Vorsorgeuntersuchungen

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin nun 34 und in der 8 SSW.
Welche Vorsorgeuntersuchungen habt ihr machen lassen ?
Im Januar wird bei mir ein sogenanntes 1. Screening durchgeführt. Da wird wohl u.a. die Dicke d. Nackenfalte gemessen.

Welche anderen Vorsorgeuntersuchungen habt ihr sonst noch machen lassen ? Ich habe meinen Arzt zwar gestern drauf angesprochen, aber irgendwie bin ich nicht aus allem schlau geworden.

Klar, alle 4 Wochen wird man eh "kontrolliert" - nur was kann man darüberhinaus noch machen lassen ?

Gibt es noch ein 2. screening ?

Was haltet ihr v. Triple - Test oder von der Chorionzottenbiopsie ? Habt ihr die machen lassen - ist das überhaupt notwendig ?

Ich bin etwas verwirrt. Spiele auch gerade mit dem Gedanken viell. nochmal den Arzt zu wechseln, damit ich besser darüber "aufgeklärt" werde.

Verwirrte Grüsse,
 
K

Karina

Guest
Hallo!
Also ich habe bis jetzt alle Tests gemacht die der Arzt mir geraten hat.
Den Nackenfaltentest habe ich gemacht, den AFP (offener Rücken), naja und dann das übliche momentan, Toxo-Test, Blutbild, Hb!

Frage deinen Arzt beim nächsten Termin einfach nochmal, oder eine von den Schwestern, die können auch meist weiterhelfen!
Bin mit meiner sehr zufrieden.

War vorhin wieder dort und alles ist bestens! :engel
 
P

petra+alex

Guest
hallo,

um die 20. ssw kannst du einen sog. organultraschall machen lassen. es werden die organe des babys mit ultraschall genau untersucht, auch wird geprüft, ob die blutrichtung von und zum herzen richtig laufen. mir wurde die kombinantion aus nackenfaltenmessung und organultraschall als sehr sicher empfohlen. wenn es in der familie keine vorgeschichte gibt (nahe verwandte mit down-syndrom oder ähnliches) sollte diese methode reichen.
bei allen untersuchungen, die mit nadeln durchgeführt werden, ist immer ein restrisiko eine fehlgeburt eines völlig gesunden babys auszulösen. also wäge genau ab, welche risiken du eingehen magst und kannst. aufschlussreich fand ich die informationen im buch "schwangerschaft und geburt" vom gu-verlag. ist auch schwangerschaftsbegleitend interessant.

wünsche dir alles gute
petra
 
E

Elchen

Guest
Also klar habe ich alles da amchen lassen,was der Arzt mir empfohlen hat,Ultraschall,Blutuntersuchungen..
Beim ersten Kind musste ich aufgrund Vorwehen auch nochmal an so ein Dopplergerät,welches die Blutzufuhr für das Kind überwacht...
Beim zweiten Kind,ich war 28,wurde mir aus was für blöden Gründen auch immer dieser Trippletest empfohlen,den ich dann auch gemacht habe..
Diese lange Warterei und das wissen,trotzdem nicht 100%ig zu wissen,ob alles in Ordnung ist(weil die ja nicht 100%ig aussagekräftig sind)haben mich dazu bewogen,sowas nie mehr machen zu wollen!!!!
 
S

sunny25

Guest
also....

alle 4 wochen sind die normalen Vorsorgeuntersuchungen fällig in denen dein Blut untersucht wird, gewicht und blutdruck messen, dann gehts zur untersuchung...ob der muttermund noch da sitzt wo er hingehört, ob der uterus da sitzt wo er sein soll, und wie die kindslage ist wird überprüft (allerdings mit ultraschall)
Und ich glaub so alle 3 monate wird ein screening (grosses Ultraschall) gemacht, dort wird dein Kind gemessen (Kopfumpfang, länge, gewicht ect.)
Wenn alles ok ist, brauchst du keine weiteren untersuchungen - nur wenn aufgrund vorgeschichten was wäre, würde der arzt das schon raten, ansonsten ist sowas nicht notwendig......

Die Fruchtwasseruntersuchung dient allererst dazu rauszufinden ob dein Kind genetisch einen defekt hat, allerdings kann dadurch nicht ausgeschlossen sein, das es einen offenen rücken hat, klumpfüsse, wasserkopf.....
Soviel kann ich dir aus eigener erfahrung mitteilen......

Und die Chorionzottenbiopsie würde ich nicht unbedingt machen lassen wenn man 1. eh schon ewig warten muss um ein ergebnis zu kriegen und 2. kann dies zu frühgeburten führen.....

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

LG
sunny
 

Dschain

Neues Mitglied
hm, ich möchte zu dem Thema noch einen anderen Aspekt einbringen:

Wenn man sich außer für die ganz normalen Vorsorgeuntersuchungen für weitere entscheidet (aufgrund von Alter oder anderer Risikogründe) sollte man vorher bereits ein paar Gedanken daran verschwendet haben, was man mit den jeweiligen Ergebnissen anfängt. Die können nämlich ganz schön verunsichern...

Ich wollte ursprünglich keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Dann habe ich aber wenigstens die Nackenfalte messen lassen und aufgrund eines erhöhten Wertes (der NIE konkret etwas aussagt, sondern ausschließlich eine statistische Risikowahrscheinlichkeit darstellt) kombiniert mit meinem Alter hatte ich plötzlich ein Risiko von 1:27 für ein geschädigtes Kind. Das ist recht hoch und hat mich so verunsichert, dass ich doch eine Fruchtwasseruntersuchung habe machen lassen (wobei allerdings ein Abgangsrisiko besteht - davor hatte ich dann auch Angst).

Da die FW-Untersuchung recht spät gemacht wird, erhält man das Ergebnis ca. in der 18. bis 20. SSW: da spürst du das Kind vielleicht schon. Was, wenns dann geschädigt ist? Ich hätte mich da gar nicht mehr für einen Abbruch entscheiden können - zum Glück war nix. Will nur sagen, dass die ganzen Untersuchungen, die nur irgendeine statistische Wahrscheinlichkeit ausspucken, einen völlig verrückt machen können.

Im Grunde müsste man sich vorher schon klar entschieden haben, wie man mit einem geschädigten Kind umgehen will - und das ist viel verlangt, da sich diesbezügliche Gefühle und Möglichkeiten oft erst in der weiteren Schwangerschaft ergeben.

Und über die tatsächliche Gesundheit (es kann ja auch bei der Geburt oder später viel passieren) oder die Lebensqualität trotz evtl. Behinderung sagt das alles auch nichts aus...

Ich fand diese Konflikte, die man da durchzuspielen hat, ziemlich schwierig.

Also, machs aus dem Bauch raus und lass dich nicht verrückt machen!

:bye: Dschain
 
E

Elchen

Guest
Hallo Dschain,

das sehe ich ganz genauso...

Ihc habe auf Raten des Arztes beim zwieten Kind einen sogenannten Tripple Test machen lassen,deren Ergebnis ebenfalls nur statistisch ist und auf das ich 4 Wochen warten musste..man kann diesen Test aber auch erst machen,wenn man eine betsimmte Woche erreicht hat(ich glaube die 16.).

Wie Du es schon schreibst,es geht einem so viel durch den Kopf und gleichzeitig spürt man ja dann auch die ersten Bewegungen........

Ich muss ganz ehrlich gestehen,wenn da jetzt was gewesen wäre,ich hätte nicht gewusst,was ich gemacht hätte.......

Diese Entscheidungen zu treffen sind echt schwer und sollten auch nicht überstürzt werden....
 
Oben