Frage -  Was für Flaschen (Glas?) nehmt ihr und sterelisiert ihr immer?

S

suseiwei

Guest
Hallo erstmal

habe zwar noch keinen Nachwuchs (bin erst 31.W) aber mache mir natürlich trozdem schon Gedanken :) Wir wollten zB. unsere Glasflaschen nicht immer sterilisieren sondern einfach ab und zu auskochen. Ich habe einfach Angst, daß unser Kind zu steril aufwächst und wie die meisten anderen Kinder später irgendwelche Allergien bekommt. Wir haben auch extra keine Antiallergiedecke sondern normale Daunen gekauft und auch die Matraze ist aus reinen Naturmaterialien. Leider können wir uns zur Zeit (wohnen temporär bei meinen Eltern) keine Katze anschaffen, weil meine Eltern das in ihrem Haus nicht mehr wollen, sonst würde ich sogar noch eine Katze vorher holen :)
Ich selber bin auch in nem Haushalt aufgewachsen indem es immer Haustiere gab, meine Mutter hat sehr selten den Sterilisator benutzt und war nie übertrieben "reinlich" (mittlerweile schon, deshalb will sie keine Katze mehr im Haus.:)
Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht? Habt ihr viele Antiallergiesachen für eure Babies?
Bin etwas unsicher, ob ich nicht vielleicht doch etwas zu krass bin :)))

Danke für eure Meinung.

lg
Suseiwei
 
E

Elchen

Guest
also ich hatte immer Haustiere bei den Schwangerschaften,meine Kinder durften diese später sogar streicheln :D

Ich hatte so einen Flaschensetrilisator für die Mikrowelle..das war echt ein klasse Teil,etwas Wasser in dieses Gerät,ich glaube,drei oder vier Flaschen haben drinnen Platz gefunden und dann für glaube ich 10 Minuten dort rein..Die Flaschen wurden durch diesen kochenden Wasserdampf ausgekocht,ging ultraschnell und einfach..

Von zuviel Sterilität halte ich persönlich auch nichts,denn wir,bzw unsere Generation ist da ja noch ganz anders aufgewachsen und es wurde nicht soviel Aufhebens um die Kinder gemacht
 
I

Ilona

Guest
Ich habe auch zwei katzen und die waren auch schon vor der Schwangerschaft da. Ich habe auch keinen Automat gehabt der die flaschen mit Dampf sterilisiert. ich habe die Flaschen einfach zu Anfang 2 mal die Woche abgekocht und jetzt ist es sehr selten geworden.
Also ich bin der Meinung das gerade Kinder die nie mit Bakterien in Berührung kommen schneller krank werden als Kinder die z.B. auf einem Bauernhof groß werden. Es ist erwiesen das Stadtkinder wesentlich häufiger Allergien bekommen als Kinder die auf dem Land groß werden.
Natürlich muss eine gewisse sauberkeit eingehalten werden aber ich bin nicht gerade die Person die übermässig reinlich ist.
 
M

meusi

Guest
ich koche die sauger und flaschen auch immer aus ..oder ich geb sie in dieses sterilisations ding..
ja nach zeit und lust

und antiallergene sachen (oder wie auch immer das heisst) sowas hab ich gar nicht
und ich hab 2 kinder schon ziemlich gross bekommen :-D
das dritte werd ich auch so machen ;D
 
K

Karina

Guest
Also ich benutze für die Flaschen den Sterilisator! Also bei den Flaschen bin ich schon reinlich. Ich esse ja auch nichts von dreckigem Geschirr!
ABer sonst halte ich ihn nicht im sterilen Raum! Ist alles normal! Auch wenn er allergiegefährdet ist (Papa hat Asthma) gebe ich normale Nahrung. Will ihn ja nicht verweichlichen! Und wir sind damals auch groß geworden mit vielen Tieren!
 
K

Käthe

Guest
Wir haben das anfangs bei Fynn so gemacht, dass die Flaschen alle 2,3 Tage abgekocht wurden, später immer seltener und mit beginn der Beikost gar nicht mehr. Mal abgesehen davon, dass die Flaschen ja nicht steril bleiben- schließlich ist die Umgebungsluft nicht steril und die Unterlage der Flschen auch nicht, ist also praktisch gar nciht machbar, die Flaschen steril zu halten.
Und das Nicht-Sterilisieren hat ja nichts mit Dreck zu tun- ich koche ja meine Teller auch nicht ab und sie sind trotzdem sauber. ;D

Und spätestens zu dem Zeitpunkt, ab dem die Kleinen sich eh alles in den Mund stecken, ist das alles hinfällig...

Fynn jedenfalls war in seinen knapp 7 Monaten nicht ein einziges mal krank...

Liebe Grüße, Käthe

P.S. Wir haben normale Plastikflaschen, nachdem mir im Hausflur mal eine Glasflasche abgestürzt ist. Ich find Glas zwar eigentlich schöner und gerade Plastikflaschen sondern bei hohen Temperaturen irgendeinen Giftstoff ab. (gerade beim Erwärmen der Flasche in der Mikrowelle)
 
K

kidsworld

Guest
Also bei meinen dreien wurden die Flaschen nur die ersten 4 Monate nach jeder Mahlzeit ausgekocht. Nach dem 4. Monat hab ichs nur noch gespült.

Eine Ernährungsberaterin hat uns damals sogar gesagt, dass man das Leitungswasser für die Babymilch nicht abkochen muß, wenn die Werte alle passen.

Allerdings habe ich bis zum 6. Monat glutenhaltige Nahrung vermieden. Und pure Kuhmilch sollte man auch nicht zu früh geben. Die habe ich erst nach einem Jahr gegeben.

Wir haben Hunde, Katzen und Pferde.

LG
Steffi
 

Spiderwoman

Mitglied
Hallo!
Ich nehme keine Glasflaschen, weil wir nur Fliesen und Laminat.haben, die zerbrechen zu schnell. Da könnte sich mein Mann auf Socken verletzen oder die Katzen/Hunde treten rein...
Ich spüle Flasche und Sauger nach Gebrauch mit kaltem Wasser aus.
Wenn fast alle Flaschen in Gebrauch waren, nehme ich heißes Wasser aus dem Wasserhahn und Spüli und schrubbe jede Flasche und die Ringe mit einer normalen Flaschenbürste. Die Silikonsauger knautsche ich in meinen Händen mit etwas Salz innen und dann knautsche ich sie im Spülwasser. Gut ausspülen, abtropfen lassen und dann auskochen (3 Minuten in sprudeln kochendem Wasser).

Für jede Mahlzeit nehme ich eine saubere Flasche/Sauger.

Ich wollte es so weitermachen, bis keine Flaschen mehr gebraucht werden. Aber ist Auskochen noch nötig, wenn es Beikost gibt und die Kinder eh alles in den Mund nehmen???

Kurz vor der Geburt würde ich keinesfalls eine Katze holen, sie wäre dann eifersüchtig! Wenn sie nicht schon im Haushalt lebt, warte bis dein Kind 2-3 Jahre alt ist.
 

evesophie

Neues Mitglied
Hallo,

hab nur eine Glasflasche ( schon 30 Jahre alt ) - nur in der Wohnung und sonst Plastikflaschen. ´Nen Sterilisator hab ich nicht, ich hab die ersten 4 Wochen die Flaschen und Sauger ausgekocht. Jetzt nicht mehr. Die Flaschen kommen in den Geschirrspüler, die Sauger und Ringe spüle ich normal ab. Ich hab mir ´ne Zahnbürste mit einem ganz schlanken Kopf gekauft, damit lassen sich die Sauger von innen ganz gut reinigen.

Damian ist jetzt 7 Monate alt und war bis jetzt noch nicht krank.

Viele Grüße
eve
 
K

KerstinW

Guest
Wir haben Plastikflaschen, da auch uns mal eine Glasflasche auf die Fliesen geknallt ist. Ausgekocht habe ich sie bis zum 1ten Lebensjahr, jetzt nur noch ganz selten.
Gegn Allergien habe ich auch nichts gemacht, da Marie mit 5 Katzen, 2 Hunden, 4 Ratten und einem Pferd aufwächst. Diverse Pflegetiere kommen auch immer mal dazu. Also wäre so eine Maßnahme unsinnig gewesen.
Essen darf sie alles was ihr schmeckt.
 
Oben