wann ist es eine künstliche befruchtung?

F

fussel

Guest
meine schwester soll demnächst hormone nehmen,damit eier heranreifen,diese werden dann mit dem samen ihres mannes befruchtet,aber eben an ihr.die eier werden also nicht entnommen.ihr doc sagte,es sei noch keine künstliche befruchtung.für mich ist es aber irgendwie doch eine,weil es ja nicht "natürlich"gemacht wird.
sie bekommen auch 4 versuche von der kk bezahlt,und die hormone muss sie selber zahlen.was ist es denn nun?künstlich oder nicht?
ich wünsche mir,dass es schnell klappt,denn sie wünschen sich schon so lange noch ein kind...weiss jemand auch wie sich die hormone auswirken?
 
M

meusi

Guest
na ich drück den zwein schon mal die daumen

ich würde sagen das es wirklich noch nicht künstlich ist,aber das man es so machen kann hab ich auch noch nciht gehört ?(
wegen den hormonen...kann ja dann sein das sie dann auch zwillis oder mehr bekommt...ist doch so oder?
aber was die hormone mit ihren körper tun weiss ich nicht...denk aber nciht das sich was an ihr ändert
 
F

fussel

Guest
ja,mit den merhlingen kann es sein,aber es kommt nur unter wenigen paaren vor,wie die ärztin sagte.aber zwillis oder drillis wären klasse :-D also ich würde es den zweien wünschen.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Fussel
ich denke die Hormone bewirken das Eizellen heranreifen. Unter Umständen auch mehrere. Bei dieser Methode ist eine Mehrlingsschwangerschaft sehr häufig.
Wie es sich medizinisch nennt weiss ich nicht, für mich ist es aber, vom Empfiden her, schon natülich. Schliesslich sind es ihre Eizellen und auch die Befruchtung findet dann in ihrem Körper statt.
Ich drück ihr die Daumen.
 
E

Elchen

Guest
Naja,ich bin da zweispältig,ob es künstlich ist oder nicht!!

Ihc finde es aber gut,daß es diese Möglichkeiten heutzutae gibt!Vor allem wird ja in gewisser Weise "nur"ein wenig nachgeholfen,Eizelle und Samen kommt ja von Deiner Schwester und ihrem Mann..

na,da drücke ich aber mal ganz fest die Daumen!!!!
smilie_daumen1.gif
 
M

meusi

Guest
ja zwillinge sind schon was schönes..... umso mehr ich für meinen kleinen einkaufen gehe umso mehr denk ich immer dran das es zwei waren :heul

aber meinen daumen sind gedrückt..das es auch ja beim ersten mal klappt
smilie.php
 
F

fussel

Guest
ja,das mit deinen 2 wurm tut mir auch voll leid :troest
ich hätte auch gerne 2 gehabt.aber bei uns haut es nicht hin

;D
 
M

meusi

Guest
na aber ich freu mich auch das es jetzt ein junge ist :applaus

könnte schon auf der welt sein von mir aus
 
F

fussel

Guest
ja,von mir aus könnte es auch schon so weit sein,aber all zu lange dauert es ja nicht..da der doc mich ja nun auf den 22.mai verschoben hat,anstat auf den 16.mai muss ich ja nun leider länger warten 0) hoffe dass baby ist brav,und kommt nicht unpünkktlich,ein kind kann ja mal nach mir kommen :-D
ich drücke auch die daumen,das es bei meiner grossen schwester schnell klappt.sonst wirds mit ihrem gemütszustand schlimmer...
 
M

meusi

Guest
deinen et hat er verschoben..oje.. diene anderen kids kamen ja auch alle später oder?
na da musst du ja noch warten...oder der arzt weiss das sie unpünktlich sind und hat sich gedacht ich geb mal was dazu ;D
 
M

mayon

Guest
Hallo Fussel

Also für meine Begriffe gehören Inseminationen zur Künstlichen Befruchtung wenn eben eine hormonelle Stimulation dafür verwendet wird.

Also wegen der Kosten .. auch bei einer Insemination mit Medikamente gilt die 50 % Eigenbeteiligung und nur auf 3 Behandlungszyklen reduziert !!!
Wiederrum ohne Medikamente wird es 8 Behandlungszyklen von der KK gestattet ( ob mit dem Eigenanteil ???? ... ist eben wieder mal eine ungeklärte Frage von ULLA SCHMIDT )

Das Problem bei dem Thema ist das da noch nichts 100 % definitives sagen kann .. daher .. ist meine Aussage nur Wissenstand von Berichten ..
Am besten man fragt immer jeweils bei seiner KK nach !!!

karin_21: also deine Frage bezg. Zwillingsrisiko ... es ist wirklich ein wenig höher aber nicht so dramatisch wie es meist in den Medien genannt wird.
Und dabei handelt es sich meist um viel höhere Dosierung für IVF ( ICSI ) ...
Aber man kann den Arzt auf seine Angst hinweisen & er das er nur eine IUI durchführt wenn ein reifer Follikel vorhanden ist & nicht zwei .. ( maximal mehr dürfen gar nicht sein .. denn dann wird abgebrochen )
:maldrueck Tröst Dich mal

Ich wünsche deiner Schwester ganz ganz viel Erfolg & werde für deine Familie ganz dicke die Daumen drücken das Ihr Traum bald erfüllt wird !!!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Mayon
also das das Mehrlingsrisiko nur gering höher liegt bezweifel ich.
Ich kenne nur 2 Frauen die Hormone eingenommen bzw. gespritzt haben, die eine hat vierlinge :wow und die andere drillinge.
Wie sieht es denn Statistisch aus?
 
F

fussel

Guest
vierlinge?? :wow da müsste meine schwester anbauen.sie soll tabletten nehmen,meint sie
 
M

mayon

Guest
Hallo Leuchtturmstgt

Ich kenne aus einem künstl. Befruchtungsforum ungefähr 400 Frauen & davon sind einige natürlich auch mit Mehrlingen SS geworden.
Aber keine Quote von 50 % ...
Aber da spielen doch wieder viele Faktoren eine Rolle.

War die Kontrolle per US eindeutig zu lasch um so ein Risiko ( bei mehreren Follikeln ) in Kauf zu nehmen nei Hormongaben !!!

Haben diese Frauen eine IVF oder ICSI durchführen lassen ???
wieviele befruchtete Eizellen haben sie sich zurückgeben lassen ..
die meisten nehmen 2 aber es gibt eben ab 35 auch von den meisten Frauen die die dieses Risiko dann bewusst eingehen & sich 3 zurück geben lassen.
Deswegen ..man muss eben alle Faktoren zusammenfassen .. aber so kommt immer wieder dieses Urteil .. KB oder Hormongaben geben so oft Zwillinge !!!
Aber das ist eben nicht so !!!

Ob es übrigens offizielle Quoten gibt entzieht sich meiner Kenntnis .. aber ich werde mal rechachieren *nur für Dich :D*
 
M

mayon

Guest
Hallo Fussel
Also ich bin ja nu neugierig *von Natur aus* ...
Wärst Du so lieb & könntest Sie fragen welche Tabletten Sie nehmen muss

Weil wenn es Clomiphen ist muss sie wirklich in diesem Behandlungsphasen unter Unterschall Kontrolle stehen.
Das ist wirklich wichtig !!!!

Das wird nämlich von vielen niedergelassenen Frauenärzten lasch gesehen & das find ich pers. sehr fahrlässig ..
*wie oben geschrieben* ..

DAUMENDRÜCK
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Mayon
sicher bei künstlichen Befruchtungen im Reagenzglas ist das was anderes.
Was aber oben beschrieben war, war ja die Behandlung mit Hormonen der Frau und Befruchtung im eigenen Körper.
Da ist nichts mit abzählen *lach*
Man kann höchstens einige der Mehrlinge dann nicht "weiterwachsen" lassen.
 
M

mayon

Guest
Hallo Julia

Wie gesagt man kann mittels US sehen wieviele EZ sich entwickeln .. und man muss sobald es zu viele werden **mehr als 2 dürfen es eh nicht sein* abgebrochen werden bei einer Insemination !!!!!!

Bei der Hormongabe von normal niedergelassen FA ist das Problem das viele Medikamente leichtfertig geben aber dann keine US Kontrolle stattfindet & die Paare *natürlich zeugen* ..
Dann ist klar das so die Mehrlingsgefahr erhöht ist !!!


Daher auch meine Intenstion dieses Forums ..

Mensch wir vertrauen in der Regel unseren FA .. und die behandeln in so einem Fall einfach falsch ..

Das macht mich pers. sehr :wand


Künstliche Befruchtung, ab wann sagt man das?
 
Oben