Warum innerstes preisgeben?

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Die Frage stelle ich mal prinzipiell den Frauen.
Meine Frau behauptet das unsere Beziehng unter anderem daran gescheitert ist weil ich sie nicht an meinen innersten Gedanken und Gefühlen teilhaben lasse.

Unter anderem glaubt sie das ich die Beziehung zu meiner Mutter, welche gelinde gesagt nicht vorhanden ist,
endlich abschliessen sollte und nicht "davon laufen".
Was bitte schön ist schlecht daran wenn ich meine Mutter ignoriere?
Mit der Frau reden geht nicht, entweder bekomme ich keine Antwort oder nur eine schnelle Beleidigung und ähnliches,
nach dem Motto schnell ich bevor es ein anderer tut.
In der Vergangenheit mußte ich Kontakt haben da meine Großmutter bei ihr ums Eck gewohnt hat.
Nachdem meine Großmutter nun in ein Altersheim umgezogen ist und ich nicht zwangsweise Kontakt haben muß
vermeide ich das soweit es geht.

Warum sollte ich Kontakte pflegen die zum einen sehr einseitig wären und zum anderen mir Sodbrennen etc. verschaffen ?!

Wieso soll ich ständig mein innerstes präsentieren?
Warum kann ich nicht meine eigenen Gefühle, wenigstens teilweise, für mich behalten ohne gleich den Vorwurf zu erhalten ich würde meine Frau nicht in mein Leben einbeziehen?
Wo steckt der Sinn sich mit etwas zu beschäftigen das ich nicht zu einem Abschluß bringen kann und ergo auch nicht will?!
Männer (spreche zumindest für mich) haben auch Gefühle, deshalb trage ich sie trotzdem nicht offen vor mir rum !!

Gebt mir Bescheid für den Fall das ich falsch liege oder hier Sachen behaupte die (für Frauen) generell nicht stimmen!!!

Bis dann
Ciao
Gerry
 
C

Claudia

Guest
Ich glaudbe nicht, dass das was mit Frau und Mann zu tun hat.
Es liegt an jedem selbst ob er seine Gefühle mit jemanden teilen möchte oder nicht. Ich teile meine Gefühle auch nicht immer mit meinem Mann. Es gibt Sachen die will ich für mich behalten. Und das können positive aber auch negative Gefühle sein. Vielleicht liegt das daran, dass ich glaube manche Gefühle oder Gedanken würden auf Unveständniss stoßen. Ich finde das auch nicht schlimm, denn auch in einer Beziehung bleibt doch jeder ein eigenständiges Wesen.
Das mit Deiner Mutter..... Tja das musst wirklich Du ganz alleine entscheiden.
 
D

die_stille

Guest
Original von GerryG
Die Frage stelle ich mal prinzipiell den Frauen.
Meine Frau behauptet das unsere Beziehng unter anderem daran gescheitert ist weil ich sie nicht an meinen innersten Gedanken und Gefühlen teilhaben lasse.


Ich würde sagen, das ist ein allgemeines Problem. Männer sprechen nicht so gern über ihre Gefühle, oft sind sie ihnen nicht einmal selber richtig bewusst.

Original von GerryGMit der Frau reden geht nicht,

Hört man sonst eher umgekehrt. Aber wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann hat Deine Frau sich innerlich bereits sehr weit von Dir entfernt.

Original von GerryGWieso soll ich ständig mein innerstes präsentieren?
Warum kann ich nicht meine eigenen Gefühle, wenigstens teilweise, für mich behalten ohne gleich den Vorwurf zu erhalten ich würde meine Frau nicht in mein Leben einbeziehen?,

Ja eben...... weil wir Frauen das tun, erwarten wir es auch von den Männern, aber damit erwarten wir in den meisten Fällen wirklich zu viel. Frauen REDEN, wenn es Probleme gibt....... jedenfalls neigen sie dazu. Männer dagegen ziehen sich meist zurück und denken für sich alleine nach....... oder auch nicht, oft wird ein Problem auch einfach verdrängt.

Original von GerryGWo steckt der Sinn sich mit etwas zu beschäftigen das ich nicht zu einem Abschluß bringen kann und ergo auch nicht will?!,

Jetzt muss ich schmunzeln...... es ist in meinen Augen typisch weiblich, dass Frauen sich immer wieder den Kopf über etwas zerbrechen, wo sie eigentlich wissen müssten, dass sie da nicht weiterkommen. Aber vielleicht lässt es ihnen gerade deswegen keine Ruhe.

Männer sind da anders....... haben sie etwas als nutzlos oder so erkannt, dann haken sie das gleichzeitig ab.

Wie man diese Probleme beheben kann, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht hilft es, sich immer wieder klarzumachen, dass es zwischen Männern und Frauen halt doch mehr gibt, als den sogenannten kleinen Unterschied.
 
S

Susette

Guest
Hi Gerry,

ich denke nicht, dass man all seine innersten Gedanken in einer Beziehung preisgeben muss. Aber manche sicher schon. Welche? Da denken Männer und Frauen wohl sehr unterschiedlich.

Mein Mann hat mir jahrelang gar nichts mehr mitgeteilt, was ihn innerlich bewegt hat (ich ihm natürlich dann auch nicht mehr, denn man kommt sich schon ganz schön blöd vor, wenn immer nur einer was von sich erzählt).
Die Folge war, dass wir uns eines Tages vollkommen fremd geworden waren.

Mir ist es sehr wichtig, dass ich weiß, was meinen Partner bewegt, bedrückt oder ängstigt, nur so fühle ich mich ihm nah und nur so kann ich auch auf ihn eingehen.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Tja...

@die_stille

Ich würde sagen, das ist ein allgemeines Problem. Männer sprechen nicht so gern über ihre Gefühle, oft sind sie ihnen nicht einmal selber richtig bewusst.

Das mit dem darüber sprechen hat wohl auch mit Gefühlen zu tun, oder wie du anderweitig auch bemerkt hast mit dem Reden von Frauen bei Problemen und bringen da eine Menge an Gefühlen mit ein.
Und da wird bei Männern erwartet das sie mitmachen, funktioniert nur leider nicht, zumindest nicht immer oder eher selten!

Männer sind da anders....... haben sie etwas als nutzlos oder so erkannt, dann haken sie das gleichzeitig ab.

Da stimme ich dir zu, abgesehen davon das es nicht immer richtig ist. Manchmal ist es aber besser wenn der Verstand (?) solche Dinge entscheidet und nicht (nur) das Gefühl!

Der kleine Unterschied ist eben manchmal Riesengroß :wand

@susette
ich denke nicht, dass man all seine innersten Gedanken in einer Beziehung preisgeben muss. Aber manche sicher schon. Welche? Da denken Männer und Frauen wohl sehr unterschiedlich.

Genau das ist ja das Problem !!!
Vor allem wenn eine "wichtige" Entscheidung ansteht oder dergleichen. Dann treten diese Unterschiede zutage und führen dann bei sowieso bestehenden Problemen zu unüberbrückbaren Gräben!

Mein Mann hat mir jahrelang gar nichts mehr mitgeteilt, was ihn innerlich bewegt hat (ich ihm natürlich dann auch nicht mehr, denn man kommt sich schon ganz schön blöd vor, wenn immer nur einer was von sich erzählt).

Soweit (denke ich) waren wir noch nicht. Aber meine Frau hat erst kürzlich gesagt das ich ihr zu wenig von meinen gedanken mitteile und sie nicht genügend an meinem Leben teilhaben lies!
Arghhhh, was soll ich den tun wenn ich für meinen Geschmack mich so weit wie noch nie geöffnet habe.
Zudem hat sie laut ihrer eigenen Aussage oft genug nichts gesagt wenn sie mit irgendwas nicht einverstanden war.
Sie hat sich gedacht er braucht halt noch ein bißchen Zeit bzw. wird er es schon noch verstehen.
Womit ich wieder soweit bin das ich nix kapieren kann wen ich davon in meiner (männlichen) Welt nichts mitbekomme !!! :firedevil

Mir ist es sehr wichtig, dass ich weiß, was meinen Partner bewegt, bedrückt oder ängstigt, nur so fühle ich mich ihm nah und nur so kann ich auch auf ihn eingehen.

O.K., finde ich auch. Hat aber die Grenze dahgingehend wo ich mich bereits bedrängt fühle meine Gefühle von mir zu geben.
Ich verdränge mit Sicherheit genug Dinge um genug Fehler deshalb zu machen, aber ich rede nicht immer über Gefühle um diese dann möglichst schnell "abzulegen", vor allem Negatives. Der Mechanismus des Verdrängens funktioniert bei Männern nach wie vor gut, vielleicht manchmal und vor allem in einer Beziehung zu gut :wand

Bis dann
Ciao
Gerry
 
C

Collo

Guest
RE: Tja...

Ich kann Dir nur einen guten Tip geben:
Schenk ihr das Buch "Männer sind anders, Frauen auch" - oder war es andersrum ?(
Naja egal, aber sie sollte das wirklich lesen, sonst wird sie nie begreifen, daß Männer einfach anders denken als Frauen.
Überhaupt kann ich das Buch jeder Frau und auch jedem Mann empfehlen, weil einem durch das Lesen soviel klar wird...

Es gibt einfach Unterschiede zwischen Mann und Frau und das wird immer so bleiben. Das Buch hilft einem nur dabei, sich dem bewußt zu werden und damit umzugehen.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Danke für den Tip collo,
aber das werde ich nicht mehr machen. Verlorene Zeit und Geld......

Es hilft trotzdem zu wissen das es auch Menschen gibt die den Unterschied erkannt und verstanden haben. Egal ob weiblich oder männlich. :unsch

Bis dann
Ciao
Gerry

PS: Meine Frau hat das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" gelesen. Danach hat sie zumindest gesagt das sie mich besser versteht, hat sich wohl aber eher auf belanglose Dinge bezogen, z.B. warum Männer wirklich besser einparken können (besserer Weitblick oder so...)
Stört mich wirklich nicht mehr, ich sollte aber das Buch zu meiner Verhaltensfibel machen, besser für beide Seiten... :ausheck
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Gerry!

Ich denke, dass viele Frauen sehr gerne schlichten, gerade wenn es um die Familie und die Oma(!) der Kinder geht :)

Wenn du sagst, dass dir deine Mutter Sodbrennen bereitet, dann heisst das ja schon, dass es dir auch wiederum nicht so ganz egal ist... Du umgehst es halt geschickt, auch wenn deine Familie betroffen ist. Das ist jetzt kein Vorwurf - ich denke, du verstehst mich! ;D

Aber um deine Mutter ging es ja gar nicht so sehr, sondern ums Reden. Mein Mann lässt sich auch viel aus der Nase ziehen. "Ein Mann, ein Wort. Eine Frau, ein Wörtbuch" ist eins seiner liebsten Mottos :evil:

Andererseits ist schon einmal eine Beziehung an seiner Schweigsamkeit zerbrochen und ich würde sagen, wir sind immer noch auf einem guten Weg. Er will andersherum komischerweise immer alles von mir wissen - selbst wenn ich es ihm nicht schon von allein erzähle :rofl - und ich muss bei ihm manchmal fragen und bohren. Ich habe mich damit abgefunden, dass er (Mann) so ist, aber ich gebe trotzdem nicht auf :D

Es sind übrigens immer die unangenehmen Dinge über die mein Mann nicht gern spricht. Das ist zwar manchmal nett und rücksichtsvoll gemeint, aber ich muss doch wissen, was los ist. Kürzlich hatte er einen Termin für seine Firma vor Gericht und sagte wochenlang nichts dazu. Ich bekam eher zufällig mit als er mit einem Freund sprach, wie sehr ihm die Sache an die Nieren ginge.
Ich wunderte mich schon wieder, was mit ihm los sei, aber er erzählt es nicht, weil er meinte, so wichtig wäre es dann doch nicht :wand

Warum sollte ich Kontakte pflegen die zum einen sehr einseitig wären und zum anderen mir Sodbrennen etc. verschaffen ?!

Wegen deiner Kinder?? Ansonsten wüsste ich auch keinen Grund. Wäre mein Mann z.B. mit seinem Bruder zerstritten, würde ich auch versuchen, zu schlichten. Wenn es aber wirklich nicht mehr geht - was ich bei dir und deiner Mutter nicht beurteilen kann - würde ich auch aufgeben.

Männer (spreche zumindest für mich) haben auch Gefühle, deshalb trage ich sie trotzdem nicht offen vor mir rum !!

Das musst du ja auch nicht. Aber gegenüber deiner Frau??
Ich möchte die Frau, Geliebte und beste Freundin meines Mannes sein und deshalb möchte ich auch an seinen Gefühlen teilhaben. Natürlich nicht immer jetzt und gleich, aber doch zumindest so, dass ich verstehe, was in ihm passiert. Ich bin jedoch selbst ein sehr offener Mensch und sage klar heraus, was ich fühle. Dass das nicht jeder und jede kann, ist auch klar!

Vielleicht lernst du daran für die Zukunft, Gerry, aber verbiegen kann sich niemand.
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo gerry!

hallodamiana!

damiana hat wieder mal alles gesagt, spricht mir aus der seele.

das mit deiner mutter, ist deine sache, sind deine gefühle, da kann niemand reinreden. wenn es dir wehtut, weil du weißt, du wirst verletzt, mußt du ja auch nicht. vielleicht bringt es die zeit. und ist deine großmutter nicht eher so was wie deine mutter? vielleicht ist sie darauf eifersüchtig?

mit dem reden zwischen mann und frau. damiana hat recht, du musst ja nicht mit jedem reden, aber in einer beziehung ist es schon schöner, etwas über das innenleben seines partners zu wissen, sonst kommt man sich ausgeschlossen vor. und schon sind mißverständnisse wieder vorprogrammiert. und man steht da und fragt sich, wie konnte es dazu kommen.
ich glaube es ist wichtig zu wissen: was sagt der partner und WAS MEINT ER DAMIT? also zu lernen, die sprache des anderen zu übersetzen. john grey ist hier schon angesprochen worden, er veranschaulicht das in einer art suggestion: er wiederholt immer wieder bestimmte sätze und wenn du das buch durchhast, hast du es (vielleicht?!?) verinnerlicht. lustiger ist das a. paese-buch warum männer ...und frauen...kann auf jeden fall nicht schaden, darin zu stöbern.
reden ist gut, sich in teilen öffnen auch. aber, es muß bereiche geben, die dir gehören.

liebe grüße :sonne

sunny
 
Oben