Von Lehrerin als Dieb bezichtigt

Bigjosh4

Neues Mitglied
Hallo,

bin neu hier, habe aber gleich ein großes Problem und hoffe auf viele Meinungen.

Also heute morgen bekam ich einen Anruf der Klassenlehrerin meines Sohnes (11 Jahre), er hätte einer Mitschülerin Geld geklaut. Sie sagte:" Sowas müßte man sofort unterbinden, er dürfte dann bei der Klassenfahrt nicht mitfahren. Außerdem hätte er sie angelogen, das er es nicht gewesen sei.". Sie war sehr außer sicher.

Erstmal war ich geschockt, da mein Sohn noch nie was geklaut hat. Weder zu Hause aus unseren Geldbeuteln oder auch sonst hatte so noch nicht mal so einen verdacht gegeben. Außerdem hat der sein Taschengeld, er hätte sowas gar nicht notwendig. Klar klingt das jetzt subjektiv. Aber ich kenne eben meinen Sohn.

Dieses sagte ich auch der Lehrerin, doch sie meinte nur er bekäme die entsprechende Strafe von der Schule, was ich zu Hause mit ihm mache wäre meine Sache.

Ich bin dann zur Schule gefahren, um mit meinen Sohn und den Beteiligten zu reden. Nach seiner Aussage und auch nach der Aussage der Anderen war es so.

"Er war mit einem Mitschüler allein in der Klasse. Ein Geldbeutel lag auf dem Tisch. Der andere Junge sagte dann zu meinem, sieh mal nach was da drin ist. Blöd wie mein Sohn war tat er das. Der andere Junge sagte ihm er solle doch das Geld rausholen. Es waren 1,40 Euro. Mein Sohn tat es und hatte das Geld in der Hand als eine andere Mitschülerin mit dem Klassenschüssel kam um die Klasse zuzusperren und sie raus mußten. Als die Pause zu ende war, ging mein Sohn sofort zu dem Mädchen, dem der Geldbeutel war und gab es ihr zurück. Das Mädchen mit dem Klassenschüssel hatte die beiden an dem Geldbeutel gesehen un des der Klassenlehrerin gesagt. Nachdem mein Sohn das Geld zurückgegeben hatte, wurde er dann zu Klassenlehrerin zitiert, die mich dann anrief.

Als ich mit der Klassenlehrerin sprechen wollte hatte sie nur ca. 1 Minute Zeit und meinte er hätte das Geld genommen, ihr Vertrauen sei mißbraucht und wenn jetzt etwas wegkommt würde sie immer zuerst an meinen Sohn denken. Die Schule würde ihre konsquenzen ziehen und ich bekäme bescheid. Der andere Junge, der meinen Sohn aufgefordert hat an den Geldbeutel zu gehen, hat etwas zum Auswendig lernen aufbekommen.

Natürlich habe und werde ich meinem Sohn ins Gewissen reden, daß er an den Sachen der Anderen nichts zu suchen hat. Doch wie kann ich ihn noch sinnvoll bestrafen. Mein Sohn denkt in solchen Sachen nicht nach, was er da eigentlich tut.
Wir haben noch einen Sohn der zwei Jahre älter ist. Wenn etwas zu tun ist, schickt der immer den kleinen vor, weil der es dann tut. Viellicht ist er desalb so.

Außerdem finde ich das Verhalten der Lehrerin unmöglich. Oder findet ihr das o.k.?

Bitte sagt mit eure Meinung.. Bin ziemlich verzweifelt was ich jetzt tun soll.
:hilfe:
Danke
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich würde meinen Sohn loben das er das Geld von sich aus zurückgebracht hat und ich würde auch darauf bestehen das er mit auf Klassenfahrt darf.
Wir machen alle mal Fehler, aber im Endeffekt hat er ja schon die Richtige Konsequenz daraus gezogen.
Wenn er dafür jetzt so hart bestraft wird würde ich befürchten das er sich denkt "Dann hätte ichs auch behalten können, oder Es denken doch eh alle ich bin ein Verbrecher" und dann erst recht was anstellt.
Ich würde nochmal mit der Lehrerin reden wenn sie drüber geschlafen hat und es ansonsten nach oben eskalieren.
 

Bigjosh4

Neues Mitglied
Also mein Sohn hat jetzt für 3 Tage von der Schule suspendiert worden.

Ganz ehrlich, was soll er daraus lernen. Juchu ich bleibe mal daheim?

Ich habe ihm auch sofort angekündigt, daß das kein Urlaub wird. Aber trotzdem?

Gilt so eine Suspendierung als Abmahnung?
Meinetwegen hätte er sozialstunden machen müssen, den Schulhof für Wochen aufräumen oder so, aber dafür fehlt wohl das Personal
 

daby

EF-Team
Teammitglied
das ist doch lächerlich!!! Meinem Kind fehlt andauernd ein Stift, Radiergummi etc. Sind die anderen jetzt diebe?

Natürlich es besteht hier ein anderer Sachverhalt, aber ich habe den Eindruck, dass maslos übertrieben wird bei euch.

Er darf nicht am Unterricht teilnehmen, was soll das Ziel dieser Strafe sein?
Dass er hinterher hängt?
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Darf er denn dann im Ausgleich wenigstens mit auf Klassenfahrt? Oder haben die das obendrauf gepackt?
 

Bigjosh4

Neues Mitglied
Also das mit der Klassenfahrt steht noch nicht fest. Die 3 Tage Suspendierung hat er von der Schule bekommen, aber die Klassenlehrerin meinte er bekäme von ihnen (er hat einen Klassenleher und eine Klassenlehrerin) auch noch eine Strafe was das auch immer sein soll. Erfahren werden wirs wohl erst am Mittwoch. Dann sind die 3 Tage suspendierung vorbei und wir haben einen Termin bei der Rektorin..

Habe eben auch angst, das seine Klassenlehrer das ganze nicht distanziert sehen können.

Bei uns sind jetzt ab 02.10 zwei Wochen Herbstferien und sofort Montags danach machen sie eine einwöchige Klassenfahrt.

Ich weiß nicht ob der mitfahren darf bzw. auch soll.

Sollte er von der Schule aus mitfahren dürfen und bei einem Jungen aus seinem Zimmer kommt was weg, heißt es natürlich sofort es war mein Sohn. Aber wenn er mitfährt könnten ihn die Lehrer besser kennenlernen (die Klassenlehrerin ist erst seit diesem Jahr bei ihnen) und merken, daß er kein "Krimineller" ist und einen anderen Eindruck von ihm bekommen.
Allerdings nur wenn sie sich auch die MÜhe machen und nicht voller Vorurteile sind.

Er würde trotz allem natürlich gerne mitfahren.

Fährt er nicht mit ist er vielleicht ein Außenseiter.
 

marianna

Neues Mitglied
Echt schlimme Geschichte. Ich drücke Euch die Daumen, dass alles wieder gut wird und die Beschuldigen aufhören. Es kann doch nicht sein, dass Dein Sohn für etwas bestraft wird, dass er nicht getan hat. Sowas regt mich echt auf. Könnt Ihr nicht mit allen Beteiligten noch einmal in Ruhe reden und Eure Sichtweise schildern?
 

Bigjosh4

Neues Mitglied
Am Mittwoch haben wir einen Termin bei der Rektorin.

Bin mal gespannt ob die uns zuhört.

Bei den Klassenlehrern hieß es nur, die bräuchten nicht mit uns darüber zu reden.
 
Oben