Wahrnehmungstörung

S

Stöpsel

Guest
Hallo,

Kann mir jemand sagen ob Wahrnehmungsstörungen auch was mit ADS zu tun haben?

Stöpsel
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Stöpsel,

hier ein kleiner Auszug aus dem Konsensuspaier der Kinder- und Jugendärzte.

Gruß Ute

[denk]Originalzitat[/denk]

Grundkonsens zu Definition, Pathogenese, Prävalenz, Sekundärfolgen und Management von ADHS


ADHS ist Arbeitsthema in den Praxen niedergelassener Kinder- und Jugendärzte, in der Sozialpädiatrie, der Neuropädiatrie und bei Kinder- und Jugendärzten mit der Zusatzbezeichnung Psychotherapie. In diesen Gruppierungen der Pädiatrie besteht ein Grundkonsens zu folgenden Aspekten von ADHS:

Definition:

ADHS liegt vor, wenn unaufmerksames und impulsives Verhalten mit oder ohne deutliche Hyperaktivität ausgeprägt sind, nicht dem Alter und Entwicklungsstand entsprechen und zu Störungen in den sozialen Bezugssystemen, der Wahrnehmung und im Leistungsbereich von Schule und Beruf führen.
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Ute,

jetzt bin ich immer noch etwas ratlos, denn wir waren gerade zur Kinder-Reha, wo Felix auf ADS ausgetestet wurde. Er zeigt einige Anzeichen von ADS. Er hat einen Konzentrationstest gemacht, wo er über dem Durchschnitt lag und einen Leistungstest (HAWIK) wo er einen IQ von 111 hat. Die Ärztin sagte mir, da sich bei diesen Tests keine Konzentrationsprobleme aufgetreten sind geht sie davon aus, dass er unterfordert ist.
Bei der Ergotherapie wurde eine Störung der Eigenwahrnehmung festgestell und die Ärztin vermutet eine visuelle Wahrnehmungsstörung, was aber noch nicht getestet ist, da einfach die Zeit gefehlt hat.

Sie sagte mir im Abschlussgespräch Felix hätte kein ADS aber diese Wahrnehmungsstörungen. Ist Wahrnehmungsstörung ein Oberbegriff oder was hat er denn nun?

Stöpsel
 

Nin@19

Neues Mitglied
Hallo Stöpsel,

ADS ist an sich schon eine Störung der Wahrnehmung :).
Aber grundsächlich werden die Punkte getrennt betrachtet.
ADS an sich als Aufmerksamkeitsstörung, eigenwahrnehmliche Wahrnehmung (z.B. taktil, vestibular, tiefensensorisch), visuelle, auditive oder auch Raumwahrnehmung.
ADS-Kinder haben häufig zusätzlich Wahrnehmungsstörungen (aber nicht immer) und es gibt viele Kinder mit Wahrnehmungsstörungen, die kein ADS haben.
Wenn Du in der Suchmaschine Ergotherapie eingibst wirst Du sicher ein paar bessere Erklärungen finden :) .

Ciao.
 
S

Stöpsel

Guest
Danke Nin@19,
das werde ich gleich mal versuchen.
Stöpsel:winken:
 
U

ute heidorn

Guest
Ferndiagnose

Liebe Stöpsel,

Ferndiagnosen kann man eigentlich nicht stellen.
Der HAWIK hat verschiednen Untertests, die einen Hinweis auf ADS geben, auch auf visuelle Wahrnehmungsstörungen. Einen Konzentrationstest, der die kurzzeitige Konzentration misst, bestehen diese Kinder bei entsprechender Motivation locker.
Was wurde denn in der Reha getestet, also wie sah die "ADS-Austestung" genau aus??

Gruß Ute
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Ute,

es ist klar, dass keine Ferndiagnose gestellt werden kann. Ich dachte nur dass ADS und Wahrnehmungsstörungen eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Falsch gedacht.
Also bei der Kur hat zuerst mal ein ausführliches Gespräch mit der Ärztin und einem Psychologen stattgefungen, bei dem die ganze Sache von mir dargestellt wurde und von den Ärzten hinterfragt wurde um sich ein genaues Bild von Felix zu machen.
Er stand während der ganzen vier Wochen bei jedem Termin, also bei Sport, Schule, Hort, Ergotherapie usw. unter Beobachtung was er macht und wie er es macht. ALso ob sich Anzeichen eines ADS finden. Einige Kriterien von ADS treffen auf ihn zu. Er schweift z. B. in der Schule nach ca. 15 Minuten ab, er ist vergesslich also hat oft Hausaufgaben oder Arbeitsmaterialien nich mit, da sie zu Hause auf dem Schreibtisch liegen. Er kann sehr impulsiv und aufbrausend sein. Er kann sehr schwer Regeln akzeptieren und stellt diese immer wieder in Frage. Er ist etwas ungeschickt und hat eine sehr schlechte Handschrift, wo auch noch keine drei Zeilen geschrieben werden können ohne einmal durchzustreichen oder drüberzuschreiben. Er hat von Anfang an viel geschrien und selten geschlafen. Sehr früh und viel geredet, usw. um nur mal einige Punkte zu nennen.

Das Konzept der Klinik umfasst die Informationsvermittlung über ADS sowohl in Eltern- als auch in Kinderseminaren.
Verhaltensbeobachtung in der Gruppe, Konzentrationstest, Leistungstest, Ergotherapie, Entspannungstechniken, sportliche Aktivitäten, Wassergymnastik.

Die Ergotherapeutin hat ihn im Abschlussgespräch als sensiblen, motorisch unruhigen Jungen bezeichnet, der Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit bei unliebsamen Tätigkeiten hat. Er hätte eine schlechte Körperspannung würde also nach kurzer Zeit in sich zusammensinken. Arbeitet sehr langsam, möchte alles hundertprozentig machen. Die Eigenwahrnehmung sei gestört. Das fiel auf, weil er z. B. einen Stift richtig umkrampft statt ihn zu halten. Er schreibt aus der Schulter und das sehr kantig und ist total verspannt. Daher wahrscheinlich auch seibne Migräneanfälle. Er muss nach kurzer Zeit was berühren.

Die Ärztin vermutet eine visuelle Wahrnehmungsstörung, da er sehr lange braucht um z. B. etwas abzuschreiben. Er schaut sich alles sehr lange an und muss oft mitten im Wort wieder nachschauen, was er schreiben will.

Das war mal in groben Zügen was in der Kur gemacht und festgestellt wurde.

Ich muss gestehen, Wahrnehmungsstörungen sind für mich völliges Neuland. Die Eigenwahrnehmung mit dem Tastsinn kann ich ja noch verstehen, aber ich habe ein Problem mit der visuellen Wahrnehmung. Wie muss ich mir das denn vorstellen? Schaut er was an und versteht es nicht ? Oder sieht er es nicht richtig? Wie kann man das austesten?

Ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben und du kannst dir ein Bild von allem machen.

Liebe Grüße
Stöpsel
 
Oben