brauche Rat -  wann 2 Kind???????

Eifeltuse

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich hier richtig bin ?(. Ich versuchs einfach mal.
Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate und wir überlegen wann wohl der richtige Zeitpunkt für ein 2 Kind ist. Ich weiß den richtigen Zeitpunkt gibt es wahrscheinlich nicht. Für unsere Tochter haben wir fast 2 1/2 Jahre probiert und laut den Ärzten hätte ich auch keine Kinder bekommen können. Aber zum Glück können die sich ja auch mal irren. Ich habe Angst, das wenn wir noch länger warten, der Altersabstand zu groß ist. Wie war das bei euch? Hattet ihr auch bedenken bei einem großen oder kleinen Altersabstand. Wie lange sind eure Kinder auseinander? War es sehr stressig? Würdet ihr es wieder so machen?
Bin froh um jede Mail die mir meine Entscheidung einfacher machen könnte.

Danke schonmal

Vanessa
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen!
Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums kannst du dich jederzeit an mich oder an Galaxie wenden. Wir helfen gerne weiter.

Zu deiner frage meine beiden sind etwas über 4 jahre auseinander. ich finde es perfekt so aber ich kenne es ja auch nicht anders. Der klenie war eigentlich ein jahr später geplant. Weil wr auf keinen Fall mehr als 5- 6 Jahre abstand haben wollten.
Man weis ja nie ob es so schnel klappt wie man es sich wünscht und gerade wenn es bei dir laut Aussage des Arztes ja auch schwer bzw. eigentlich unmnöglich ist kinder zu bekommen, hmm ich weis nicht ob ich nicht schon mit 1 oder 2 Jahren nach der ersten Entbindung noch mal anfengen würde es zu versuchen.
Aber du wirst noch sehr viel mehr Antworten auf deine frage bekommen.

LG Ilona
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich wollte immer einen kleinen Abstand, habe bei meiner ältesten Tochter ein Jahr gebraucht um schwanger zu werden und habe dann die Pille wieder abgesetzt als sie 10 oder 11 Monate alt war. Es hat dann ein knappes halbes Jahr gedauert und ich war wieder schwanger.
Meine Mädels haben jetzt einen Altersunterschied von 2 Jahren und 3 Wochen !!!

Ob es richtig oder falsch ist ???
Wenn ich gestresst bin bereue ich es, wenn sie streiten auch, das erste Jahr war oft heftig. Aber wenn sie gemeinsam spielen dann denke ich es war richtig.

Keine Ahnung ob ich es nochmal so machen würde, denke eher das ich ein Jahr länger warten würde, aber kann auch sein das dann die Interessen mehr auseinander gehen.

------------

Sorry, bin dir auch keine große Hilfe :weg
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu!!!

also meine kinder sind recht zügig hintereinander gekommen.
nachdem yoice auf der welt war, hat es 4 monate gedauert bis ich wieder schwanger war.
2008 kam joanna auf die welt.
und nein ich bereue es nicht es so gemacht zu haben, den es ist schön wenn man sieht wie sie zusammen aufwachsen und die interessen noch nahe beieinander liegen.
ich würds immer wieder so machen, auch wenn die anfangszeit ein wenig stressig ist, aber das geht auch mal vorbei und kommt im teenie alter wieder :)

lieben gruss
ramona
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Also: zwischen meinen Kindern besteht ein Altersunterschied von 2 Jahren und 2 Monaten - ungeplant... :verleg Der Abstand ist in Ordnung, denn bis auf das erste Jahr, so wie Smilie schon schreibt, geht es gut mit den Beiden. Inzwischen sind sie 13 und 11 und jetzt kommen natürlich die pubertären Aufs und Abs dazu, aber immer noch verstehen sie sich grundsätzlich gut.

Aber: Wenn Ihr schon beim ersten Kind Schwierigkeiten hattet, es zu bekommen, wird es beim zweiten sicher nicht einfacher werden. Daher mein Rat: Versucht es und wenn es klappt, freut Euch - und dann gibt es auch keinen "perfekten" Abstand. Eine Freundin von mir hat zwischen den Kindern "nur" 15 Monate und auch das geht. Alles geht, wenn es denn sein muss!

Ich drück Euch die Daumen und wünsch Euch Geduld :maldrueck

LG Schiffchen
 

keydi

Aktives Mitglied
nachdem ich auch die Nachricht bekommen hatte, schwere Probleme zu haben überhaupt schwanger zu werden, habe ich die Pille abgesetzt weil ich dachte, was muss ich die Hormone in mich reinzwängen, wenn`s nicht nötig ist und siehe da 2 Wochen später "Schwanger". Dann hat es 9 Jahre gedauert und eigentlich hat keiner mehr damit gerechnet, Nele war unterwegs. Nachdem ich dann 9 Monate nach Nele unschwanger war, wollte Paul auch noch auf die Welt. Spätestens da wußten wir, ich kann sehr wohl schwanger werden. Also, wir haben ein Kind mit großem Altersunterschied 9 Jahre und die beiden kleinen sind 17 Monate auseinander. Ich muss sagen, es hat alles seine Vorteile. Das schöne bei den Kleinen ist eben, dass Sie super zusammen spielen bzw. Unordnung und Chaos verbreiten können und die Große kann hin und wieder auf die Kleinen aufpassen.

keydi
 

Tamima

Neues Mitglied
meine beiden sind fast 3 jahre auseinander und ich würde es immer wieder so machen. da es doch eine erleichterung ist wenn der große mehr versteht und auch dinge alleine machen kann. als wenn man 2 so kleine rumrennen hat...
 

Hannah&Laura

Mitglied
also meine sind 19,5 monate auseinander, aber ich wollte es so

manchmal ist es schwierig, aber doch sehr schön

würde es immer wieder so machen
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
meine sind 2 jahre und 7 monate auseinander. sie können gut miteinander spielen, zicken sich aber auch mal an. aber das kann dir auch bei einem anderen abstand passieren.
'gebraucht' bis zum schwanger-werden hab ich bei beiden 5 zyklen.
 
Oben