Was fragen bei erstem Treffen mit Babysitter?

SonjaC

sunnymind
Hallo!

Morgen treffen wir zum ersten Mal unseren zukünftigen Babysitter.

Habe mir überlegt, bevor ich sie alleine mit unserem Sohn lasse, treffen wir uns eins, zwei, drei Mal, um uns kennen zu lernen und den beiden eine Chance zu geben, sich anzufreunden.

Da es unser erster Babysitter sein wird, bin ich noch entsprechend unerfahren, wie man sich beim ersten Treffen verhält.

Welche Aspekte müssen abgeklärt werden? Was muss ich unbedingt über den Babysitter wissen, was muss der Babysitter unbedingt über uns wissen?
Welche Rechte und Pflichten muss man im voraus klipp und klar vereinbaren?

Bin um Anregungen sehr verlegen!
Danke schonmal!
 

maro

urlaubsreif
Du solltest dem Babysitter auf jeden Fall sagen,was dein Kind darf und was nicht,z.B.Fernseh gucken,Süßigkeiten ....Und für den Fall,dass der Babysitter nur "Wache" hat während das Kind schläft,sollte man auch sagen,was man dann nicht möchte.Ich hatte nämlich mal eine Babysitterin,der meinte,während meine Kinder schliefen,könnte sie mir die Bude voll qualmen und Besuch empfangen.Solche Dinge also auf jeden Fall im Vorfeld klären!

Sich erst ein paar Mal alle zusammen zu treffen zum eingewöhnen ist auf jeden Fall eine gute Idee!
 
M

Mascha

Guest
Hab mal gelesen, daß man irgendeine Versicherung für Babysitter braucht (wars Haftpflicht oder Unfallversicherung?). Ihr könnt da sicher Infos über Jugendämter bekommen.
War früher selbst oft Babysitter und weiß, daß die Kleinen gern austesten, wie weit sie gehen können. Gebt deshalb klare Anweisungen wann/wie ins Bett, Verbote und was euch noch so einfällt. Vielleicht habt ihr auch liebe Nachbarn, die im Ernstfall angerufen werden können (man ruft wegen Kleinigkeiten ungern die Eltern selbst an :-D )
 

SonjaC

sunnymind
Vielen Dank, ihr beiden!

Sie war heute da und es war prima.
Wir haben zweieinhalb Stunden zusammen gespielt, gequatscht und schon ein paar "harte Fakten" besprochen.
Nächste Woche haben wir nochmal einen Termin ausgemacht, um gemeinsam etwas zu unternehmen.
Danach werden wir Eltern uns zurückziehen und beim dritten Mal beginnt dann der eigentliche Babysitterdienst.

Danke auch für den Tip mit der Versicherung. Da werde ich mal mit ihr drüber reden.
Das scheint Sinn zu machen.

Liebe Grüße!
 
Oben