Waren Eure Eltern früher streng?

Tanja80

Neues Mitglied
Waren Eure Eltern früher streng?

Meine Eltern waren früher sehr streng, fand ich zumindest damals, heute sehe ich das etwas anders. Ich mußte als Kind zum Beispiel gewisse Regeln einhalten, wie pünktlich um sechs zu Hause sein, Freitags mein Zimmer aufräumen und je nach Alter auch verschiedene Aufgaben im Haus mitmachen. Damals fand ich das hin und wieder ziemlich doof. Als Teenager zum Beispiel mußte ich mit 15 am Wochenende immer um neun zu Hause sein, während meine Freundinnen noch draußen sein durften. Erst mit 16 durfte ich bis zehn draußen bleiben. Wie war das denn bei Euch früher?

Wenn ich mal gegen diese Regeln verstoßen, habe - gab es so bis 12 meistens den Hintern versohlt und Ecke stehen - eine für mich damals sehr einprägsame Strafe, denn danach war ich eine ganze Zeit immer ziemlich brav. So ab 12 gab es dann immer Stubenarrest und in Ausnahmefällen sogar noch mal ein paar hintendrauf.

Welche Strafen gab es denn bei Euch früher?
 
C

Cat78

Guest
Ich fand niocht das meine Eltern streng waren aber das liegt bestimmt daran das ich eine größere Schwester habe. Alles was sie in meinen alter damals nicht durfte durfte ich dan mit dem selben Alter. Z.B. meine Schwester wollte als sie 12 war bei einer Freundin übernachten darauf meinet mein Vater das sie ihr eigenes Bett hat.
Ich bin nur hin gegangen und habe gesagt ich übernachte heute bei ... und damit war die Sache gegessen. Ich durfte mit 12 bei meinen freundinnin übernachten.
Aber eine Sache habe ich immer noch gemacht selbst als ich 18 war. Ich durfte mit 16 bis 22 Uhr weg bleiben ich sollte ich dann anrufen wenn es später wird. Selbst mit 18 war mein Spruch, auf die Frage meines Vaters wann ich denn wieder zu hause bin, so gegen 22 Uhr ich rufe an wenn es später wird. :rofl
Als ich dann so mit ca 18 Jahren auch die Disco für mich entdeckt hatte fand ich es immer lustig das mein Vater so lange gewartet hat bis ich wieder zu hause war. Mitunter war das dan wirklich erst wenn man aus der Disco rausgefegt wurde also gegen 6 Uhr früh.
Na gut er war zwar nicht die ganze Nacht wach aber sobald ich den Schlüssel im Schloss drehte war er wieder wach. Was führ ihn nur unbequem gewesen sein muss ist das er eine ganze Nacht auf dem Sessel im Wohnzimmer vor laufendem Fernseher geschlafen hatte. Finde ich richtig süß im Nachhinein.
 
E

Engelflügel

Guest
Hallo,

also zu diesem Thema habe ich schon oft etwas geschrieben. Und ich möchte mich dazu nicht noch einmal äußern, weil sonst meine schreckliche Kindheit in mir hochkommt.

Schau mal ein paar Seiten urück, da sind mehrer Themen dazu.
 
E

Elchen

Guest
Deshalb habe ich auch noch nicht geantwortet...

habe leider auch keine schöne erinnerung an meine Kindheit und beantworte die Frage schlichtweg mit einem klaren JA :(
 
S

septies

Guest
Erziehung ist eine Gratwanderung! Zu strenge Eltern richten offensichtlich nachhaltigen Schaden bei ihren Kindern an, zu lasche Erziehung ist auch nicht das Wahre. Ich hätte mir oft gewünscht, das mir mal jemand die Richtung zeigt und klare Worte spricht. Die Ohrfeigen meiner damaligen besten Freundin, verabreicht vor meinen Augen, wollte ich allerdings auch nicht. Bei meinen Kindern bin ich immer wieder am abchecken, ob ich strenger oder lockerer reagieren sollte. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das ich einen konsequenten Stil habe, aber flexibel und tolerant auf Einwände meiner Kinder reagiere. Zu strenge Eltern unterbinden jegliche Auseinandersetzung im friedlichen Rahmen und fordern Unterwerfung. Oft mit dem Ergebnis, dass die Kinder sich abwenden, sowie sich die passende Gelegenheit ergibt oder sich nicht trauen aggressiv zu regieren. Lasche Erziehung gibt keinen Halt und überfordert Kinder. Den Erziehungsstil, den uns unsere Eltern angedeihen ließen, können wir nicht ändern, nur unsere Art damit umzugehen. Leider. Herzliche Grüße von Septies
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Ach mist, da hatte ich so einen langen Text geschrieben und bin versehentlich auf eine Falsche taste gekommen :(
Schreib das dann morgen nochmal nieder ;-)

Grüße

Sascha :winken:
 
F

fussel

Guest
ich musste immer als ich noch zur grundschule ging,mit meinen opa mathe üben.immer abends um 16.30.erst wars immer ne halbe stunde und es wurde immer länger.ich stand in mathe in der 3.klasse auf 5.naja,und das ende vom lied war,dass ich dann zum zeugnis ne 2 bekommen habe :) ich war zwar manchmal echt :angryfire und hab rumgezickt,grade wenn meine freundininnen noch spielen konten,und ich rein musste...naja,mein bruder musste auch immer mitüben.und ich durfte aufgaben rechnen ,die ich noch nie hatte.aber es hat echt was gebracht.und ein riesigen teil von dem,was ich gelernt habe,kommt von meinen opa.als ich dann aber älter wurde,hatte ich die faxen dicke,und hab nicht mehr mit meinen opa geübt.boh,er war echt traurig,aber was solls.ich wollte auch länger draussen sein.
nunja,länger draussen sein ist auch sone sache.ich musste um 19 uhr immer drinne sein.ich musste immer um 19 uhr zuhause sein.am we (mit14,15)durfte ich dann schon länger.auch auf feten durfte ich,aber immer bis 24 uhr.wenn meine eltern gute laune hatten ,dann durfte ich auch mal bis um 1 uhr weg.oder wenn meine schwester mit mir in der disco war,durfte ich immer so lange,wie meine schwester da geblieben ist :) (sie ist 8 jahre älter)
ich finde es heute nicht als zu streng.aber damals...alle anderen durften ,nur meine freundin und ich nicht.aber ich glaube,den eltern war es auch egal,was ihre kinder gemacht haben,und meine hatten scheinbar angst um mich.kann ich auch verstehn..
ánsonsten hatte ich viel freiraum.abwaschen und im haushalt helfen war für mich selbstverständlich,da meine mutter nachmittags gearbeitet hat.
meine freundin hab ich auch immer mit zu mir genommen oder wir sind zu unserer clique gegangen.meine freunde hab ich allerdings nicht mit nachhause genommen.da war mein mann der einzige,den ich damals mit ins haus gebracht habe :rofl er durfte auch bei uns übernachten.da haten sie auch nichts dagegen.
 
U

User 5

Guest
Hallo !

ja meine MUm war streng, es gab auch mal was auf den Popsch aber sie war gerecht und heute kann ich sie verstehen.

Meine Mutter hatte sich jkurz vor meiner Geburt (ich bin das 3.KInd) von meinem Vater getrennt, er war/ist Alkoholiker.
Gottseidank hatt sie sich von ihm getrennt !

Sie hatte es nicht leicht mit 3 Kindern und einem Ganztagsjob und 2 Nebenjobs und war sehr oft überfordert.
Wir mussten gehorchen, und wir taten es auch weil wir wussten was sonst passieren könnte.

Meine Mum war sehr streng.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Yo, meine Mum war streng, bei wie ich finde, Lapalien. Ich dürfte nie vor 15.oo Uhr zu einer Freundin und mußte im Winter nach Hause wenn es dunkel wurde (16.3o). Da wir aber am AdW wohnten hat sich das dann immer supertoll gelohnt. Echt ich hatte total viele Freunde. Ich dürfte auch nie irgendwo übernachten, bei uns dürfte auch keiner übernachten und Kleider tauschen dürfte ich auch nie. Meine Mutter hat mir auch nie etwas geglaubt. Einmal kam ich zu spät nach Hause, weil ein Junge den wir geärgert hatten, die Luft aus meinem Fahrrad gelassen hatte und ich zu Fuß gehen mußte. Sie hat mir nicht geglaubt. Sie hat gesagt ich hätte die Luft extra rausgelassen, um länger bei meiner Freundin zu bleiben. Ist das nicht schizo?
Leider bin ich ein Einzelkind und mein Vater hat nie etwas zu meiner Mutter gesagt. Er ist lieber weggelaufen als ich 21
war und er mit ihr alleine leben mußte (bin mit 19 ausgezogen).
Nach meinem Auszug hatte ich ein besseres Verhältnis. Aber es gibt viele Dinge die ich bei meinen Töchtern nie machen werde und wo ich bei meiner Mutter heute noch dran kaputt gehe:
Sie redet bei Dritten schlecht über mich, auch bei Freunden von mir und meinem Mann! Sie behauptet irgendwelche Dinge und am nächsten Tag sagt sie dass hätte sie nie so gesagt. Hat sie schon immer getan. Als Kind habe ich gedacht ich bin doof und träume. Sie hat mir immer eingeredet, dass ich lüge und sie dass nicht gesagt hat. Heute habe ich zum Glück oft meinen Mann als Zeugen und weiß, dass ich nicht blöd bin, aber sie lügt.;
sie kann sich nicht entschuldigen wenn sie was falsch gemacht hat. Sie geht dann einfach darüber hinweg.
sie kann nicht nach Dingen fragen, wenn ich ihr helfen soll, sagt sie : du mußt dass und dass machen; sie sagt nicht könntest du, nein ich muss.
Eigentlich verstehen wir uns jetzt ganz gut, wir haben zusammen ein Zweifamilienhaus gebaut. Aber manchmal ist sie unerträglich, so lange bis ich ausflippe, dann ist sie drei TAge beleidigt und dann geht es wieder.
 
F

Fay

Guest
Original von prinzessin05
Sie redet bei Dritten schlecht über mich, auch bei Freunden von mir und meinem Mann! Sie behauptet irgendwelche Dinge und am nächsten Tag sagt sie dass hätte sie nie so gesagt. Hat sie schon immer getan. Als Kind habe ich gedacht ich bin doof und träume. Sie hat mir immer eingeredet, dass ich lüge und sie dass nicht gesagt hat. .

Hallo Prinzessin

Das finde ich ziemlich gemein und auch unverständlich, denn sonst machte Dein Posting schon den Eindruck, als wärest Du besonders behütet aufgewachsen. Passt irgendwie nicht dazu ;-)


Ich bin ganz anders aufgewachsen-wir hatten das Thema schonmal (also alle langen User können nun überspringen ;-)), ich bin 68 geboren und meine Eltern waren Hippies. Ich durfte schlichtweg alles und hatte null Regeln oder Anleitung - das bemängel ich heute und versuche es anders zu machen. Ich denke der goldene Mittelweg ist irgendwie der richtige. Ich habe es als Kind garnicht gemerkt, aber als älteres Kind wurde klar, dass ich in gewissen Situationen einfach nicht wusste, wie ich mich zu benehmen habe. Und deshalb durften schon einige Kinder nicht mit mir spielen :heul .

Schlimmer wurde es sogar, als meine Eltern mit mir auf ein Dorf im Rheinland zogen-mein Vater nahm es mit vielen Sachen nicht so genau und landete schlussendlich im Gefängnis. Das war im Dorf richtig übel, wir hatten sogar eine Hausumstellung, mit Polizisten in den Büschen, weil sie dachten er wäre ein Terrorist 8o Da war nun alles aus und ich wurde sogar von Turnverein ausgeschlossen-das ging soweit, das meine Mutter sich trennte und wir zurück nach Berlin zogen.

Hier hatte ich dann keine Probleme mehr :D
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
@ Fay:
War auch so. Ich hab eigentlich immer alles bekommen, was ich wollte. Auch heute noch stehen meine Eltern (obwohl getrennt) mir mit Rat und Tat zur Seite und meine Mutter passt auch auf die Kiddies auf, wenn wir weggehen.
Aber wie ich schon sagte: Teilweise habe ich das Gefühl sie ist schizophren. Sie will auch die Trennung von meinem Vater (mittlerweile 5 Jahre) nicht wahrhaben. Sie lebt als wäre er nur in Urlaub. Zum Scheidungstermin wollte sie doch tatsächlich, dass ich mitkomme und ihr Händchen halte. Mein Vater musste sie abholen kommen, sonst hätte sie den Termin platzen lassen. Sie hat drei Tage vorher schon Baldrian geschluckt. Sie versucht immer, mich auf Ihre Seite zu ziehen und gegen meinen VAter zu wettern. Sie begreift nicht, dass ich auf keiner Seite stehe. Ich kann ihn verstehen und ich finde trotzdem dass er in der Beziehung ein Arschloch ist (er weiß dass). ER hätte ihr viel früher mal eine verpassen (verbal) sollen, dann wäre sie nie so extrem geworden.
Bestes Beispiel: Hausbauphase: Wir stehen vor dem Haus (Rohbau) vorige Woche war das noch total toll "ich freu mich so, ist das super ist das klasse". Nun: Das ist doch alles käse was die machen guck mal in das Küchenfenster kann jeder reinschauen. Kann mich jeder sehen der vorbeigeht.
Ich: Wow, jetzt kannst du gar nicht mehr nackt kochen!
Mein Mann schmeißt sich weg sie flippt total aus: Kannst du mir mal sagen, warum du auf alles so aggressiv reagierst was ich sage? ?( .
Ich muss dazu sagen, meine Mutter ist total prüde und frigiede, obwohl erst 51 und jeder weiß, dass die nie nie nie in der Küche nackt kochen würde.
Warum die so ausgeflippt ist weiß ich bis heute nicht. Mein Vater und ich lachen jetzt noch darüber. Wenn die das wüßte würde die schon wieder rumticken: hier habt ja immer schon zusammengehalten.

:sleep
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
@ Fay:
Deine Erziehung war auch nicht schlecht: Mama muss ich heute wieder machen, was ich will? ;D
Du hast recht, der goldene Mittelweg ist wohl der beste. Ich lege jetzt total viel Wert darauf, bei meinen Kiddies für meine FEhler auch gerade zu stehen und mich zu entschuldigen und ihnen millionenmal zu sagen, wie lieb ich sie habe. Trotzdem gibt es bei uns klare regeln und wer die nicht einhält wird bestraft (Mittagessen bei Oma :-D ), nee im Ernst, ich lasse sicher vieles durchgehen, aber wenn ein gewisser Punkt erreicht ist, dann ist Ende, dann fliegen die Fetzen und viele antiautoritäre finden das sicherlich übertrieben, wie wir unsere Kinder erziehen, aber wir legen eben noch Wert auf gutes Benehmen und wir mußten uns unsere Möbel selber kaufen und lassen sie uns deshalb von unseren Kindern nicht zerstören. Unsere Kiddies gelten wohl bei vielen Leuten als dressiert weil sie höflich sind und bitte und danke sagen und ich möchte und nicht ich will, aber ich bin der Meinung, dass die meisten nur neidisch sind und es nicht zugeben mögen, dass bei ihnen einiges falsch gelaufen ist und ihnen die lieben Kinder über den Kopf wachsen. Ich frag mich dann immer, was machen die blos wenn die Kiddies in die Pubertät kommen?
 
Oben