warum ausgerechnet ich????

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo leute, jetzt muss ich euch schon wieder belästigen.

Aber mich quält eine frage immer mehr:

in einem anderen thema hab ich ja was wegen meiner besten freundin geschrieben. das sie ihren mann verlassen will usw... sie hat ja nen freund neben ihrem mann. den kenn ich auch ganz gut und der freund is ebenfalls verheiratet - allerdings türke.
jetzt kommen die beiden mit ihren problemen immer zu mir. nicht, dass ich was dagegen hätt, ich helf den menschen ja gern, aber ich will auch mal meine ruhe. die beiden haben nix wie ärger in ihrer 'beziehung' und ich kriegs immer von beiden seiten ab. ich bin vermittler, psychologe und sexual-therapeut in einem - nur mit dem unterschied, dass mich niemand zahlt ;)
ich helf ja wirklich gern, aber irgendwann kann ich auch nimmer. ich kenn die beiden nun schon besser als sie sich selbst und in ihrer beziehung kenn ich mich auch besser aus... da die beiden so große unterschiede von der mentalität her haben (sie ist eigenständig und er ist ein unterdrücker) ist es meiner meinung nach besser die beziehung zu beenden. die beiden können eh nur noch über mich reden - miteinander geht schon seit wochen nimmer...
sie hören ja auf meine ratschläge und so - aber dann gibts trotzdem wieder ärger, weil einer was gesagt hat und des nicht so meint wie der andere das versteht etc... is ja auch net so wichtig.
das einzige was ich net versteh ist, warum die leute die ich kenne seit ich denken kann mit beziehungsproblemen zu mir kommen. hab ich ein schild aufm hirn wo steht 'beziehungshilfe - seelsorge - alles was sie brauchen'?????
ich seh aus meinen eigenen problemen fast nimmer raus und soll immer für die anderen da sein. am wochenende hats den vogel abgeschossen - die beiden haben im abstand von einer halben stunde immer angerufen um zu fragen was der andere tut, sagt, macht. mein freund hat des mitbekommen als er aus der arbeit kam und wollt das telefon fast rausschmeißen.
langsam leidet unsere beziehung drunter. aber um die beiden hängen zu lassen bin ich wieder zu gut. ich denk mir halt immer sie brauchen jemanden mit dem sie reden können. da ja beide verheiratet sind können sie sonst mit niemandem reden. für mich ist es halt leicht, weil ich für beide in diesem fall - ausnahmsweise - verständnis habe und auch beide recht gut kenne.
aber irgendwann kann ich nimmer!!! udn ich hab das gefühl, das ganze ist jetzt erst der anfang....
hat vielleicht jemand nen rat für mich - wär wirklich dankbar.

sry, wenn ich euch schon wieder so volltexte - langsam werden die meisten von euch ja mitkriegen wie katastrophal mein leben zum teil verläuft...
 
E

Elchen

Guest
Also ich würde das auch nicht mehr mitmachen...ist ja in Ordnung,wenn man Probleme hat,daß man da zu ner Freundin geht,aber wenn dann auch noch zwei Seiten von Dir was wollen,ist das einfach zu viel des Guten und das würde ich den Beiden auch versuchen,in einem vernünftigen Ton zu erklären.Ich würde sagen,daß ich mich ab sofort mehr oder weniger aus der verkorksten Beziehung raushalte.Die Zwei sind schließlich alt genug um zu wissen,auf was sie sich einlassen.Du bist vielleicht im Endeffekt noch Schuld an den gescheiterten Ehen von den Beiden.Nein,die Verantwortung wäre mir zu groß...
 
D

die_stille

Guest
susal,

mir ist das nicht besonders fremd, was Du mir da erzählst, mir geht es genauso. Aber so gerne man auch helfen möchte, man muss lernen, sich abzugrenzen, sonst kostet das viel zu viel Kraft.

Und was man vor allem nicht vergessen darf, in dem Moment, wo Du einen Rat abgibst, übernimmst Du gleichzeitig auch Verantwortung und gerade in Bezeihungsfragen kann das sehr heikel werden.

So wie Du das mit den beiden schilderst, würde ich mich da auf gar nichts einlassen, meiner Meinung nach sollen die Zwei erstmal erwachsen werden.

Ich kann sowieso nicht verstehen, dass in Beziehungsprobleme ständig Dritte mit hineingezogen werden. Natürlich kann man sich mal austauschen, wenn es wirklich ein tiefliegendes Problem gibt. Aber doch nicht ständig; mich erinnert das an meine Tochter. Die hängt auch stundenlang am Telefon und da wird dann auch nur bequatscht, was der und der über die und die gesagt haben und wie der das jetzt gemeint haben könnte usw.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hmmm.....

...kommt mir bekannt vor.
Seit ich mich erinnern kann und selber Beziehungen habe sind Freunde von mir zu mir gekommen und haben mir ihre Geschichten erzählt. Das ist immer dann seltsam wenn es beide in einer Partnerschaft machen und man dazwischen steht, vor allem wen ich gemerkt habe das beide das gleiche wollen, nur eben ohne es dem anderen wirklich zu sagen etc. etc..

Da mir das immer noch passiert habe ich vielen Freunden von meiner eigenen Lage erzählt. Seltsamerweise hat das nicht wirklich interessiert, ich bin ja nach wie vor als "Seelsorger" erreichbar.
Es ist schon interessant das es immer um das gleiche geht, eigentlich können viele Männer mit den Frauen nicht wirklich und umgekehrt. Erstaunlicherweise klappt es trotzdem immer wieder.
Vor allem Frauen sind nach wie vor diejenigen die mehr Kompromisse eingehen als Männer, schliesse mich dabei (als Mann) nicht aus. Leider sind aber viele nicht in der Lage es ihrem Partner zu sagen, zumindest nicht bis die Schmerzgrenze überschritten wurde. Dann ist es für vieles leider zu spät.
Ich bin dazu übergegangen vor allem den Fraunen zu raten sie sollen ihre "Forderungen" formulieren, im Notfall auf Papier.
Der "AHA" Effekt ist enorm, entweder es renkt sich ein oder es ist aus. Klingt ein wenig dramatisch, ich sehe aber eine Konfliktlösung darin.
Ständig angerufen zu werden oder "kannst du mal zum Kaffee kommen" halte ich persönlich für den schlimmeren Teil, vor allem weil das eigentliche "Problem" zwischen den Partner nicht angesprochen wird.
Wie elchen schon gesagt hat, die Verantwortung ist groß, entweder was zu sagen oder zu schweigen, aber immer als Vermittler macht einen fertig....

Bis dann
Ciao
Gerry
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Nachtrag

Wie elchen schon gesagt hat, die Verantwortung ist groß, entweder was zu sagen oder zu schweigen, aber immer als Vermittler macht einen fertig....

...und hilft den betroffenen nicht weiter !!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
RE: Nachtrag

danke euch erstmal schon.

@stille:
erwachsen werden sollten die beiden eigentlich schon - allerdings ist sie 39 und er 29. also eigentlich schon erwachsen.

@gerryg:

die beiden können ihre probleme ja formulieren - nur da gibts halt diesen 'kultur-unterschied'. meine freundin hat in ihrer ehe soviele kompromisse eingehn müssen, dass sie sich das nimmer gefallen lassen will. da hat sie ja auch recht. nur ihm sagt halt sein 'türkischer' verstand, dass er sie erziehen will (hat er wortwörtlich zu mir gesagt)... da is guter rat teuer.


@elchen:

wegen den ehen: die ehe von ihm ist schon seit ca. 6 jahren hinüber nur hat er nicht das geld um sich in der türkei scheiden zu lassen. bei den türken ist das ja mit der familie so 'kompliziert'. und die ehe meiner freundin ist auch seit 5 jahren am ende. sie ist nur bei ihm geblieben, weil sie kein geld hat und ihren kindern kein leben in der sog. 'armut' bieten will. das ändert sich jetzt dann allerdings, da sie nun weiß wieviel sie dann zum leben hat.




das einzige was mir zu den beiden noch einfällt ist sie gemeinsam in eine gummizelle sperren und so lange drinlassen bis ruhe ist. dann haben sie entweder zueinander gefunden und leben in frieden oder es ist aus!

seit samstag ist ja mal wieder funkstille zwischen den beiden. aber jeder sagt mir halt was ich dem andern erzählen dürfte und was net. ich bin schon soweit, dass wenn mich einer nach dem andern fragt sag ich einfach ich weiß nix.
das ist schon mal was...
wenns so weitergeh nehm ich das alles mit ner kamera auf und verkaufs ans fernsehn - dann hab ich wenigstens was davon ;)
 
K

Kuschki

Guest
Also ich würde den beiden auch erklären das sie ihre Probleme entlich alleine klären sollen. Mal helfen und zu hören is ja ok aber das geht zu weit. Zumal ja deine Beziehung auch schon darunter leidet. Und die is ja wohl wichtiger wie das hin und her von den beiden. Oder?

:bye: Kuschki
 

Damiana

Aktives Mitglied
RE: Nachtrag

Hi Susal!

Original von **susal**
danke euch erstmal schon.
@gerryg:
die beiden können ihre probleme ja formulieren - nur da gibts halt diesen 'kultur-unterschied'. meine freundin hat in ihrer ehe soviele kompromisse eingehn müssen, dass sie sich das nimmer gefallen lassen will. da hat sie ja auch recht. nur ihm sagt halt sein 'türkischer' verstand, dass er sie erziehen will (hat er wortwörtlich zu mir gesagt)... da is guter rat teuer.

Mal von der Kultur abgesehen, mit 39 ändert man sich nicht mehr wesentlich. Mit 29 auch eher weniger, ob jemand das auf seine Kultur schiebt, das Elternhaus oder den lieben Gott ;D

Ich hab auch ein großes Herz für jeden Kummer, aber wenn ich merke, dass es mich auszehrt und ich nur noch gebe, zieh ich die Notbremse. Wenn beide noch verheiratet sind, steht den beiden (und dir??) noch eine Weile was bevor. Mach' ihnen klar, dass du einfach nicht mehr kannst!

Du hast bestimmt kein Schild auf der Stirn, aber es gibt Menschen, die andere mit ihren Problemen tatsächlich immer wieder anziehen. Das ehrt dich, aber vielleicht musst du einfach noch ein bisschen mehr lernen, dich abgrenzen zu können, wenn es dich anfängt zu belasten. Schnapp' dir lieber mal deinen Liebsten und geh nicht ans Telefon :bye:
 
A

AnnKathrin

Guest
Seit einigen Jahren mache ich das so: Wenn mir jemand sein Herz ausschüttet, höre ich zu, nehme Anteil, tröste, und wenn dann alles gesagt ist, fange ich an, von meinen Problemen zu erzählen. Wenn ein Gleichgewicht herrscht - und das sollte es wohl in einer Freundschaft - werde ich genau so ernstgenomen, und ich lasse mich auch in den Arm nehmen und trösten. Das ist ein mir nicht so sehr vertrautes, gewöhnungsbedürftiges, aber sehr sehr gutes Gefühl, das ich heute genießen kann. Früher hätte ich das nicht zugelassen, aus Angst, Schwäche zu offenbaren.
Es ist leicht, jemanden in die Rolle des Starken zu drängen, der alles im Griff hat. Und der Tröster kann sich ganz auf den Hilfsbedürftigen einstellen und damit seine eigenen Probleme vergessen. Aber wer ist schon ohne Probleme? Der eine jammert, der andere verdrängt.... Gut ist für mich in jeder Art von Beziehung nur Gleichstand. Veränderungen gehören zum Leben.
 
Oben