Wann zweites Kind

T

TinaLunaJay

Guest
Gibt es so etwas wie den "Idealen" Abstand zwischen Geschwisterkindern?

Unsere Luna wir im September 1 Jahr und mein Mann und ich finden so in 3-4 Monaten wäre doch ein guter Zeitpunkt um Baby Nummer 2 zu produzieren :maldrueck .

Nun meinen aber viel, unter anderm meine Familie das ich uns doch mehr Zeit lassen sollte. Ich willaber ehrlich gesagt nicht soo lange zuhause bleiben und dachte mir wenn ich zwei Kinder in kürzerem Abstand habe kann ich ja auch schneller wieder in 3-4 Jahren zum Arbeiten.

Zumal wir in den USA nur die Geburt und die Behandlungen bezahlt bekommen, solange mein Mann beim Militär ist. Auch ein Grund.

Habt ihr Erfahrungen gemacht welcher Abstand Mama, Papa und Kindern am besten getan hat?
 
E

Elchen

Guest
Ich denke ma.wenn Du und Dein Mann euch einig seit,warum denn nicht jetzt schon??Erstens muss es ja erstmal gemacht werden ;D und zweitens dauert es ja dann noch 9 Monate,wenn es kommt.Also ich finde,das muss jeder für sich entscheiden.Meine zwei sind 3 Jahre auseinander.Ich habe aber Bekannte,deren Kinder sind nur 1,5 Jahre auseinander..
 
F

fussel

Guest
den idealen abstand gibts nicht.hat alles vor und nachteile.
meine grosse und mein mittlerer sind 5,5 jahre auseinander.und der mittlere zum lütten hat 3 jahre unterschied.
alle 3 zoffen sich mal.meine grosse und der lütte sind über 8 jahre auseinander.sie knuddelt und spielt mit ihm.aber spielt auch genauso mit marcel.und genauso viel zoff gibts unter den 3en.
ich bin mit meiner grossen schwester 8 jahre auseinander und verstehe mich mit ihr am besten,meine kleine schwester,nur 1jahr und 9 mon.jünger als ich ,kann ich nicht leiden.wir haben uns noch nie verstanden.und zu meinen bruder,6 jahre älter,habe ich imer ein gutes verhältnis gehabt,bis vor einigen jahren.
wenn du un dein mann euch einig seit,dann macht nummer 2 ;-) wünsche euch viel erfolg und viel spass :rofl
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:winken: Hallöchen auch,
ich kann mich nur anschließen; wenn vor allen Dingen du wieder merkst, dass du auch ein zweites Kind haben möchtest, solltet ihr's in Angriff nehmen :inlove . Unsere beiden sind genau 4 Jahre auseinander und ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Große im Alter von 3 Jahren gerade erst so richtig entdeckte, was mein und Dein und Familie bedeutet. Sie war in dem Alter sehr anhänglich und auch sehr eifersüchtig. Wir wollten immer, dass unsere Kinder nicht mehr als 3 Jahre Abstand haben, fanden aber die Situation äußerst unpassend und haben daher noch etwas gewartet. Mit 4 ist das Verständnis dann schon etwas besser. Ich denke das Wichtigste ist, dass ihr das erste Kind von Anfang mit einbindet und es z.B. auch mal das Flächen geben lasst oder einfach auch mal auf den Arm oder auf den Schoß nehmen lasst. Das finden die am Anfang super toll, läßt aber später sehr schnell nach.

Viele Grüße und viel Spaß :maldrueck
prinzessin
 
M

martini

Guest
Meine beiden Jungs sind 2 Jahre auseinander.
Zwischenzeitig habe ich resümiert: entweder mit noch kürzerem Abstand :rofl Also nix wie ran! :rofl
Oder ich hätte noch warten sollen.

Ich muss dazu sagen, dass mein Großer in die Kategorie Schwierig fällt (Richtung ADS). Vielleicht wäre es manchmal einfacher gewesen, wenn er älter gewesen wäre.
Vor allem auch, um ihm gerechter zu werden. Es gibt eben Kinder, die mehr Aufmerksamkeit brauchen. Da hat man sich schon Gedanken gemacht. Es war eben nicht immer Zeit, vorzulesen...
Aber vielleicht hätte ich dann auch nicht meinen Tilli-Billi-Sonnenschein.


Trotz des anspruchsvollen Ersten wollten wir auch so in dem Abstand die beiden haben. Heute läuft es gut. Von Geschwisterliebe war zwischenzeitig keine Spur. Jetzt redet der Lütte und versteht alles, also es läuft viel besser und sonstiger Zoff ist ja voll normal. :gap

Wartet man noch länger (3 und mehr Abstand), hat man es vermutlich leichter, wegen der Selbständigkeit der Großen (wie Prinzessin es beschreibt). Aber auf die Geschwisterliebe muss sich das nicht auswirken. Mit meiner Schwester (4 Jahre auseinander) gabs schlechte Zeiten ...

Von Freunden mit unterschiedlichsten Abständen von 18Mon bis 5Jahren gab es die verschiedensten Varianten an Eifersüchteleien. Aber die wenigsten beim kürzesten Abstand. Das sind 2 Mädchen. Die sind jetzt fast wie Zwillinge. Und für einen selber ist dann alles 1 Abwasch *grins*

Ein Patentrezept gibts wohl nicht, Also wenn Ihr wollt, dann doch sofort ... 3 Monate machen den Kohl nicht fett ... und auch nicht weniger Arbeit :]

Dann viel Glück von Moni :bye:
 
M

martini

Guest
Mir fällt da noch was anderes ein.
Und zwar sagt man ja so, dass der Körper rund 1 Jahr braucht, um nach der Geburt wieder voll fit zu sein. Ich hatte zwischen Stillzeit und neuer Schwangerschaft rund 4 Monate. Den Lütten habe ich lange voll gestillt. Nach rund 8 Monaten war ich dann körperlich ziemlich runter, nicht vom Gewicht, aber von der Abwehr (Lungenentzündung, 1000 Infekte, ...). Ich war sozusagen ziemlich ausgezuscht. :D

Merkt man heute nix mehr von.

Aber das ist sehr unterschiedlich, man kann ja auch ein bisschen was dagegen tun.
Und man muss sich auch nicht unbedingt Gedanken drüber machen. Hatte ich auch nicht.

Also dann viel Glück!
Moni
 
T

Tanja

Guest
Hallo Tina!

Meine Kinder sind genau 21 Monate auseinander.
Wir planten unser zweites Kind, als unsere Tochter genau ein Jahr alt war.
Ich fand die Schwangerschaft sehr anstrengend. Meine Tochter konnte erst mit 14 Monaten laufen und ich habe sie noch sehr viel tragen müssen.
Und als unser Sohn zur Welt kam, war sie irgendwie wirklich noch sehr klein.
Es hat mich nicht gestört, zwei Wickelkinder zu haben, aber ich fand es eben sehr schwierig, zwei so sehr kleinen Kindern gerecht zu werden. Ebenso war meine Tochter natürlich noch nicht in der Lage, schon mal alleine eine Jacke anzuziehen oder ihre Schuhe. Sie brauchte eben auch noch viel Hilfe, und manchmal fühlte ich mich von den beiden ziemlich ausgelaugt.
Die ersten Monate dachte ich auch erst, ich würde das nie schaffen.

Aber wir haben es geschafft, und heute (sie sind 3 einhalb und 1 dreiviertel) ist es wirklich schön, wie gut die beiden miteinander spielen. Das hätte ich wahrscheinlich nicht gehabt, wenn drei Jahre Unterschied zwischen ihnen wäre.
Sie haben noch in etwa die gleichen Interessen (Roller/Dreiradfahren, Duplo oder Kinderküche...).

Mein Körper hatte auch ziemliche Schwierigkeiten, die beiden so kurz aufeinanderfallenden Schwangerschaften zu verarbeiten.
Genau genommen, bin ich heute noch dabei, meinen Eisenwert konstant zu halten. Aber das ist sicherlich auch typunterschiedlich.

Hauptsache, wenn man ein weiteres Kind plant, ist doch, dass man dafür auch bereit ist.

Das ist DI Frage: wann zweites Kind?
 
Oben