brauche Rat -  Wann sagen wir es den KIndern

freiermann

Neues Mitglied
Hallo,

meine Frau will sich von mir trennen weil die Liebe fehlt. Wir habe zwei Kinder ( 6 und 9 Jahre, Mädchen ) die sehr an mir hängen.
Wann soll man den Kinder sagen das man sich trennt? Gibt es Institutionen die einem sagen können wie es richtig geht ? Soll man Gefühle zeigen und auch weinen wenn es nicht anders geht ?

Ich bin verzweifelt

Schreibt mir eure Erfahrungen, vielleicht helefen die mir weiter :crying
 
K

Kasmira

Guest
erfahrungen hab ich damit zwar nicht (und ich werde nicht leider sagen ;D ), weil meine kleine bei der endgültigen trennung erst 4 monate alt war - da gab es noch nicht so viele gesprächsthemen zwischen uns...

ich denke mal, daß kinder ohnehin sehr viel mitbekommen - also werdet ihr wohl kaum drumherum kommen, es ihnen recht schnell zu sagen - bestenfalls, bevor sie sich ihre eigenen gedanken dazu machen?!

ich weiß aber, daß die familienbildungsstätten, die caritas, die diakonie, das jugendamt etc. hilfe in solchen situationen bietet - und zumindest meine erfahrungen mit der familienbildungsstätte war eigentlich sehr gut...

lg
kathi
 
K

Kasmira

Guest
p.s.: ich finde schon, daß man den kindern ruhig einen teil der gefühle zeigen kann, zb, daß man es bedauert, daß das zusammenleben so nicht mehr funktioniert. allerdings ist hier wieder die frage, wie weit man sie in euren "beziehungszank" einbeziehen sollte - und ob sie nicht beginnen, partei zu ergreifen, weil sie denken, ein partner hätte dem anderen wissentlich geschadet ?( ... aber daß ihr bedauert, das zusammenleben nicht mehr so fortführen zu könnnen, ein gefühl, daß eure kinder sicher auch haben werden, zu zeigen, find ich persönlich eigentlich ganz gut - vielleicht zeigt es ihnen ein bißchen, daß sie nicht "ganz allein" trotz trennung sind?!

lg
kathi
 

tiramisuse

belustigt
ich habe damals die kindgerechte wahrheit bevorzugt und da ich gefühle nicht abschalten kann, hab ich auch öfters mal geweint, mein exmann hat die "wir sagens den kindern zusammen" - methode gewählt, aber darauf warten die kinder und ich heute noch :p
 
K

Kasmira

Guest
Original von tiramisuse
ich habe damals die kindgerechte wahrheit bevorzugt und da ich gefühle nicht abschalten kann, hab ich auch öfters mal geweint, mein exmann hat die "wir sagens den kindern zusammen" - methode gewählt, aber darauf warten die kinder und ich heute noch :p

männer!!! :angryfire :rofl

ich fänd zusammen auch besser... wenn es denn möglich ist - samt kindgerechter wahrheit. denn lügen vonwegen "der papa schläft jetzt lieber im büro" fände ich absolut unfair. denn die kinder haben ein recht darauf, die wahrheit zu erfahren.
 
Oben