brauche Rat -  Wann eisprung??

Timo211202

Aktives Mitglied
Kurze Frage. Wie rechnet man nochmal aus wann der Eisprung ist??? ?(

Wenn ich vom 05.03 bis 10.03 meine Periode hatte, wie rechne ich dann? Von wann wieviel Tage???

Ach Gott, es ist erst 3 Jahre her und ich weiß nix mehr. Könnt ihr mir weiterhelfen? :engel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kann dir nur sagen, wie ich das vom ausrechnen kenn:

1. tag der mens - ab da bis zur nächsten mens (1. tag) zählen... geht aber meist nur wenn der zyklus regelmäßig ist... wenn du dann einmal gezählt hat, sagen wir als beispiel 28 tage, dann kannst du bei deiner mens ab dem ersten tag etwa 14 tage zählen - da müßte dann der eisprung sein...

einfacher gehts aber mti nem ovulationstest ;D

oder einfach jeden tag probieren ;-)
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Also normalerweise musst du die Länge des Zykluses minus 14 Tage rechnen. Dann hast du den Tag des ES. Allerdings ist es schwierig, wenn der Zyklus nicht regelmäßig ist. Dann kannst du nur ca. Brechnungen anstellen.
z.B.: kürzester Zyklus 26 Tage; d.h. 26 -14= 12
längster Zyklus 34 Tage; d.h. 34-14=20

Also liegt dein ES zwischen dem 12. und 20. ZT (Zyklustag). Das sind aber wirklich nur BERECHNUNGEN! Bei Zyklusstörungen, kann die 2. Zyklushälfte auch kürzer als 10!!!! Tage dauern. Dann hilft dir das gar nichts. Am besten du misst mal 3-6 Monate deine Temperatur (Anleitung bekommst du hierfür bei Shana). Dann hast du einen guten (kostengünstigen) Überblick. Oder du benutzt Ovulationstests. Die sind etwas teurer.
 

Shana

Aktives Mitglied
Carola hat es dir ja schon wunderbar erklaert! wie sind denn deine Zyklen so, sagen wir die letzten 4 Zyklen, was war der laengste was war der kuerzeste?
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Also ich habe das sehr unregelmäßig. Habe seit absetzen der Pille im Januar erst einmal meine Periode gehabt. Habe in der ersten Januarwoche abgesetzt und am 04.03 hatte ich ja dann meine erste Periode.
 

Shana

Aktives Mitglied
Das wird schon, ich vermute dass der ES da erstmal ausgebliebenist deswegen hat es solange gedauert bis die Mens kam. Diesen Monat kann es schon sein dass wieder ein ES stattfindet, jetzt ehisst es halt abwarten! :druecker :druecker :druecker
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Aber wann ungefähr kann der ES sein? Wenn ich richtig denke dann doch im laufe dieser woche, oder???

Wie geht das mit der Temperatur?
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Am Besten schaust du mal im Internet unter "Natürliche Familienplanung". Hier erfährst du viel über Temperatur und Schleimbeobachtung. Ich habe dies selbst lange Zeit praktiziert und muß sagen, man bekommt auch einen ganz anderen Bezug zu seinem Körper. Ich kann heute meinen Eisprung genau bestimmen, da ich die Zeichen meines Körpers kenne.
 

Shana

Aktives Mitglied
Ich hol dir mal den Artikel ueber Tempi-Messen aus dem Langzeithibbelforum heraus, den habeich selbst verfasst. Viel Spass!

PS: Dein Eisrpung liegt immer ziemlich genau 14 Tage vor der naechsten Periode, bei manchen Frauen ist diese Phase etwas verkuerzt z.B> bei leichter bis schwerwiegender Gelbkoerperschwaeche!

Wie messe ich richtig?

Immer mehr Frauen wenden mittlerweile die Basal-Temperaturmethode an, um zu sehen ob sie ovulieren (Eispruenge haben), und oder ob sie schwanger sind. Hier einige Tips die ihr dabei beachten solltet um ein moeglichst genaues Bild von Eurem Zyklus zu bekommen.


Hier die grobe Faustregel, nach der gemessen werden sollte:
IMMER an der SELBEN Stelle, zur SELBEN Zeit (+/- halbe Stunde bis Stunde), SOFORT nach dem Aufwachen, VOR dem Aufstehen!

Hier die Erklaerung der Faustregel, wann, warum, was auf die Temp einwirken kann.

In welchen Fall und wann bringt das Messen eigentlich garnichts?
Wenn Du die Pille nimmst oder arbeitsbedingt (wechselne Schichten) nicht regelmaessig messen kannst!

WANN kann ich mit dem Messen beginnen?
Du kannst eigentlich jederzeit mit dem Messen beginnen, allerdings ist es sinnvoller mit dem ersten Tag der Regel zu beginnen und nicht erst mitten im Zyklus da da oft schon der ES war oder kurz bevor steht und man mit dem "halben Bild" auch nur das "halbe Bild" des Zyklus erkennen kann! Die Follikelreifung beginnt bereits mit dem ersten Tag der Periode, deswegen ist es wichtig auch waerend der Mens schoon zu messen, da dies wichtige Aufschluesse ueber die Follikelreifung geben kann!

WAS kann die Temperatur beeinflussen?
Da gibt es eine ganze Reihe an Einfluessen, wie groesserer
Alkoholkonsum, manche Medikamente wie Beruhigungsmittel, hormonhaltige Praeparate oder gar Schlafmittel jeglicher Art (senken meistens die Temperatur)
Anmerkung: Clomifen ist zwar auch ein Hormonpraeparat, wird aber nur an sehr wenigen Tagen im Zyklus gegeben- ausserdem ist es ein "Eisprungpraeparat" und somit der Eisprung trotzdem per Temp.-Anstieg erkennbar, vorrausgesetzt, es erfolgt einer was auch mit Clomifen nicht immer garantiert ist. Dann Schlafmangel z.B. oder einfach zu kurzer Schlaf erhoehen meistens die Temperatur, deswegen sollten mindestens 5-6 Stunden Schlaf der Messung vorangegangen sein.
Uebrigens kann auch eine Reise oder Umfeldveraenderung Schwankungen hervorrufen, zwar nicht dramatisch aber dennoch spuerbar!

WAS wenn ich auf Toilette war?
Wenn du mindestens 2 Stunden nach dem letzten Toilettengang und vor dem Morgen-Messen geschlafen hattest, ist die Temp. ziemlich akkurat.

WANN sollte ich am besten Messen?
Am besten jeden Morgen, um die selbe Zeit (=/- eine halbe Stunde)- an der selben Stelle, gleich nach dem Aufwachen und vorm Aufstehen!.

WO ist die ideale Stelle zum Messen?
Grundsaetzlich solltest Du im Mund seitlich unter der Zunge, oder im Anus (Popo) messen, beides ist serh genau, letzteres jedoch unterliegt ncoh geringeneren Temp-Schwankungen als der Mund. Stellen wie das Ohr, die SCheide oder unterm Arm sind zu ungenau, dort herscht oft ein ganzes Grad Unterschied!

Gibt es Tage wo ich mit dem Messen aussetzen sollte?
Wenn du eine Erkaeltung hast mit und ohne Fieber solltest Du aussetzen mit dem Messen, odfer zumindest einen Vermekr zu den Tagen mit Grippe machen, damit das beruecksichtigt werden kann.

Ups, ich habe heut vergessen zu messen!
Ich habe es immer so gehandhabt wenn ich es wirklich einmal total verschwitzt hatte oder zwar gemessen hab, die Temp. aber vergessen hatte bis ich sie in die Kurve einschreiben konnte, dann habe ich die Temperatur vom Vortag eingetragen. Allerdings ist dies nur eine Ausnahme, wenn du natuerlich mehrere Tage hintereinander vergessen hast zu messen bringt das nichts, dann wuerd ich lieber die Tage gleich ganz frei lassen.

Digitales oder Quecksilberthermometer?
Ich persoenlich empfehle ein ganz normales, simples digitales Thermometer, gibt ews schon ab 3-5 Euro in jedem Drogeriemarkt. Die sind sehr messgenau, messen sehr schnell und geben Bescheid wenn sie fertig sind- ausserdem faellt das laestige Herunterschlagen der Quecksilbersaeule weg- welches alleine schon die Temperatur gravierend beeinflussen und die Kurve ungenau machen kann! Wenn ihr Euch ein digitales Thermometer besorgt reicht ein ganz simples, und muss nciht ein spezielles Zyklushthermometer sein, achtet aber darauf, dass es die letzte Messung speichern kann. So koennt ihr naemlich im Dunkeln messen ohne Licht zumachen und die temp. dann psaeter beim Aufstehen abfragen und in die Kurve uebertragen!

Okidoki, viel Spass mit dem Messen (man gewoehnt sich an alles ausserdem kann es sehr spannend sein *gg*) Achja, spaetestens jetzt solltest Du mit der Einnahme von mindestens 400 mikgrogramm Folsaeure beginnen um bei Eintritt einer SS Fehlbildungen am Baby vorzubeugen- eine Einnahme beginnend bei Feststellung der SS kann bereits zu spaet sein sollten deine Folsaeurespeicher erschoepft sein, bei Eintritt einer SS steigert sich der Bedarf um 100%, da solltest du dann auf mindestens 600 mikrogramm , besser 800 mikrogramm Folsaeure erhoehen!!!

Copyright Susanne Dufek 2003
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Dann sage ich mal lieb Danke und werd mich mal durchringen jeden Morgen zu messen (ich habe es ja schonmit der Pille nie hinbekommen*gg*)

Hoffentlich werd ich so schnell schwanger das ich das nicht lange brauche.
 
Oben