Frage -  Wann wo was?

Shana

Aktives Mitglied
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:


Ich bin noch recht neu hier und kenn mich so gut wie garned aus. Ich hoff mal dass sich die Frage hier stellen darf. Ab wann koennen denn Babys in ihrem Gebrabbel Laute wie E, U, I, oder o formulieren? Mein Sohn ist jetzt knapp 11 Monate alt. Brabbeln tut er schon immer viel, und kann seit ner Weile Mama und Papa sagen. Wenn er Oma sagen will kommt nur ein mma raus. Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich weis er ist noch sehr klein und braucht eigentlich noch garnichts sagen. Ich mach mir aber einfach Gedanken denn seit ich das mma also "Oma" von ihm gehoert hab immer wenn die Omi um die Ecke kam-ist mir das halt aufgefallen, dass er alles in seinem Gebrabbel nur mit nem A sagt, aber keine der andren Selbstlaute. Er ist mein erstes Kind und ich hab da echt keine Ahnung! Ich will einfach nur mal wissen wie es bei Euch anderen war oder ist. Nicht zum vergleichen, sondern zum mich beruhigen. Denn mein Sohn hatte als ich in der 28. Woche mit vorzeitigen Wehen im Krankhaus lag einen 6 minuetigen Herzstillstand, nachdem ich einen allergischen Schock auf einen Wehenhemmer der mit einem Schmerzmittel kombiniert wurde, hatte. Die Aerzte sagten zwar, dass das ihm sicher nicht geschadet hat da er ja trotzdem durch die Nabelschnur sauerstoffreiches Blut bekam, aber Gedanken macht man sich halt doch immer wieder. :traene
 
U

User2

Guest
Hi Shana,

dein Sohn ist ja wirklich noch sehr klein, in dem Alter hat meine noch gar nichts verständliches gesagt.
Als sie dann aber anfing, hat sie fast alle Wörter mit "b" angefangen, der Hund meiner Mutter z.B. der eigentlich Kimba heißt, war dann bei ihr Bamba.

Ich war auch immer sehr besorgt um die Entwicklung von Lara und hab immer gedacht sie wäre so langsam mit allem im Vergleich mit anderen Kindern. Sie hat erst mit 11 Monaten angefangen zu krabbeln, mit 15 Monaten ist sie erst gelaufen.
Die Kleine meiner Freundin ist 3 Monate älter als meine und redet schon ganze Sätze, meine (2 Jahre alt) macht das noch nicht, vielleicht mal 2 Wörter wie "trinken bitte" aber mehr nicht.
Alle Kinder aus der Krabbelgruppe in Laras Alter laufen schon seit langem Treppen runter, meine machts erst seit 1 Monat.
Ich hab mir das inzwischen abgewöhnt immer zu vergleichen.

Ich denke schon, daß du den Ärtzen vertrauen kannst, wenn sie sagen es ist kein Schaden zurückgeblieben.
Und wirklich festmachen kann man das halt nicht, wann die Kleinen welche Laute sagen können sollen, jedes Kind ist unterschiedlich.

Liebe Grüße
 

Shana

Aktives Mitglied
Danke fuer Deine schnelle Antwort. Ne, ums vergleichen geht es mir nicht! Motorisch ist bei ihm alles perfekt in Ordnung, er hat zwar immer das Pferd von hinten aufgezaeumt *gg*, sprich er hat erst das Stehen angefangen, dann das Krabbeln, so war das bei fast allem und er faengt grade auch zu laufen an, also ohne Hilfe. Mir geht es einfach darum dass ich mir als Erstmutter halt Gedanken mache, bzw. Sorgen ob nicht vielleicht doch damals was haengen geblieben ist! Wenn Du aber sagst das es ganzx normal ist dass diese Laute erst spaeter kommen bin ich beruhigt. Ich habe ja urspruenglich nach Berichten im Internet gesucht, weil ich eben nciht den Eindruck mit Vergleichen erwecken wollte, bin aber leider nicht fuendig geworden.
 
Oben