Während größter Unordnung platzt Besuch rein.

I

IlkaM.

Guest
Also ... ich finde es immer sympathisch, wenn ich irgendwo hinkomme und feststellen darf, dass es anderswo auch nicht besser aussieht :rofl

Zumal wenn ich unangemeldet komme. Da verbietet es schon die Höflichkeit, Unordnung überhaupt WAHRZUNEHMEN!

UND darüber hinaus hast Du immer eine Entschuldigung: die Kinder :love1 (man kann gar nicht früh genug damit anfangen, sie als Ausrede zu benutzen ;-) )

:geb4 Für Dich. Falls Du eine Vase findest :pfeif

:weg

:maldrueck
 

Liliki

Mensch
:rofl DAS kenn ich auch gut, Heidesand ...


Könnte daran liegen, dass wir trotz drei Kindern und sehr viel Arbeit nie ne Haushaltshilfe hatten :pfeif oder daran, dass ich glückliche Kinder immer irgendwie wichtiger fand (und finde ...) als Fußböden, von denen man essen konnte (wir haben Teller ;-)) - trotzdem nehm ich einen Rest an Unanehmlichkeit wahr.

Aber mal ehrlich: unpassender Besuch kommt natürlich sowieso dann, wenn's am unpassendsten ist - das ist Murphy ...


:rofl lachende Grüße, Lili
 

cde

**verwirrt**
Ach ja, das leidige Haushaltsthema :rofl

Ganz ehrlich? Wenns dich stört, dann räums weg. Wenn du keine Zeit bzw. keine Lust oder sonst irgendwas wichtiges dazwischen kommt, dann denk dir wirklich: Was solls?!

Wenn dich Menschen nach deiner Wohnung beurteilen, dann frag sie doch mal wie sie das daheim so machen? Natürlich versteh ich es und ich hab bis vor kurzem JEDES MAL wenn meine Schwiegermama kam, nen kompletten Wohnungsputz gemacht, aber jetzt?! Nee... Mir fehlt die Zeit und vor allem die Lust.

:kisses

Außerdem kann man den unerwarteten Besuch bei dem tollen Wetter doch auch draußen empfangen oder? :aetsch :sonne
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
aber wenn sie aufs klo müssen, dann müssen sie ja doch durch die unordnung :rofl

alos ich kann weder dreckig noch unordentlich ertragen. das liegt daran, dass wir immer ne nanny hatten oder meine mutter es eben auch von kind an gewohnt war, das alles sauber unsd ordentlich ist.

ich selber räume morgens als erstes auf und meine family hilft mit. mein mann räumt abends weg, was er tagsüber versaubeutelt hat und ich räume morgens umher liegendes von den kindern weg.
sauber mache ich zwei mal die woche gründlich gründlich :-D und eben nach bedarf. also ganz schlimm sieht es nur aus, wenn wir renovieren und zwei räume praktisch fehlen und deren inhalt in den anderen verteilt sind :rofl

ich schaffe meine pensum mit der kleinen wenn der kurze im kiga ist recht gut.
mein putz dauert am tag 1 -2 stunden mit aufräumen über den tag verteilt. wenn die kleine schläft oder so. also bei uns kann fast immer jemand vorbeischauen. im mom wäre es mir fast peinlich, aber wir renovieren und sanieren nebenbei das haus. dann darfs meiner meinung nach so aussehen.
ansonsten jeder so we er mag, kann und schafft. es ist nicht das wichtigste im leben. aber ich kann nicht ohne :-D
 
U

User4

Guest
Ehrlich: die 1-2 Stunden hab ich gar nicht pro Tag zum Aufräumen. :schiel

Ich bin gestern geflüchtet:

Bei uns siehts aus wie Sau. Allerdings ist das grad nicht verwunderlich, dass ich nicht hinterherkomme. :whatever
Mann krank, fällt also als Hilfe aus, ich in Existenzgründung mit ner 50/60-Stunden-Woche sowie zwei Kinder und Hund als Dreckfaktoren...

:weg

 

cde

**verwirrt**
1-2 Std. TÄGLICH? *in Ohnmacht falle*

Wer hat denn soviel Zeit?!

Ich fand Venka´s Vorschläge zur Sauberkeit total toll. Oft hat man Müll den man nur von A nach B räumt. Außerdem kostet viel Kram auch einfach viel Zeit.

Zu deiner Tochter und der Terasse... Mhm, da brauchts dann härtere Maßnahmen ;D :gap Wie wärs mit zumachen? :applaus
 

usagimoon

sadness
Huhu,

ich kenne das auch. Ich putze jedoch nicht nur wenn Besuch kommt voher, ich mache das auch 1-2 die Woche solange bis ich nicht mehr kriechen kann. Und das Tollste,d ass es trotzdem immer irgendwie unordentlich wirkt.
Wenn ich Frust habe dann verstärkt sich mein Putzwahn und dann glaube ich immer zu wissen,d as da wo es immer so schön ordentlich und penibel ist, gerade eine frustrierte Frau am handwerk war :wow (ich glaube es, weiss es aber nicht*g*)

Mein Mann meint ja auch immer man soll sich nicht son Kopf machen, der Besuch soll eben sehen wie schwer das ist haushalt, 4 Kinder und arbeiten. Aber ich kriege die Krise, wenn jeden Tag so alles voller Sand (vom Spielplatz) und natürlich vom normal rein und rausgerenne ist.. manchmal versuche ichd as auch zu ignorieren..das klappt mal 1 Tag, mal nur ne Stunde, kommt auf meine verfassung an.

Die Mutter von meinem Mann hatte mal gelästert, weil sich wo ich hochschwanger war, die Wäsche gestaplet hat. ich habe dann gesagt: Hmm wenn dichd as stört, bitte dann wasch mal eben alles weg ja? Sie hat zwar doof geguckt, aber nix gewaschen :unsch

Alle anderen die mal vorbeikommen fassen dann mit an. Und wer nicht mit anfasst und länger bleibt (über Nacht z.B.) der wird dann halt freundlich gebeten so ala (wenn hier schon rumhockst kannsu auch mal eben saugen :D)

LG
 

cde

**verwirrt**
Das mit dem Sand hätte ich bei meinem Sohn auch, dem hab ich aber sehr wohl beigebracht sich VOR der TÜR auszuziehen!!!! Und notfalls komplett. Sonst werd ich ja gar nimmer fertig :whatever
 
U

UserC

Guest
hach ja, schön das es allen so geht....

eine meiner freundin und ich wir haben da so nen spruch - da wir oft umangemeldet vor der anderen tür stehen:
es läutet an der tür, ich mach auf:
ich: hallo. komm rein - ist aber ned aufgerräumt....
sie: keine sorge - ich räum dir ned auf :pfeif

geht auch anders rum. UND: wir haben beide keine kleinen kinder....

Ausserdem bin ich ja der meinung es ist nur sympatisch, wenn eine wohnung bissel unordentlich ist (also ned chaotisch). weil, ich sag ja immer: da sieht man, dass da gelebt wird!

bei uns ist es so: es wird eigentlich alles wieder aufgeärumt, wenns ausgebraucht ist. aber wenn ich bastel/stricke, dann liegt das über tage. ich kann das ja ned nonstop machen. und jedes mal aufräumen und vorkramen ist mir zu lästig!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Heidesand
Original von kamial
1-2 Std. TÄGLICH? *in Ohnmacht falle*
Wer hat denn soviel Zeit?!

Ich stelle die Zeit auch nicht extra zur Verfügung ... das passiert über den Tag verteilt und zwischendurch ... es ist auch (mindestens) ein Kind dabei anwesend. Anders würde ich die Zeit dafür auch nicht finden.

Ich habe mal im Kopf überschlagen ob das mit den 1 - 2 Stunden realistisch ist (ohne zu berücksichtigen, wer vom Rest der Familie zu Hause ist und dazuhilft):
Tisch abräumen und grob Arbeitsfläche aufräumen: 10 Minuten. Das drei Mal am Tag macht schon 30 Minuten. Geschirr von zwei Spülmaschinen aufräumen: 10 Minuten. Jeden Tag eine Maschine Wäsche abhängen und aufräumen: 10 Minuten. Spielecke der Kinder helfen aufzuräumen: 10 Minuten.

Damit bin ich jetzt schon bei einer Stunde, allerdings liegt immer noch Kleinkram in den Ecken und die Essensbrösel unter dem Tisch, die Mülleimer sind nicht geleert, das Auto ist noch nicht ausgeräumt, im Kinderwagen sind noch die Sandspielsachen und die Reste vom Proviant und geputzt ist auch noch nix.

Mich würde echt mal interessieren, wer (und vor allem wie) das mit weniger Aufwand als 1-2 Stunden schafft. ?(

Eure Tipps sind willkommen.
Heidesand



Genauso geht es mir auch. Vor lauter "normaler Arbeit", also nach JEDEM essen die Küche wieder halbwegs herzurichten bei 2 kleinen Kindern zB bleibt super viel Arbeit auf der Strecke. Also ich schaffe es hinten und vorne nicht und mein Mann nervt das total, weshalb wir momentan auch sehr oft streiten was mich wiederum belastet.

Wie gehen eure Männer damit um ???
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Heidesand
Dass es doch gerade dann ordenlich sein müsste, weil man ja da ist und Zeit hat zum Aufräumen hat, halte ich für einen Trugschluss.

Das sehe ich genauso. Wenn wir den ganzen Tag auf Tour sind dann ist doch nichts unordentlich und wenn wir dann noch auswärts essen ist noch besser ;-)


Also die Küche ist mein Horror. Morgens wird gefrühstückt mit meinen beiden Mädels und Brot gemacht und Apfel geschält und dann ab in den Kindergarten, dann muss ich erstmal wieder die Küche entkrümmeln, Tisch abräumen, Arbeitsfläche abwaschen.
Um 11 Uhr wird dann Essen vorbereitet und da ich viel frisch mache ist das auch mit viel schnippeln = Abfall verbunden und auch mal bissi Dreck, ich bin nicht die ordentlichste beim Kochen. In der Zeit hat Morena natürlich Gelegenheit irgendein anderes Zimmer zu verwüsten :angryfire, oder sie hilft mir oder oder oder. Dann wird gegessen und die Küche sieht genauso aus wie morgens. Also nochmal alles sauber machen, kurz durchwischen, Spülmaschine ein- und ausräumen.
Und Abend nochmal das gleiche, ich könnte da echt :crying alleine mit diesem verteufelten Raum :wand
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also ich habe die zwei stunden zeit durch elternzeit :ausheck
deswegen gibts danach auch ne putze :baeh:


also ich arbeite schnell. ich brauche zum aufräumen von ca. 100 qm ca. ne halbe bis 3/4 stunde am tag. der junior räumt seins selber weg. männe räumt immer gleich seinen mist wieder weg und ich auch. also liegt selten was rum.
montags und freitags ist großreine mit wischen und so. die anderen tage nach bedarf.
männe hilft mit im haushalt. er sein bad, ich mein bad. kinder sind außer fürs wischen und saugen selber zuständig.
babys nsachen werden immer gleich wieder aufgeräumt.
papa hilft.
küche räumt morgens mein mann weitgehendst auf. ich wische und putze die arbeitsflächen.
im übrigen bin ich ein wirbelwind. sprich schnell und durchstrukturiert im blauf meines tagesplans. wenn ich weniger vorm rechner sitze, schaffe ich noch mehr :aetsch

also mir und meinem mann kann man beim gehen nicht die schuhe besohlen :ausheck
mein mann kann gut aufräumen (in kisten) und die mary und waschmaschine bedienen. ab und an sogar meinen dampfreiniger oder eben auch mal schnell saugen und wischen.
wir sind ständig in bewegung. ich mache das wenn mein kind pennt und das andere im kiga ist.
wenn termine sind, wird wenigstens vorher die bude aufgeräumt. zwei mal die woche reinemachtag ist momentan für unsere verhältnisse ausreichend. schuhe werden immer vor der bude ausgezogen, da wir eine robbe haben.
was dreckig gemacht wurde wird immer gleich sauber gemacht.

ich stehe morgens um 6 auf und abends um 7h ist feierabend mit zwischendurch saubermachen und aufräumen.
ich räume morgens schnell auf und über den tag säubere ich den küchenund badbereich wenigstens einmal. kochen muss ich mir auch noch was. aber das kann man bei mir nur schlecht feststellen. außer der töpfe und die gerade zu erledigende arbeit. ich mag keinen chaos dabei.
meine mutter staunt immer :-D

wie machst du das. gleich wegmachen ist das zauberwort. dann habe ich immer ne einigermaßen aufgeräumte bude. manchmal wenn besuch erwartet wird, räume ich auch das kinderzimmer gleich morgens mit auf. ansonsten muss ich die sachen ja nur in die vorgesehenen kisten sortieren. das geht schnell. und chaos ist schnell beseitigt.
wenn ich wieder vollzeit arbeite, gibts aber ne putze die wenigstens zwei stunden montags und 2 stunden freitags zum putzen kommt. ab und an ein fensterputzdienst. wichtig ist das bäder, küche und böden rein sind. staub auch gleich mit und dann ists auch schon fertig. also in der ss hatte ich eine haushaltshilfe die sehr schnell war und nicht sehr reinlich. eine die reinlich war udn nciht sehr schnell und dann noch eine die beides konnte, weil sie lust dazu hatte und die arbeit auch erfunden. die werde ich wohl anheuern auf rechnung.

dann haben wir nach der arbeit zeit für ausschließlich nur familie und unseren gemiensamen hobbies.


achso, ich habe da einen guten lehrherren gehabt. wenn du nicht im cafe rumsitzt, rauchst, die ganze zeit vorm rechner sitzt und telefonierst. haste zeit um ordnung und sauberkeit zu halten, wenn deine kinder schlafen.
so haben meine eltern mir das vorgelebt :-D
wir haben nachmittags unsere unternehmungen und dann ist auch alles erledigt. wenn vormittags was anliegt ists wenisgstens ordentlich. bis um 8h. vorher steht keiner auf der matte bei uns. ich schnappe mir die kleine in ner bauchtrage oder auf den rücken und los gehts.
dann haben wir zeit zum spielen. wischen tue ich wenn sie schläft.
ansonsten wenn das alter vorbei ist mit mittagsschlaf, dann mache ich das wenn sie mit papa unterwegs sind ;D
 
C

Coleman

Guest
Ich sag's mal wieder mit Hägar.

Helga schuftet im Haushalt, Hägar sitzt faul im Sessel und trinkt.
Helga: "Man may work from sun to sun, but woman’s work is never done."
Hägar: "That's because of poor organization!"
 
U

UserC

Guest
meine mom hat ja so ne ähnliche organisation wie kukulux. sehr durchstrukturiert.

montags z. b. immer wäsche. da läuft morgens um halb6 die erste maschine. war schon immer so. daher wussten wir auch: gewaschen wird nur die wäsche, die bis sonntags mittags 12 uhr in der waschküche ist. alles andere bleibt liegen bis nächste woche. sie hatte dann montags so 5-6 maschinen wäsche, imemr gleich aufgehängt, oder in den trockner. dann bügeln (meine mutter liebt bügeln....) und aufgeräumt.
kinderzimmer wurden einmal die woche aufgeräumt - als richtig. immer samstag, bzw. da wir samstags noch schule hatten, dann freitags. sie hat dann ne machbare zeit angekündigt und da stand sie dann da mit staubsauger.
spielzeug im ess- oder wohnzimmer musste nach dem spielen weggeräumt werden. ausnahmen waren die carera-bahn und legostadt.
ansonsten macht sie es wie kukulux. alles gleich wegräumen, spülen usw. abends um halb8 rum spült sie das letzte mal. wer bis dahin kein abendbrot gegessen hat, hatte pech (ausnahmen waren vereine und so).
strassenschuhe werden an der tür ausgezogen. und das ist heut noch so in mir drin, dass ich das automatisch mache, sobald ich das haus betrete.

war alles sehr durchorganisiert. ging aber auch ned viel anders, bei 3kinden und teilweise bis zu 7 pflegekindern.....

ich bin ja eher chaotisch....
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

also ich glaube das ist so bei Leuten angeboren das diese immer zu Besuch kommen wenn man die größte Unordnung Zuhause hat.
Aber ich denke mir bei den meisten sieht es immer nur so ordentlich aus wenn man sich anmeldet sonst wenn man als ungebetener Gast erscheind sieht es doch überall gleich aus.

LG
 

Venka

Aktives Mitglied
gegen dieses "schlechte Gewissen" kann es ziemlich hilfreich sein, selbst mal bei denen unangekündigt vor der Tür zu stehen.
Und wenn du bei irgendwem spontan zu Gast bist, und da liegt irgendwas rum oder du siehst, dass der oder die gerade voll am hausputzen ist, dann überleg dir, was du selber dir in dem Moment über die Person denkst. Doch wohl sicher nichts schlechtes. Und umgekehrt ists genauso.
 

usagimoon

sadness
Original von Smilie
Original von Heidesand
Original von kamial
1-2 Std. TÄGLICH? *in Ohnmacht falle*
Wer hat denn soviel Zeit?!

Ich stelle die Zeit auch nicht extra zur Verfügung ... das passiert über den Tag verteilt und zwischendurch ... es ist auch (mindestens) ein Kind dabei anwesend. Anders würde ich die Zeit dafür auch nicht finden.

Ich habe mal im Kopf überschlagen ob das mit den 1 - 2 Stunden realistisch ist (ohne zu berücksichtigen, wer vom Rest der Familie zu Hause ist und dazuhilft):
Tisch abräumen und grob Arbeitsfläche aufräumen: 10 Minuten. Das drei Mal am Tag macht schon 30 Minuten. Geschirr von zwei Spülmaschinen aufräumen: 10 Minuten. Jeden Tag eine Maschine Wäsche abhängen und aufräumen: 10 Minuten. Spielecke der Kinder helfen aufzuräumen: 10 Minuten.

Damit bin ich jetzt schon bei einer Stunde, allerdings liegt immer noch Kleinkram in den Ecken und die Essensbrösel unter dem Tisch, die Mülleimer sind nicht geleert, das Auto ist noch nicht ausgeräumt, im Kinderwagen sind noch die Sandspielsachen und die Reste vom Proviant und geputzt ist auch noch nix.

Mich würde echt mal interessieren, wer (und vor allem wie) das mit weniger Aufwand als 1-2 Stunden schafft. ?(

Eure Tipps sind willkommen.
Heidesand



Genauso geht es mir auch. Vor lauter "normaler Arbeit", also nach JEDEM essen die Küche wieder halbwegs herzurichten bei 2 kleinen Kindern zB bleibt super viel Arbeit auf der Strecke. Also ich schaffe es hinten und vorne nicht und mein Mann nervt das total, weshalb wir momentan auch sehr oft streiten was mich wiederum belastet.

Wie gehen eure Männer damit um ???

Hallo smilie: Das mal eine Sache, da ist mein mann locker. Den nervt viel öfter, dass ich rumputze. Er sagt dann immer lass doch liegen, ist doch egal, wenn es mal nicht blitzeblank ist. Ich kann das dann aber oft nicht, oder er hilft mir dann halt, weil er weiss, dass ich Chaos nicht ertragen kann.

LG
 

cde

**verwirrt**
Genauso geht es mir auch. Vor lauter "normaler Arbeit", also nach JEDEM essen die Küche wieder halbwegs herzurichten bei 2 kleinen Kindern zB bleibt super viel Arbeit auf der Strecke. Also ich schaffe es hinten und vorne nicht und mein Mann nervt das total, weshalb wir momentan auch sehr oft streiten was mich wiederum belastet.

Wie gehen eure Männer damit um ???


1. Kochen wir gemeinsam, dann wird auch gemeinsam aufgeräumt. Abends wird auch mal was stehen gelassen.

2. Alex würde NIE nerven wegen dem aufräumen. Er weiß wieviel Arbeit es ist Hausfrau zu sein und im Gegenteil. Er hilft wo er kann, wenn er will.

3. Und nochmal, wo ist denn das Problem wenn es unordentlich ist? Ich meine jetzt nicht dreckig, aber es liegt halt überall irgendwas in irgendeinem Eck rum. Das ist doch nur menschlich und NORMAL?! Oder?


:shake
Bin richtig schockiert dass ihr wegen sowas streitet... :troest
 
Oben