Frage -  Wagen wir's noch einmal...

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Hallo zusammen!

Ich hätte da bitte gerne mal ein Problem...:

Bei unserer Saskia hat es mit dem Stillen leider nicht hingehauen. Selbst nach 5 Tagen und so einem komischen Nasenspray kam noch immer nichts aus meiner Brust, Saskia hatte bis zum Limit abgenommen und wurde dann halt ein Flaschenkind (war übrigens eine spontane, relativ komplikationslos Geburt, kein Kaiserschnitt). Leider war gerade die Nachtschwester im sog. "stillfreundlichen Krankenhaus" alles andere als eine Hilfe und ich fühlte mich mit der ganzen Problematik ziemlich alleingelassen.

Nun möchte ich es bei unserem kleinen Sohn, der, wenn alles gut geht *aufHolzklopf*, im Oktober auf die Welt kommt, noch einmal probieren. Was muß ich da nun beachten?

- Kann ich schon vor der Geburt etwas tun, um die Milchbildung zu fördern?

- Wie wird mein Kind in den ersten Tagen eigentlich satt, wenn die Milch eh erst am 3. Tag oder so einschießt? Ich kann mich erinnern, daß Saskia in den ersten Tagen ewig an der Brust saugte (das an sich klappte übrigens prima, von der ersten Stunde an), danach aber schrie und schrie und schrie - bis sie die Flasche bekam. :( Ob ich das drei Tage lang durchhalte, weiß ich nicht...

- Woran merke ich, daß wirklich aus medizinischer Sicht unbedingt schon zugefüttert werden muß?

- Kann ich zur Not eine Laktationsberaterin oder jemanden von LLL ins Krankenhaus kommen lassen? Wer bezahlt das?
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich drück dir feste die daumen, dass es beim nächsten krümelchen klappt.

also lukas ist immer satt geworden, auch wenn ich erst nach ein paar tagen einen richtigen milcheinschuss hatte.

ich denk, birgit wird dir am besten helfen können.

vor allem, postitiv denken.

bussi :kisses
 

mia29

at worlds end
ich hab ja wieder nix mitgekriegt. ?(

deshalb noch: herzlichen glückwunsch zu saskia und nachträglich :geb2

sowie ein dreifaches hipp-hipp-hurra :banane: zum kommenden krümel :geb4

helfen kann ich dir leider auch nicht, bei mir war es so, dass der kleine 2 tage lang genuckelt hat, bis was kam und dann war gut. in der zeit bevor was kam, bekam er von der schwester glaub ich löffelchensweise wasser...
ich hatte einen ks und die milch war vorher noch nicht eingeschossen
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina nahm auch sehr viel an und der Kinderarzt bei der U2 im KH meinte auch es müßte nun zugefüttert werden. Denn bis zu 10% des Körpergewichtes dürften die Säuglinge abnehmen, aber nicht mehr. Die Stillberaterin riet mir noch 2 Tage zu warten und siehe da, die Gewichtskurve kletterte nach oben.

Die ersten 2 Tage war Savina auch so anhänglich und wollte auch viel gestillt werden. Da mir das nach einer super super anstregenden Geburt auch sehr viel wurde hab ich nachgefragt und die meinten die Kleine bräuchte die Nähe/Wärme, das hätte nichts mit Hunger zu tun.

Bei uns hatte es sich dann so ca. nach 5-7 Tagen eingependelt und dann auch super geklappt.

Ich drück dir die Daumen :druecker
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich kann dir nur berichten wies bei uns war...
Die ersten nächte im KH kam die Kleine alle Stunde und hatte hunger... die Hebis haben ihr dann irgendwann bisschen Glukose gefüttert, dass ich mla bisschen schlafen konnte aber sie wurde dann auch satt.
So richtig den Milcheinschuss hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen... ;P
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Bei uns wurde gar nicht zugefüttert. Vor dem Milcheinschuß kam wohl auch schon etwas aus der Brust, sonst wäre Julia nicht nach dem Stillen wieder eingeschlafen.
Ich weiß leider nicht, ob man sich schon vorher aufs Stillen vorbereiten kann.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Da meine Mutter nicht stillen konnte, habe ich mich auch vorher mit dem Thema beschäftigt und auch meine Hebamme gefragt.
Sie gab mir den Rat schon vor der Geburt Milchbildungstee zu trinken und mit einem Stillöl die Brüste einzureiben.
Ich hatte einen "schleichenden" Milcheinschuss. So richtig gemerkt habe ich das eigentlich nicht, nur das die Milch immer mehr wurde.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Klingon Lady
- Kann ich schon vor der Geburt etwas tun, um die Milchbildung zu fördern?

Ja du kannst dein Kopf auf stillen programmieren.
Schau dich mal um bei dir ein Stillvorbereitungskurs wäe sicher sehr interessant für dich.
Wenn sich 3-5 Frauen finden hier im Froum können wir das auch online machen.


Original von Klingon Lady
- Wie wird mein Kind in den ersten Tagen eigentlich satt, wenn die Milch eh erst am 3. Tag oder so einschießt? Ich kann mich erinnern, daß Saskia in den ersten Tagen ewig an der Brust saugte (das an sich klappte übrigens prima, von der ersten Stunde an), danach aber schrie und schrie und schrie - bis sie die Flasche bekam. :( Ob ich das drei Tage lang durchhalte, weiß ich nicht...

Du hast bereits ab der ca. 16 SSW Kolostrum (Vormilch) und kannst so dein Sohn wenn er am Termin geboren wird mit dem vorhanden Kolostrum ernähren. Das ist ausreichend wenn kein medizinischer Grund einer "Frühfütterung" wie z.B. Diabetes vorliegt.
Was auch wichtig ist wenn das wieder der Fall sein sollte das der Kleine an der Brust saugt und anschliessend noch weint das eine Krankenschwster sich das saugen anschaut denn es kann sein das das Kind nicht richtig angedockt ist und somit keine Milch erhält und deshalb trotz saugen an der brust weint.
ein Neugeborenes sollte nicht 3 Tage durchschreien, denn schreien verbraucht sehr viel Energie.



Original von Klingon Lady
- Woran merke ich, daß wirklich aus medizinischer Sicht unbedingt schon zugefüttert werden muß?

wenn dein Kind über 10% des Geburtsgewichtes verleirt muss evtl zugefüttert werden.

Original von Klingon Lady- Kann ich zur Not eine Laktationsberaterin oder jemanden von LLL ins Krankenhaus kommen lassen? Wer bezahlt das?

Eine Laktationsberaterin kann dich auch im KH besuchen bezahlen musst du es.
Schau dich doch mal um evtl gibt es ein Kh in deiner Nähe wo eine Laktationsberaterin arbeitet. oder du sendest mir deine PLZ per Pn und ich sage dir wo sich eine Kollegin befindet ;D
Eine Stillberaterin der LLL oder afs kommt evtl ins KH das kann ich nicht sagen da die Stillberaterinnen ehrenamtlich arbeiten.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ach so noch was

wenn zugefüttert werden MUSS warum auch immer dann nicht mit der Flasche, sondern mit Löffel oder Becher.
auch sollte auf Schnuller in den ersten Tagen/Wochen verzichtet werden.
 
S

susann

Guest
Hallo Klingon lady

ich habe zwei Kinder nicht stillen können, das erste ähnlich wie bei dir, das Zweite kam in die Kinderklinik. Beim dritten habe ich dann vorher schon darauf hingearbeitet vom Kopf her. Erstens wollte ich keinen KS. mehr und habe auf eine natürliche Geburt hingearbeitet und als das Kind da war habe ich darauf bestanden das der Kleine rund um die Uhr bei mir war. Dadurch konnte ich wann immer ich wollte anlegen und das Krankenhaus konnte nicht zufüttern.
Drücke Dir die Daumern dases diesmal klappt. Es war für mich super praktisch damals den Dritten zu stillen. Keine Flaschen, nichts abkochen müssen immer alles dabei. :fam7
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Also ein Stillvorbereitungskurs würde mich schon interessieren, aber ich bin nicht sicher, wie ich das mit meiner kleinen Tochter zeitlich auf die Reihe bekomme. Selbst wenn die Kurse abends stattfinden, ist mein Mann doch meist recht spät zu Hause, um auf die Kleine aufzupassen. Online wäre natürlich klasse.

Meine Postleitzahl ist übrigens 44141. Ich hatte auch schon mal bei LLL nachgeschaut, wer da evtl. vor Ort helfen kann, aber irgendwie schien es mir, als ob die in Frage kommenden Damen alle höchstens telefonische Beratung veranstalten, nicht aber ins Haus kommen.

Kolostrum ab der 16. Woche? Hmmmm... Kann ich das irgendwie testen, ob da tatsächlich etwas gebildet wird? In meiner letzten Schwangerschaft kam nur an einem einzigen Tag im 6. Monat mal ein Tropfen aus meiner Brust, danach nie wieder.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Klingonella, Kolostrum ist auch nur ganz ganz wenig, nur ein paar Tropfen. Und bei mir kam da auch nur ganz wenig raus.

Meinen Milcheinschuss hatte ich am dritten Tag, ganz unbemerkt, den hat nur eine Sxhwester durch Tasten erkannt. Und da man ihm auf der Intensivstation als allererstes die Pulle plus Schnuller reingedrueckt hatte, war er so saugverwirrt, dass er auch nach dem Einschuss nix rausbekam. Jeder stillunerfahrene Mensch haette gesagt "Aha, die Mutter kann nicht stillen/hat keine Milch", aber ich hatte eine Menge Buecher gelesen und eine gute Hebamme gehabt, wusste also, dass mit der Milch alles okay war.
Ich hab nach zwei Wochen Pumpen dann mit Hilfe einer sehr erfahrenen Hebamme das Stillen hinbekommen. Und stille immer noch.

Also nur Mut, ein paar Buecher lesen und selbstbewusst sein! Es ist nur jede 100ste Frau, die wirklich nicht stillen kann, bei den meisten scheitert es an fehlender Unterstützung!
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Mummla, an mein Herz! Ich hatte Dich schon verschollen geglaubt! ;D

Tja, eigentlich bin ich fest entschlossen, mich diesmal von nichts und niemandem vom Stillen abhalten zu lassen. Daß aus meinen Brüsten beim letzten mal nichts rauskam, war aber leider Fakt - ich brauchte nicht mal Abstilltabletten. :rolleyes: Und nun befürchte ich natürlich, daß es diesmal wieder so sein könnte, wenn ich nicht jetzt schon aktiv gegensteuere.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Original von Klingon LadyDaß aus meinen Brüsten beim letzten mal nichts rauskam, war aber leider Fakt - ich brauchte nicht mal Abstilltabletten. :rolleyes:

Das ist haeufig ein Psycho-Effekt. Man hat Stress beim Stillen und dann -zack- bleibt die Milch weg, kann gut sein. Lass doch mal abklären, ob bei dir mit den Milchdrüsen etc alles okay ist. Ich habe mal von einer Frau gelesen, die sich einen abgebrochen hat wegen des Stillens und die dann eines Tages feststellte, dass sie wirklich zu den 1 % gehört, die körperlich nicht in der Lage sind zu stillen.

Mein Tipp wäre "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der LaLecheLiga. Das fand ich sehr gut. Bei Hannah Lothrops "Stillbuch" ist mir das zu sehr heile Welt, die tut teilweise so, als wenn alles ganz dufte laufen muss und das ist ganz oft nicht der Fall.
 
Oben