brauche Rat -  Wann dem Chefe sagen???

hexe0120

Namhaftes Mitglied
die frage gabs bestimmt schön öfter, aber bin ja NAGELNEU hier.

wann sollte bzw. muß man es dem chefe sagen?

bin hin und hergerissen ob ichs in 2 wochen, wenn er ausm urlaub da sit sagen soll.

ich müßte jetzt in der 4bzw. 5SSW sein.

lg
katja
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Katja,

also 4 bzw. 5 Woche, da würd ich noch warten.
Es kommt antürlich darauf an, wie Dein Verhältnis zum Chef ist und vor allem was Du arbeitest.
Laut Gezetz heißt es, sofort nach Erfahren der SW, aber es reicht, wenn Du es ihm so ca. in der 10 bis 12 SW sagst.
Ich habe meinem Chef es schon vorher gesagt, aber nur, weil ich so ein gutes Verhältnis zu ihm hatte. Aber öffentlich, also der Personalstelle habe ich es erst in der 10 SW gesagt. Da habe ich dann die Bescheinigung vom Arzt (die Du haben musst) abgegeben.
 

häsi1

Aktives Mitglied
Es gibt kein gesetzt darüber wann du es ihm sagen musst. Das ist alleine deine Entscheidung. Je nachdem was du für Arbeiten machen musst, kann es aber wichtig sein, es ihm bald zu sagen, damit du gefährliche Dinge wie schwer heben oder arbeiten mit Chemikalien oder so nicht mehr machen musst.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich bin im büro, da hab ich nur das problem, dass ich nimmer so viele
überstunden machen darf. mehr nicht.
schwer tragen muß ich da nicht.

ich denk ich warte noch einen monat. dann müßte es passen.

wobei ich es am liebsten alle sagen würde.
:sonne
 

Eovin

Aktives Mitglied
Hey Hexe,
arbeite auch im Büro, noch dazu in einem 2 1/2 Trüppchen, sprich: Chef, ich und Halbtagskraft!
Da sehr viel von mir abhängt, weil mein Chef, zu dem ich ein sehr persönliches Verhältnis habe, oft im Außendienst ist, hat er es eigentlich sofort erfahren. Er hatte mich im vorhinein auch immer darum gebeten.
Ich finde, man kann eigentlich dabei nicht verlieren. Alle nehmen mehr Rücksicht und da ich auch ziehmlich sofort regelmäßig ausfiel, war es für mich das Beste. Es wurde dann nämlich schnell jemand gesucht, der mal für mich das Büro schmeißen kann und auch kommt, wenn der Chef in Urlaub ist. Das nahm mir ungeheuer Druck.

Aber diese Vorgehensweise hängt wohl wirklich vom Arbeitsverhältnis ab!
 
E

Elchen

Guest
Ich würde es dann sagen,wenn ich das Attest vom Frauenarztüber die Schwangerschaft erhalten hast!!Denn dann zählt für Dich das Mutterschaftgesetz,an das Dein Chef sich halten muss!!!Alles Gute und Herzlichen Glückwunsch!!

ich habs in der 7ten Woche gesagt,bzw das Attest abgegeben...
 

Laura304

Davids Mama
...Mutterschutzgesetz.. ;-)

Ja, im Gesetz steht nur, daß man es sagen SOLL, sobald man es weiß. Soll heißt allerdings nicht, daß Du es mußt.
Bei Dir habe ich aber rausgehört, daß Du es eh gerne sagen willst, oder?
Ich denke es kommt, wie schon erwähnt immer stark auf die individuellen Bedingungen an. Wenn es so eine kleine Firma ist, ist es sicher auch fair es möglichst früh zu sagen.
Ansonsten würde ich grundsätzlich sagen, daß man es so ab der 12. SSW bekanntgeben sollte, da dann die berüchtigte "kritische Phase" vorbei ist.

LG, Laura
 
E

Elchen

Guest
Ja,aber es kommt auch dran an,was man arbeitet.Ich war damals am Flughafen tätig,als Lagerverwalterin,im Flugzeugersatzteilelager.Dort musste ich schwere Sachen heben,und das Mutterschutz hat mich eben davor bewahrt,und das halt vor der 12ten Woche,was ja auch sinnvoll ist und von meinem Arbeitgeber auch gleich umgesetzt worden ist.Ich kam ins Büro.....
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich habe es meinem Chef gesagt, als ich in der 9. SSW war. Er war neu, ich war neu.. wir hatten beide unseren ersten Tag. Er kam von extern, ich war zwar schon 20 Jahre in der Firma, aber den ersten Tag auf diesem neuen Job. Irgendwann während unseres Gespräches fragte er mich dann, ob ich beabsichtigen würde, umzuziehen sprich näher an meine Arbeitsstätte zu ziehen (hatte auch den Sitz des Werkes geändert und musste also jeden Tag einfache Strecke 45 km mit dem Auto fahren). Das habe ich dann zum Anlass genommen, ihm zu sagen, dass es da etwas gibt, was er wissen sollte.. :-D
Hatte es ja selber erst kurz vorher erfahren und mit allem anderen gerechnet aber nicht damit, schwanger zu sein. Das war eh ein komisches Gefühl, schwanger einen neuen Job anzufangen. Ich meinte halt, es frühestmöglich sagen zu müssen, um ihm auch die Chance zu geben, mit viel Zeit reagieren zu können, z. B. Ersatz zu suchen. Glücklicherweise hat er superlieb reagiert. Und trotzdem habe ich ihn darum gebeten, bis zum Ende des 3. Monats Stillschweigen zu bewahren und zwar solange, bis ich ihm grünes Licht gebe. Daran hat er sich auch gehalten.

In der 11./12. Woche bekam ich dann Blutungen - blöde, wenn man dann auf einmal mit der Sprache rausrückt. So konnte ich ruhigen Gewissens meine Schonzeit in Anspruch nehmen. Auch sonst hat er eine ziemliche Fürsorgepflicht für mich entwickelt - und das tat schon gut.

Sollte - was natürlich niemandem zu wünschen ist - in der krititschen Phase doch noch etwas passieren, musst du wenigstens nicht zig blöde Fragen beantworten. Das habe ich nämlich vor Jahren einmal hinter mich gebracht. Jedem schon erzählt, dass ich schwanger bin, egal, ob er's wissen wollte oder nicht. Dann hatte sich das erledigt und Hinz und Kunz fragte, wie ich mich denn fühlen würde.. so schwanger.. :( Das war mir jedenfalls eine Lehre!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich hab mir in der 12.ssw eine bescheinigung vom FA geben lassen und die dann vrogelegt.
Übrigens, kostet diese Bescheinigung 10 Euro, die dir dein Arbeitgeber lt. Gesetz bezahlen muß.

Alles Gute in deiner Schwangerschaft
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Er muss sie aber nur bezahlen, wenn er sie auch verlangt und nicht, wenn du sie ihm unaufgefordert vorlegst. Letztlich tut es doch eine Kopie des Mutterpasses auch. Ich musste meinem AG z. B. gar nichts vorlegen - die haben mir das auch so geglaubt. Es wird offensichtlich ganz unterschiedlich gehandhabt.

7 Wochen vor dem ET bekommst du von deinem FA ohnehin eine Bescheinigung für die KK, mit der du auch das Mutterschaftsgeld beantragst. Für die muss man dann nichts zahlen.
 

Laura304

Davids Mama
@Elchen: Ja, da hast Du Recht. Wenn man natürlich nicht irgendwie im Büro ist o.ä. und schwer heben muss oder mit best. Mitteln (Chemikalien usw.) arbeitet, dh. alles, was in der Schwangerschaft schaden könnte, ist es natürlich am besten, wenn man es so früh wie möglich sagt.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
stimmt, ich wußte nicht ob es die firma bracuht oder nicht, aber als ich sie gebracht hab, hieß es gleich sie bekommen das Geld.
Im endeffekt tut die Firma das eh absetzten.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich habs meiner chefin in der 5. ssw gesagt gleich am nächsten tag als ich es vom arzt bestätigt bekam. dann 2 wochen später hab ich ihr die bescheinigung vom arzt gebracht.

sie meinte zwar auch, dass es früh sei, aber es war von vorteil, weil dann die mutterschutzbestimmungen gleich eingehalten wurden. ich durfte dann nicht mal ohne handschuhe in nen eimer putzwasser (mit putzmittel) fassen. auch auf keine leiter steigen und bei der lieferung schwere sachen heben...

im grunde ist es ja so, dass je eher du es sagst desto eher können schutzvorschriften eingehalten werden und desto eher greift auch der kündigungsschutz... denn nach der nachricht darfst du ja nimmer gekündigt werden....
 
E

Elchen

Guest
Original von **susal**

im grunde ist es ja so, dass je eher du es sagst desto eher können schutzvorschriften eingehalten werden und desto eher greift auch der kündigungsschutz... denn nach der nachricht darfst du ja nimmer gekündigt werden....

Gnz genaus susal,ich finde es schon wichtig,es so früh wie möglich zu sagen!!Eben auch wegen dem Kündigungsschutz und wegen der Einhaltung des Mutterschutzgesetzes....
 

Julilly

im Urlaub
Ich bin ja nu selbständig und hab keinen Chef, aber ich würde in mich reinhorchen, was du selber möchtest. Und falls es Dir so geht, daß Du jetzt schon Rücksicht brauchst, würde ich es auch ruhig sagen. Ich selber bin gerade (6.SSW) so müde und unkonzentriert, daß ich einfach nicht normal leistungsfähig bin. Wir wollten eigentlcih nciht gleich rumerzählen, daß ich schwanger bin, aber ich bin jetzt auf eine ganze Menge Rücksicht angewiesen, muß Termine absagen, für die ich hunderte von Kilometern Autofahren müßte, fühle mich zu schlapp um mit meiner Sambagruppe jeden Abend auf der Kieler Woche zu spielen (da hab ich doch einen Chef, dem hab ichs auch gleich gesagt, weil ich einfach ausfalle jetzt)
Falls Du dich aber uneingeschräkt fühlst und es noch für Dich behalten willst, darfst Du das ja auch. Klar soll man es sagen, wenn man es weiß, aber keiner schreibt einem vor, wann man wissen soll, daß man schwanger ist.
 

Laura304

Davids Mama
Original von **susal**
im grunde ist es ja so, dass je eher du es sagst desto eher können schutzvorschriften eingehalten werden und desto eher greift auch der kündigungsschutz... denn nach der nachricht darfst du ja nimmer gekündigt werden....

@susual und elchen: Das mit dem Kündigungsschutz ist nicht richtig bzw. spielt der Zeitpunkt wann man es sagt keine Rolle für den Kündigungsschutz, denn man hat, selbst wenn einem gekündigt wird, noch zwei Wochen Zeit die Schwangerschaft bekannt zu geben und dann muß die Kündigung zurückgenommen werden. Den Schutz hat man auf jeden Fall!
 
Oben