was braucht man *wirklich* an kleidung für das neugeborene?

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo,

ich weiß nicht so ganz, in welche sparte meine frage gehört, deshalb stelle ich sie hier.

wenn man sich so umhört und umschaut, fällt einem auf, daß es wirklih zig dinge gibt, die zum kauf für ein baby angeboten werden. allein bei der kleidung. mützchen, söckchen, unterwäsche, windelhose, strampler einteilig, zweiteilig, zum knöpfen, mit reißverschluß und dann noch verschiedene varianten (im schritt, am rücken, an den schultern), dann gibt es schühchen und lätzchen und handschuhe und flügelhemdchen und unterhemdchen und jäckchen und hosen und hast du nicht gesehen...aber gleichzeitig höre ich überall, daß man ja nicht zuviel kaufen soll, weil das kind so schnell rauswächst....

was braucht man denn WIRKLICH, wenn man sein erstes kind erwartet?

und dann hab ich noch ne frage. ich möchte gern mit stoffwindeln wickeln. wieviele davon sollten wir uns zulegen?

danke für eure hilfe!

euer kräuterweiblein
 
F

flower100

Guest
Hallo Kräuterweiblein,

also ich habe ja 3 Kinder die ja schon groß sind ;D

Mit den Stoffwindeln kann ich dir leider nicht weiterhelfen weil ich immer Pampers verwendet habe.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, waren für den Anfang ein paar einteilige Strampler-mit Ärmeln und ohne Ärmeln ....und ein paar Bodys-ebenfalls mit Ärmeln und ohne Ärmeln und am besten im Schritt zu knöpfen oder mit Zipp ...weil beim Wickeln einfach praktischer da man dann nicht immer das ganze Kind ausziehen muss, ausreichend.

Zum Ausgehen je nach Jahreszeit einen Thermooveral oder einen Fußssack oder beides, je nachdem wie kalt es ist, und natürlich Häubchen und Handschuhe.

Lätzchen sind meiner Meinung nach am Anfang nicht so praktisch, weil zum abwischen zu klein...da sind Stoffwindeln besser.
Schühchen hab ich zwar gehabt aber die waren eigentlich nur für die Optik, aber eher lästig weil sie nie lange an den Füßen geblieben sind.

So das wars was mir so spontan um diese Uhrzeit dazu eingefallen ist, kann gut sein das ich was vergessen hab. Aber es gibt hier sicher einige die dir da noch weiterhelfen können.

Wann ist es denn soweit?

:bye: Flower
 
D

die_stille

Guest
Man braucht wirklich nicht so viele Dinge am Anfang.

Ich hatte für die ersten Wochen nur Flügelhemdchen (etwa sechs bis acht ), genausoviele Jäckchen, auch hinten zum binden, ist am praktischten und ein paar ganz normale Strampelhosen. Söckchen hatte ich selber gestrickt, aber eigentlich sind die nicht nötig.

Für draussen......... das wird mir jetzt niemand glauben, aber ich hatte tatsächlich nur selbstgestrickte Ausfahrgarnituren. Und meine Kinder sind nicht erfroren, obwohl sie im Winter geboren wurden.

Stoffwindeln hatte ich nicht viele........... ich hab meistens mit Pampers gewickelt, aber Windeln sind halt auch so für vieles pratkisch. Ich nehm sie heute noch zum Schuheputzen.... :gap

Lätzchen empfand ich beim Füttern als praktisch, hab sie einfach dem Kind unter das Kinn gelegt.

Ansonsten erinnere ich mich an ein paar Flaschen mit Saugern, evtl. Schnuller, eine Babywanne, natürlich Wärmflasche, Fieberthermometer ect. und wenn ich mich jetzt nicht irre, dann war´s das eigentlich schon. Soooooo viel braucht man eigentlich gar nicht für ein Baby. Sie wachsen ja wirklich schnell und ich bin auch hier der Meinung: weniger ist mehr....... ;-)

Über Sinn und Unsinn von Flaschenwärmern kann man wohl streiten...... ich hatte keinen. Ich kam aber auch selten in die Verlegenheit, die Flasche warmhalten zu müssen und wenn, dann ging das auch im Wasserbad.

Ausserdem hab ich die Fläschen noch ausgekocht. Die anderen Methoden steckten damals noch in den Kinderschuhen und ich finde sie heute noch nicht nötig. Auskochen erfüllt den Zweck genausogut und das ohne Chemie.

Ach ja........ ich hab in den ersten Wochen die Jäckchen und Hemdchen auch ausgekocht und zwar auf dem Herd. Eine Maschine wär ja nie voll geworden.

Alles Gute für Mutter und Kind!
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
Morgen
:sonne

Also ich bekomme jetzt innerhalb von 14 Monaten mein 2.Kind und stelle
mir diese Frage auch wieder aufs Neue... Das Problem hierbei ist, dass wohl
jeder seine individuellen Wünsche abgesichert haben will und da kommt der
Konsum sehr gelegen.
Was ich Dir aber mit Bestimmtheit sagen kann: Das Baby braucht viel weniger,
als man gemeinhin denken würde, wenn man die Listen so anschaut.

Ich sag Dir einfach mal, was für uns wichtig war

Fürs Drumrum:
- Bauchtrage (Wilkinet). Erst im 4.Mon. haben wir uns einen Kinderwagen
angeschafft.
- Maxi-Cosi fürs Auto
- Schöner Schlafsack, evtl. Pucksack
- Hängewiege (Lullababy, sehr empfehlenswert)
- Krabbeldecke
- Fell
- Pezziball
- Kirschkernkissen
- Heizstrahler
- Stillkissen

Kleidung
(kommt natürlich drauf an, ob du ein Sommer, oder Winterbaby bekommst)
- 6-10 Bodies
- viele Erstlingsmützchen
- 2 warme Overalls für draussen, aber wenn die Kinder getragen werden, ist Wärme
relativ. Kriegen ja Deine Körperwärme ab und sind unter der Jacke geschützt
- 4-5 Strumpfhosen
- Einteiler (da ich das Gewurschtel mit den ganz Kleinen nicht mochte, hatten
wir hauptsächlich Strampler in Benutzung (mit Füsschen). Deshalb hatten wir
natürlich auch keine Hemdchen, Jäckchen etc. Achso, was ich immer sehr
geschätzt habe, waren diese Teile an den Händen zum Umschlagen für draussen.
Da braucht man nämlich nicht noch Handschuhe, die find ich super unpraktisch.

Wir hatten ganz wenig und hauptsächlich Gebrauchtes gekauft, weil die Chemie
da schon rausgewaschen war. ausserdem sieht man ja im Lauf der Zeit, was
man WIRKLICH noch dazu kaufen muss.

Pflege:
- Weleda Calendula Creme f. den Windelbereich
- Lavera Mandelöl f. Massage und evtl. Bad
Kaufmann's Haut und Kinder-Creme (zum Schutz fürs Gesicht und die Hände
bei Kälte)

Das wars.

Med. Wohlbefinden:
- Wala Kümmelzäpfchen (Blähungen)
- Virbucol (Unruhezustände)
- Babix (freie Nase)
- (alles homöopathisch)


Wegen der Windeln...

http://www.naturwindeln.de/index.php

Viel Spass beim Einkaufen!

Meine Lieblingsshops im Internet:
http://www.asanna.de/
http://www.jako-o.de/
http://www.ebay.de
http://www.lullababy.de
http://www.wilkinet.de
http://www.babytraeume.de/

Bis dann, hoffe, das hat Dich ein Stückchen weiter gebracht...
:bye:
 
E

Elchen

Guest
Gute Frage....

Ich habe zwei Kinder und muss feststellen,daß wenn ich noch ein Kind bekommen würde....ich vieles mir gar nicht mehr anschaffen würde,weil es einfach Quatsch ist.....

Ich kann Dir nur raten,nach Klamotten mal im www.ebay.de zu schauen.Da gibt es zum Teil ganze Erstlingssets zu guten Preisen..Vor allem ist es ja auch so,daß die Kinder gerade am Anfang so schnell wachsen,daß die sachen ruck zuck wieder zu klein sind..

Tja,Flaschen(falls du nicht stillst),Schnuller,Pflegemittel,Badewanne,Kinderwagen und Kindersitz gehören genauso zur Austattunng wie vielleicht eine Wickelkommode(wobei ich beim Zweiten nur noch auf einem Kissen auf dem Boden gewickelt habe,Krabbeldecke,vielleicht ein Stillkissen(superbequem).
Natürlich ein Bett(ich hatte anfangs einen kleinen Stubenwagen für Beide).Den kannst Du schieben und auch mal in ein anderes Zimmer stellen.
Dann hatte ich noch so einen Babywipper.Der war für mich total klasse.Meine Kinder haben da gerne drin gesessen und ich konnte sie überall mit hintragen in der Wohnung und bei mir haben...

Sicher gibts noch mehr Tipps??
 
U

User 5

Guest
Hallo zusammen !

Ich finde bei babykleidung am allerwichtigsten das es gutes Material ist z.B. Baumwolle o.ä.

Kaufen würde ich keinesfalls zuviel, und alles immer eine Größe größer (klingt gut :ablachen ) so kann man die Sachen anfangs raufkrempeln und sie passen länger.
Ich denke so 10 Bodies, Strampler, Strumpfhosen, 2-3Jacken, Leibchen (wenns Strampler ohne Arm sind), Söckchen, ein Paar warme Schühchen zum Ausfahren sowie Handschuhe und Hauben eventuell ein Halstuch oder Schal.
Kauf bitte keinesfalls zu kleine Sachen, ich habs bei meiner Maus jetzt gesehen wie schnell die rausgewachsen ist !

Ich wickle mit Pampers kann also zu Stoffwindeln nichts empfehlen.

Lätzchen finde ich die allerbeste Erfindung fürs Baby, meine Kleine hat die immer an (außer Nachts).
Allerdings nehme ich NUR SCHLUPFLÄTZCHEN, die mit Bindebändern sind mir zu gefährlich.

Ich hoffe geholfen zu haben !
Alles Gute zur bevorstehenden Geburt !
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Kräuterweiblein!

Mir fällt noch was ein, aber das ist jetzt nicht direkt fürs Baby - eher indirekt - aber das war der Hit bei uns!

Ich hab das bei der Nachsorge gesehen, jedes Baby war im Nu beruhigt (außer Hunger etc.), wenn es dort auf dem Arm gehalten von der Betreuerin, die auf so einem Hüpfball (oder Gymnastikball, wie das halt heisst) saß und rythmisch auf und ab hüpfte.
Ich hab mir dann auch so einen gekauft und meinem Mann, der damals noch bei uns lebte und es gab nichts besseres um den Kleinen zum Einschlafen zu bringen.

Ansonsten fällt mir eigentlich nur ein, was man nicht braucht, davon hatte ich nämlich ne Riesenportion.

Ebay find ich auf gut und Kinderflohmärkte. Der Vorteil ist das die Sachen schon mehrmals gewaschen wurden und von daher schon nicht mehr so viel Schadstoffe drin sein können.

Eine Babybadewanne hab ich nur einmal gebraucht, um zu sehen dass das ein Fiasko ist. Seither badete er mit mir zusammen in der Großen, aber das weiß man ja vorher nie.

Schönen Gruß
Charisma
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo kräuterweiblein,

mein kleiner ist jetzt drei monate alt (liegt z.z. auf dem linken arm :sleep ) und ich hatte dieselben fragen. ich habe viele sachen von einer freundin bekommen, habe wenig selbst und neu kaufen müssen. auf jeden fall habe ich feststellen müssen, daß sie viel zu viel hatte (oder habe ich zu oft gewaschen?). in endeffekt habe ich ca. 6-10 langärmelige (wickel)bodies und 10 strampler benutzt. das hat in der wohnung vollkommen ausgereicht, es ist ja geheizt. drei, vier paar söckchen und natürlich jacke, mütze, handschuhe schal.

wegen der windeln: ich habe einen windelservice. guck doch mal, ob es sowas bei euch auch gibt, es ist genial einfach und sauber. keine zusätzliche wäsche, es wird abgeholt und angeliefert. ich habe den übers internet gefunden, weiß leider die anschrift nicht mehr. falls du nichts findest, schick mir eine mail, dann krame ich nochmal.

LG
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Ich denke am Anfang eher echt wenig, weil jedes Kind anders ist(mein Lieblingssatz).
KLAMOTTEN die praktisch sind, also zum Beispiel Bodys, Pullis, Strampler zum unten knöpfen,Socken,Mütze,Kratzhandschuhe.
Auf jeden Fall fand ich SPUCKWINDELN gaaaanz praktisch, sind inzwischen zu Schmusetüchern geworden(hab so ca. 30 Stück, weil sie ein Spuckkind war).
BABYWIPPE hab ich so richtig nicht gebraucht, kenn aber einige, die nicht drauf verzichtet hätten, also eher Ansichtssache.
Super war der HÜPFBALL, weil sich die Babys da gut drauf beruhigen und es den eigenen Rücken schont.
WIEGE haben wir geschenkt bekommen, hätten wir aber auch nicht gebraucht, weil sie bald ins Bett gewandert ist und das Schaukeln nicht so schön fand.
KINDERWAGEN war auch von Anfang an, man kann ja nie wissen wies einem geht und nicht jeder geht mit Bauchtrage spazieren oder kommt mit Tragetuch klar(Oma,Papa)!!!
AUTOSITZ, Größe 0+
TRAGETUCH hab ich bald gekauft, weil sie die ersten 3 Monate fast nur auf dem Arm war und so konnte ich in der Wohnung was erledigen ohne sie ständig zu halten.
WINDELN SCHNULLER FLASCHEN(du mußt vielleicht Tee oder Milch zufüttern)TEE
ANFANGSMILCH(gibts als kleine Pröbchen beim Kinderarzt, soll auch nur für den Notfall sein, wenn Milch nicht reicht, oder du Medikamente nehmen müstest, oder so)TEESAUGER
SPIELUHR, vielleicht schöne CD´s(Klassik bringst meistens)
Wickeltasche oder Rucksack für unterwegs
Krabbeldecke
Wickeltisch+Unterlage
Badewanne+ Badeutensilien(Thermometer,Badezusatz,Rutschmatte)
Bett+Schlafsack

ABER WIE GESAGT: Jedes Kind ist anders und du kannst alles was dir plötzlich einfällt ganz schnell über ebay bekommen oder im Katalog bestellen. Besser erst wenn dein Baby da ist, bevor du zu viel hast(hat bei uns gut geklappt!)

Liebe Grüße und alles Gute
Mascha
 
G

Gee

Guest
Hallo!

Also was ich finde wo man nie genug davon haben kann sind Bodies lang und kurzarm kommt auf die Jahreszeit drauf an und Strumpfhosen. Weil wenn du stillst ist meist der Stuhl von kleinen Kindern sehr flüssig und die Windel läuft schnell mal aus oder über.Und ich konnte meist gar nicht so schnell waschen wie sie alles eingesaut hatte. Dann hatte ich noch viele Nickiestrampler mit und ohne Arme und Pullies. Schlafanzüge braucht man auch noch nicht wenn sie so klein sind hab sie mit Strampler immer schlafen gelegt. Flügelhemden fand ich umpraktisch. So Haube hatt sie auch nicht anbekommen ich and das nicht schön und Ihr schien es auch nicht so zu gefallen. Habe Ihr immer ein Strickmütchen aufgesetzt. Wenn das Kind im Winter kommt solltest du auch ein kleines Deckchen haben in das du das Kind einschlagen kannst wenn du es aus dem Bett hohlst ect.. Erstlingssocken und lammfellschüchen fand ich auch wichtig. Und noch ein oder zwei dünne Jäckchen oder Strickjäckchen. Da meins ein Winterbaby war hatte sie noch einen dicken Overall und ein Lammfell im Kinderwagen. Sie lag dann immer in der Softtasche und dann legte ich noch ein Kissen als zudecke rein.

Wegen den Stoffwindeln kan ich dir leider nicht weiterfelfen hatte zwar auch ein paar wurden aber nur als Spucktücher verwendet. Einige Kataloge bieten aber ein Starterpaket an mit allem drum und drann-.


Liebe Grüsse Sabrina
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Kräuterweiblein,

wie die anderen schon sagten, jeder findet was anderes ganz "toll" und "praktisch", man kann es generell nicht sagen...

Mein 1. Sohn brauchte kaum Wäsche, er hat nie gespuckt, sich nicht groß bekleckert, die Sachen bekam dann mein 2. Sohn, die sahen noch aus wie neu ;-)
Und den Kleinen mußte ich manchmal 3-4 mal am Tag "umziehen", weil er ein totales Speikind war, da mußte ich nochmal die doppelte Anzahl an Lätzchen dazukaufen ;-)

Den Großen hab ich auch mit Stoffwindeln gewickelt, bis er fast 1 Jahr alt war, nur nachts hab ich ihm ne Pampers rangemacht, weil er ziemlich viel getrunken hatte und dann immer alles nass war.
Wieviele Windeln ich hatte, kann ich Dir aber gar nicht mehr sagen, ich hab es nur deshalb angefangen, weil ich noch einige Stoffwindeln (die ganz einfachen Moltonwindeln) von meiner Tante hatte und ich die nicht wegschmeißen wollte. Ich hab es probiert und bin super damit zurechtgekommen.

Ich hab dann noch so 10 Stück bei meiner Hebamme dazugekauft, und beim Müllermarkt diese weichen Gummihosen zum drüberziehen, die kann man auch "mitverkochen" und sie sind total anschmiegsam (aber die teureren kaufen, die billigen werden mit der Zeit brüchig...).

Die HEbamme hat uns verschiedene Windeltypen und Wickelmethoden vorgestellt, es gibt ja auch richtige Stoffhöschen mit Klettverschluß, aber das Zeug ist ja auch total teuer. Wie gesagt, ich hatte die ganz normalen Moltontücher, anfangs reichte eine, die wurde "besonders" gefalten, Gummihöschen drüber und fertig. Später als er dann größer wurde, brauchte ich immer eine längs zusammengelegt als Saugeinlage und eine zum rumbinden, also pro Wickeln zwei und dann auch die Gummihose (die gibt es in versch. Größen und sie müssen ja nicht bei jedem Wickeln gewechselt werden). Dann brauchst Du noch die Vlieseinlagen, damit du das "große" Geschäft besser entsorgen kannst.

Es hört sich total dramatisch an, aber wenn man es mal 1-2 Wochen gemacht hat, geht es fast noch schneller wie mit Pampers ;-)
Natürlich hat man dann alle 2 Tage Kochwäsche, aber ich hatte einen Trockner und dann waren die Windeln auch immer schön weich und knuffig.

Beim 2. Sohn war mir klar, daß ich wieder mit Stoffwindeln wickeln würde, aber er hatte allerdings total schlimme Blähungen, schrie nur, ich kam kaum zur Ruhe, hatte den Großen ja auch noch und ich war mit der ganzen Wäsche total überfordert und dann hab ich nach ca. 3 Monate auf Wegwerfwindeln "umgestellt", ansonsten hätte ich es mit Sicherheit weitergemacht, ich kann es wirklich nur empfehlen.

Bei uns ist es auch in der Verwandtschaft Gang und Gebe, daß die ganzen Babysachen immer aufgehoben werden und von Schwangerer zu Schwangerer weitergegeben werden.
Es sind teilweise noch Strampler dabeigewesen,d ie mein Bruder (19) schon anhatte, auf die war ich dann besonders stolz. Auch das Stubenwägelchen ist noch von meiner Cousine (20 )

Auch ich hab alles aufgehoben, da ich die älteste Cousine mütterlicherseits bin und auch die 1. die schon Kinder hat, dann werden meine kleineren Cousinen oder meine Schwägerinnen die Sachen "weitervererbt" bekommen, je nachdem welche zuerst schwanger wird *lach*

Damit es eben nicht zu viel wird, werden dann die ganz alten Sachen immer aussortiert und entsorgt, weil ja immer neue dazukommen. Aber die "Grundausstattung" ist auf jeden Fall immer gewährleistet, da braucht man eigentlich kaum was dazukaufen ;-)

Ich finde diesen "Brauch" echt schön, und ich muß immer lachen,w enn ich meinem Kleinen eine ältere Hose zum Spielen anhab und meine Tante sieht ihn und strahlt: Oooch, die hat mein Bernd auch schon getragen, die hab ich von XXX damals geschenkt bekommen ;D - Tja, da werden Erinnerungen wach *gg*

So, jetzt hab ich Dich genug "zugetextet"... hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
 
Oben