Info -  Vor der Trennung und dann??

Judy

Träumerin
Hallo,

wie ist das eigentlich vor/nach der Trennung??

Ich arbeite auf Karte 25 Sdt. im Monat und würde das gerne weitermachen, mein Sohn ist im Tageskiga.
Was steht mir zu?, Wohngeld???

Was muß ich machen wenn ich mich trenne?? Rechtsanwalt, oder ohne?? Darf ich mir einfach eine kleine Wohnung suchen oder darf die nur eine bestimmte Größe haben???

Trennung auf zeit geht bei uns nicht, da wir in einem großen Haus zur Miete wohnen und es keiner von uns alleine halten kann (760€Kaltmiete)

Möchte wenn es geht soviele Infos wie möglich, damit ich weiß was auf mich zukommen würde wenn....

Vielen Dank schonmal

Sandra
 
M

mafa

Guest
Hallo Judy,

sicherlich wäre es hilfreich zu erfahren, was verdienst Du ( Steuerklasse ?? ) und was verdient der Vater ( Steuerklasse ??) und wie alt ist das Kind.

Auch die Form der Trennung ist wichtig, könnt ihr noch miteinander reden ??

Sicherlich besteht die Möglichkeit, das Haus zunächst beizuhalten, es gibt da viele Wege - wenn ihr euch im Grunde einig seid.

Ich selbst lebe in einer Trennung light ( und mir geht es dabei prima ) und zahle die Miete für die Mutter von 800€ weiter .

Gruß
 
J

July

Guest
Hallo Judy,

ich weiß zwar nicht wie die Sachlage bei dir genau aussieht, aber ich hab mich mal für mich informiert. Da wird das Nettogehalt meines Mannes genommen erstmals 5% abgezogen. Dann musst du für deinen Sohn (gehen wir mal davon aus das er zwischen 0 -5 Jahren ist) 192 Euro abziehen. Anschließend ziehst du dein Einkommen ab und evtl. noch Darlehnszahlungen. Was dann bleibt geteilt ist das gemeinsame einkommen. Das musst du durch 2 teilen. von "deiner" Summe ziehst du dann nochmals dein Einkommen ab....dann hast du den Unterhalt den du für dich bekommst. Dazu kommt dann die Unterhaltszahlung ( 192 Euro) für ein Kind plus das Kindergeld das du voll erhälst. Und wenn du nun dein Einkommen dazurechnest hast du was dir zum leben bleibt. Das ist jetzt alles nur ganz grob. So wurde es mir vorgerechnet. Ich war bei einem Anwalt. Der kann es dir genau ausrechnen. Wenn du dich wirklich trennst so solltest du das auf jeden Fall machen. Vielleicht wäre es ja möglich das du mit deinem Mann gemeinsam hingehst.......dann weiß er auch gleich was sache ist....
Alles Gute
July

--------------------

Vor der Trennung, nach der Trennung - wie ist das mit dem Geld?
 
Oben