdiskutiert "wieso" und "warum".
Po sauber und fertig iss...

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, was ich tun kann oder hat `nen Tipp, woran`s denn hapern könnte ???

Freue mich sehr über jede Antwort !
Liebe Grüße,
Nev
 
F

feli63

Guest
Hallo Nev,
ich habe zur Zeit noch gar keine Erfahrung damit. Meine Kleine ist erst 9 Monate alt. Allerdings kenne ich das Problem mit dem wunden Po, wenn nicht rechtzeitig frisch gewickelt wird.....
Vielleicht solltest Du mit Deinem Sohn sprechen und ihm sagen, daß er sich melden soll, wenn die Windel voll ist. Den Zusammenhang kann er bestimmt schon erkennen, zwischen den wunden Po und der vollen Windel. Ist doch eine Begründung, ohne Druck zum Sauber werden oder?

LG
feli63
 
N

Nev

Guest
Hallo Feli !

Drüber gesprochen haben wir schon häufig. Ich weiß auch, dass er versteht, dass sein wunder Po meistens an der vollen Woindeln liegt - trotzdem sagt er einfach nichts... ?(
Wenn man ihn fragt, ob er in die Hose gemacht hat (wenn er schon wieder `ne ganze Zeit damit rum läuft und plötzlich das Gesicht verzeiht, weil ihm der Po wohl weh tut) - dann verneint er noch glatt !

Wie ich shon erzählt habe, will ich das Ganze nicht zu so einem Thema mchen, dass sich irgendwann alles bloß um die vollen Windeln dreht... deshalb versuche ich so locker wie möglich damit um zu gehen.
Aber belasten tut es das Kind (und mich) schon :( !

Kennt denn jemand etwas ähnliches ?

LG,
Nev
 
Oben