Info -  Warum Kinder Gemüse hassen

David

Armer Irrer! *g*
Ihre Kinder meckern auch immer, wenn Sie ihnen grünes Gemüse vorsetzen? Und den gesunden Früchten ziehen die Kleinen regelmäßig ungesunde Süßigkeiten vor?

Das kann evolutionäre Ursachen haben, wie britische Forscher um Lucy Cooke vom Krebsforschungsinstitut des University College in London herausgefunden haben wollen ("Appetite" 41, 2003, 205).

Hintergrund sei eventuell ein Schutzmechanismus. Die sogenannte Neophobie von Kindern, die Scheu vor unbekanntem Gemüse oder fremden Früchten, könne unsere Vorfahren vor Gefahren wie Pflanzengiften oder Bakterien geschützt haben. (Smi)

Ärzte Zeitung, 03.11.2003
 
A

arwen

Guest
Ich habe aufgrund jahrelanger Forschung folgende Schlüsse gezogen:

Bohnen, Erbsen, Rosenkohl, Brokoli, Spinat mag Kind nicht weil sie grün sind wie der
Rasen den frau mäht und in die Abfalltonne schmeißt.

Blumenkohl, Weißkohl riechen unangenehm im Haus, wenn Kind von der Schule
zurückkehrt und werden deshalb als Nahrung verweigert.

Möhren und Paprika haben nicht diegleiche Farbtönung wie Tomaten-Ketchup und
haben sich damit disqualifiziert.

Kinder lieben Erdtöne, die sich in Nutella, Schoco-cornflakes wiederspiegeln.
(Das haben sie nicht von mir)

Ausserdem lieben sie saure Schweinereien wie selbstgemachte Zitronenlimonade,
Sauerbraten (ohne Braten), Sauerkraut und saure Äpfel.

arwen
 
A

Alexis_

Guest
;D Klingt logisch...
Nur es wirkt leider nicht bei unbekannten Süßigkeiten :shake
Wo ist da der Schutzmechanismus ?(
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

oh jeh, dann muss ich mir jetzt echt Gedanken machen bei meinen Dreien. Denen ist dann dieser natürliche Schutzmechanismus abhanden gekommen. :angst

Meine Drei lieben von Anfang an alles was Grün ist. Sie lieben ALLE Brokkoli, Spinat, Salat, Gurken, Tomaten, rohe Paprika (jeder ne andere Farbe *ggg*) etc. Wenn wir Pizza machen (oder auch bestellen) muss da grundsätzlich Brokkoli und Spinat mit drauf. Wenn ich meine Kinder einkaufen schicke und sie dürfen was für sich mitbringen ist zwar auch Kinderschokolade dabei, aber hauptsächlich Joghurt, Gurken, Paprika und Obst.

Hab ich irgendwas falsch gemacht??? ?( ?(

Gruss Gaby
 
K

Katrin

Guest
Hm, dann scheinen meine Beiden auch aus der Art geschlagen.
Natürlich lieben sie Süßigkeiten, aber auch fast alles an Obst und Gemüse.
Wir haben immer einen Obstteller auf dem Küchentisch stehen da dürfen sie jederzeit ran.
Dafür mag mein Großer kein Fleisch. Aber zum Ausgleich gibts viel Brokkoli und Spinat, das mögen wir Alle gern.
Katrin
 

David

Armer Irrer! *g*
Tja, ausnahmen bestätigen die Regeln.

Ich habe Pferde kotzen sehen! :hihihi
Außerdem habe auch ich schon Kinder gesehen, die für ihre Pizza Spinat geordert haben. Des Weitern ein Kind, das keine Schokolade mochte und ein weiteres, das keinen Kuchen Isst.

Wäre doch langweilig, wenn alle Kinder gleich wären oder?
 
U

User 5

Guest
hm...

Kanns nicht auch daran liegen das immer wieder gesagt wird "Kind iss schon dein gemüse, das ist gesund....o.ä."

Bei Schokolade sagt das niemand....obwohl die ja auch aus Kakaobohnen hergestellt ist....bohnen sind gemüse...DAS ist wiederrum gesund..... :tasty :ablachen
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von NataschaD.
Bei Schokolade sagt das niemand....obwohl die ja auch aus Kakaobohnen hergestellt ist....bohnen sind gemüse...DAS ist wiederrum gesund..... :tasty :ablachen
´

Und wenn du das so an deine Kinder weitergibst essen sie keine Schoki mehr!? :-D
 
A

Alexis_

Guest
Mein Sohn hat bis ca. 2 Jahren alles gegessen und keine Süßigkeiten gebraucht. Aber ich habe im auch nichts gegeben. Seine Tagesmutter hat das versaut, süße Getränke fastfoot, Schokolade und Bonbons :wand Natürlich alles war gut gemeint X(
Nur zum Zahnarzt musste ich mein Kind selber bringen, dann was auch meine Schuld, das er Karies bekam.
Mein Sohn ist jetzt seit einem Jahr in KITA. Langsam wird es Besser. Er verlangt nicht mehr nach Pizza und Zucker im Tee, aber Gemüse lässt immer noch an Tellerrand. :(
 

David

Armer Irrer! *g*
Hat schon mal jemand versucht Gemüse seinen Kindern durch Lebensmittelfarben schmackhaft zu machen? (rote Erbsen z.b.)
 
Oben