Hallo dorilly,
die Antwort wird wohl etwas länger :gap bemühe mich, es so kurz wie möglich zu fassen.
Zuerst mal vorneweg, wir hätten vor 2,5 Jahren 380,00 DM Schulgeld bezahlen müssen. Dazu kommen dann noch Arbeitsstunden die jedes Elternteil leisten muß. An diesen Schulen leisten die Kinder und Eltern alles was an Arbeit aufkommt. Schule reinigen, Gartenanlagen pflegen aber auch alle anfallenden Reparaturen sollen von den Eltern geleistet werden. Kann man aus Zeitmangel oder Mindertalent diesen Einsatz nicht bringen, zahlt man halt mehr!
Nun zu der Frage welcher Lerntyp ist mein Sohn, er ist halt der typische Hypo. Er braucht für alles viel zu lange. Die Zeit an der Schule reichte nie, damit er neu erlerntes verinnerlicht. Außerdem befindet er sich oft "Irgendwo" auf träumerischen Reisen. Wenn man ihn nicht früh genung zurück holt, dann ist so eine Schulstunde schon vorbei und er hat noch nicht einmal das Buch aufgeschlagen
Da ich nicht berufstätig bin, mein Mann auch die meiste Zeit im Haus verbringt (Selbstständig) konnten wir immer alles auffangen und nacharbeiten. Er hatte dann auch die letzten 2 Jahre einen Lehrer, der ihm privat 2x die Woche Navchhilfe gab, aber so recht gefruchtet hat es auch nicht.
Sein OS Abschluß war mittelprächtig, trotz aller Probleme, so reichte es für die Realschule. Diese besucht er nun seit diesem Schuljahr. Doch es kam recht schlimm für ihn. Nichts ging mehr. Alles neu, die Lehrer, die Schüler, das Tempo zog an und er machte dicht. Selbstschutz, doch der funktioniert nicht immer. Schon kurze Zeit später, es kamen nur 5en für seine Arbeiten, eskalierte es total. Sein Frust wurde so groß, er tat und tut mir nur Leid. Er will ja lernen, er will ja sein Ziel erreichen (möchte zum BGS), doch wenn alles immer nur Kampf ist, wie dann noch motivieren? Also suchten wir uns einen Arzt, um erneut einen Test zu machen. Er wurde mit 9 Jahren getestet, viel bei einigem überdurchschnittlich aus, bei anderem unter dem Durchschnitt. Visuell hat er auch ein Defizit, und alles was mit Mathe zu tun hat ist äußerst schwierig.
Am Freitag diese Woche haben wir endlich das Abschlußgespräch. Ich bin nun auch soweit, ihn mit Medis behandeln zu lassen. Nicht, weil er in der Schule leisten muß, sondern hauptsächlich für ein Leben mit Selbstwertgefühl!! Denn das hat er seit er in die Schule kam, verloren. Er findet sich nur doof, er glaubt das ihn keiner mag..............! Und ehrlich, ich kann seine Gedanken verstehen, denn immer der letzte zu sein macht nun mal keine Freunde. Aber er hat dafür in der Schule häufig die Lacher auf seiner Seite X(
Bekommt Deine Medis?
Nun noch mal zur Waldorfschule pro und contra. Ne, für unseren Sohn wäre es nichts gewesen. Denn er hat ja auf Grund der negativen Erfahrungen keinerlei Selbstbewußtsein. Theater spielen, er hätte sich versteckt. Musikinstrumente, im Leben nicht. Die anderen könnten bei einem falschen Ton ja wieder lachen. DAS MEINTE ICH MIT "VERDORBEN DURCH DIE REGELSCHULE"
Wie schon von Carola beschrieben, haben die Kinder an der WSCH nicht die typischen Lehrbücher. Sie erarbeiten das meiste in ihren Schulheften. Die Mutter, die mir Einblick in die Schule gab, zeigte mir auch die Hefte ihrer Tochter. Ich war echt beeindruckt. Sie waren wunderschön. Jeder Text war reich mit Ornamenten und Blumen, von dem Mädchen verziert. Jedes Heft ein kleines Kunstwerk. Mein Sohn bekam in der dritten Klasse eine 5 in Kunst im Zeugnis. Ich sprach die Lehrerin an, sie erklärte mir das er im gesamten Schulhalbjahr kein Bild gemalt hatte. Klasse :wand , sie hätte mich ja mal informieren können :angryfire . Der Gedanke, das mein Sohn jede Woche, 2 Doppelstunden im Kunstunterricht nichts machte, brachte mir nicht nur Wut sondern vordergründig Traurigkeit. Wie mochte er sich wohl gefühlt haben. 'Er konnte es damals recht gut begründen. Er sagte uns, das seine Bilder nie so schön werden wie die, der anderen. Aber vor allem wurden sie nie fertig. Deswegen entschied er sich dafür nichts mehr zu machen.
Wenn du deine Tochter an die Waldorfschule bringen möchtest, dann mach es bevor auch sie zuviel negatives erlebt hat. Es ist bestimmt ein Versuch wert, auf der anderen Seite steht da der Gedanke............... Auch dort unterrichten nur Menschen, auch dort sind Kinder Kinder. Wird es soviel anders sein ?(
Tut mir Leid, das es ein Roman wurde
Grüße
Regina