Frage -  Vorfreude auf ein Baby

I

ivette

Guest
Hallöchen alle zusammen,

also ich lese jetzt seit Weihnachten im Forum mit. Leider kann ich zu den Themen Schwangerschaft, Geburt usw. noch nicht so mitreden. Aber ich hoffe bald. Ab Mai möchte ich die Pille absetzen und hoffentlich klappt es dann gleich. Muss ja wirklich eine wunderschöne Zeit sein.

Wie lange habt ihr denn so Erziehungsurlaub genommen? Und wann habt ihr es eurem Chef gesagt, bei der Planung oder als ihr dann schwanger gewesen seid?

Viele liebe Grüße :winken:
 
E

Elchen

Guest
Hallo ivette,

Herzlich Willkommen hier :bye:

Ich habe meinen Chef erst was gesagt,als ich das Attest von meinem Frauenarzt über die Schwangerschaft bekam...


Erziehungsurlaub habe ich bei Beiden volle 3 Jahre genommen,mittlerweile bin ich aber ganz zu Hause....


Da wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Produktion eures Wunschbabys :-D
 
I

ivette

Guest
Hallo Elchen,

volle 3 Jahre? Und jetzt ganz zu hause, das find ich super. Oder ist es das nicht? Aber wie machst du das mit dem Geld? Verdient dein Mann für euch beide?
 
E

Elchen

Guest
Ja,wohl oder übel....

Es ging nicht anders,ich bekam keine Teilzeitstelle und meine Kinder gehen in Schule und Kiga.
Wir ahben keinen,der sie mal im Notfall nimmt,also musste ich mich letztendlich gegen meinen Beruf entscheiden..

Es war eine harte,aber richtige Entscheidung!!
 

petra68

Neues Mitglied
Hallo, hallo,

es kommt natürlich immer darauf an, wie man zum Chef bzw. zu seinen sonstigen Berufswünschen/-zielen steht. Wir "arbeiten" auch am Nachwuchs und ich habe bestimmt kein schlechtes Verhältnis zum meinem Chef, aber ich werde um Gottes Willen nichts davon erzählen. Sollte es nicht klappen (was man dann natürlich auch nicht so gerne erzählt und ich auch nicht hoffen will ...!) hat man sich bei uns damit jegliche Karrierechancen verbaut, so nach dem Motto: die ist mit den Gedanken ja sowieso woanders, die kommt sowieso nicht wieder oder nur teilzeit ... etc. Das will ich vermeiden. Und selbst wenn es so sein sollte, komme ich damit auf meine Weise besser klar, als mich von "außen" in irgendeine Richtung dirigieren zu lassen !

Zum Thema Pille absetzen denke ich: Vielleicht solltest Du schon vorher damit aufhören, wenn Du willst, dass es gleich klappt und "bis dahin" irgendwie anders verhüten ... ?! Dann hatte der Körper ja schon ein bisschen Zeit zur Umstellung. Kann ja nix schaden.

Liebe Grüße und alles Gute !
Petra
 
I

ivette

Guest
Hallo Petra,

also das Verhältnis zum Chef ist so ganz ok. Er hatte mich halt drum gebeten, wenn es mir nichts ausmacht, ihm unsere Planung mitzuteilen. Denn die Kolleging die vor mir die Stelle hatte, hat ihn wohl ganz schön angemeiert. Die hatte gesagt, dass sie erst schwanger wird, wenn einer der Lehrlinge ausgelernt hat. Tja und dies war nicht der Fall. Aber nach Überlegung und Gesprächen mit meinem Freund und anderen, bin ich auch deiner Meinung. Nachher sage ich ihm was und dann kündigt er mich. Man weiß ja nie wie Menschen wirklich sein können.

Die Pille jetzt schon abzusetzen-darüber habe ich auch schon nachgedacht. Da werd ich wohl nochmal mit meinem Freund reden :-D

Wie lange übt ihr beide denn schon?

Viele liebe Grüße :bye:
 
F

feli63

Guest
Hallo ivette,
ich habe meinem Chef erst sehr spät gesagt, daß ich schwanger bin. Das hatte aber eine Vorgeschichte. Ich hatte ein Jahr zuvor eine Fehlgeburt in der 11SSW und habe diese Schwangerschaft sofort gemeldet. Mein Chef hat zu diesem Zeitpunkt bereits eine Vertretung für mich geschaut, tja und dann brauchte er sie nicht...
Daher haben wir bei den nächsten Schwangerschaft erst den Fruchtwasserbefund abgewartet. Allerdings habe ich dann auch gleich gesagt, daß ich keinen Erziehungsurlaub nehme, sondern gleich weiterarbeiten werde.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallole,

ich habe in der 9. SSW den Bescheid im Geschäft abgegeben.
Vorher war es mir auch ncoh einwenig Risiko.
Aber ích würde genauso wir Du ncihts davon viorher sagen, weil heutzutage weiß man ja wirklich nie, die suchen ja regelrecht nach Gründen um einen zu kündigen.
Und eine schwangere ist wirklich nicht wirtschaftlich.

Viel Glück und Spaß beim Wunschkind :winken:
 
I

ivette

Guest
Danke an euch für eure Ratschläge. Hoffe bald (vielleicht ja schon im Juni) schon Neuigkeiten im Forum erzählen zu können.

Viele liebe Grüße :winken:
 

steff

Mitglied
Hallo,

sobald du schwanger bist, stehst du gemäß Mutterschutzgesetz unter Kündigungsschutz.

Dein Chef darf dir dann nicht mehr kündigen, es sei denn es liegt ein triftiger Grund wie Diebstahl oder so vor. Sollte er zu dem Zeitpunkt der Kündigung nichts von der Schwangerschaft wissen, hast du die Möglichkeit, ihn innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Kündigung über die Schwangerschaft zu informieren, dann ist die Kündigung unwirksam und er muss sie zurück nehmen.

Das heißt, du musst nicht gleich nach Eintritt der Schwangerschaft den Chef informieren, viele warten ja gerade die ersten drei Monate ab, bevor sie ihrem Chef von der Schwangerschaft erzählen, von wegen evtl. Fehlgeburt.

Du kannst dir das Mutterschutzgesetz auch aus dem Internet ausdrucken, da stehen noch viele weitere Interessante Dinge drin.


LG Steff
 
Oben