Lustig -  wann ist das richtige alter für kinder?

connylein

Namhaftes Mitglied
Wenn sich die Frau "bereit" für ein Kind fühlt und die Lebensumstände so sind, dass es dem Kind gut gehen kann.
An nem Alter ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht festzumachen.

Es kommt auf die Ausbildung/Arbeit an, auf das Lebensumfeld, auf die finanzielle situation, evtl auch auf das Elternhaus...

Ist jemand auf sich alleine gestellt, weil kein Kontakt zu den Eltern besteht; noch keine Ausbildung gemacht und die finanzielle Situation schlecht, dann ist 25 noch zu früh.
Hat jemand rückhalt aus dem elternhaus, ist finanziell abgesichert und hat noch keine ausbildung, würd ich sagen dass es schon viel eher der "richtige" zeitpunkt sein kann...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Man kann nicht sagen wann das richtige Alter ist um Kinder zu bekommen. Bei dem einen ist es mit 17 oder 18 beim anderen mit 25 und wieder eine andere ist vielleicht erst mit 30 bereit um kinder zu bekommen.
Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

Natürlich gibt es Dinge, wenn die da sind ist es leichter wie z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung am besten auch ein Job und das man mit dem Vater gut aus kommt aber es geht auch ohne diese Dinge wie sich ja am besten hier im EF zeigt.

Ich würde sagen bereit ist man dann, wenn man sich der verantwortung die ein kind mit sich bringt bewusst ist und viel liebe zu vergeben hat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
nö warum sollte man??
Klar es gibt sicherlich einige in der gesellschaft die einen ein wenig schief anschauen aber wenn man sich selbst noch gut dabei fühlt und denkt das man in der Lage ist sich der herausforderung zu stellen.
Jedes Alter hat seine vor- und nachteile ich denke, dass man in dem ALter vielleicht einfach schon etwas gelassener ist und man sich einfach auch keine Gedanken um die finanzielle Absicherung machen muss was mit anfang 20 vielleicht ncoh nicht so gegeben ist. Dafür hat man meist wenn man jünger ist noch mehr Elan um mehr mit den kids zu unternehmen was vielleicht wenn man älter ist nicht mehr so geegeben ist.

Bei den beispielen von mir muss ich aber sagen das es auch anders sein kann, natürlich kann auch jemand mit anfang 20 finanziel sehr gut abgesichert sein udn jemand mit mitte ende 30 hat eventuell auch noch sehr viel Energie um mit dem kind viel zu unternehmen. Ich meine dabei immer nur was ich in der merheit so erlebt bzw. mitbekommen haben
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich bin 19 gewesen, als ich mit meinem Großen schwanger war. Bei der Kleinen war ich 29. Hm, ich für meinen Teil kann nur aus eigener Erfahrung sprechen - ich habe für die Kleine heute viel mehr Nerven. Ich sehe viele Dinge wesentlich gelassener als wie ich sie mit 20 gesehen habe. Alles in allem bin ich viel ruhiger geworden, nehme mir auch viel mehr Zeit für meine Kids.
Das Mama-Dasein kann ich heute wesentlich mehr genießen als vor 10 Jahren.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Hm. Ob es den richtigen Zeitpunkt gibt, weiß ich gar nicht. Wenn man sich bewusst dafür entscheidet, schwanger zu werden, sollten allerdings meiner Meinung nach ein paar Komponenten erfüllt sein. Ausbildung, Beruf, das Finanzielle, eine feste Beziehung, man sollte nicht das Gefühl haben, was versäumt zu haben durch eine zu frühe Schwangerschaft. Man sollte sich bereit fühlen, sich auf ein Kind einzulassen.
 
U

User3

Guest
Ich finde übrigens, dass der richtige Partner zum "Kinder - machen" von Vorteil wäre... :whatever
 

mami-marloni

Neues Mitglied
wenn man einen partner gefunden hat,mit dem man sich das kinderkriegen vorstellen kann,sollte der richtige zeitpunkt sein.was karriere anbelangt,ist es ja heutzutage auch nicht mehr so einfach.es wird immer schwieriger,einen unbefristeten arbeitsvertrag zu bekommen.der arbeitgeber sichert sich oftmals ab,wenn die frau "im besten kinderkriegealter ist".
die frau will selbständiger sein und die karriereleiter hoch,abgesichert sein,es nicht dem mann überlassen um unabhängig zu sein. und deshalb lassen sich viele frauen zeit,bis die biologische uhr anfängt zu ticken oder darüber hinaus.ich finde es schon besser,wenn man sein erstes kind nicht erst mit 40 oder älter bekommt.aber einfach ist es alles nicht ob man nun zu "jung" oder zu "alt" ist.
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
also das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. wir haben für uns entschieden, dass es jetzt soweit sein soll. wichtig für mich war: 1. schule ordentlich beenden, 2. ausbildung finden und einiger maßen abschließen und 3. wenigstens n bissl arbeiten.
und das ist der fall. war mit 16 mit der schule fertig, habe meine lehre ebenfalls gut abgeschlossen und habe dann, wenn ich in mutterschutz gehe drei jahre berufserfahrung.
berufstechnisch kann, bin ich der meinung, immer noch gut durch starten, wenn ich das denn möchte. wenn unser kind in der schule is, bin ich doch grad 30, wenn überhaupt, und dann habe ich beruflich doch immer noch alle chancen der welt. so lange will ich nich zuhaus bleiben, nein, nein, aber für die berufliche welt is dann immer noch genug zeit. :zwinker:

zum thema zu jung, zu alt enthalte ich mich jetzt ma meiner stimme - da gehen die meinungen eh meist auseinander. klar sollte man sich bereit dazu fühlen, aber eine grundlage, wenigstens ne kleine sollte man doch haben oder? :ausheck
 
U

User4

Guest
Ich denke, das ist individuell verschieden.
Jeder hat doch andere Vorstellungen im Leben: der eine will Karriere machen, der andere will die Welt erkunden und der nächste ist eben ein Familienmensch, der gleich ne Riesen-Kinderschar um sich herum haben will...
 
U

User3

Guest
Ich muss Schneckschös Anfangsposting noch etwas ergänzen:

In dem anderen Thread wurde die Behauptung aufgestellt,
dass eine Anfang 20-jährige SS, Geburt und Kind bis hin zur weiteren SS etc.
besser wuppen kann als eine über 30-jährige (35-40 hieß es glaube ich).
Und das war eher auf das biologische Alter bezogen als auf die Umstände,
also Finanzen, Wohnung, Beruf, etc. waren da eher kein Thema.

Das ist - denke ich - eine etwas andere Diskussions-Grundlage.
 
U

User4

Guest
Biologisch mag es anders aussehen. Heisst ja nicht umsonst "über 35 mehr Risiko"...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so na ja klar der Körper ist ab einem gewissen Alter nicht mehr unbedingt dafür gemacht kinder zu bekommen, wobei das Alter dank der medizin wo es kritisch werden könnte aber immer weiter nach hinten verschoben wird. Wenn man bedenkt, das meine Großmutter damals als 30 Jährige schon als spätgebäörende galt und der Arzt ihr damals was unvorstellbar war bettrughe verordnet hat, so ist es ja wie Mongruadh sagte heute erst mit 35 eine riesikoreichere ss.
 
U

User3

Guest
Ich habe mit Anfang 20 gedacht: Ich will mit 25 heiraten und dann bis zu drei Kinder, und alle Kinder die ich bis 35 nicht bekommen habe, bekomme ich auch nicht mehr. Ich hatte bei dieser Planung nur nicht bedacht, dass ich mit 25 eventuell keinen Partner haben könnte, mit dem ich Kinder haben könnte! Aber genau so war es dann. Ich kannte meinen Mann gerade mal ein paar Monate, er war noch in der Ausbildung, anschließend Bundund Abendstudium...
Für mich war es mit 33 und nach nur 3 ÜZ eine bewusste und richtige Entscheidung. Auch wenn ich mit 20 keine klassischen Flausen mehr im Kopf hatte, wäre ich für ein Kind schlicht nicht "reif" genug gewesen. Mir hätte vor allem die Geduld gefehlt, und damit bin ich heute nicht mal besonders gut gesegnet. :pfeif Also besser so wie es ist.
 
S

susann

Guest
wann ist das richtige alter für kinder?



Für manche nie!!!
Die sollten es lieber lassen, ob mit zwanzig oder vierzig.
Ansonsten bin ich doch mal froh, dass wir das noch alleine entscheiden dürfen, wann wir unsere Kinder bekommen
 

Petzi_72

Mitglied
Ich wollte immer mit Mitte 20 Mutter werden und bin es letzten Endes mit 29 geworden :love1
Es war für mich der richtige Zeitpunkt,habe genug Zeit gehabt um die üblichen Jugendsünden zu erleben bevor mein Kind da ist,sodass ich jetzt keine Party mehr brauche sondern voll und ganz Mutter bin (was nicht heißt dass ich nur zu Hause hocke)Genauso wichtig ist auch der richtige Partner und den habe ich eben erst "spät" gefunden.Heute mit 36 möchte ich noch gerne ein Kind,wenn denn der Richtige nochmal vor mir steht :] In der Klasse meiner Tochter sind die Eltern in etwa zwischen 30 und 45 und ich erkenne kaum Unterschiede außer vielleicht dass die jüngeren Eltern weniger Geduld haben.

Man sollte ein Kind dann bekommen,wenn man sich bereit fühlt und genug Liebe und finanzielle Sicherheit vorhanden ist,dann ist es egal ob mit 20 oder 40.
Ich schließe mich Susann an ,manche sollten NIE Kinder bekommen am besten Zwangsverhütung bis zum Lebensende :shake
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Den Rahmen, innerhalb dem Fortpflanzung möglich ist, gibt die Natur vor.
Davor habe ich großen Respekt.
Das was innerhalb dieses Rahmens passiert, ist persönliche Ermessenssache, die an kein bestimmtes Alter gebunden ist.

LG.
Hirschkäfer
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
finanzielle sicherheit? ja, wo gibt es die denn noch? wir sind beide berufstätig, aber wer garantiert uns, dass wir das in zwei jahren immer noch sind. KEINER! nix is beständiger als der wechsel...
eine 100 %-ige sicherheit kann einem keiner geben. wenn es danach geht, findet man doch sicher immer einen grund, gerade jetzt keine kinder zu bekommen.
das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wie es hier auch schon gesagt wurde. :zwinker:
 
Oben