Frage -  wann und wie mit löffel essen lernen?

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo,
ich wollte mal fragen, ab welchem alter ihr eure kleinen mit löffel "essen" lassen hat?
und WIE habt ihr das am besten angestellt?

wenn ich steven (1 1/2 jahre alt) füttere, mag er auch gern mal den löffel haben, aber es endet imme rin einer "sauerei", weil er nur mit dem löffel im essen patscht und seinen gaudi damit hat. zeitweise versucht er auch mal,was in den mund zu bekommen, aber eben nur manchmal.

ich frage mich nun, ob er vielelicht noch zu klein ist, das zu kapieren?

und dann becshäftigt mich die frage, ob er evtl. linkshänder ist, denn z.bsp. bauklötze stapelt e rmit links aufeinander. und manchmal denek ich, er ist mit links auch geschickter. den löffel nimmt er auch teilweise mit links (patscht dann aber genuaso rum wie mit rehcts:-D ). und manchmal wird er unwillig mit rechts zu essen udn will den löffel nicht nehmen.
aber ich weiss nicht, ob ich was falsch machen kann, wenn ich ihm den löffel in die rechte gebe und er vielelicht linklshänder ist. ode rob ich ihm , wenn ich ihm den löffel links lasse, eine"unart" angewöhne, obwohl er vielleicht doch rechtshänder ist. zur zeit geben ich ihm den löffel mal links und mal rechts, damit er sich in beiden händen übt:rolleyes: weiss nicht, ob da soptimal ist....

es heisst ja eigentlich, die händigkeit bildet sich erst im kindergartenalter heraus.

was habt ihr für erfahrungen gemacht?

danke für eure postings,
lg simone
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Oh ich habe ihn eigentlich shcon mit einem Jahr mit der hand essen lassen alles was fest war und dann nach und nach mal probieren löffel selber halten

das war aber dann meisten so rechter hand Löffel und linke hand im Teller *g*

ich denke das merkst du probieres einfach aus wie er sich anstellt und gibst ihm zum Essen einfach den Löffel er beobachtet ja auch was ihr macht

;-)

Liebe grüße
babsi
 
U

User 5

Guest
Meine haben, sobald sie der Löffel interessiert hat auch damit essen dürfen.
Ich hab ihnen "ihr" Essen (ohne Sosse) zum selbstlöffeln gegeben und dabei immer mal was "mitgefüttert"
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
also mit der hand isst er schon lange.da nimmt er sich was er mag. nur den löffel als löffel zu gebrauchen, das ist halt nicht unbedingt seins :-D
aaaber:auf den riesigen pfannenwender hat erschon seine banane gelegt und versucht, in den mund zu bugsieren :love1:rofl
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
lukas durfte recht früh seinen joghurt selber essen. und am tisch hat
er recht früh den löffel bekommen.

war zwar oft ne suaerei, aber wir haben nie lätzchen genommen.

heute ist er, dass man danach nicht mal sieht dass er gegessen hat
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex habe ich ungefähr mit einem dreivirtel Jahr den löffel in die Hand gegeben und ich habe ihn nebenbei mit enien zweiten gefüttert. So konnte er es selbst probieren. Genug Handtücher um ihn rum, die dann postwendent in die Waschmaschine kamen halfen die Sauerei einigermassen im griff zu bekommen.
Was das rechts links halten des Löffels angeht, lass es ihn selbst probieren. Alex hatte das auch und selbst jetzt nimmt er Löffel oder Gabel noch ab udn an mit links aber ich sage dazu nie etwas.
Mein Mann ist z.B. beidhändig, er kann bis auf Schreiben alles mit rechts und links machen. Bei ihm ist mir das extrem beim Badminton aufgefallen, er schlägt mit links auf und wechselt dann zum spielen den Schläger in die rechte Hand.
Ich würde deinen kleinen einfach ausprobieren lassen wie es für ihn besser ist.
 

Leon910

*Jungsmama*
Justin fing an alleine zu essen, als wir letzten Sommer zur Kur waren! da war er auch so 1 1/2...

Seitdem klappt das auch wunderbar, und er macht das alles alleine! Die Sauerrei bleibt auch meistens aus :rofl
 

Tania

* Partylaune :-) *
Matthis probiert auch schon seitdem er 10 Monate alt ist alleine zu essen... Jetzt klappts auch schon sehr gut obwohl manchmal noch immer ne kleine Sauerei dabei raus kommt *fg*
Ich hab nur das Problem, das ich ihm kaum was zufüttern kann, möchte er nicht mehr... Wenn ich meine das er zuwenig gegessen hat gebe ich ihm dann halt noch Obst oder eine andere Nachspeise im Anschluss!
Problematisch wirds allerdings wenn es Suppe gibt, weil er da nicht wirklich einsehen möchte, das er die kaum alleine essen kann :lhg das ist dann echt ein Kampf... Werd mal versuchen die Suppe mit nem Zwieback etwas zu verdicken. Anders wirds ohl nicht gehen ...
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
unser kleiner hat anfangs dinge bekommen, die eher am löffel haften bleiben (grieß, joghurt,...) bekommen damit er nicht so schnell aufgibt und jetzt schafft er es schon mit der gabel gut zu hantieren, wenn er will. es sieht nach dem essen immer ein wenig chaotisch aus, aber das gehört dazu.

das mit dem rechts- und linkshänder das stellt sich nach den ersten zwei jahren erst heraus, da sie dann beginnen ihre begabung zu kristallisieren.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
oh je das weiß ich gar nimmer genau aber mit 1,5 Jahren hat er auf alle Fälle mit dem Löffel gefuttert.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Als mein jüngstes Tagskind zu mir kam war es 1 1/2 Jahre alt und konnte schon mit dem Löffel alleine sein ganzes Mittagessen essen.

Ich würd ihm auch "zum üben" Brei geben zum selberessen.

LG :bye: Cordu
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
vielelicht hab ich es ihm einfach zu spät zugetraut. und steven hat ja erst so spät was mit löffel zu sich genommen, er wollte ja früher nur mumi, brot und bissle obst in stücken.... da brauchts keinen löffel.

heut abend hat er auch nur mit vollster begeristerung "patschpatsch" in seinen teller mit dem löffel reingepatscht, das spritzte nur so durch die gegend. ich lass ihn halt eine weile machen, führe seine hand immer mal mit löffel zum mund und wenn es mir zu viel sauerei wird, nehm ich ihn den löffel eben weg. sollte ich vielelicht nicht machen :rolleyes:

wenn ihr hier alle erzählt dass die kleinen das in dem alter schon schaffen sollten....ich werd wohl mal die augen gaaanz fest zumachen und genügend handtücher um ihn herumlegen....und ihn selber machen lassen. *seufz*
steven ist ja sonst nicht auf den kopf gefallen ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
pepino, ich habe zwar ákos schon seit er angefangen hat ausser mumi was zum essen löffel gegeben, er kann zwar damit schon essen, aber nicht ganz so sauber, wie hier alle schreiben. er liebt es einfach, zu matschen :sn7 wenn es dann zu bunt wird, nehme ich ihm löffel und teller weg und füttere ihn, oder wenn er nicht will, dann ist halt die mahlzeit ihm damit zu ende.

mit 1,5 habe ich es schon noch anders gehandhabt, da er noch nicht so geschickt essen konnte. da half wirklich nur eines: ihn üben zu lassen.
 

eva.m.p

Pause
Sophie habe ich mit Einführen der Beikost (7 Monate) auch einen Löffel gegeben und sie hat selber damit rumexperimentiert. Mit 15 Monaten hat sie dann ungefähr auch alleine einfache Dinge mit dem Löffel gegessen.
Emily hat ja eigentlich erst so mit 10/11 Monaten wirklich angefangen was außer Mumi zu essen, hat aber schon vorher immer mal mit Löffeln gespielt. Ich lasse sie jetzt mitmatschen und füttere halt zwischendurch selber.
Klar ist es eine Sauerei, nach dem Essen sieht es immer wild aus, doch zum Glück haben wir Fliesen und hinterher einmal weggewischt und gut ist. Ich denke, wenn man sich aus dieser anfänglichen Schmeirerei nicht allzuviel macht - dann klappt es bald auch mit wesentlich weniger Sauerei...
 

eva.m.p

Pause
was mir noch einfällt: Emily und Sophie spielen zur Zeit unheimlich gerne mit Puppengeschirr Puppen, Tiere, Mama und Papa füttern. Da merke ich auch, dass es einen guten Übungseffekt hat - vielleicht wäre das auch was?
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
merle konnte das mit einem Jahr. Sie hat schon früh bei uns mit am Tisch mitgegessen undgesehen wie wir es gemacht haben. sie hatte immer selber einen Löffel in der hand auch wenn ich sie noch gefüttert habe. dann konnte sie es auch wenns nur langsam vorran ging hab ich ihr ab und zu noch ein löffelchen gegeben. jetzt kann sie es ganz alleine und macht es super!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Jasmin is jetz 15 Monate, dass sie mim Löffel selber isst, hab ich noch gar nicht probiert...
Sie bekommt immer was, was sie mit den Händen isst (Nudeln,...) und bekommt von mir dann noch beilagen gefüttert...
Werd ich demnächst mal testen^^
 
Oben