Während größter Unordnung platzt Besuch rein.

cde

**verwirrt**
Ja, also wenn ich keine Lust hab, mach ich auch nichts... :baeh:

Nein im Ernst. Er hilft total viel, aber das find ich teilweise peinlich, weil er ja zusätzlich noch arbeitet :pfeif

Und ich sing immer bei Stress: Das bischen Haushalt... :whatever
 
U

UserC

Guest
was männe zu sagt?

öhm - meiner hat einmal richtig gemotzt. RICHTIG. daraufhin haben wir einen deal gemacht: tausch. während er urlaub hatte. am 2. weihnachtsfeiertag - war quasi noch mein weihnachtsgeschenk mit. Ich habe NICHTS gemacht. und er? er war um 18 uhr total ko. und da war die küche noch ned wieder sauber.
und ja: es kam seitdem auch noch das ein oder andere mal vor, dass er sagt: wie schauts denn hier aus? aber dann reicht ein sehr nettes "sollen wir mal wieder nen tag tauschen" von mir. DAS will er nämlich auf keinen fall.

und ja, er hilft auch. da er ja jeden tag arbeiten geht, mach ich das alltägliche. wie kochen, küche usw. staubwischen (muss man ned täglich - auch wenn meine mom das so sieht...), saugen (auch ned täglich - wir haben kein kleines kind). er kümmert sich um slche sachen wie böden wischen, klo gründlich putzen, und einmal die woche bügeln. letzteres macht er im gegensatz zu mir nämlich gern. dafür hasst er küchenarbeit. und ich erledige die einkäufe selbst. das artet hier in arbeit aus. jeder supermarkt 7 km entfernt.... ausserdem gibts bei uns nur selbstgebackenes brot.

und ich seh es wie kati:
ich wohne in meiner wohnung - und ich wohne ned steril.
1. sollte man sehen, das hier wer wohnt
2. sollte man sehen, wie er wohnt
3. seh ich das wie ne persönliche handschrift. wenn man bei uns reinkommt sieht man kinderbilder meiner tochter, von faset und unsere instrumente hängen an der wand.
 

cde

**verwirrt**
Ach ja, was mir noch eingefallen ist. Meine Schwiegermama sagt immer: Ph, bei mir wars NIE so schmutzig (bei dem Wort fall ich meistens an die Gurgel!) und darauf sag ich immer: Ja, weil alle den ganzen Tag nicht zu Hause waren. Da braucht man abends nciht abspülen oder aufräumen etc.!!

Die Kids waren von 7-18 Uhr im Hort und sie hat gearbeitet. Da gabs niemanden der die Wohnung dreckig machen konnte bzw. durfte!

:-D
 
U

UserC

Guest
kati - meine SM behauptet ich sei eine unfähige hausfrau. nachdem ich über ostern bei ihr war, weiß ich: in meinm wohnzimmer ist zwar ned immer aufgeräumt - aber meine küche ist sauber! bei ihr kann man im wahrsten sinne des wortes vom boden essen. nämlich all das, was es wohl so grob geschätzt die letzten 3 wochen gab..... :uebel

wenn es sie stört: gib ihr nächstes mal den satublappen und den wischmop in die hand :pfeif
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
@sugar: :uebel
das sind mir auch die liebsten und mein mann ist auch nicht so der saubere.
er benutzt eben ein tuch für alle sund so.
aber er hat die letzten jahre gut gelernt :zwinker:

oh, kamial, das läßt mich hoffen. stimmt, wenn keiner zuhause ist, kann auch keiner dreck machen. gott sei dank :banane:

dann hat die putze nicht ganz so viel zu tun und es wird billiger :druecker

im übrigen wurde ich so erzogen, das man jederzeit besuch bekommen kann und es immer sauber und auch ordentlich auszusehen hat. alte schule halt. ich hab eauhc jeden tag was neues angezogen und nie löcher in klamotten gehabt. man könnte ja umfallen und muss ins krankenhaus, wie sieht denn sowas aus :rofl

tja, also ich finde die erziehung nciht schlimm. bei uns liegt erst war rum, seit wir teilsanieren und renovieren. weil immer ein bis zwei zimmer betroffen sind und das zeug ja immer wo hin muss.

mein mann hat heute morgen die mary ausgeräumt und eingeräumt und ich die wäsche weggepackt und schnell aufgeräumt. weil kiddies zusammen gespielt haben. jetzt brauche ich nur noch saugen (böden und möbel - erspart staubwischen) und wischen von böden und hygienebereiche (küche und bäder)

im übrigen ist mein badezimmer mein ort der verdammnis :-D
nicht dreckig, aber meine kosmetikartikel sind soviele, dass ich kein bock habe alles abzustauben. also benutze ich alles sehr schnell und viel, damit sie nciht zuviel dreck ansammeln können :rofl
 
U

UserC

Guest
das bad ist der ort bei uns, wo am schnellsten saubergemacht ist:
1. sehr klein. und sehr klein bedeutet, man lässt eh nichts rumstehen, stellt nichts überflüssiges hin, weil eh der platz fehlt.
2. durch den platzmangel sind sachen wie mein schminkzeug usw. alles in so schicken bambuskisten verpackt. sieht gut aus - spart saubermachen. weil das kleinzeug ned verstauben kann

badboden wird bei uns einmal die woche geputzt, die toilette selbst so alle zwei tage. wir sind hier nur zu zweit. männe ist den ganzen tag arbeiten (ich hoffentlich bald auch wieder). und es ist schon so wie kati sagt: wenn den ganzen tag über keiner zuhause ist, dann liegt auch nichts rum. ich merk das seit ich arbeitslos bin. seitdem hab ich mehr zum aufräumen....
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich habe so ein teleskopregal mit verschieden ablageflächen, wo hunderte von tuben und fläschchen drin stehen. die staube ich aber nicht jeden tag ab :shake
aber wenn das bad umgebaut wird, kommt ein schränkchen rein, wo es besser verstaut ist :rofl
das stört mich nämlich total. bei meinem mann stehen nur shampoo, duschzeug und zahnzeugs. das ist praktischer zum sauberhalten :whatever

sone boxen passen nicht in dies runde regal. sonst hätte ich das bestimmt auch so. wie du schon erwähnt hast, mit den kleinkindern müssen toilette wenistens einmal am tag saubergemacht und böden auch jeden tag gesaugt werden. küche jeden tag wischen. aber irgendwann ist die zeit auch vorbei :zwinker:
dann ists etwas ungezwungener mit dem putzen.
 

hai

Namhaftes Mitglied
bei uns siehts momentan auch so aus, hatten auch schon besuch, aber ich kann nicht putzen wenn ich auf dem klo sitze, dass selbe gilt für meinen mann. deshalb muss ich später noch kaos beseitigen. wäsche hab ich schon muss nurnoch abstauben und wischen sowie etwas geschirr.
anonsten, flur ist, küche, klo (bad einzeln), bad ist immer sauber sowie die spielecke der kleinen. wenns nicht so aussieht alle türen zu und wir haben keine zeit. normal ist hier aber immer eine grund ordnung, so das man jemanden reinlassen kann, allein schon wegen der kleinen
lg steffi
 

Venka

Aktives Mitglied
Original von kukulux
ich habe so ein teleskopregal mit verschieden ablageflächen, wo hunderte von tuben und fläschchen drin stehen. die staube ich aber nicht jeden tag ab :shake

Wenn ich anderswo (meist seh ich das allerdings nur im TV) so viele Tuben und Fläschchen in einem Bad rumstehen seh, macht mich das richtig nervös. Allerdings ist das bei mir mittlerweile überall so, wo viele kleine Dinge auf einmal offen rumstehen. Ich glaub, das wird allmählich zum Tick.
 

cde

**verwirrt**
Wir sollten alle mal einen AUFRÄUM-Tag ins Leben rufen und vorher nachher Bilder machen :rofl
 
U

UserC

Guest
vorher? schaut euch einfach meine bastelbilder genauer an. teilweise ist da das chaos mit drauf..... :schiel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja unangekündigter besuch ist auch bei uns ein kleines problem allerdings nicht mehr so stark wie früher.

ich hab mal irgendwo gelesen oder so dass man es sich ganz leicht machen kann, gerade wenn man erst mal eine Grundordnung rein bringen muss oder aber wenn man einfach keine Lust hat aufzuräumen.
man benötigt eine Eieruhr oder ähnliches.
Wir hatten auch mal die Phase das keiner von uns Lust hatte aufzuräumen.
mein mann udn ich haben dann daraus ein kleines Spiel gemacht.
Man braucht auch nur 10 min. Zeit pro tag.

Man stellt einfach die Eieruhr auf 10 min. ein und fängt an aufzuräumen, wichtig ist, dass alle störfaktoren Kinder Telefon etc. nicht die Möglichkeit haben einen zu unterbrechen. Also z.B. wenn die Kinder im kiga sind oder Abends wenn sie im bett sind eigbnet es sich am ehesten.
Nun räumt man genau diese 10 min. auf aber nicht mehr und nicht weniger.
Wenn die Eieruhr klingelt lässt man das Teil was man in der Hand hat fallen, vorsicht bei Tassen und tellern, sollte es nicht so oft vorkommen sonst hat man bald keine mehr. ;D
Wichtig ist, dass man wirklich nur diese 10 min. sauber macht.
dann macht das ganze nämlich auch Spaß weil man irgendwann versucht gerade wenn man es zu zweit macht daraus einen Wettstreit zu machen wer schafft in diesen 10 min. mehr sauber zu machen.
Und siehe da nach 2-3 Wochen ist die Wohnung wirklich sauber.
Dann braucht man keine 10 min. mehr um aufzuräumen sondern ist eher fertig.


Da ich was meinen Schreibtisch angeht doch sehr unordentlich bin mache ich es da genauso, allerdings da dann nur 5 min. :-D
Denn es geht ja nicht daraum wierklich alle smit einem mal zu schaffen sondern dass es auch Spaß macht.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Wie wäre es mit einem "Vorzeige-Zimmer"?

Mein Wohnzimmer ist IMMER ordentlich. Beim Flur gebe ich mir Mühe (aber das steht der Kinderwagen und das sieht alleine schon unordentlich aus finde ich).
Das Gäste-WC ist auch immer sauber (ist ja klein).
Gäste werden, wenn es mal in Küche und co unordentlich ist (gerade gekocht /gegessen), nur ins Wohnzimmer gelassen.
So sieht es immer ordentlich aus!
 
U

UserC

Guest
@carola
super idee - leider ned umsetzbar. wer in unser wozi will muss an derk üche vorbei. und die ist offen.... :whatever
 

cde

**verwirrt**
Nee geht bei uns auch ned. Tür auf-Schmutschleuse, nächste Tür auf Küche und Esszimmer samt Wohnzimmer.... Tja, und da liegt halt das meiste!
 
U

UserC

Guest
bei mir ist gar kein tür. das ist komplett offen. und du msst da dran vorbei wenn du ins wozi läufst. das ist eine offene wand (ist das jetzt ned ein widerspruch.... offene wand????), 2-3 m breit. das würde dann ausschaun wie gewollt und ned gekonnt. geht gar ned....
und das dumme ist wirklich, das wirklich JEDER! automatisch in die küche reinglotzt :angst
 
U

User4

Guest
War mir schon klar, dass da keine "Tür" ist, sondern eben ein Loch. Nur sagt man ja zu dem Loch, wo man durchgeht nicht auch Tür? :rofl

Mach halt ne Gardinenstange über das "Wandloch" und häng nen schönen Vorhang dran. Vllt aus Bambus.
Oder macht ne Schiebetür dran...
 
U

UserC

Guest
männe meinte grade dazu: dann schauts hier aus wie bei den türken (sorry - ich bin sehr tolerant. ich hab keine vorurteile. ist halt so ein spruch). und er hat recht....

das ist auch kein "loch". das ist einfach offen. und zwar über die komplette breite der küche.

aber ich achte darauf, dass das geschirr, wenns schon ned gespült ist, wenigestens ordentlich da steht. wir sind halt nur zu zweit. da lohn sich spülen ned jeden tag. aktuell steht in der spüle ne auflaufform, zwei teller, zwei gabeln, ein glas. da fang ich ned an...
 
C

Coleman

Guest
Zuckerschneckle, red ned lang rum, mach mal ne Skizze, damit wir dich innenarchitektonisch qualifiziert beraten können... ist ja nicht zum aushalten!
 
U

User4

Guest
Also quasi ne Küche im Wohnzimmer?
Nennt man das nicht amerikanische Küche oder so? :schiel
Nen Paravent? Den könnt ihr ja ganz schnell hinstellen, wenn´s arg ausschaut :rofl
 
U

UserC

Guest
lieber coleman - da ich ungefähr so skizziere und male wie - ich befürchte - du strickst: lassen wir das mal lieber.....

es ist so: wenn du bei uns zur haustür reinkommst, stehst du im flur. ca. 2 m lang. und da gäbe es auch eine küchentür. völlig falsch geplant. daher auch von beiden seiten zugestellt. von der diele kommt mon ohne weitere tür direkt in den "hauptraum" der wohnung. das wohnzimmer. nach rechts geht noch ein kleiner flur, auch wieder ca. 2 m davon gehen 3 türen ab: bad, schlafzi, und abstellkammer (by the way: da schaut ausser mir und männer KEINER rein :pfeif). wenn du dich jetzt nach links drehen würdest, dann stehst du im "büro" und wenn du dannläufst im wozi. wenn du aber im "büro" nach links schaust, dann siehst du die küche. und deren eingang ist offen. was auch besonders schön ist, wenn man was mit zwiebeln oder so kocht und brät. und der geruch hängt noch stunden später in der luft......
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Schiebetür finde ich auch sehr schön, oder du machst deine Küche zum "Vorzeige-Zimmer"!
 
Oben