Frage -  Vorderwandplazenta-Kaiserschnitt

L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Mädels
ich hab(hab ich im Mutterpass gesehen) eine Vorderwandplazenta. Stört mich gar nicht, denn obwohl ich überall lese das man das Baby später spürt klappt das bei mir ganz gut.
Jetzt hab ich aber eine Plazenta die an den Muttermund grenzt (Plazenta praeva), es kann also sein, wenn sich nicht mehr viel tut das ich einen Kaiserschnitt bekomme.
Kaiserschnitt und Vorderwand ist aber anscheinend schon ein Problem, weil er die Plazenta beim Öffnen der Gebärmutter druchtrennen muss und man wesentlich mehr blutet etc.
Hat jemand mit einer Vorderwandplazenta schon einen Kaiserschnitt gehabt?
Bitte nur persönliche Erfahrungen keine Links, hab im Netz schon so ziemlich alles gelesen.
 
B

Biettka

Guest
Hallo!
Meine Freundin hatte die Vorderwandplazenta, und per Keiserschnitt entbunden. Der Gebärmutter hat stark geblutet und auch nicht aufgehört. Die Ärzte müssten die entfernen. Aber ich glaube die Komplikation lag, daran,es war der 4-te Keiserschnitt innerhalb von 4 Jahren.Also jeder Jahr eine.
Bei mir im Mutterpass steht auch Plazenta praeva,bei meine Tochter. Ich hatte zwar in die Schwangerschaft etwas Probleme:Blutungen,Bettruhe,Vorzeitige Wehen, aber am ende habe ich ganz normal entbunden.Und mit dem Kindsbewegung war es auch nicht anders. Ich habe die ganz stark gespürt.Welche SSW bist Du jetzt?Es ist durchaus möglich die Platzenta zeht sich etwas hörer,und so lange wie der Muttermund nicht versperrt wird,brauchst Du auch keine Keiserschnitt.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Biettka
oh je die Gebährmutter entfernen das wäre schlimm.
Ich bin in der 20.SSW.
Die tiefliegende Gebährmutter hatte ich von Anfang an. Als ich vorletztes Mal beim Arzt war war sie 1 cm vom Muttermund entfernt, die leichten Blutungen, mit denen ich seit der SS zu kämpfen hatte waren auch weg. Bei der Untersuchung letzte Woche war sie aber anscheinend wieder bündig mit dem Muttermund. Hatte auch wieder leichtes Bluten.
Wie war der Verlauf des Wachstums bei dir in der SS?
 
B

Biettka

Guest
ich wollte dir keine angst machen mit dem Gebährmutter entfernung.Wo ich mit meine Tochter in Krankenhaus war(über 2 Monate habe ich da Betruhe gehabt) waren paar Frauen,die Keiserschnitt gehabt haben-Vorderwandplatzenta. Es ist alles gut gegangen.

,,Wie war der Verlauf des Wachstums bei dir in der SS?"

Ich muss mein Mutterpass unter die Lupe nehmen um Dir alles richtig zu berichten. Aber jetzt habe ich nicht so viel Zeit. Meine ,,Rabauken" sind hier am toben und da kann ich mich so,oder so nicht konzentrieren. Ich schreibe Dir wenn die Abends im Bett sind.
Auf jeden Fall, Du muss sich ganz besonderes schonen. Blutungen werden öfter noch vor kommen. Ich habe ab die ca.23 SSW nur Betruhe, und etwas 10 Wochen in Krankenhaus an Wehenhemmung geliegen. Die Wehenhemmungen sind unangenehm und besser Du kommst drumm rum. Also schonnen,schonnen und noch mal schonnen!!!!
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Owei, das tut mir leid für dich Julia :maldrueck

Aber ich würde einfach mal den Arzt fragen, was es für Konsequenzen hat. Vielleicht ist das ja auch von Fall zu Fall ganz unterschiedlich und macht bei dir dann gar keine Probleme.

Ich drück dir die Daumen!!!

Lieben Gruß von Petra
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Petra
ich sag dir es nimmt kein Ende.
Die Vorderwandplazenta hab ich aus meinem Mutterpass, das hat der Arzt gar nicht gesagt, wahrscheinlich das ich mir keine Sogen mache und wenn es eine normale Geburt werden würde, wär es ja auch kein Thema.
Das blöde ist das wenn das Kind Steißlage bleibt - bin erst 20.SSW-also noch nicht beunruhigend - werd ich mich nicht für einen Kaiserschnitt enstcheiden.
Und Steißlade wär mir echt ein horror, da hätt ich Angst um das Kind ohne Ende. Und die Psyche spielt ja bekanntlich mit :crying
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Julia,

liegt das am ET?
Denn meine Plazenta liegt diesmal auch an der Vorderwand
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo

die Gebärmutter wurde siche rnicht wegend er Plazenta entfernt. Warhscheinlich bedingt durch den 4 Kaiserschnitt hat die Gebärmutter sich nicht mehr kontrahiert und deshalb musste sie entfernt werden.
 
B

Biettka

Guest
Hallo@Birgit!
Das denke ich auch. Die Ärzte haben Sie gewarnt von weitere SS in so kürze Zeit.


@leuchtturmstgt
Entschuldige das, so lange dauert mit mein Antwort,habe etwas Stress gehabt.
Also in 23 SSW war ich das erste mal im Krankenhaus mit Blutung wegen Plazenta praeva(steht in meine Mutterpass). Nach eine Woche Bettruhe bin ich aber entlassen. Die Platzenta hat sich bei mir etwas hoh gezugen und der Muttermunt war nicht blockiert. Das würde in die 25SSW bei Arzt untersucht. Trotztem ich habe regelmessig vorzeitige Wehen gehabt(zu spüren war garnicht die rede) und müsste zu Hause flach liegen. Bechandelt war ich mit 5x am Tag Magnessium. Na ja in 29 SSW müsste ich mit Blutung wieder ins Krankenhaus. An Wehenhemmung. Es würde etwas besser ,Muttermund haben die mir mit ein Ring fest gemacht und 32SSW endlich nach Hause. 5 Stunden nach dem Entlassung habe ich Schmerzen und Blutung bekommen und war ich wieder im Krankenhaus. Wieder Wehenhemmung! Na ja, etwas über eine Woche da nach habe ich Entbunden.
Mein FA hat mir erzählt das viele Frauen mit Vorderwandplazenta(auch wenn der Muttermunt nicht durch dem Platzenta blockiert ist) leiden an Vorzeitige Wehen und Blutungen. Es soll die Gebärmutter nicht so gefalen wo sich die Mutterkuchen Platz ausgesucht hat und durch die Kontraktionen will sie los werden.
Ich hoffe bei Dir wird alles gut verlaufen. Und Keiserschnitt wird nicht notwendig. Trotztem bei essen denk an Produkte welche viel Magnesium haben. Und schon sich gut um die ganze Sorgen erst mal vorzubeugen. Spricht mit dein FA auch über deine Ängste. Aus Erfahrung weis ich das die Ärzte von alleine sagen nichts!
Ich wünsche Dir schöne sorglose Schwangerschaft!!!! :maldrueck TOI TOI TOI
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Na super bei deiner Schilderung vergeht es mir jetzt völlig. Nicht das mir Arbeit wichtiger ist als das Wohlergehen des Kindes, aber wenn ich nicht arbeite verdiene ich auch null. Bin selbständig. In der Hoffnung das bei mir alles anders verläuft :crying werd ich mir jetzt einen Tee kochen und mich entspannen :rofl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Julia,

sprich doch mal mit deinem FA, vielleicht machst du dich umsonst so verrückt.
 
B

Biettka

Guest
Es war mein verlauf der Schwangerschaft und mein Erfahrung. Bei Dir kann es total anders seien. Birgit hat recht,spricht mit dein FA.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Vielen Dank Biettka
das das bei jedem anders verlaufen kann ist klar.
Hast mir trotzdem sehr geholfen.
 
B

Biettka

Guest
Um dich vieleicht zu beruhigen, in der Zeit meine Schwangerschaft hat sich mein Mann selbständig gemacht, es war nicht leicht für uns. Viele Sorgen und Ängste. Ich konnte mit dem ganzen Stress garnicht umgehen. Ich glaube das hat auch grosse einfluss auf die ganze Schwangerschaft. Trotz allen haben wir geschaft. Ich gehe da von aus das Du schöne Schwangerschaft hast und das es auch so bleibt. Ich wünsche Dir das von ganzen Herzen.
Also positiv denken!!!!Und auf jeden fall mit dein FA sprechen über deine Ängste und Sorgen. Er beratet Dich am besten!
 
Oben