Vorhautverengung bei 10 jährigem Sohn

martin

Neues Mitglied
Hallo,
mein Sohn (10J) hat immer noch eine sehr enge Vorhaut, die auch ziemlich lang ist. Die Öffnung ist nur ca. 3mm weit. Der Kinderarzt hat mit 7 Jahren eine Phimose festgestellt und wollte ihn möglichst schnell beschneiden lassen. Wir haben allerdings darauf bestanden, es erstmal mit Dehnen zu versuchen. Er hat uns dann Ovestin Salbe verschrieben, womit es auch nach drei Wochen gelang die enge Stelle der Vorhaut hinter die Eichel zurückzuziehen. Wie sich herausstellte war sie auf einer Seite noch mit der Eichel verklebt, aber da meinte der Arzt, das hätte noch Zeit. Leider hat sich mein Sohn nicht intensiv genug mit seinem Penis beschäfftigt, so daß die Vorhaut wieder eng geworden ist. Ein zwiter Versuch sie zu Dehnen hat bis jetzt keinen Erfolg gebracht, da er es nicht regelmässig genug macht. Ich erinnere ihn zwar oft dran, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob er es dann intensiv genug macht. Er weiß zwar eigentlich wie es geht, aber ob er es wirklich korrekt macht, kann ich nicht sagen, da ich es ihn allein machen lasse. Ich habe ihm gesagt, daß er vielleicht operiert werden muß wenn es nicht klappt mit dem Dehnen und er meinte, er will seine Vorhaut behalten. Er hat mir seinen Penis gezeigt und mich gefragt, ob ich das Dehnen nicht machen kann, wie beim Ersten mal. Ich fand das Vertrauen OK und habe es gemacht, aber er bekam dabei eine Erektion. Jetzt weis ich nicht, ob ich das Dehnen trotzdem wieder selbst machen soll. Ihm schien es nicht unangenehm zu sein und es ist sicher für den Erfolg besser, wenn der Penis steif ist. Momentan haben wir keine Ovestin Salbe , sondern benutzen Bepanthen, da mein Sohn nicht zum Arzt möchte, aus Angst, daß er beschnitten wird. Ich denke die Vorhaut sollte jetzt schon bald zurückzustreifen sein, da er ja bald in die Pubertät kommen wird und die Eichel dann schon mehr gewaschen werden muß. Bisher hatte er keine Probleme mit Entzündungen und auch das Pinkeln klappt ohne Probleme.
Was kann man noch tun, um die Vorhaut wieder zu dehnen? Wir sind für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße
martin
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

aus meiner Sicht geht das ja gar nicht, dass Du da bei ihm herum experimentierst. Egal ob er Vertrauen hat oder nicht.

Ich finde es auch nicht OK, ihm schon mit der OP zu "drohen". Was glaubst Du, was für eine Angst er davor haben wird, wenn die OP doch gemacht werden muss?

Wenn die Vorhaut wirklich so lang ist, was spricht dann gegen eine OP? Das ist ein minimaler und unkomplizierter Eingriff und alle Probleme sind weg.
So wird er immer Probleme mit der Hygiene haben.
 

martin

Neues Mitglied
Hallo,
danke für Deine Antwort, aber sie hilf mir nicht wirklich weiter. Zum einen habe ich nicht mit der OP gedroht, sondern ihm lediglich die Alternativen erklärt.
Zum Anderen hat er ja selbst gesagt, daß ich ihm helfen soll und das er seine Vorhaut gerne behalten möchte. Das ist also schon ein ausreichender Grund, der gegen eine OP spricht.
Deine Argumentation für eine OP kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe selbst eine ziemlich lange Vorhaut und kann nicht behaupten, daß ich Probleme wegen der Hygiene habe. Bisher hat sich auch niemand bei mir beklagt. Auch ein beschnittener Penis muß gewaschen werden.
Es ist ja auch nicht so, daß mit der Vorhaut auch alle Probleme weg sind, sondern leider eine große Menger an sehr empfindsamer Haut und der Schutz der empfindlichen Oberfläche der Eichel, die dann mit der Zeit auch abstumpft, was für sein späteres Sexualleben nicht unbedingt von Vorteil ist.
Aber dieser Faden soll ja nicht zu einer Diskussion pro oder kontra Beschneidung werden. Hier geht es um den Erhalt der Vorhaut.

Liebe Grüße

Martin
 

Sala

Schokoholik
Also erstmal pro Beschneidung:
Es tut der Empfindsamkeit beim späteren Sexleben keinen Abbruch.

Ach ja, ich bin mir durchaus bewußt das ich keinen Penis habe ;) Ich kenne einige die beschnitten sind und die haben mir versichert daß sie genauso empfndlich/erregbar sind wie jeder andere Mann. Mein Bruder ist auch erst spät wegen einer Vorhautverengung beschnitten worden und ist nicht weniger empfindlich, der Körper reagiert nur nicht mehr so heftig auf jede Bewegung um eine Überreizung zu verhindern. Das hat echt nichts mit abgestumpfter Empfindsamkeit zu tun.

Nun zum Pro:
Wenn dein Sohn wirklich wert auf seine Vorhaut legt, solltet ihr vielleicht doch noch einmal einen Termin beim Arzt machen. Damit der ihm nochmal genau erklärt was zu tun ist, warum, wie oft, wie lange (!) und so weiter. Das ihm dieser Termin nicht angenehm sein wird ist mir klar. Von einem Arzt sind solche Dinge meist doch wirkungsvoller und nachhaltiger im Gedächtnis. Und der wird ihn auch in aller Konsequenz darauf hinweisen, das es kaum Sinn macht, wenn er nicht wirklich intensiv am Ball bleibt - auch wenn du mal nicht da bist um zu helfen. Ich denke mal das diese Dehnung auch während der Pubertät fortgeführt werden muss, denn er wird ja noch wachsen. Es kann also auch noch Jahre dauern bis die Behandlung als beendet erklärt werden kann, und auch das darf nicht außer Acht gelassen werden! Wer weiß ob dein Sohn überhaupt so lange durchhält.
Wenn er das schafft kann er wirklich mit Fug und Recht von einem guten Charakterzug, dem Durchhaltevermögen sprechen :)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da mein ältester Sohn das auch hat bisher wurde aber noch nichts unternommen habe ich mich mit dem thema auseinandergesetzt. Ich hatte gelesen, dass es auch in der Pupertät verwachsen kann muss aber nicht passieren und so eine OP kann, muss aber nicht unter ortlicher betäubung gemacht werden. Es ist kein großer Eingriff udn ob Vollnarkose oder nicht hängt da vom kind ab. Bei ängstlichen kindern wird eher eine Vollnarkose gegeben als bei Kinder die weniger Angst haben.

Was das dehnen betrifft würde ich es ihm alleine machen lassen den ab einem gewissen Alter finde ich muss man bedenken, dass der Körper eines Kindes auch dem kind gehört und man als Eltern auch die Privatsphäre und auch die Selbstbestimmung des Kindes beachten sollte.
Z.B. trocknet sich mein großer nach dem Bad oder dem Duschen alleine ab mal abgesehen vom Rücken, was auch die Selbstständigkeit fördert und natürlich die von mir oben genannten Punkte beachtet.

Habt ihr euch wegen einer eventuellen OP den schon mal richtig beraten lassen?
Ich denke als Eltern sollte man möglichst versuchen mit einer neutralen einstellung an soclhe Dinge ran zu gehen, nur lese ich bei dir raus, dass du selber das nicht so gut finden würdest. Ein Beratungsgespräch könnte dir viele Informationen geben und vor allen auch deinem Sohn den am Ende geht es um ihn und ich finde in dem Alter können sie bis zu einem gewissen grad auch mitentscheiden. Nur lassen sich kinder auch sehr stark von der Einstellung der Eltern beeinflussen.
 

anna82

mami2009
also ich sag mal so um so früher um so besser wegen der beschneidung, ein bekannter hatte auch als er klein war es nicht wollen, hat eine salbe bekommen und musste ständig dähnübungen machen die er nicht wircklich gemacht hat weil ers doof fand und jetzt ist er über 20 und ihm steht eine op vor weil sein sexleben dadurch leidet für die frau, und ihm ist es peinlich und er weiss nicht wie er es machen soll und dann muss er urlaub machen und alles und am anfang ist man empfindlich mit ner dauerlate auf der arbeit ist kacke, er bereut es sooo sehr das ers nicht schon viel früher gemacht zu haben. er zögert den termin immer weiter und hat mehr und mehr ängste vor freunde wie die drqauf reagieren und so, ich habs nur heimlich durch seine frau erfahren die selbst sehr drunter leidet, sie sagte das sie beim sex garnix spürt weil die hat einfach nicht ganz zurück geht und er hat sogar schmerzen wenn er ne dauererektion bekommt, zb morgens die morgenlate wenn die lange anhält tut es ihm weh.
also ich würde es euch gut überlegen sehr gut, ich weiss das das beste stück von mann ist und man da auch nix dran ferlieren will aber ich sag nur später wird dein sohn mehr komplexe haben und so weiter, ihr seit quasie für seine zukunft verantwortlich, sprecht mit eurem arzt ab und versucht eurem sohn eher die engste wegzu nehmen und das als harmlos und nicht schlim und das es sehr viele machen mussten, ich denke er spürt sehr wie ihr dagegen seit und so ist e selber ängstlich und will es erst recht nicht.
ich hab sogar gehört die die beschnitten haben haben ein besseres sexleben die frau geht da besser ab und hat mehr spaß bei und sie halten länger aus, hat mir jemand zu geflüstert deren mann beschnitten ist.
ich kenne beider versionen und würde eher zu einer op raten.
aber wenn ihr knall hart mit der salbe macht da kann ich nicht viel sagen ob sie wircklich helfen wird.

sollte das bei mein sohn sein werde ich ihm sehr in dieser hinsicht unterstützen und mein mann auch und wir werden beides schmackhaft machen, was ihm am besten ist auch sagen was später in der zukunft passieren kann.
die endscheidung liegt trotzdem bei euch.
wenn ihr wissen wollt wie ihr es ohne op macht rat ich beim arzt genaueres zu fragen und was man machen kann. und ewentuel auf die salbe ansprechen. ich weiss nur nicht wie die hieß.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

es ist faszinierend, dass sich in 100 Prozent der Threads, die von Neulingen hier im Forum zu männlichen primären Geschlechtsorganen das erigierte primäre Geschlechtsorgan eines männlichen Kindes verbirgt, das aus vollkommen für den Erwachsenen nicht abwendbaren Gründen in seinem Beisein erigierte.

In diesem Fall die Phimose, die vor drei Jahren zum ersten Mal diagnostiziert worden ist, und bei deren Dehnung der Erwachsene nachhelfen musste, weil das Kind unbedingt eine Beschneidung abwenden will - weshalb man natürlich auch nicht zum Arzt kann.

Der hätte einem dann zum Beispiel Sachen zu sagen wie: Der Penis erigiert nicht, weil man an der Vorhaut manipuliert, sondern man muss dafür die Schwellkörper reizen, wo Pappa nun wirklich gar nichts zu suchen hat. Und: Es würde weh tun, den Penis zu erigieren, wenn eine Phimose vohanden ist. Denn die Vorhaut muss ja irgendwo hin, wenn das Ding wachsen soll.

Der Arzt hätte aber auch gesagt, dass es andere Möglichkeiten als die Beschneidung gibt, bei denen die Vorhaut erhalten bleibt.
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich muss sagen, dass ich es schon extrem interessant finde wie oft ich via google auf dem Elternforum lande. (Auch wenn meine Suche an sich gar nix mit diesem Thema zu tun hatte.)

Sagt mal, euch ist schon allen aufgefallen, dass der Themanstarter in dem ganzem Forum nur diese zwei Beiträge verfasst hat? Von daher liegt die Vermutung, dass es sich hierbei um einen sog. Forentroll (Das ist jemand der bewusst bestimmte Themen anspricht um das Forum auf zu heizen.) handelt schon sehr nahe. Lustig daran ist schon, dass es seinerseits ja auch ein Forentroll war, der maich zu den Elternforen brachte. (Gleiches Thema! :-D)

Gut, ich möchte jetzt nicht wie damals die Pro- / Kontradiskussion vom Zaun brechen, meine Meinung zum Thema Kinder und Bescheidung steht klar auf Kontra, weil es sich in meinem Augen um einen überflüssigen Eingriff handelt, der mit den Grundsätzen der modernen Medizin nur in extremen Ausnahmefällen nicht kollidiert!

Zum Thema:
Bei einer Präputialverklebung bringt dehnen an sich nicht wirklich einen Erfolg. hier wäre eine sog. Präputiolyse, also eine operative lösung der Vorhaut von der Eichel angebracht. Dauert ca. 20 Minuten unter (Bei einem 10-Jährigem möglicherweise möglich.) Lokalanästhesie. Also keine große Aktion und das Kind kann alles behalten was "Gottgegeben" ist. Irgendwie kann ich das aus den Beiträgen des Themenstarter nicht heraus lesen... Ich meine ob es sich jetzt um eine echte Verengung, oder lediglich eine Verklebung handelt... Also Rückfrage an den Themenstarter: Was ist es nun?

@Sala
Wenn eine Zirkumzision der Empfindung beim Sexleben keinen Abbruch tut, (Ich weiß es nicht, kann es mir aber aufgrund der fehlenden Nervenenden nicht wirklich vorstellen.) dann verstehe ich nicht wieso du das als "Pro" listest...

@Ilona
Verwachsen? Nein, aber Kinder "beschäftigen" sich in der Pubertät mir sich selbst und von daher kann es durchaus sein, dass sie eine eventuell vorhandenen Phimose selbst ausdehnen... Aber du machst das schon richtig! ;-)

@anna82
Das ist jetzt nicht dein Ernst! Ganz ehrlich, dein Bekannter hatte die Möglichkeit als Kind (Hätte er übrigens auch noch jetzt.) und hat sie nicht genutzt. Wenn er jetzt eine Op durchführen lässt finde ich das legitim, denn er ist in einem Alter in dem er das (hoffentlich) bewusst entschieden hat. Kleinen Kindern irgendwas (so früh wie möglich) ab zu scheiden fällt für mich unter Körperverletzung...
Ich hab mal von Leuten gehört, die im Fernsehen gesehen haben, dass es leute gibt die in Büchern lasen, dass der Sex einer Frau besser wäre wenn sie sich beide Ohrläppchen amputieren lässt. Würdest du auf Basis dieser Aussage Entscheidungen treffen? :-D

@hitnak
Du hast wirklich Recht... Zu einem Arzt kann trotzdem gegangen werden, dieser müsste eigentlich auch über alternative Behandlungen informieren. Meine Erfahrung mit deutschen Ärzten ist leider, sie tun es nicht! Der Urologe aus gutem Grund... Eine vollständige Entfernung der Vorhaut bringt laut GOÄ wesentlich mehr als erhaltende Eingrifffe... Traurig, aber wahr!
Übrigens teile ich deine Meinung zum erigierten des Männlichen Geschlechtsorganes nicht! Bei dir und mir als Erwachsenen mag es so sein... Erinnere dich mal an deine Pubertät... Ich hab da nämlich wegen jedem sch*** eine Erektion bekommen! :p

Gruß
David
 

usagimoon

sadness
Also ist der Penis beschnitten, dann kann das wirklich abstumpfen und das ganze ist dann nicht mehr so schön empfindlich. Aber damals hatte mein Bruder so eine Verengung und das hat sich mächtig entzündet, da wurde er noteingeliefert und beschnitten. Der Eingriff ging schnell und er hatte nie wieder Probleme.

Vom ästhetischen Standpunkt mag ich die Männerwelt ja lieber beschnitten, aber meine Wünsche zählen da ja nicht*g*

Was den Jungen angeht. ich fand es schon ziemlich peinlich Buch darüber zu führen (bei dem Verdacht auf, dass seine Hoden in der Leiste liegen könnten) und zwar sollte ich abends nachsehen ob die Hoden noch richtig sitzen und morgens auch, der Doc hatte mir das zwar genau gezeigt, ich empfand es aber nicht als richtig, also habe ich es ihn selber nachsehen lassen, er hat es mir dann auch immer demonstriert, ich schätze mal das ein Mensch hier eine natürliche Hemmschwelle hat, denn es ist eindeutig nicht normal, da so locker dran rumzuhantieren..

Eltern haben meiner Meinung nach da nix zu suchen, auch bei sowas nicht, das gehört zu einem Doc und ich denke mal, dass das in allem Interesse liegt.

Finde das gerade auch ein wenig seltsam mit dem Thread, dennoch habe ich die Vermutung, weil er schreibt eben nicht wie ein Fake, dass es kein Fake ist und vielleicht ist das ja einfach nur pure Naivität? Auf jeden Fall solltest Du Martin da die Finger von lassen, das ist ein Eingriff in die Privatsphäre des Kindes und vor allem mit 10 Jahren kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sohn es lieber vom Vater gedehnt haben möchte, als von sich selber...

Bin grad ein wenig perplex Oo
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von usagimoon
Bin grad ein wenig perplex Oo

Abwarten und Tee trinken!

Zum Thema Intimsphäre habe ich mich absichtlich nicht geäußert. Ich denke so etwas ist an sich "Familiebusiness" für mich gehört ein Penis zum Körper wie ein Finger und wieso bitte ist da irgendwas peinliches oder unanständiges dran? In wie weit da wer was dran zu suchen hat entscheidet in meinen Augen der "Täger" des Organs. Auch finde ich obliegt es niemandem hier darüber zu Urteilen in wie weit das Kind eines Fremden etwas alleine machen kann oder will... Effektiv wissen tun das Leute die das Kind gut kennen wie z.B. die Eltern. (OK, vielleicht nicht immer...)

Schamgefühl entwickelt sich meiner Meinung nach von selbst, kann aber auch bzw. vor allem durch Eltern gefördert werden. In wie weit es dann "natürlich" ist möge jeder selbst beantworten...
 

usagimoon

sadness
Peinlich ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Mir ist es unangenehm. Ich empfinde es als unnormal, wenn ich als Elternteil meinem Kind da einfach so rumhantieren würde, daher auch meine Verwirrtheit, weil es so viele hier sehr locker sehen. Finde ich beinahe unglaublich wie "normal" es anscheinend für viele ist sein Kind an solchen Stellen zu berühren..
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ein Kind kann nicht entscheiden, ob es eine Handlung vollzogen haben möchte, oder nicht, bis es vorbei ist, und der Schaden angerichtet ist. Wenn der Penis erigiert, dann hat Pappa die Flucht zu ergreifen - die Schamgrenze gilt in diesem Fall vor allem für die Eltern.

Für das, was Martin vorgibt, und ich schreibe "vorgibt", weil die Geschichte seit Jahren durch die Foren der Republik geistert, gibt es keine Notwendigkeit, denn nach drei Jahren muss auch dem letzten klar geworden sein, dass Dehnen nichts bringt, zumal davon ausgehen sollte, dass in dieser Zeit einige Gespräche mit dem behandelnden Urologen stattgefunden haben müssten. Darüber, warum er es dennoch tut, falls es, wie ich annehme und hoffe, nicht nur Kopfkino ist, kann man nur spekulieren.
 

usagimoon

sadness
Danke hitnak, das meinte ich damit...

Mich erschreckt es einfach, dass so viele damit so locker umgehen, es ist ja nun mal so, dass ein Kind sowas nicht entscheiden kann, es vertraut den Eltern doch... das ist dochd as schlimme daran..

Daher kann ich auch mit martins Aussage nichts anfangen...

Schlimmes Thema!
 

David

Armer Irrer! *g*
Euch fällt schon auf, dass hier gerade das passiert was der Themenstarter möglicherweise bezweckt hat!?
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Ja, Du hast doch den Thread neu befeuert - und Du möchtest jetzt schlicht und ergreifend die Deutungshoheit haben.
 

Ahmed

Neues Mitglied
"ich hab sogar gehört die die beschnitten haben haben ein besseres sexleben die frau geht da besser ab und hat mehr spaß bei und sie halten länger aus, hat mir jemand zu geflüstert deren mann beschnitten ist."

Nein. wohl eher das Gegenteil...
http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/beschneidung-und-sexualitaet/beschneidung-mindert-sexualempfinden.html

http://www.phimose-info.de/medizin-forschung/studie-bestatigt-beschneidung-reduziert-sexualempfinden.php
 
Oben